Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Nun könnte (und müsste) sich der öffentlich-rechtliche Rundfunk, nicht nur SWR 4, ja einfach mal fragen, warum das so ist und vor allem, was er tun könnte, damit es wieder anders wird. Tut er aber nicht, Das Problem ist viel grundsätzlicher und basiert nicht nur darauf, dass SWR 4 BW keine oder fast keine Schlager mehr spielt.Na klar. Da bekommt man wenigstens seriöse und gecheckte Fakten.
Ich kann den "gnadenlosen Kampf um die Hörergunst" nicht erkennen. Neue Formate, neue Ideen? Meist Fehlanzeige. Gefühlt strecken doch alle die Segel.Aber genau mit denen kann man aber scheinbar keinen Blumentopf im heutzutage gnadenlosen Kampf um die Hörergunst gewinnen. Schon, es gibt noch Angebote wie Paloma, Schlagerparadies und Kalli‘s Schlagerbude auf laut.fm und digitale Angebote einiger Landesrunkfunkanstalten, die das Genre - offenbar erfolgreich - auf DABplus bedienen. Aber mehr gibt dieses Genre offensichtlich einfach nicht mehr her. Und SWR 4 war schon immer ein Sender nicht nur für „alte Leute“, sondern auch eine Art „Hausfrauensender“. Nur die klassische Hausfrau, die unter der Woche vormittags immer zu Hause war und zu den Klängen von SWR 4 Spätzle ins kochende Wasser schabte, gibt es so heute auch nicht mehr. Und ich kenne keinen „Jüngeren“, der SWR 4 hört oder dieses öffentlich zugeben würde. Und auch in Geschäften läuft der Sender nicht. Und die „Älteren“ heutzutage hören eben wohl doch mehrheitlich lieber „A Horse With No Name“ als „Ich bin die Frau, die dich liebt“ oder „Wenn ich je deine Liebe verlier“.
Nur leider merken es die TikTok-User nicht mehr, wenn sie unqualifizierten Bullshit verbreiten und glauben.Das ist jetzt wie lange her? Damals mag das so gewesen sein, da wurde noch Zeitung gelesen und eben regionale Berichterstattung im linearen Radio gebraucht, um an entsprechende regionale Informationen überhaupt zu kommen. Heute schaut man bei Instagram, Tiktok, Facebook etc. nach wenn man wissen will, wo die Rauchsäule herkommt, die man gerade irgendwo aufsteigen sieht. Das merken sowohl die lokalen Zeitungsverlage an der stetig sinkenden Auflage und auch die Verantwortlichen bei SWR 4 an stetig sinkenden Hörerzahlen. SWR 4 war auch nie ein Informations-, sondern schon immer ein Unterhaltungsprogramm mit regionalem Schwerpunkt, was man damals daran erkennen konnte, dass das Tagesprogramm über weite Strecken in die entsprechenden Regionalstudios (z.B. Kurpfalz-Radio) mit eigenen Sendungen auseinandergeschaltet war und hier auch mit autarken Jingles und Stationsansagen gearbeitet wurde. Lediglich die stündlichen Nachrichten und einzelne Strecken (z.B. Notenexpress) kamen gewissermaßen als „Mantel“ aus Stuttgart. Das ist aber schon lange vorbei und da kräht doch längst kein Hahn mehr nach. Und in der programmlichen Eigenschaft von SWR 4 als Unterhaltungsprogramm mag die Diskussion um die zukünftige musikalische Ausrichtung des Senders zwar nicht kriegsentscheidend, aber dennoch von gewisser Relevanz sein.