SWR3 reagiert auf MA: Kai-Karsten-Show abgesetzt bzw. verschoben

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Moin Moin zusammen!
Ich habe diesen Thread hier gelesen und mir Daniela Hilpp dann auch mal angehört.

Und mal im Ernst: Was ist denn so entsetzlich grauenvoll? Welche Todesqualen werden hier eigentlich gelitten? Ich finde, dass sie das wirklich gut macht! Sehr sympathisch, angenehme Stimme, softe und freundliche Ansprechhaltung! Nur weil sie keine Entertainerin ist, finde ich sie absolut nicht schlecht.

Der eine Hörer mag eben mehr quietschige Entertainer, die aus jedem Staubkorn einen witzigen Spruch rauspressen, andere mögen authetische Leute hinterm Mikro! Und so hört sich Frau Hilpp für mich an - eben wie iene ganz normale Frau, die auf meiner Augenhöhe im Studio sitzt. Find ich cool!

Weiter so! :)

regards!
 
@SWR3

Ok ob es jemand von Euch ließt, keine Ahnung?! Aber es wäre ein Schritt in die richtige Richtung wenn Veränderungen im Programm oder am Moderatoren-Karussell etwas offener kommuniziert werden würden. Es hat immer den Anschein oder den Beigeschmack das man es zwar sagen will aber immer unter vorgehaltener Hand. In puncto Morningshow war es etwas besser da wurde es komischerweise dauernd gemeldet aber die anderen Verschiebungen oder Verabschiedungen gingen total unter wenn es überhaupt gesagt wurde. Ok, natürlich weiss ich nicht ob Moderatoren dies dann auch wünschen wenn sie gehen, verschoben werden oder auch gehen müssen?! Das respektiere ich dann auf jeden Fall auch !!!
Liebes SWR3 Team, Herr Hug und /oder Herr Herrmann, vielleicht ist es Ihnen möglich dieses Thema etwas transparenter zu gestalten in der Zukunft? Nicht in irgendwelchen Blogs oder Communities sondern auch über den Äther. Je transparenter etwas ist desto nachvollziehbar ist es für viele Hörer und die Enttäuschungen werden damit auch geringer gehalten. Bin mir sicher die Hörer würden es Ihnen auch mit mehr Verständnis danken. Auch etwas mehr Offenheit was die Programmgestaltung betrifft wäre schön oder den viel diskutierten "Musik-Mix". Eine Frage habe ich noch. Inwieweit gehen Sie auf die zahlreichen Vorschläge, Kritik oder Anregungen von außen ein?

Liebe Grüße
 
Das mit dem Auseinandernehmen von Janitz und Politi war längst Zeit. Wenn offensichtlich ist, dass die ihre "Gags" ablesen, bringt das keinem mehr was.


Zum Thema "mehr Rock" wäre schlecht....

Ist das eine landläufige Feststellung? Eigenartigerweise weicht die Musik bei SWR3 "klick dir deine Show" jedesmal spürbar von der üblichen Playlist ab, und zwar in die besagte "Rock-Ecke". Deshalb musste ich mich die Tage beim Reinzappen wundern, weil "Self Esteem" lief und danach noch ein weiterer Rocksong.

Wenn SWR3 eine gesunde Linie finden will, muss es sich von SWR1 und Dasding abheben. Und deshalb sollten die aktuellen Chartsongs nicht im Vordergrund stehen, sondern 2 in der Sendestunde müssten ausreichen.

Aber so lange sich hier kein Verantwortlicher vom Sender zu Wort meldet (oder wenigstens mitliest), werden wir uns mit unseren Theorien und Wünschen im Kreis drehen...

@HeavyRot.:Vollste Zustimmung.

Schaut euch mal die "Thementage" (SWR3 spielt verrückt, 80er usw.) wenn die Hörer beteiligt werden an. Was läuft dann? Da ist Rock und Heavy Metal aus den 80ern sehr stark vertreten. Wenn die Damen und Herren sich die Wunschlisten von solchen Tagen mal als Anreiz oder Ideenliste nehmen würden, wohin die Hörerwünsche musiktechnisch gehen, ihren eigenen Musikpool hinzunehmen, das ganze kräftig mischen, dann müsste es doch möglich sein, Abwechslung in das Programm zu bringen. Sowas nennt man in Unternehmen auch Qualitätsmanagement bzw. Marktbefragung.


