Vielleicht sollte man die beiden Threads miteinander vereinigen zu einem SWR-Landessender-Faden. Sozusagen als Vorgriff auf die nahe Zukunft. Schließlich sollen SWR1 und SWR4 mutmaßlich zu jeweils einer Landeswelle für BW bzw. RP zusammengeführt werden
Nö, das haben wir hier schon durchgekaut. Nochmal zur Verdeutlichung:
SWR1 (BW+RP) hat täglich über 1,9 Millionen Hörer und eine Menge Werbebuchungen.
SWR4 (BW+RP) hat täglich über 1,3 Millionen Hörer und eine Menge Werbebuchungen.
DASDING hat täglich knapp 0,4 Mio Hörer und keine Werbung
SWR Aktuell hat täglich 0,1 Mio Hörer und ebenfalls keine Werbung.
Preisfrage: Auf welches dieser Programme kann eine zum sparen verdonnerte ÖR-Anstalt am ehesten verzichten bzw wo wird wohl mit dem Programm einer anderen ÖR-Anstalt "kooperiert"?
Das ist ja alles schön und gut. Aber wo ist jetzt der Unterschied ob man das 1. oder das 4. am Ende auseinanderschaltet? Wenn nur das 1. übrig bleibt, ist es eh die einzige Möglichkeit zur Regionalisierung.
Noch gibt sich der SWR on air alle Mühe, das faktisch eingestellte SWR4 RP weiterhin als eigenständiges Landesprogramm zu verkaufen:
Getrennte Nachrichten um Voll, getrennte Regionalnachrichten um Halb, getrenntes Wetter, getrennte Morgensendung, getrennte Werbung und ein Feuerwerk von regional getrennten Jingles.
Wenn das Alles per Gesetzesbeschluss entfällt, merkt es auch der Nebenbei-Hörer, der sich bislang weiterhin bei "seinem" Landessender wähnt. Und die entfallende regionale Werbefläche dürfte dem SWR auch nicht schmecken (wenngleich das in der offiziellen Stellungnahme natürlich keine Erwähnung findet).