• Diese Kategorie ist für Diskussionen rund um die Programminhalte der Sender gedacht. Über Frequenzen und Empfang kann sich unter "DX / Radioempfang" ausgetauscht werden.

SWR4-Reform

SWR 1 wieder älter machen, mit schlagerartigen englischen Oldies von SWR4 noch dazu, oder diese weglassen. Muss auch nicht zusammenpassen, Haupsache möglichst schnell wird SWR4 einstellt. Und schon steigt der Erfolg für SWR1 in ungeahnte Höhen. Das ist so einfach.
Ich stimm in den Chor derer ein, die so froh sind, wenn es endlich weniger Radioprogramme gibt. Was besseres kann einfach nicht passieren. Ewig noch über Programme und ihren Inhalt zu diskutieren, ist so was von überflüssig. Weg damit, Problem gelöst.

Einfach die Regionale Nachrichten rüber zu SWR1
Welche regionalen Nachrichten? Die sind so gut wie abgeschafft. Man hat sich beim SWR von der Idee verabschiedet, die Regionen des Landes intensiv journalistisch zu betreuen und dafür eine eigene Programmstrecke, bzw. ausreichend Sendeplätze einzurichten. Was derzeit noch stattfindet sind die Alibihäppchen, damit niemand bei der Landesmedienanstalt aufmuckt.

Welche regionalen Nachrichten?
Die jede Stunde um halb laufen. Ja, da war früher mehr und die Entwicklung kann man kritisieren, aber was soll das Getue, als wäre alles bereits abgeschafft, nur weil es gerade in die Agenda passt.

Was derzeit noch stattfindet sind die Alibihäppchen, damit niemand bei der Landesmedienanstalt aufmuckt.
Die Landesmedienanstalt hat dem SWR was zu sagen? Genau Null Komma nichts. Mancher hier täte gut daran, weiter Heimatromane zu schreiben. Dort kann er seiner Phantasie freien Lauf lassen.

Wenn ich (warum auch immer) ein rotes Tuch für Dich bin, dann darfst Du es gerne per PN mit mir austragen, ich kann mir nicht vorstellen, dass es der Diskussion um den Zustand von SWR4 irgendwie weiterhilft.

Wenn ich (warum auch immer) ein rotes Tuch für Dich bin, dann darfst Du es gerne per PN mit mir austragen, ich kann mir nicht vorstellen, dass es der Diskussion um den Zustand von SWR4 irgendwie weiterhilft.
Ich bin ein Freund davon, bei den Fakten zu bleiben, und sehe mich unter anderen bei dir immer wieder gezwungen, hier Umstände richtigzustellen - und zwar genauso öffentlich, wie davor Unwahrheiten behauptet worden sind.

Die „Regionalnachrichten um halb“ sind auch aus meiner Sicht ein Armutszeugnis und nicht mehr als eine Alibiveranstaltung.

Zur Erinnerung:
es gab mal regionale Schienen morgens 3 Stunden, dann teilweise vormittags 1 Stunde, dann am Mittag mindestens eine halbe Stunde und dann nochmals nachmittags eine ganze Stunde.

Mit welcher Begründung wurden all diese Sendestrecken abgeschafft?
Genau, ohne jede Begründung.

Der SWR geht absolut respektlos mit seinen Beitragszahlern um. Und die Anstaltsgremien erfüllen aus meiner Sicht ihre Pflicht nicht, denn noch gilt ja der aktuelle Staatsvertrag. Sie hätten diese „Reformen“ stoppen müssen, meine ich.

