SWR3 reagiert auf MA: Kai-Karsten-Show abgesetzt bzw. verschoben

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich höre SWR3 seit knapp 10 Jahren (damals durch Zufall darauf aufmerksam geworden), aber seit zwei Jahren geht es Bergab meine ich.
Zum einen ist da Kai Karsten, der aus dem 14-16 Uhr Zeitfenster verfrachtet wurde und durch zwei "Rookies" ersetzt wird. Müller und Hilpp machen ihre Sache wohl ganz gut, aber Kai Karsten hat die Messlatte ziemlich hoch angelegt. Der Schuss ging schonmal nach hinten los.
Volker Janitz gefällt mir in der Nachmittagsshow besser als mit Politti, ob ich Fred Peters gut finde, weiß ich noch nicht. Das Duo Politti/Peters gefiel mir in den sporadischen Dancenights Samstags ganz gut.
Jetzt aber das GRÖSSTE "Problem": Der Sonntag-Abend ist eine absolute Katastrophe geworden. Die Top33 Hörercharts die bis Ende 2010 sonntags gespielt wurden, waren meiner Meinung nach die optimale Lösung. Aktuelle Hits wechseln sich mit irgendwelchen Hits ab (die Nummer 1 in den südsudanischen Charts von vor genau 26 Jahren oder was weiß ich...) Der Nachfolger "Hallo 2011" war ja schon Murks, aber diese "Top3-Show" ist absoluter Käse.
Um den "Aufwärtstrend" zu bestätigen fehlt jetzt nur noch, dass die Kollegen Barsch und Reufsteck aus dem Programm verschwinden und nur noch Verkehrsnachrichten vorlesen.
 
Also was die SWR3 Hörercharts angeht, stimme ich dir voll und ganz zu, das ist so mehr als unglücklich gelöst, da muss eine eigene 3-stündige Sendung her, wo die Charts auch im Radio vorgestellt und Platz für Platz abgespielt werden. Ich fands auch mit Jan Garcia von 19:00 Uhr bis 22:00 Uhr am allerbesten, das mit Hallo 2011 war natürlich Blödsinn, da hat man nur noch von 19 bis 20 Uhr die Top 10 abgespielt und dann haben sich die Hits aus den Hörercharts schon wieder ab 22 Uhr wiederholt und das in der selben Sendung und beim selben Moderator - Blödsinn.

Jetzt aber zur TOP 3 Show mit Kai Karsten:

Als absoluten Käse möchte ich das einmal nicht bezeichnen, das Format passt sehr gut zu Kai Karsten, es werden Hits in 3er-Blöcken abgespielt und es laufen echt auch Songs dort, die man in der normalen SWR3 Rotation vergebens sucht, und Hits, die man schon lange nicht mehr im Programm von SWR3 gehört hat und Kai ist natürlich da unterhaltsamer und besser denn je, hier einmal die Playliste von der heutigen Show, da merkt man ja bei der Durchsicht - Hoppla - sowas läuft normal nicht bei SWR3.

Playliste TOP 3 Show mit Kai Krsten - 8. Juli 2012 19:00 Uhr bis 00:00 Uhr

19:06 Uhr Bruce Springsteen - Promised Land
19:11 Uhr Lumidee - Never Leave You (ooh ooh) {2003}
19:15 Uhr Peter Schilling - Major Tom (Völlig Losgelöst) {1983}
19:22 Uhr Enrique Iglesias - Do You Know (The Ping Pong Song) {2007}
19:26 Uhr Martin Solveig; Dragonette - Hello {2011}
19:29 Uhr Simply Red - Money's Too Tight To Mention (RMX)
19:34 Uhr Mark Forster - Auf Dem Weg {2012}
19:38 Uhr Amy MacDonald - Slow It Down {2012}
19:42 Uhr Tim Bendzko - Sag einfach ja {2012}
19:47 Uhr Avirl Lavinge - What The Hell {2010}
19:51 Uhr Mando Diao - Dance With Somebody (MTV Unplugged) {2011}
19:56 Uhr Roxette - Listen To Your Heart {1989}
-----------------------------------
20:05 Uhr Lily Allen - Smile {2006}
20:08 Uhr Michael Jackson - Dirty Diana {1988}
20:14 Uhr Prince Ital Joe; Marky Mark - United {1993}
20:18 Uhr Christina Perri - Arms {2012}
20:22 Uhr Xavier Naidoo - 20.000 Meilen über dem Meer [LIVE]
20:28 Uhr Marlon Roudette - Hold On Me {2012}
20:33 Uhr Die Fantastischen Vier - Die Da? {1992}
20:37 Uhr Dire Straits - Sultans Of Swing {1979}
20:42 Uhr Amy Winehouse - Valerie {2008}
20:46 Uhr Carlos Jean - Generation {2012}
20:50 Uhr Marquess - El Tempramento {2006}
20:53 Uhr Jennifer Lopez - Waiting For Tonight (Spanish Version) {2001}
20:57 Uhr Monty Python - Galaxy Song
---------------------------------------
21:05 Uhr Katie Melua - Nine Million Bicycles {2005}
21:08 Uhr Coldplay - The Scientist {2003}
21:14 Uhr Linkin Park - Burn It Down {2012}
21:18 Uhr Die Toten Hosen - Einen Sommer lang {2012}
21:22 Uhr Justin Bieber - Believe {2012}
21:26 Uhr Depeche Mode - Just Can't Get Enough {1981}
21:31 Uhr Katy Perry - Firework {2010}
21:35 Uhr Fleetwood Mac - Seven Wonders
21:39 Uhr Pitbull - Back In Time {2012}
21:44 Uhr Tacabro - Tacata {2012}
21:48 Uhr Bakkushan - Nur die Nacht {2012}
21:52 Uhr Zaz - Jean Ne Se Pas
21:54 Uhr Carly Rae Jepsen - Call Me Maybe {2012}
21:57 Uhr Phoenix - 1901
---------------------------------------------
22:05 Uhr Roger Sanchez - Another Chance {2001}
22:09 Uhr Paula Abdul - Rush Rush {1990}
22:14 Uhr Kid Rock - All Summer Long {2008}
22:18 Uhr Black Eyed Peas - Where Is The Love {2003}
22:23 Uhr John Legend - Save Rooms
22:28 Uhr Will.I.Am - Can You Feel It {2012}
22:32 Uhr Soft Cell - Tainted Love {1981}
22:35 Uhr Phil Collins - In The Air Tonight {1981}
22:41 Uhr Abba - Super Trooper {1981}
22:45 Uhr East 17 - Thunder {1993}

Auch schön ist, dass man während der gesamten Top 3 Show auf nervige Gewinnspiel-Trailer und Dauergeclaime aller Art verzichtet, das gibt es da nicht, es steht wirklich die Musik im Vordergrund, die Titel werden ausgespielt und das traditionelle Titel-Vorab-Ankündigen um :30 fällt auch total weg - bei der TOP 3 Show merkt man mal, dass Radio wieder Spaß machen kann und dieses Format kann wirklich keiner besser machen als Kai Karsten. Ich dachte echt vorhin manchmal ich schalt im Jahr 2003 SWR3 ein. Toller Kontrast zum sonst achsoo-durchformatierten und berechenbaren SWR3 Tagesprogramm.

Also ich bin wirklich total überrascht und bin nächsten Sonntag auch wieder dabei - gleich im Anschluss noch Braunsche Röhre mit Michael Reufsteck :D
 
Finde die Sendung nicht schlecht. Kai Karsten macht das ganz gut und die Musik ist auch mal was anderes. Besser als die Vorgängersendung am Sonntag Abend.
 
Ich will Dir ob Deines Alters wirklich nicht zu Nahe treten - aber wenn Dir das Programm von SWR3 so wie es ist - nicht mehr gefällt... haben die Jungs und Mädels in Baden Baden doch alles richtig gemacht.

Du bist einfach keine Zielgruppe mehr.

Du magst da schon Recht haben, wieso lässt man seine Hörer aber nicht zusammen mit den Moderatoren und dem gewohnten Sender altern? Nichts gegen neue Musik, da war und bin ich immer aufgeschlossen, aber dieses ständige Jinglegedöns?

Die oft als geistig flach bezeichneten Fussballfans haben doch auch kapiert, wie sie an ihre EM-Karten kommen, ohne stündliche Erinnerung.

Irgendwann kommt dann wieder im TopThema um 17:40 Uhr ein Beitrag in dem man sich empört, daß Unternehmen ältere Arbeinehmer abservieren und bemerkt offensichtlich nicht, daß man mit seinen Hörern genau dasselbe praktiziert.
 
kopfstütz schrieb:
Du magst da schon Recht haben, wieso lässt man seine Hörer aber nicht zusammen mit den Moderatoren und dem gewohnten Sender altern?

Kleiner Denkfehler: Dann müsste man den Sender umbenennen. swf3 war von der ursprünglichen Konzeption als Sender für die 20-35jährigen konzipiert, die fast erste Popwelle in der einstigen Radiowüste Deutschland. Inzwischen hat man die noch jüngeren Hörer da mit einer eigenen Welle ausgekoppelt.
Das Problem scheint wirklich zu sein, dass DasDing nicht genug Frequenzen hat, um die ehemalige Zielgruppe heute zu versorgen. Und so fällt einiges an BigFm.

aber dieses ständige Jinglegedöns?
Gegen Jingles ist doch nun wirklich nichts einzuwenden? Ohne sie wären die Programme noch so altbacken wie damals...
Du meinst wahrscheinlich die claims und teaser?
 
Kleiner Denkfehler: Dann müsste man den Sender umbenennen. swf3 war von der ursprünglichen Konzeption als Sender für die 20-35jährigen konzipiert, die fast erste Popwelle in der einstigen Radiowüste Deutschland. Inzwischen hat man die noch jüngeren Hörer da mit einer eigenen Welle ausgekoppelt.
Das Problem scheint wirklich zu sein, dass DasDing nicht genug Frequenzen hat, um die ehemalige Zielgruppe heute zu versorgen. Und so fällt einiges an BigFm.


Gegen Jingles ist doch nun wirklich nichts einzuwenden? Ohne sie wären die Programme noch so altbacken wie damals...
Du meinst wahrscheinlich die claims und teaser?

Dann soll man meinetwegen die Sender doch umbenennen.

Falls mit claims und teaser das Gedöns um das New Pop Festival und die Morningshow mit Politti und Peters gemeint ist, genau das.
 
Hatte gestern die Zeit am Abend etwas entspannt Radio zu hören. Ganz ehrlich, finde Kai hat das gestern echt super gemacht. Ob jetzt Top3 gut oder nicht gut ist, lass ich mal weg. Kai hat richtig locker moderiert und für die Tageszeit war es die absolut richtige Moderation.
Stimmt, gegen Trailer und Jingles ist normalerweise auch nix einzuwenden, aber die Häufigkeit macht es kaputt oder eher nervig. Klar die "Senderkennung" aber das dürfte bekannt sein ;).
 
Guten Morgen zusammen,
wenn das Alter der Zielgruppe wirklich runtergesetzt werden soll, frage ich mich, wie dann das Publikum beim NPF aussieht ?
Das Durchschnittsalter, zumindest bei den Konzerten die ich besucht habe, war ca. 35 Jahre.
Naja, und die anschließenden Dance-Night Veranstaltungen dürften dann wohl auch um spätestens um 22 Uhr beendet sein :p ;).
 
Entschuldigung...ich muss mal kurz dazwischen grätschen...

Er hat eben nur
Zitat von http://www.swr3.de/mehr/moderations...nn/-/id=248552/did=1624024/1onnp5k/index.html:
versucht, unsere neuen Moderatoren und Sendungen in eine Übersicht zu packen​
Der Versuch ist wegen Unvollständigkeit dann auch mißlungen.​


..und die Krönung ist ja dann noch, dass Frau Müntefering schon ab heute übernimmt... heute ist der 09. Juli 2012 .....und nicht irgendwie August.....ich glaube es hakt...
 
Habe gestern Abend auch mal kurz reingehört. Was soll der Name eigentlich? Wenn drei Titel hintereinander gespielt werden, hat das nichts mit TOP zu tun. Gerade bei der Playlist, mit Titeln, die so in der Rotation selten bis nie auftreten würden, ist der Name TOP umso mehr unangebracht. Das TOP hat sich doch in Zeiten der Chartshows als Ranking durchgesetzt.

Wo liegt die TOP Gemeinsamkeit bei dieser Auswahl:

22:05 Uhr Roger Sanchez - Another Chance {2001} kam in Deutschland nur bis Platz 18
22:09 Uhr Paula Abdul - Rush Rush {1990} kan in Deutschland bis auf Platz 12
22:14 Uhr Kid Rock - All Summer Long {2008}? war in Deutschland 1.

Dass die Show nicht "Wir-spielen-Euch-alles-durcheinander-Hauptsache-drei-Hits-am-Stück" heissen konnte ist schon klar, aber dann hätte man es besser als DIE Kai-Karsten-Show weiterbezeichnen sollen.
 
zu Nicole Müntefering: das passt doch alles wunderbar in die Zeit der Kinderbetreuung. Einmal die Nicola morgens, der Volker nachmittags. So hat der Nachwuchs immer ein Heimchen am Herd zuhause. Kommt davon eigentlich der Begriff: "rotierende Moderation"?
 
Wie will Kai Karsten gegen den "Tatort" ankommen, wenn dort nach der Sommerpause neue Folgen laufen? Der Sonntagabend ist nicht unbedingt der beste Sendeplatz im Radio, denke ich.
 
zu Nicole Müntefering: das passt doch alles wunderbar in die Zeit der Kinderbetreuung. Einmal die Nicola morgens, der Volker nachmittags. So hat der Nachwuchs immer ein Heimchen am Herd zuhause. Kommt davon eigentlich der Begriff: "rotierende Moderation"?

schon mal was davon gehört, dass eine Sendung auch ein bisschen Vorbereitung braucht ? die kommen nicht erst zum Nachrichtenpieps ins Sendestudio
 
Wie will Kai Karsten gegen den "Tatort" ankommen, wenn dort nach der Sommerpause neue Folgen laufen? Der Sonntagabend ist nicht unbedingt der beste Sendeplatz im Radio, denke ich.

Nach der - dank des Tips von maxhue - aufgezeichneten und am Tag darauf angehörten Nachtsendung mit Kai hab ich auf Grund der äußerst positiven Eindrücke dieser Sendung schon alles in die Wege geleitet. Technisat-Schüssel ist bestellt, befindet sich schon in der Zustellung, Montag wird ein Receiver mit Aufnahmefunktion gekauft und nach der Renovierung meiner Terrasse wird das Paket installiert. Dann bin ich das Problem - Barschi oder Janitz möchte ich ab 16:00 Uhr doch gerne weiterhören - weitgehend los.
 
OK, ich habe verstanden! SWR3 gefällt mir nicht mehr!Gründe:
  • zu oft die gleiche Musikgruetze (Taio Cruz, Jason Derulo, Usher etc.),
  • mich nervende Moderatoren/in (z.B. Politi)
  • der ständige Eigenlob
  • Wettervorhersagen, die keine Vorhersagen sind ("bei Ernst-Joachim Theis-Esch in Lohmar sind 15° und wolkig" - wen???)
  • steffi Haiber fehlt- wo ist die ??
  • etc.
Dann schalte ich eben ab oder suche nach Alternativen. Die kann ich im Internetradio (Q-Radio, triple j, wdr2, etc) bestimmt finden, über UKW wird`s schwieriger.
Man muß halt mehr zappen.
So ist es nun mal. Welche Quote SWR3 hat oder wie die Mediaanalyse aussieht, dass ist mir doch scheißegal. Das interessiert vielleicht Carglas oder Barmenia.
Und ob die noch was mit dem Sender anfangen können, ist mir auch egal.

Was mich aber am meisten ankotzt, ist die unverschämte Lüge mit der "mehr Abwechslung"

Deswegen Tschüss SWR3
 
Ich höre gerade probeweise Bayern 3 .....diese Wunderlich-Show....am Nachmittag. Das ist ja noch schlimmer als beim Dudelradio....und in Bayern heißt der Bruno Mars......Flo Rida.....den spielen die rauf und runter.... :wall:
 
kobayashi schrieb:
Was mich aber am meisten ankotzt, ist die unverschämte Lüge mit der "mehr Abwechslung"

Das ist keine unverschämte Lüge. Sie zwingen Dich durch ihr Programm immer häufiger zu anderen Programmen umzuschalten und somit zwingen sie Dich zu mehr Abwechslung!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben