• Diese Kategorie ist für Diskussionen rund um die Programminhalte der Sender gedacht. Über Frequenzen und Empfang kann sich unter "DX / Radioempfang" ausgetauscht werden.

SWR4-Reform

Zwischen den Zeilen lesen fördert das Gesamtverständnis.
Bloß wie, wenn da nichts zwischen den Zeilen steht?
Ich schrieb: ....Vieles davon könnte man zusammenlegen oder bundesweit ausrichten...
Nein, einfach nein. Du schriebst, Radioeins habe keinen konkreten Landesbezug. Das zeigt nur, wie wenig Ahnung du hast.

Bei deinen Auslassungen über Österreich weiß ich gar nicht, wo ich anfangen sollte, so wenig richtig sind sie.

Fang lieber nicht an, in deinem eigenen Interesse. Wo die Argumente fehlen hilft eben nur die Bashing-Keule.

Wusstet ihr eigentlich dass der ORF in Erfüllung seines Auftrages sogar ein tägliches Nachrichtenmagazin für Südtirol ausstrahlt, das die deutschsprachige Volksgruppe neben der Tagesschau des Senders RAI Bozen mit Neuigkeiten aus der Region versorgt?

Zuletzt bearbeitet:
Was steht im SWR-Staatsvertrag im §3:
Der SWR veranstaltet folgende Angebote:1. jeweils zwei Landeshörfunkprogramme für die Länder Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz; davon jeweils ein Programm mit einem informationsbetonten Angebot und jeweils ein Programm, das der Darstellung der Regionen dient und nach landsmannschaftlichen Gesichtspunkten sowie nach gewachsenen Wirtschafts- und Erlebnisräumen zugeschnitten ist;
§ 4 Landesidentität:
Die Landeshörfunkprogramme sind eigenständige Programme der Landessender,die ausschließlich für das jeweilige Land bestimmt sind und landesspezifisch ausgestaltet sein sollen. Sie werden von den Landessendern gestaltet. Bei der Gestaltung des Gemeinschaftsanteils an den Landeshörfunkprogrammen ist auf die Landesidentitäten besondere Rücksicht zu nehmen
SWR4 hat zwei weiterhin eigenständige Landesprogramme, wo allerdind ein Großteil nur noch aus Stuttgart kommt, am Morgen, getrenntes Programm. Das man da nun so ein Programm veranstaltet, das sich außerhalb der Morgensendung und Regionalmeldungen nur noch aus einem gemeinsamen Rahmenprogramm besteht, wird man beim Verfassen des Staatsvertrages nicht im Blick gehabt haben.

Der SWR-Rundfunkrat kann jederzeit bei Bedarf auch hier zu Wort melden, wenn man der Meinung ist, das landesspezifische kommt im Programm zu wenig vor. Den SWR-Reformen hat vorher jedenfalls zugestimmt.

Im § 3 und 4 steht keine Mindeststundenzahl. MoShow in MZ und Rest aus S verstößt da jetzt wohl nicht dagegen. Und die Darstellung der Regionen ist, soweit ich das lese, auch nicht auf ein Studio vor Ort festgeschrieben. Theoretisch könnte das Studio in KN da auch für KO berichten. Oder anders herum.

Das stimmt. Das war aber 1998...
Nein, die aktuelle Fassung stammt von 2015.

Siehe hier: https://www.swr.de/unternehmen/organisation/staatsvertrag-ueber-suedwestrundfunk-100.pdf

„ZWEI Landeshörfunkprogramme“ bedeutet sicherlich nicht, dass nur noch EIN gemeinsames Programm mit lediglich einer 4-stündigen getrennten Morgensendung veranstaltet wird.

Aber was bedeutet das schon, wenn offenkundig die zuständigen Gremien dagegen keinen Einspruch erheben.🤷‍♂️

Zuletzt bearbeitet:
Nein, die aktuelle Fassung stammt von 2015.

Siehe hier: https://www.swr.de/unternehmen/organisation/staatsvertrag-ueber-suedwestrundfunk-100.pdf

„ZWEI Landeshörfunkprogramme“ bedeutet sicherlich nicht, dass nur noch EIN gemeinsames Programm mit lediglich einer 4-stündigen getrennten Morgensendung veranstaltet wird.

Aber was bedeutet das schon, wenn offenkundig die zuständigen Gremien dagegen keinen Einspruch erheben.🤷‍♂️
Einfach lesen.
Da steht nirgends eine Mindestanzahl an Sendestunden von Landesprogrammen und auch schon mal gar nicht, wo her das Programm außerhalb MZ, BAD und S kommen muss. Und was "landsmannschaftlich" (das würde man heute ja anders bezeichnen) bedeutet, steht da auch nicht drin. Da steht nichts drin von einem Pflicht-Büro in Saarburg oder einem Studio in Trier oder VS.
Der SWR ist unabhängig. Und wie er die 2 regionalen Wellenbereiche bestückt, ist seine Sache. Und das ist auch gut so.

Steigt doch ganz einfach auf DAB+ um und macht euch von den Angeboten des UKW-Kartells unabhängig, wo eine starke Lobbygruppe alles musikalisch einebnen will was noch irgendwie aus der Reihe tanzt und nicht die selbe Hit-Soße oder den immergleichen Oldie-Drehwurm abspult. Die graben sich mit ihren Angeboten ein und üben indirekt Druck auf öffentlich-rechtliche Wellen aus. Die wiederum gieren nach dem bisschen Werbeknete, das noch zu verteilen ist und lassen sich offenbar bereitwillig erpressen.

Moderne Menschen gehen mit der Zeit, befreien sich von den Fesseln überkommener Technologien und unterstützen keine Marktkonzentrationen, Mauscheleien und Wettbewerbsbehinderungen zu ihrem Nachteil. Schlagerzählen auf SWR4 mag ja für einige ein netter Freizeitsport sein, der Rest sollte aber umgehend Konsequenzen ziehen, denn Umschalten führt auf der Ultrakurzwelle nur zu noch mehr Verdruss.

Das ist im Prinzip richtig. In der Praxis habe ich in meiner Wohnung 7 Radios, zusätzlich 4 Autoradios.
Alle durch DAB+ ersetzen?

Abgesehen von den Kosten möchte ich in meinen Autos (die sind zwischen Baujahr 1982 und 1997) kein modernes DAB+ - Radio sehen. Und bei den 7 Radios in meiner Wohnung handelt es sich (bis auf eines) allesamt um schöne, restaurierte Sammlerstücke der 70er bis 80er Jahre.

Ich denke ernsthaft darüber nach, mir ein DAB+-Radio anzuschaffen, einen FM-Transmitter dranzuhängen und dieses im Hintergrund dauerhaft von morgens bis abends laufen zu lassen, so dass ich dann den den Sender über die klassischen Radios auf einer freien Frequenz laufen lassen kann.

Im Auto ginge es prinzipiell genauso über das Smartphone (über eine Internetradio-App), ist aber halt weit entfernt vom einfachen Einschalten und fertig.

Welche Schlagersender sind eigentlich bundesweit über DAB+ zu hören? Ich hab da bislang keine Ahnung.

Das ist im Prinzip richtig. In der Praxis habe ich in meiner Wohnung 7 Radios, zusätzlich 4 Autoradios.
Alle durch DAB+ ersetzen?
Wenn Du eine Praxis und vier Autos hast, dürfte das monetäre Argument schonmal wegfallen.

Welche Schlagersender sind eigentlich bundesweit über DAB+ zu hören? Ich hab da bislang keine Ahnung.
Bundesweit sendet das
  • Schlagerparadies.
Daneben
  • Absolut Bella (Mischung aus Schlagern und englischen Hits der 50er/60er/70er, sowie gelegentlich ein paar französischen und italienischen Klassikern)
  • Ballermann-Radio (Partyschlager)
Nicht bundesweit, aber doch großräumig gibt es drei öffentlich-rechtliche Schlagerwellen
  • NDR Schlager (MV, SH, HH, NI, HB)
  • MDR Schlagerwelt (SN, ST, TH)
  • BR Schlager (Bayern)
und die privaten Schlagerprogramme
  • Schlager-Radio (BE, BB, TH, SN, NW)
  • Antenne Schlager (NI, HH, HB)
  • Radio Paloma (Partyschlager; BE, BB, HH, NW)
  • Bollerwagen (Partyschlager; NI, HH, HB, NW, HE, SL, SN, SH)
Dazu kommen noch kleinere Sender wie Radio F in Nürnberg oder Schlagerplanet in Leipzig.

• Like
Reaktionen: mol
Was für ein Unfug.
"Für uns in Baden-Württemberg."

Und das 3. muss laut Programmauftrag für beide Länder senden.
Durchaus nicht. Ich kann mich daran erinnern, als in einer der Abschiedssendungen von SWF-1 das neue SWR 1 vorgestellt wurde. Darin hiess es, man wolle auf keinen Fall ein Sender nur für Rheinland-Pfalz oder Baden-Württemberg sein.

Wirklich regionale Programme wurden dann auch konsequenterweise ausschliesslich in den Vierten Programmen gebracht, unter der Überschrift "Landeswelle". Eine solche "Landeswelle" sollte das Erste niemals werden, weder in RP, noch in BW.

Wohl schon allein aus diesem Grunde hatte SWR1 über mehr als 19 Jahre hinweg in Baden-Baden einen dritten Senderstandort von dem aus die meisten gemeinsamen Sendungen (Ausnahme Stadion und Sonntagmorgen) gesendet wurden. Die Sendungen aus der badischen Metropole (Thema Heute, der Abend, Radioteport, Kopfhörer, die Nacht) waren sowohl journalistisch als auch musikalisch zumeist wesentlich hochwertiger als das was heutzutage aus Stuttgart und Mainz ausgestrahlt wurde.

Nicht bundesweit, aber doch großräumig gibt es drei öffentlich-rechtliche Schlagerwellen
  • NDR Schlager (MV, SH, HH, NI, HB)
  • MDR Schlagerwelt (SN, ST, TH)
  • BR Schlager (Bayern)
Kann mir mal jemand erklären, wie sich die drei Sender programmatisch unterscheiden? Sollte es keine wesentlichen Unterschiede geben, kann mir jemand erklären, warum es drei Programme gibt, obwohl ein einziges doch reichen würde?

P.S. Ich meine mit programmatischem Unterschied nicht die Frage, ob Helene Fischer oder wer auch immer hier oder dort häufiger gespielt wird. Oder ob der Anteil der 80er Schlager geringer oder größer ist.

Kann mir mal jemand erklären, wie sich die drei Sender programmatisch unterscheiden? Sollte es keine wesentlichen Unterschiede geben, kann mir jemand erklären, warum es drei Programme gibt, obwohl ein einziges doch reichen würde?
Die Antwort solltest Du kennen, denn Dein Beitrag im Nachbarthread, den Du vor 26 Minuten geschrieben hast, enthält die Antwort auf Deine Frage in Form eines Zitats von mir.

Zurück
Oben