Der SWR geht absolut respektlos mit seinen Beitragszahlern um. Und die Anstaltsgremien erfüllen aus meiner Sicht ihre Pflicht nicht, denn noch gilt ja der aktuelle Staatsvertrag. Sie hätten diese „Reformen“ stoppen müssen, meine ich.
Kennt beim neuen Staatsvertrag jemand den Stand der Dinge? Und was genau der neue Vertrag für Folgen für SWR4 haben wird? Wird die Morningshow dann ebenfalls fusioniert? In letzter Zeit hat man das ja schon mehmals probiert. Imho war jede dieser Sendungen ein Bruch des aktuellen Vertrages und somit illegal. Aber wo kein Kläger da kein Verfahren.

Mit welcher Begründung wurden all diese Sendestrecken abgeschafft?
Genau, ohne jede Begründung.
Die Begründung waren die Kosten, und dass man die Regionalinformation anders aufstellen wolle, um mehr Menschen auch jenseits der SWR4-Klientel zu erreichen.

Der SWR würde ja gerne das hr-Modell einführen mit regionalen Kurznachrichten auf SWR1, 3 und 4. Wenn der aktuelle Entwurf des SWR-Staatsvertrag aber geltendes Gesetz werden sollte, darf es im Radio nur noch auf SWR1 [sic!] Regionalnachrichten geben.

Der SWR darf nach dem neuen Staatsvertrag nur noch jeweils ein Landesprogramm verbreiten, und nur hier nach Regionen trennen.
Aber warum sollte das SWR1 sein? Man könnte das doch ebenso gut mit SWR4 machen. Die Welle war ja bislang auch das eigentliche Landesprogramm. Und die Regionalnachrichten laufen dort sowieso schon.

Nach dem alten, noch gültigen Staatsvertrag sind SWR1 und SWR4 beides Landesprogramme, wobei SWR1 einen Schwerpunkt auf Information haben soll und SWR4 der Darstellungen der Regionen dienen.

Natürlich könnte der SWR theoretisch auch SWR1 vereinheitlichen und SWR4 wieder auftrennen. Das halte ich aber für sehr sehr unwahrscheinlich.

Zuletzt bearbeitet:
Aber warum sollte das SWR1 sein?
Ist das nicht Jacke wie Hose? Sinn macht es, landesweite Information und Regionales auf einem Kanal unterzubringen, der möglichst viele Hörer im Land erreicht.

Richtig ist, dass zur Zeit z.B. Rheinland-Pfalz auch als ganzes Bundesland auf SWR4 viel präsenter ist als auf SWR1. Da ändern auch die dünnen Rheinland-Pfalz-Nachrichten zur halben Stunde wenig. Überhaupt frage ich mich,, ob es für den Hörer in Koblenz interessant ist, wenn in Ludwigshafen eine Brücke abgerissen wird?
Der Rest im Ersten ist sowieso maximal "Infotainment". Selbst in der Aktuell-Sendung am Mittag dient die eher spärliche Information im Grunde doch nur noch dazu, die Lücken zwischen den "größten Hits" auszufüllen. Hintergrund etc.? Null.

Höchstens wann, wie, und unter welchen Umständen Interpret A die gleich folgende Aufnahme aufnahm, wird noch etwas ausführlicher behandelt.

Was sollte also mit dem Ersten passieren? So, wie es momentan lustlos fast nur noch 80er Hits oder Artverwandtes runterdudelt, könnte man es getrost abschalten. Da liegt ein Neuanfang als landesweiter Informationssender, der auch die Regionen bedient, nahe. Und bei SWR4 scheinen sich die Verantwortlichen auch nicht so richtig im Klaren darüber zu sein, was gemacht werden soll. Sinnvoll erscheint es, das Vierte als Unterhaltungsprogramm für die Älteren zu gestalten, mit Schlagern, Volkstümlicher Musik usw., idealerweise in Kooperation mit einer anderen Rundfunkanstalt.

Was sollte also mit dem Ersten passieren? So, wie es momentan lustlos fast nur noch 80er Hits oder Artverwandtes runterdudelt, könnte man es getrost abschalten. Da liegt ein Neuanfang als landesweiter Informationssender, der auch die Regionen bedient, nahe.
Früher kam man auch mit 3 Wellen aus! Wäre m.E. eine glaubwürdige & sinnvolle echte Reform! Die nervigen
"Wer übernimmt wen"-Spielchen erinnern mehr an einen Offenbahrungseid nebst Identitätsverlust der Übernahme-Anstalten, als an eine professionelle Reform! SWR1 könnte dringend mehr Wort gebrauchen! Was war das früher für ein journalistisches Schwergewicht mit Info,Talk & einfach guter Musik! Unverzeihlich, wie die ARD ihre einstigen Flottendampfer zu bedeutungslosem Dudelfunk verkommen lässt! Und damit zurück ins Vierte!:)

Seit wann spricht eigendlich Abends der Nachrichtensprecher das Wetter ? Früher hat es doch auch der Abendmoderator vorgelesen

Seit 02.01.25 mit Start von SWR3 POP als ARD-Abendprogramm, damit man um 03 wieder zusammenschalten kann. Auch SWR1 macht kein eigenes Wetter mehr. Aber um halb kommt immer noch das Wetter, denn zuwenig Wetter auf SWR 4 geht nicht. Merke: SWR 4 = S tuttgarter W etter R adio.

SWR4 wird hoffentlich bald eingestellt. SWR1 reicht vollkommen und macht gutes Radio. Einfach die Regionale Nachrichten rüber zu SWR1 und paar Oldies mehr und SWR1 ist das meinst gehörte SWR Programm. So einfach ist das.
Naja wenn SWR4 eingestellt wird, sollte man quasi schauen, dass man ein Deutschlandweites ARD Schlagerprogramm gestaltet. So weit ich es mitbekommen habe, gibt es bereits auf NDR Schlager, MDR Schlager und BR Schlager ab 22:00 Uhr täglich eine ARD Schlagernacht. Dann sollte SWR4 sein Programm komplett einstellen und als weitere Welle aufspringen. Wenn dann noch der WDR ein Programm einstellt und der HR, dann hat man fast ein flächendeckendes Schlagerprogramm in Germany. Das sollte dann aber bitte auch moderiert sein und Verkehrsmeldungen bringen.

Bis dahin wird sich wohl das gute alte Schlagerparadies freuen, die mit den einfachsten Werbeslogans voll auf der Erfolgsschiene senden: "Von Flensburg bis nach Garmisch....von Aachen bis nach Görlitz.....ihr hört Radio Schlagerparadies"....oder aber "Wir lieben Schlager....wir lieben Deutschland".....von "Nord nach Süd....von Ost bis West....." :thumbsup::cool:

Naja wenn SWR4 eingestellt wird
Wird es nicht werden.

sollte man […] Dann sollte […] Das sollte dann
Sagt wer? All dies wird nicht passieren, nachdem der Schlager bis auf kleine Ausnahmen überall abgewickelt worden ist.

Bis dahin wird sich wohl das gute alte Schlagerparadies freuen, die mit den einfachsten Werbeslogans voll auf der Erfolgsschiene senden
144.000 Hörer in der Stunde ist also für ein deutschlandweites Angebot voll auf der Erfolgsschiene? Sorry, aber wie viel Hörer hat SWR4?

All dies wird nicht passieren
Abwarten. Vieles von dem, was in den vergangenen Jahren bei SWR4 passsiert ist, hätte man davor als "wird nie passieren" bewertet und es ist doch eingetreten. Nimm bloß mal den Wegfall der Regionalmagazine, die Zusammenschaltung der Lokalnachrichten, die Radikalwende im Musikprogramme, die Entmündigung der Regionalstudios. Da kann also noch viel passieren..

Die Politik hat doch beschlossen, dass die Zahl der Radiowellen reduziert werden soll. Das wird nicht alleine durch Kooperationswellen zu machen sein. Am Ende wird man irgendwas komplett einstellen müssen.

Zurück
Oben