SWR3: mehrsprachiger Service


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

zampalo

Benutzer
Tach zusammen,
ich höre nun schon den ganzen Tag den halbstündigen mehrsprachigen Service auf SWR3.
Warum hat man hier nicht ein WM-Radio ins Leben gerufen.
Hätte man unseren Gästen dann ans Herz legen können, hätten die dann bestimmt auch gehört.


Freue mich auf jeden Kommentar ;)
 

RadioMuce

Benutzer
AW: SWR3 mehrsprachiger Service

Find ich ne gute Idee vom SWR einmal so etwas zu machen!
Da ich das Programm aber im Moment nicht höre, weiß ich nicht: Kommt der Service dann doppelt oder dreifach??? (->"And now the italian weather by..."):)

Aber warum ist es wohl kein WM-Radio?
Weil Herr Blatter vielleicht nicht noch ein WM-Radio haben wollte. Ist im wahrscheinlich zu gefährlich, dass so viele Sender sich den Slogan "... offizielles WM-Radio der FIFA Fußball..." anlegen.
 

zampalo

Benutzer
AW: SWR3: mehrsprachiger Service

@RadioMuce

Richtig erst kommt der "normale Service" dann wird das Gleiche nochmal in Englisch und Französisch wiederholt.

Übrigens, die Idee find ich auch nicht schlecht.

-----------------------

Bei der Fragestellung zum WM-Radio meinte ich vielmehr ein deutschlandweites WM-Info Radio.
Denke man an die digitalen von ARD und ZDF.
Hier gabs auch zwei Olympiakanäle
 

passi1986

Benutzer
AW: SWR3: mehrsprachiger Service

"zampalo"
Bei der Fragestellung zum WM-Radio meinte ich vielmehr ein deutschlandweites WM-Info Radio.
Denke man an die digitalen von ARD und ZDF.
Hier gabs auch zwei Olympiakanäle

Das könnte daran liegen, dass RTL sowohl Radio- ,sowie auch teilweise TV-Rechte erworben hat.
 
AW: SWR3: mehrsprachiger Service

Das allerdings auch nur Nachmittags verwendent wird und gar kein Kontrast
zu den anderen Elementen hat. Vielleicht gibts dort ja bald neue...
 

FTI

Benutzer
AW: SWR3: mehrsprachiger Service

Auch 88,8 senden während der WM übrigens täglich zwischen 14-18 Uhr nach dem "normalen" Verkehrsservice die gleichen Meldungen noch einmal auf Englisch. Halte ich eigentlich auch für eine gute Idee.
 

powerade

Benutzer
AW: SWR3: mehrsprachiger Service

Hab gerande mal bei SWR3 reingehört. Das neue Verkehrsbett hab ich bemerkt, jedoch keine Spur von anderen Sprachen!?!

Laufen die nur zu bestimmten Zeiten?

PS: Finds auch ne tolle Sache!
 

ChristophN

Benutzer
AW: SWR3: mehrsprachiger Service

Der WM-Service läuft eben -sinnvollerweise- nur dann, wenn Spiele in Stuttgart und Kaiserslautern stattfinden.;)
 

Badener

Benutzer
AW: SWR3: mehrsprachiger Service

Gestern Niederlande-Elfenbeinküste; bei SWR3 kam der Verkehrsservice auf Englisch, Deutsch und Niederländisch. Allerdings erst immer ca. 5 Minuten nach dem normalen Service im extra WM-Verkehrscenter.
 

Klotzkopf

Benutzer
AW: SWR3: mehrsprachiger Service

SWR 1 hat das auch gemacht, jedoch nur auf Deutsch und Niederländisch und in einem Block. Ob das wirklich so sinnvoll ist, wage ich zu bezweifeln, zumal der durschschnittliche Oranje-Fan gar nichts von diesem Service wissen wird, es sei denn, er hat mal zufällig zur richtigen Zeit das richtige Programm eingeschaltet.
 

Commodus

Benutzer
AW: SWR3: mehrsprachiger Service

:D Ihr seid ja alle so richtig kleine Blitzchecker. "Tolle Idee von SWR 3"- dass ich nicht lache. "Sinnvoll, ob Service bei SWR 1 nur in Niederländisch?": Dito.

Mensch, begreift es doch: Das ist originär keine SWR 3 und evtl auch 1 Idee, das ist das ERgebnis einer ARD-weiten Absprache. In Berlin lief heute der Service auf Englisch (Radio Berlin), bei HR 3 zusätzlich auf Portugiesisch, und bei SWR 3 auf Italienisch. Also immer an den Tagen und in den Sprachen, an denen ein WM-Spiel mit entsprechenden Mannschaften stattfindet.

Ob das wirklich sinnvoll ist? Vielleicht ein bisschen, ein echtes WM-Radio wäre vermutlich sinnvoller gewesen.
 

Klotzkopf

Benutzer
AW: SWR3: mehrsprachiger Service

Commodus schrieb:
Mensch, begreift es doch: Das ist originär keine SWR 3 und evtl auch 1 Idee, das ist das ERgebnis einer ARD-weiten Absprache.
Hat jemand Gegenteiliges behauptet? Ob dieser Service nur bei SWR 1, HR 3 oder eben ARD-weit läuft, ist doch völlig unerheblich für eine Diskussion über Sinn und Unsinn desselben.
 

zampalo

Benutzer
AW: SWR3: mehrsprachiger Service

Da sind wir aber froh, dass uns Commudus mal so richtig aufgeklärt hat, BRAVO ;)
Doch wie Klotzkopf schon schreibt, leider etwas am Thread vorbei.
 

Mannis Fan

Benutzer
AW: SWR3: mehrsprachiger Service

Ich finde den deutschsprachigen Verkehrsservice schon nervig, nur pseudoaktuell und für den Nahverkehr (wo ich mich besser auskenne als der Radio-Staumelder) ziemlich überflüssig. Keine Frage also, was ich von dem mehrsprachigen Service halte. Er trifft von der Zielgruppe bestenfalls Zufallseinschalter und allen anderen (Stamm-) Hörern raubt er einen Musiktitel und den Nerv!
 

Ottokar

Benutzer
AW: SWR3: mehrsprachiger Service

Viel bringen wirds nix. Ich glaube kaum, dass die Holländer, Engländer, Paraguayer usw. das so gehört haben, sofern sie überhaupt ein Radio mitgebracht haben.
 

Tweety

Benutzer
AW: SWR3: mehrsprachiger Service

Mensch, begreift es doch: Das ist originär keine SWR 3 und evtl auch 1 Idee, das ist das ERgebnis einer ARD-weiten Absprache.

Der WDR hält sich aber nicht dran, obwohl NRW gleich mit 3 WM-Spielstätten dabei ist. :wall:

Aus dem WM-Thread:

Hat zwar jetzt nicht direkt was mit den Reportagen zu tun, aber mit der WM. Da heute abend in Köln England-Schweden spielt, werden mehrere zehntausende Fans in der rheinischen Metropole erwartet. Davon etliche, die keine Karte haben und zum Public-Viewing wollen. Gerade kam im WDR 2 Verkehrsservice der Hinweis, "für alle Engländer die deutsch verstehen, dass die Reisebusse bitte die großen Busparkplätze..... ansteuern sollen".


Willkommen in Deutschland und "man spricht deutsch"

Kann man in so einem Fall nicht mal den Hinweis auch in englisch sprechen? Wie blöd stellt sich der WDR eigentlich an? Das darf echt nicht wahr sein.
 

Mannis Fan

Benutzer
AW: SWR3: mehrsprachiger Service

Wobei ich einräumen muss, das Jan Garcia mit seinem spanischen Verkehrsfunk sensationell klingt. Das ist ein echter Hinhörer, auch wenn man (wie ich) nichts versteht.
 

DerBesteMix

Benutzer
AW: SWR3: mehrsprachiger Service

Heute spielt in Frankfurt Holland gegen Argentinien. Und auf hr3 hat Ariane Wick grad den Service auf holländisch verlesen. Klang sehr witzig...
 

Tweety

Benutzer
AW: SWR3: mehrsprachiger Service

Ich will auch den Verkehrsservice auf Spanisch haben. Warum gibt's das bei uns in NRW nicht?
 

zampalo

Benutzer
AW: SWR3: mehrsprachiger Service

Tweety schrieb:
Ich will auch den Verkehrsservice auf Spanisch haben. Warum gibt's das bei uns in NRW nicht?

Hab ich vorgestern gar nicht drauf geachtet. Hat der WDR2 sich nicht daran beteiligt ?
Wie sah es denn mit den anderen Programmen vom WDR aus ?

@Hannibal Lecter

Das wär klasse :)
 

Rösselmann

Benutzer
AW: SWR3: mehrsprachiger Service

Ich hab´s gestern per Zufall bei SWR 3 erstmals gehört. Das ewige Staugequatsche ist eh schon einer der vielen Gründe, keine deutschen Sender zu hören und jetzt auch noch mehrsprachig. Der reinste Nerv-Overkill!!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben