• Diese Kategorie ist für Diskussionen rund um die Programminhalte der Sender gedacht. Über Frequenzen und Empfang kann sich unter "DX / Radioempfang" ausgetauscht werden.

SWR4-Reform

Was hat Schlager mit hier bin ich zuhause zu tun? Ein Song in der Kategorie reicht völlig aus. Gutes Radio ist ja wohl entschiedent und SWR4 macht zumindest musikalisch gerade viel richtig da die Oldies bei SWR1 leider verschwunden sind.

Zuletzt bearbeitet:
man spielt jetzt Musik ab den 1980ern. Alles davor findet jetzt auf SWR4 statt.
Ich zähle zwei Oldie-Wellen! Null deutsche Wellen! Lieber SWR: Unterhaltung in deutscher Sprache ist laut Programmauftrag nicht verboten! Wer exotische Angebote, wie Schlager, Country oder gar Swing hören möchte, hört am besten gleich die Privaten, oder wird freiwillig Heimatlos! Bei SWR4 dudelts vorwiegend international! Da fühlt sich niemand mehr Daheim! Beitrag enthält Spuren von Ironie!:cool:

Auf Hörerseite ist wohl gerade eine große technische Generalumrüstung im Gange. So zerstört man vorsätzlich das UKW-Werbegeschäft, denn viele Hörer werden nach der Digitalisierung an der Autoradiofront nicht übrig bleiben.

Auch wenn die Regionalisierung im Programm stark nachgelassen - ach was waren das für Zeiten, als die Morgensendung komplett aus Heilbronn-Franken kamen, dann nur noch mittags (auch am Samstag für 30 Minuten!) und schließlich nur noch von 16 bis 17 Uhr (!) - leistet sich SWR ein neues Regionalstudio in Heilbronn: https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/heilbronn/swr-studio-heilbronn-umzug-steht-an-vega3-programmaenderung-nachrichten-100.html

Ab nächsten Mittwoch geht's um 6.30 Uhr los - ob man den Unterschied auch akustisch hören kann?

Morgensendung komplett aus Heilbronn-Franken
Früher hat man mit gut 30 Mitarbeitern 5,5 h Programm + Regionalnachrichten (die sogar an 7 Tagen) gemacht. Heute sind es über 40 Leute für (kürzere) Nachrichten an 6 Tagen. Diese Mathematik versteh ich nicht.
Wobei Tübingen hat 60, Mannheim (allerdings 2 Regionen und mehr TV-Beiträge) sogar 80. Wo werden deren Arbeit hör- und sichtbar? Es gibt ja nicht mal mehr jeden Tag einen 2-3 Minutenbeitrag aus jedem Studio im Radio zu hören.

Genau @FernHörer! Und das Geld für neue Gebäude hat man ja auch! Statt die Mittel ins Programm zu stecken und wieder das tut, was der Auftrag: informieren und wenn nötig auch Sachen aufdecken.

Aber das ist wohl das klein karrierte Denken der Leitung dieser Anstalt

Sie wünschen, wir spielen" zum 10000. Mal den Gefangenenchor aus irgendeiner Oper von Verdi wünschen!
War das nicht der Montanara-Chor (oder wie der heißt/hieß)?
I.d.R. haben die, die sich das damals täglich gewünscht haben, seit 30-40 Jahren eine Erdüberdeckung über sich.
Was hat Schlager mit hier bin ich zuhause zu tun?
:thumbsup:
Und was hat Schlager mit regionaler Information zu tun?
SWR (bzw. SDR/SWF), hr und früher BR haben den Fehler gemacht, regionales in einem (k)omamäßigen Musikumfeld anzubieten.

Zurück zu SWR 4: Der klassische S4/SWF4-Hörer von damals ist nicht mehr da. Oder wenn, dann oftmals nicht mehr in der Lage dazu. Dass der SWR sein Programm anpasst, folgerichtig.

Tübingen und Friedrichshafen hatten doch auch mal ne gemeinsame Morgensendung oder?
Korrekt. Das war das Frühmagazin "Vom Neckar bis zum Bodensee" und die einzige Morgenschiene, die in zwei Regionen gleichzeitig ausgestrahlt wurde. Alle anderen Studios hatten eine eigene. Für den Grundschultorz damals immer besonders toll: In Stuttgart 107,3 vom Raichberg einschalten und sich an den letzten Bodenseeurlaub erinnert fühlen, inklusive Bergwetter für den Säntis.

@Sieber:
Ja, lange bevor die 107.3 auf dem Raichberg aktiv wurde. 😉
Im Fall des gemeinsamen Programms der Studios Tübingen und Friedrichshafen passt der Spruch noch einen Tick besser, da man es dann auch dank des Senders Waldburg mit dem "nassen Finger" am Bodensee empfangen konnte.
Der Raichberg selber kommt so toll da nämlich nicht an. Auch die stärkere 103.4 nicht.
Aber so weit, so OT. 😉

Es gibt viele Menschen, die sich einen Schlagersender wünschen.
Genau das soll SWR-4 wohl eben nicht (mehr) sein. Und die Verantwortlichen dort haben sich sicher nicht aus einer Laune heraus für eine Änderung der Musikrichtung entschieden.

Die gleiche Entwicklung gab es beim SR schon viel früher. Die Begründung: Viele der Alten sind eben mit internationaler Popmusik aufgewachsen, also Beatles usw.

Letztlich dürfte aber auch die Musikauswahl beim SWR Ergebnis typischen "Kästchendenkens" sein. Statt ältere und neue Pop-Musik schön bunt gemischt im ersten Programm zu spielen, sind dort fortan die "Oldies" nicht mehr ganz so alt, und was früher bei SWR1 lief, läuft dann halt bei SWR4 - um es vereinfacht zu beschreiben. Das Letzte, also Schlager usw., fressen die Hunde, also fällt raus.

Vielleicht ändert sich das auch alles, wenn es irgendwann nur noch eine Landeswelle gibt, wer weiß.

Aber zweifellos gibt es Hörer, die Schlager, volkstümliche Musik und Ähnliches schätzen. Nach meiner bereits mehrfach geäußerten Meinung wäre eine ARD-weite Schlagerwelle die beste Lösung.

Zuletzt hatte ich mal SWR1 gehört. Dort ist man mittlerweile in der Ära des Eurodance, generell in den 90ern und in den frühen 2000ern gelandet. 70er laufen auch noch, aber längst nicht mehr so viele, noch weniger 80er. Der SWR ist also wenn man so will "eine Etage weitergerückt". SWR1 ist heute wie SWR3 vor 15 Jahren, während SWR4 so wie SWR1 vor 15 Jahren klingt. Das ist schon irgendwo konsequent.

1732555314831.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Die gleiche Entwicklung gab es beim SR schon viel früher. Die Begründung: Viele der Alten sind eben mit internationaler Popmusik aufgewachsen, also Beatles usw.

Da hat es bestimmt nie irgendwelche Studien gegeben. Der "Reformdruck" kam unmittelbar aus der Branche heraus, weil DJs, Berater und Redakteure ihre eigenen musikalischen Vorstellungen umsetzen wollten (Neue Besen kehren gut... etc). Das betrübliche Ergebnis sieht man heute.

Der Schlager war in den 70ern bei allen Generationen hoch im Kurs, da war die Beat-Welle längst abgeebbt. Ausschlaggebend für die Musikauswahl war immer der Geschmack der Redakteure und Consultants, die (Fake-)Studien wurden immer nur vorgeschoben um das eigene Handeln zu rechtfertigen.

Was glaubt ihr würde wohl dabei herauskommen wenn man das omnipräsente Hot-AC-Format bei den Hörern zur Abstimmung stellen würde? Ich glaube ihr könnt es euch denken.

Pearl Jam auf SWR1? 😮
Da muss ich doch mal wieder reinhören.

Welches SWR1 war das denn? Ich vermute eher BW als RP.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben