• Diese Kategorie ist für Diskussionen rund um die Programminhalte der Sender gedacht. Über Frequenzen und Empfang kann sich unter "DX / Radioempfang" ausgetauscht werden.

SWR4-Reform

Das ist die Falle, in der das öffentlich-rechtliche Radio seit dem unnötigen Konkurrenzkampf mit den Privaten hineingeschlittert ist. Aus Spartenradios wurden Sender, die angeblich eine Altersschicht abdecken wollen. Da hierdurch wieder eine vermeintliche Mehrheit angesprochen werden soll, sind Randgruppen gleich kategorisch ausgeschlossen. Folge: Es wird ein Schubladendenken praktiziert, welches nicht nur das Medium langweiliger macht, sondern auch eine nicht geringe Bevölkerungsschicht ignoriert.

Es ist schon beschämend, dass sich der öffentlich-rechtliche Rundfunk überhaupt darauf eingelassen hat. Aber ich möchte ihn auch nicht verreißen. Daher mein Rat: Schafft diese Alterssegmente endlich ab und kehrt wieder zu Sparten zurück. Nur so können auch Titelüberschneidungen wie "Pata Pata" minimiert werden. Und es fühlen sich mehr Hörer wieder "daheim".

Und zur „Einstimmung“ lief gestern schon mal auf SWR 1 die ARD-Hitnacht…erinnert mich irgendwie an damals, als aus der Hansawelle und Radio Bremen Melodie das neue Bremen Eins wurde

Und selbst das hier ist weniger krude: Dasding zumachen und die (wirklich nicht vielen) Hörer wechseln zu SWR3.
Dort sind die musikalischen Überschneidungen aber fast noch geringer als zwischen SWR1 und 4. Bei DASDING sind die Zielgruppe und Musikausrichtung wenigstens klar. Sehr viel neue Musik, die tatsächlich auch gerade auf den Streamingplattformen erfolgreich ist, viel deutschsprachiges. All das was bei SWR3 nicht läuft. Shirin David zum Beispiel. Müssen wir nicht gut finden, aber viele jungen feiern es.
SWR4 und 1 nähern sich wirklich immer mehr an. Auch wenn beim 1. nicht mehr die ganz alten Sachen laufen.

SWR1 und SWR4 werden zusammengelegt? Glaub' ich nie im Leben.

Wahrscheinlicher werden die jeweiligen Programme aus RP und BW noch enger kooperieren, d.h. es gibt nur noch zu bestimmten Zeiten Programme aus dem Bundesland.

Was für das Vierte noch einen relativen Sinn macht - weil dort wenigsten noch vereinzelt regionale Informationen zu hören sind, für das Erste aber gar nicht. Außer Jingles, Werbung und Verkehr ist da nix Regionales zu finden - SWR1 ist mit ganz wenigen Ausnahmen ein Allerweltsprogramm, das auch in Bukina Faso laufen könnte, spräche man dort Deutsch.

(bzw. gearbeitet haben)...
Und das war wann? 2003? 2013?
Fragt mal in den Funkhäusern nach, es sagen mir alle, die dort etwas mehr als nur einfache Indianer sind.
Und was sind
einfache Indianer
in all den Funkhäusern die du kennst? Und das sind konkret welche? Wobei es im Funkhaus in Halle, Bremen oder Potsdam wohl keinen interessiert was im Südwesten so böses vom Gniffke in der 4. Welle passiert oder nicht passiert.

Dank Überreichweiten konnte ich gestern nach längerer Zeit mal wieder in SWR4 hereinhören. Hätte ich nicht die Frequenz wiedererkannt, wäre ich tatsächlich davon ausgegangen, SWR1 empfangen zu haben.

Vielleicht sollte man wirklich SWR1 und 4 zusammenlegen und dafür 1 und 3 etwas besser voneinander abgrenzen.

Wir reden von SWR 4, da gibt es keine Funkhäuser in Halle oder Bremen. Vielleicht war ich unpräzise: Die hiesigen Landes- und Regionalstudios waren gemeint.
@Sieber: Stell dich nicht blöd. Du weißt schon, was mit "Indianer" gemeint ist. All die Redakteure, Techniker und Freien ohne Dienstgrad, die ausbaden müssen, was in Stuttgart ausgeheckt wird.

Dann nenne die auch so und nicht mit dem I-Wort sondern
Redakteure, Techniker und Freien ohne Dienstgrad
Wobei Techniker eher sehr selten als (feste) Freie oder " ohne Dienstgrad" (was soll denn das sein?) arbeiten und die mit dem Inhalt eines Programms eher wenig bis gar nichts zu tun haben...
Gut, du kennst die 2 Landesfunkhäuser und alle Regionalstudios vom SWR. Ich bezweifel das.
Tipp: 2 Regionalstudios sitzen in den Landesfunkhäusern. Eines davon ist sogar der administrative Sendersitz.

Zielgruppe von SWR 4 sind wohl nun die 50 - 60-jährigen. Deshalb auch die neue Musikausrichtung.

Moderator Thomas Eberhard hört man auch selten momentan.

Zielgruppe von SWR 4 sind wohl nun die 50 - 60-jährigen.
Wenn das so wäre, würde das bedeuten, die ARD macht überhaupt kein Programm für über 60-jährige, außerhalb der weniger Schlagerprogramme. Das ist natürlich völliger Quatsch. Musik für 50-60 jährige finde ich bei SWR 4 kaum mal, sondern weiterhin nur ältere. SWR 4 kann damit überhaupt nicht gemeint sein. Es ist eine leichte Verjüngung in der Musik, mehr nicht. Nur allein weil nur wenig Schlager gespielt wird, sorgt nicht dafür das man plötzlich an den Älteren völlig vorbei sendet.

Das mit dem Einteilen nach Altersgruppen ist doch völliger Unsinn. Ich bin 59 und kein großer Fan der Musik von SWR4. Mir gefällt auch sehr viel aktuelle Musik, z. B. aus dem Alternative Bereich. Viele Oldies nerven mich einfach nur.
Ich höre z. B. gerne DLF Nova, einfach weil mir dort die Musik deutlich besser gefällt, als bei SWR4.

Zuletzt bearbeitet:
Bei der Alterstruktur vom noch "Schlager"- SWR 4 BW ist 70+ deutlich in der Mehrheit.
Bei den bei der MA gelisteten ARD-Sendern die keine Schlager spielen, ist der 60-69 Anteil dagegen etwa um 22 bis 30 % und bei 70+, wenn man wie MDR Sachsen noch etwas Schlager mal spielt, bei 53 %, sonst um 40 %. Da findet eine Verscheibung statt, aber Jüngere werden trotzdem nicht damit erreicht. Allein Bayern 1 erreicht mit seinem Programm auch schon mehr Hörer aus der Altersgruppe 50-59, andere dagegen nicht.
RadioSwift_2024-10-20_184842.png

Man kann das ewig im Kreis herum diskutieren. Ich bleibe dabei, dass man durch den Weggang vom Schlager viele jüngere Hörer verloren hat. Auch in meinem persönlichen Umfeld.
Auch in meiner Autowerkstatt läuft kein SWR4 mehr, weil dort mit der Uralt-Musik niemand mehr was anfangen kann.
Genau so ist es! Nur leider ist der SWR völlig uneinsichtig. Hoffentlich stürzt SWR4 in der nächsten MA noch weiter ab wie BW in der aktuellen! Niemand braucht ein zweites SWR1 oder vier Popwellen, auf denen nahezu dasselbe läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Niemand braucht ein zweites SWR1 oder vier Popwellen, auf denen nahezu dasselbe läuft.
Zu einem zweiten SWR 1 mit nicht nur einzelnen Überschneidungen ist es noch ein weiter Weg. Vier Popwellen, wo nahezu dasselbe läuft, wüsste nicht wer überhaupt dann denkt.

Man hätte weiter mit dem momentanen Programm für 70+ machen können um damit irgendwann völlig bedeutungslos zu sein. Aus der Altersgruppe darunter kommt immer weniger, da diese die bisherige Musik nicht so hören wollen.

Die mangelnden Inhalte und nicht ausrechende Regionalität kann man kritisieren. Da aber auch, nicht jeder hört konzentriert zu, oder will eigentlich nur Musik hören.

Musik für 50-60 jährige finde ich bei SWR 4 kaum mal, sondern weiterhin nur ältere.
Was soll das sein, "Musik für 50-60jährige"? Ich höre alles, vom Jazz über Rap, über Pop, AC, Soul, Blues bis Deutsche Schlager (nur bei Techno kotze ich). Ich glaube nicht, dass es das gibt, "Musik für 50-60jährige". Es gibt nur gute oder schlechte Musik. Und selbst da können die Geschmäcker weit auseinanderklaffen.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist immer wieder dieselbe Milchmädchenrechnung. Um das Programm verjüngen zu wollen, konzentriert sich SWR4 auf englischsprachige Oldies, die bis zu 50 Jahre und mehr alt sind und eliminiert Schlagermusik von heute, mit der vor der Reform noch auch jüngeres Hörerpublikum erreicht wurde, das eben genau diese Musik hören wollte und mit "A Horse With No Name" nur wenig anfangen kann. Wie soll nun eine Verjüngung stattfinden?

Ein Sender soll sich nicht "jung" oder "alt" machen, um Hörerinnen und Hörer zu erreichen, sondern er sollte sich "relevant" machen. Daran mangelt es bei SWR4 gewaltig, denn dieser Sender hat alles abgestoßen und aus dem Programm gekürzt, was ihn einst relevant hat sein lassen. Nun ist er schlicht und einfach verzichtbar - für alle Altersgruppen.

Zurück
Oben