Und Kai Karsten als Elmi II zu bezeichnen.... das ist ja schon fast Blasphemie!!!!! Die sind NIEMALS in einer Liga, geschweige den betreiben sie den gleichen "Sport." Elmi war um Welten besser!!

Mike
 
Die ganzen Lieder die an den Tagen, also an diesen speziellen Tagen (80er Tag, SWR3 spielt verrückt, Sonderaktionen an Feiertagen etc.), gespielt werden sind ja im Pool. Nur fallen sie nicht in den gegenwärtigen Musikrahmen vom Sender oder nicht mehr. Konnte das mal sehen wie das gemacht wird. Aber das würde hier jetzt zu weit führen es darzustellen.
Aber Mike und HeavyRot haben mit ihren Aussagen Recht. Im Prinzip wäre die musikalische Differentierung von SWR1 und SWR3 nicht unbedingt notwendig gewesen. Mit den heutigen technischen Möglichkeiten lässt sich garantiert was basteln aus beiden Musikpaletten oder Musikgenren. Meiner Meinung macht es aber auch keinen Sinn einen Sender zu stark auf eine Richtung auszurichten, weil die Zielgruppe ja doch sehr spezifisch ist. Breiter gefächert und wohl dosiert wäre da eher ein Versuch wert ;)
 
... macht es aber auch keinen Sinn einen Sender zu stark auf eine Richtung auszurichten, weil die Zielgruppe ja doch sehr spezifisch ist. Breiter gefächert und wohl dosiert wäre da eher ein Versuch wert
Lasse das nicht einen unserer "Lang- und Vielschreiber" hören. Der eine wird mit US-amerikanischen Hörgewohnheiten/Studien und "böser" Musikindustrie, und der/die andere(n) mit "hieb- und stichfesten" Hörerbefragungen und sonstigen Glaskugeln/Kaffeesatze deine Argumente in der Luft zerreißen.
 
@Ammerlaender - Naja, beide Statements oder die von Dir geschilderten Standpunkte von diesen Herrschaften wird zu dem führen was Du von mir als Zitat gesetzt hast :) . Aber however, ich sagte oben bereits das es unmöglich ist es allen recht zu machen.
 
Ist eigentlich bekannt, ob in den letzten Monaten auch das Personal der Musikredaktion ausgetauscht wurde? Bis vor einiger Zeit (ungefähr 12 bis 15 Monate) war SWR3 eher rocklastig, was scheinbar gut ankam. Bemerkenswert da auch die Hörervorschläge der Charts am Sonntagabend, die in diese Richtung ginge und eigenartigerweise wurden in den Hörercharts auch Songs gespielt, die im sonstigen Programm nicht in der Playliste waren.
OK: SWR3 kann auch nichts dafür, dass Linkin Park und Nickelback (z.B.) heute eher Popmusik statt dreckigem Rock/NuMetal produzieren, was wohl zur besseren Radiotauglichkeit und besserem Mainstream führen soll. Ich persönlich finde solche Entwicklungen bei Bands gruselig! Und wenn man Metallica vorwirft, 2012 bei RAR nicht mehr so gut wie in den Vorjahren gewesen zu sein, sollte man bedenken, dass die Burschen um James Hetfield teils Ü50 sind und trotzdem immer noch jede Radioaffine "Rock"Band an die Wand spielt.

Banal ausgedrückt fehlt es dem Sender an der gesunden Portion Frechheit mit Niveau und an der Unfähigkeit, das riesige Musikrepertoir aus der SWR-Datenbank sinnvoll auszuschöpfen (statt dem Hörer im 2-Sundentakt den Müll vonTayo Cruz, Jason Derulo und den anderen üblichen Brei der Dauerrotation ins Ohr zu hämmern)! Man könnte die Konkurrenz der Privaten und des eigenen Hauses wie dumme Schuljungen aussehen lassen, wenn man den Mods mehr Handlungsfähigkeit einräumen würde. Da sind viele "Sportwagen" drunter, die aber nur mit Standgas fahren dürfen...

Der Reufsteck macht(e) es doch vor: nach den Verkehrsmeldungen um halb immer eine ältere Musikperle (welcher Trottel hat die gestrichen??) und ich würde mal fest behaupten, dass Reufsteck sich einige Gedanken vor und um seine Sendungen macht. Die heben sich hörbar von den Sendungen der Kollegen ab (Wirbi und Zeus mal außer Acht gelassen).

Geehrte Verantwortliche von SWR3: ihr investiert vermutlich viel Energie in die Neugewinnung von jungen Hörern. Ein guter Ansatz. Aber viel wichtiger für Euch wäre es, die Stammhörer zu halten! Denn diese dürften Zahlreich sein und werben auch bei Nicht-Hörern für euch. Aber nicht bei dem jetzigen Programmschema, das sich ohne Teaser nicht als SWR3-Programm erkennen lässt. Alle 15 Minuten ein RPR-Jingle und ein Werbeblock über euer Programm gelegt, schon hat man vom Gefühl her die Ludwigshafen-Latrine im Ohr.

Wenn es das ist, was ihr wollt, dann gute Nacht und vor allem: ohne mich!
 
Der Reufsteck macht(e) es doch vor: nach den Verkehrsmeldungen um halb immer eine ältere Musikperle (welcher Trottel hat die gestrichen??) und ich würde mal fest behaupten, dass Reufsteck sich einige Gedanken vor und um seine Sendungen macht. Die heben sich hörbar von den Sendungen der Kollegen ab

....ich sag es ja schon seit ewigen Zeiten: Reufsteck, übernehmen sie!!
 
Fängt ja schon mal gut an mit Fred Peters:
Der Herr hat ein paar Rippen gebrochen, sendet von zu Hause aus und im Show Opener der Morningshow meldet man sich als „Krankenbett FM“. Ich fand ihn heute Morgen aber recht angenehm. ;)
 
Ich, Jahrgang ´53 war Hörer der ersten Stunde des PopShop, unvergessen Frank Laufenberg und Karlheinz Kögel, danach begeisterter Hörer von SWF3 bis zur Zwangsvereinigung mit dem SDR, von nun ab flachte die Begeisterung ab.

Schon kurze Zeit nach dieser Fusion entledigte man sich vornehmlich wirklich guter Moderatoren des vorherigen SWF3. Den Höhepunkt markierte der Rausschmiß des ebenfalls unvergessenen Elmi, dem besten Radiomoderator, den dieses Land je hervorgebracht hat, im Jahr 1999.

Das Programm selbst wurde immer seichter, man hat heute manchmal das Gefühl, eine durch immer wieder die selben Lieder unterbrochene Jingle-Sendung zu hören. Einzig Wirbitzky, Zeus und Karsten stechen da noch heraus. Und nun reduziert man Kai Karsten auf den Sonntagabend.

Herzlichen Glückwunsch kann man da nur sagen und viel Erfolg bei der Beschallung der Pampers - Generation.

Ich für meinen Teil werde Aufgrund der schlechten Empfangssituation an meinem Wohnort - Radio Regenbogen bzw. Antenne1 kann man ja nun wirklich vergessen - nach der nun anstehenden Renovierung meiner Terrasse eine Sat-Schüssel installieren und mich auf die Suche nach Alternativsendern begeben.

Heute ärgere ich mich, diesem Sender nach den Schweinereien während und nach der Fusion so lange die Treue gehalten zu haben.

Falls die auf den ersten Seiten geposteten Vorwürfe über "Qualifickitation" wirklich stimmen, wünsche ich mir, den Tag, an dem diesen Pseudomoralaposteln inkl. Herrn G.H. endlich das Handwerk gelegt und diese "griechischen Verhältnisse" beendet werden, noch erleben zu dürfen.
 
AlexM schrieb:
Aber es wäre ein Schritt in die richtige Richtung wenn Veränderungen im Programm oder am Moderatoren-Karussell etwas offener kommuniziert werden würden. Es hat immer den Anschein oder den Beigeschmack das man es zwar sagen will aber immer unter vorgehaltener Hand

Was so alles als selbstverständlich vorausgesetzt wird, schon erstaunlich. Prinzipiell geht die Personalpolitik und die Interna in den Sendern draussen niemanden etwas an. Von wegen "transparenter", was noch alles? Mach mal halblang! Und andere auch.

ammerlaender schrieb:
sonstigen Glaskugeln/Kaffeesatze deine Argumente in der Luft zerreißen.
Mir dünkte mich angesprochen zu fühlen?:eek:

Kopfstütz schrieb:
Den Höhepunkt markierte der Rausschmiß des ebenfalls unvergessenen Elmi, dem besten Radiomoderator, den dieses Land je hervorgebracht hat, im Jahr 1999.
Das ist aber Ansichtssache. Er war Meister bei der Produktion von Zoten. Aber sonst? Bei den besten Radiomoderatoren fallen mir vollkommen andere Namen ein.
 
laser558 schrieb:
Prinzipiell geht die Personalpolitik und die Interna in den Sendern draussen niemanden etwas an.

Wenn man mit seinem Personal draußen aber angibt und damit wirbt, und wenn dieses Personal letztlich der Grund sein soll, warum ich ein- oder ausschalte, dann darf der umworbene Kunde/Hörer sich doch wohl auch dafür interessieren, wenn ihm bei diesem Personal Rochaden zugemutet werden.
 
....ich bewundere ja die Mitarbeiter vom Dudelradio wirklich, die diesen Quark auch noch so verkaufen müssen, als wäre es das leckerste von auf der Welt....ich sag nur PandaMaske gestern....
 
Ich gebe laser558 ja zum Teil Recht wegen der Personalpolitik, aber hättest mein Beitrag weitergelesen hättest gesehen das ich es auch respektiere wenn es von Moderatoren nicht gewünscht wird. Ich dachte mit mehr transparenz auch mehr an die Programmgestaltung und die Marschroute des Senders. Kleiner Tipp, meine Texte immer zu Ende lesen dann kannst Du dir das zitieren unter Umständen sparen;).

@Mannis Fan. Das ist eine Gratwanderung aber Du bringst es auf den Punkt. Diese Leute stehn in öffentlichen Leben, der Sender wird mit Steuermitteln unterhalten, gefördert, gesponsert oder wie auch immer. Und ich finde das das auch nicht zu viel verlangt ist wenn man sich etwas mehr transparenz wünscht.
 
Mehr Transparenz? Die Nachfolge von Janitz (Peters) wird seit Tagen immer wieder thematisiert, das dürfte jetzt der letzte Hinterbänkler mitbekommen haben! Und das wollt ihr bei jedem Strukturwechsel im Sender? Man sollte gewisse Dinge einfach mal hinnehmen, wie sie sind. Und nicht bei jedem Moderatorenkarussell gleich ein Absägen vermuten; oftmals spielen persönliche Wünsche der Mods eine Rolle.
 
Ja das hab ich weiter oben auch schon gesagt das man das jetzt auch wirklich gut verstanden hat mit dem Wechsel in der Morningshow. Naja, wir müssen es hinnehmen wie es ist. Vielleicht ist es auch besser so. Keiner kann das sagen :thumbsup: .
Mit der Marschroute des Senders z.B. meinte auch ich die Musikgestaltung wie sie jetzt ja genug angesprochen wurde. Lassen wir die Moderatoren mal beiseite. Es gibt ein Sendeformat oder eine Musikauswahl, eine Zielgruppe die man ansprechen will usw. und die Moderatoren tun ihr bestes diese Vorgaben umzusetzen. Aber es menschelt überall, dem einen liegt das besser, der andere macht das lieber oder Zitat HeavyRotation25 "oftmals spielen persönliche Wünsche der Mods eine Rolle" etc.

Es ist halt so....
 
Hmm. Ich finde auch, daß Diskussionen um Besetzungen von Moderationsschienen sowie Ausrichtung-Neujustierung eines Senders nicht in blogs und facebook-Seiten breitgetreten werden sollten. Richtig: Wo kommen wir da hin! Transparenz schreibt man groß.

Kurz und wenig geschrieben.
 
Ja das hab ich weiter oben auch schon gesagt das man das jetzt auch wirklich gut verstanden hat mit dem Wechsel in der Morningshow. Naja, wir müssen es hinnehmen wie es ist. Vielleicht ist es auch besser so. Keiner kann das sagen :thumbsup: .
Mit der Marschroute des Senders z.B. meinte auch ich die Musikgestaltung wie sie jetzt ja genug angesprochen wurde. Lassen wir die Moderatoren mal beiseite. Es gibt ein Sendeformat oder eine Musikauswahl, eine Zielgruppe die man ansprechen will usw. und die Moderatoren tun ihr bestes diese Vorgaben umzusetzen. Aber es menschelt überall, dem einen liegt das besser, der andere macht das lieber oder Zitat HeavyRotation25 "oftmals spielen persönliche Wünsche der Mods eine Rolle" etc.

Es ist halt so....


Hallo,

die Frage ist aber, zu welcher Zielgruppe wollen sie den, mit dem derzeitigen Programm können sie weder SWR1 noch DasDing gefährlich werden. SWR3 hängt in einem Zwischending fest und ich bin echt mal gespannt wie sie da wieder heraus kommen wollen.

Ich für meinen Teil verabschiede mich in Richtung SWR1, ich bin scheinbar mit meinen 30 Jahren nicht mehr die Zielgruppe von SWR3.
 
Ich, Jahrgang ´53 war Hörer der ersten Stunde des PopShop, unvergessen Frank Laufenberg und Karlheinz Kögel, danach begeisterter Hörer von SWF3 bis zur Zwangsvereinigung mit dem SDR, von nun ab flachte die Begeisterung ab.

Ich will Dir ob Deines Alters wirklich nicht zu Nahe treten - aber wenn Dir das Programm von SWR3 so wie es ist - nicht mehr gefällt... haben die Jungs und Mädels in Baden Baden doch alles richtig gemacht.

Du bist einfach keine Zielgruppe mehr.
 
@noway
Wie Recht Du hast! Es heißt schon lange nicht mehr "Mensch", nicht einmal mehr "Hörer", es heißt nur noch "Zielgruppe". Da kann man schon mal durch den Rost fallen.
 
Plumps.

Whooomaster schrieb:
die Frage ist aber, zu welcher Zielgruppe wollen sie denn, mit dem derzeitigen Programm können sie weder SWR1 noch DasDing gefährlich werden. SWR3 hängt in einem Zwischending fest und ich bin echt mal gespannt wie sie da wieder heraus kommen wollen.

Irgendwie hast Du unbemerkt die Antwort mitgeliefert. SWR3 ist zwischen DasDing und swr1 anzusiedeln. Und dann haben sie alles richtig gemacht.
Oder sollen sie jetzt die Musik von DasDing und swr1 auch noch spielen? Oder wie war es gemeint?
 
Das größte Problem füe SWR 3 ist BIG FM !!! SWR3 hat es verseumt die nachwachsende Generation an sich zu binden.
Fragt doch mal bei Jugendlichen zwischen 16 und 25 nach, welchen Sender die hören. Da nennt aber niemand SWR 3.
Und genau deshalb jetzt diese Panik. Immerhin hat BIG FM in RLP und BaWü 450 000 Hörer pro Stunde bei einem Durch-
schnittsalter von 26 Jahren ( SWR 3 44 / RPR 1 38 ). Und das Durchschnittsalter steigt bei den Baden - Badenern immer
weiter an. SWR 3 hören vorallem die, die schon seit 20 oder 30 Jahren SWR 3 (SWF3) hören. Da liegt das Problem !!!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben