• Diese Kategorie ist für Diskussionen rund um die Programminhalte der Sender gedacht. Über Frequenzen und Empfang kann sich unter "DX / Radioempfang" ausgetauscht werden.

SWR4-Reform

Was heist das? Ich muss es als Hörer in Gottes namen ertragen?
Jawoll.

Andererseits könnte man natürlich im Sender auf die verwegene Idee kommen, den kürzeren Werbeblock mit Trailern für "Rote Rosen" und "Großstadtrevier" aufzufüllen, bis beide gleich lang sind. Aber da müsste man sich ja mal einen Gedanken mehr als nötig machen.

Zuletzt bearbeitet:
Andererseits könnte man natürlich im Sender auf die verwegene Idee kommen, den kürzeren Werbeblock mit Trailern für "Rote Rosen" und "Großstadtrevier" aufzufüllen, bis beide gleich lang sind. Aber da müsste man sich ja mal einen Gedanken mehr als nötig machen.
Und dann sollen diese Trailer in dreiundvierzig unterschiedlichen Längen produziert werden, damit es immer einen gibt, der das Loch zwischen der einen und der anderen Werbelänge passgenau füllt?

Ganz genau. Für die einen (Radio21/Rockland Radio/Antenne Sylt) eine Selbstverständlichkeit, für die anderen nicht mal das Schulternzucken wert. Je nach Ausprägung der Liebe zum eigenen Produkt.

Große Liebe zum Produkt würde ich Antenne Rockland 21 nun wirklich nicht unterstellen. Das halbstündliche Trailerfeuerwerk dort geht ziemlich schnell auf die Nerven. Da ist es doch netter, derjenigen Regionalversion mit weniger Werbebuchung ein paar zusätzliche Takte Musik zu spendieren.

Ganz genau. Für die einen (Radio21/Rockland Radio/Antenne Sylt) eine Selbstverständlichkeit, für die anderen nicht mal das Schulternzucken wert. Je nach Ausprägung der Liebe zum eigenen Produkt.
Naja. Bei Rockland habe ich längst aufgehört zu zählen, wie oft da auf den einzelnen Regiovarianten Sendelöcher, falsche Jingles oder vertauschte Programmblöcke zu hören waren. Letzte Woche lief beim zufälligen Reinhören mal wieder die Werbung für Hannover und der Verkehr für Niedersachsen auf UKW in Ludwigshafen (Pfalz). Soviel zum Thema "Liebe zum Produkt".

Bei bigFM laufen seit Ewigkeiten die gleichen Unicef-Spots in RP, wenn in BW mal wieder mehr Werbung verkauft wurde. Nervt auch.

Da ist mir die Lösung bei SWR4 mit dem vorzeitigen Ausblenden tatsächlich weitaus lieber als das, was der Privatfunk hier im Südwesten anzubieten hat.

Der damalige SDR hat damals clever via seiner bestehenden ausschließlichen Regionalsenderkette (Kurpfalz, Franken, Baden, Stuttgart und Schwaben) eine Schlagerwelle in Kooperation mit dem SWF eingeführt. Und der SWF so ähnlich in Rheinl.-Pfalz durchgedrückt (gleich Schlagerwelle und dort dann Regionales). Ursprünglich lief als Tagesrahmen bei SDR 4 Südfunk 1/SDR 1 und abends die Sendungen für ausländische Mitbürger (oder wie das hieß).

Nicht so ganz richtig! Gerade der SDR war, was die Regionalberichterstattung anageht, so etwas wie der Vorreiter bzw. Pionier! Stichtwort ist hier Kurpfalz Radio bzw. Sendegroppe West (Neues auf 99,9).

Namen wie Ballhaus oder Liebenstein sollte in diesem Zusammenhang nicht ganz unbekannt sein. Und gerade noch zu Kooperationzeiten (1991 - September 1998 : S4 Baden-Württemeberg) war die Hochzeit für die Regionalisierung.

Zuletzt bearbeitet:
Bei WDR2 experimentierte man Ende der 90er-Jahre (!) doch mal erfolgreich mit einer computergenerierten Klassik-Version, die alle anmoderierten Beiträge enthielt, dazwischen aber anstelle der Popsongs automatisiert populäre Titel aus Klassik und gehobener Unterhaltungsmusik einfügte. Das funktionierte schon vor mehr als einem Vierteljahrhundert wunderprächtig, heute ist man bei einigen ARD-Anstalten aber scheinbar unfähig mehr als ein flaches "Hitradio" und ein ausrangiertes Oldieformat anzubieten. Beim BR ist das Schlagerradio inzwischen nichts weiter als ein ausgemergeltes Gerippe ohne Substanz.

Wäre es nicht die technisch einfachste Lösung vom Computer unterschiedliche musikalische Verpackungen ein und desselben Programms (z.B. mit Schlagern oder "Weltmusik") erstellen zu lassen und auf bereits genehmigten DAB-Zusatzkanälen auszustrahlen? Wovor fürchtet man sich? Dass die Menschen in größerer Zahl auf DAB umsteigen oder vermehrt die aus Beratersicht falsche Musik hören? Tun werden sie das sowieso, nur eben bei anderen Diensten und Plattformen.

Zuletzt bearbeitet:
Nicht so ganz richtig!
Wo ist der Fehler?
Gerade der SDR war, was die Regionalberichterstattung anageht, so etwas wie der Vorreiter bzw. Pionier!
Hat niemand bestritten.
Stichtwort ist hier Kurpfalz Radio bzw. Sendegroppe West (Neues auf 99,9).
Wenn dann Nord.
Und gerade noch zu Kooperationzeiten (1991 - September 1998 : S4 Baden-Württemeberg) war die Hochzeit für die Regionalisierung.
Stimmt. Denn da hat ja die "Sendergruppe" SWF-Süd-bis anfangs TÜ- nachgerüstet.

Stichtwort ist hier Kurpfalz Radio bzw. Sendegroppe West (Neues auf 99,9).
"Sendergruppe West" war die Bezeichnung für das Regionalsplitting im dritten SDR-Hörfunkprogramm.
Gab es vor Ewigkeiten auch mal. "West" bezog sich dabei auf die UKW-Sender in Baden, "Ost" auf Württemberg. Kurpfalz-Radio ging 1979 aus dem Regionalmagazin der "Sendergruppe West" im dritten Programm hervor und erhielt eine eigene UKW-Frequenz. Damit wurde es zur Keimzelle für die vierte UKW-Kette des SDR.

Ist heute aber allenfalls noch von historischem Interesse.

Zuletzt bearbeitet:
Nicht so ganz richtig! Gerade der SDR war, was die Regionalberichterstattung anageht, so etwas wie der Vorreiter bzw. Pionier! Stichtwort ist hier Kurpfalz Radio bzw. Sendegroppe West (Neues auf 99,9).
Stimmt. Aber musikalisch konnte man die Sendungen damals nicht einordnen. Sie hätten im Prinzip eher in das damalige SDR1 gehört. Allerdings kann ich mich nicht erinnern, dass zwischen den Beiträgen (die anders als heute noch wirklich informativen Charakter hatten) Schlager liefen. Das änderte sich wohl erst, als man den Regionalsendungen einen entsprechenden Rahmen gab. Und da man beim SDR und später beim SWR immer dachte, regionale oder lokale Information würde eher einen älteren Hörerkreis ansprechen, wurde SWR4 schließlich das, was es bis vor kurzem war.

Meiner Meinung nach war das grundfalsch. Überregionales, Regionales, Lokales hätte man im Ersten konzentrieren sollen, um zu zeigen, dass der Schwerpunkt dort auf Information liegt, nicht auf 80er Musik-Gedudel...

Dennoch: So oder so ein Verlust...

Moderatorenwechsel beim Sonntagskonzert?
Ab Sonntag 02.02. ist Daniel Pesch Moderator als Moderator des Sonntagskonzerts eingetragen. Ist Iris Kruse in den Ruhestand gegangen?

Ich hoffe sehr, dass wenigstens das Sonntagskonzert dauerhaft erhalten bleibt.
Leider wurde die Sendung ja schon nach vorne verschoben und gekürzt.

Dann war Iris Kruse genau ein Jahr als Moderatorin eingesetzt.
Sie hat aber auch viele Aussprachefehler gemacht, besonders beim Italienischen.

Ob der Pesch das besser kann?

Hinterher ist das nur eine halbgare Programmversion und das letzte "Sonntagskonzert" lief schon letzten Sonntag...

Die meisten werden zu S4- und Danachzeiten eher wegen der Musikfarbe und nicht speziell wegen den Regionalsendungen eingeschaltet haben.

Der oben erwähnt Abschnitt fehlte noch @Sieber.

Da lag aus meiner Sicht der Fehler @Sieber. Da bin ich mir nicht so sicher, ob die Höer/innen damals nur wegen der Musik das Programm eingeschalter haben? Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass der geneigte Hörer/Hörerin auch wegen der Regionalinfos eingeschaltet hat.

Das war definitiv Sendgruppe West (vormals Baden) und Sendegrupe Ost (vormals Württemberg). Ich sprach noch vom Vorgänger zu S 4, als die Sendungen (Mitagsmagazine und Sport) beim SDR noch im dritten Hörfunkprogramm (Südfunk 3) liefen. Siehe hierzu auch beigefügte PDF. Quelle: Südfunk-Heft 10/1979 vom Süddeutschen Rundfunk

@Funker: genau so ist es!

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Wird es nicht werden.

Sagt wer? All dies wird nicht passieren, nachdem der Schlager bis auf kleine Ausnahmen überall abgewickelt worden ist.

144.000 Hörer in der Stunde ist also für ein deutschlandweites Angebot voll auf der Erfolgsschiene? Sorry, aber wie viel Hörer hat SWR4?
Naja, zugegeben, ich habe fast ein paar Jahre auch kaum noch ins Schlagerparadies rein gehört. Aber seit der Advents- und Weihnachtszeit wird es ab und zu auch bei mir mal wieder eingeschaltet. Ob die Zahlen der Media Analyse auch immer so realistisch sind, weiß auch keiner. Oftmals sind es vielleicht auch Momentaufnahmen, welchen Sender man hört und welchen nicht. Fakt ist aber auch, das ich immer öfter auch bei Bekannten mal beobachte, dass man Radio Schlagerparadies eingeschaltet hat. Erst vor einigen Tagen hielt bei einem Spaziergang den ich machte, ein Bekannter an, der mit dem Auto unterwegs war. Was stelle ich nebenbei fest? Er hat das Schlagerparadies im Autoradio eingeschaltet :D

Ob der Pesch das besser kann?
Unter den SWR4-Moderatoren ist Daniel Pesch ja der absolute Showman. Er hat damals auch die Volkstümliche Hitparade relativ flott präsentiert und gefahren. Das war und ist keinesfalls verkehrt, beim Sonntagskonzert vermag ich mir diesen Stil trotzdem nicht so recht vorzustellen.

Insofern hätte ich als Nachfolge für Iris Kruse eher auf jemanden mit klassischer Sprechervergangenheit getippt: Sabine Gronau, Michael Saunders, beide haben ja ihren Ursprung im Nachrichtendienst und Saunders versieht diesen weiterhin im TV. Aber warten wir mal die kommenden Sonntage ab.

Das Besondere an der MA ist ihre Flexibilität - sie passt sich immer den Wünschen und Erwartungen der Radiooptimierer an. Schwere Verluste sind ein wahrer Segen für sie, denn sie spülen reichlich Geld in die Kassen der emsigen Neuformatierer.

Und da die MA unbestechlich, transparent und für jeden Bürger leicht nachvollziehbar ist taugt sie auch nicht zu willkürlichen Manipulationen.

Wieso? Ist Witze erzählen auch schon verboten?

Ich warte ja nur noch darauf dass du Schlagermusik wegen allgemeiner Unzumutbarkeit als formatschädlich und radiountauglich einstufst. Die von dir verehrte MA-Phalanx tut das nämlich.

Deine Ausdrucksweise ist auch schon ziemlich übel.

Zuletzt bearbeitet:
Um diesen Sachverhalt ein für allemal richtigzustellen, wozu ich mich veranlasst sehe um den von bestimmten Personen gegen mich erhobenen Vorwürfen zu begegnen:

Es gibt keine "Radio-Verschwörung" gegen wen oder was auch immer.

Was es allerdings sehr wohl gibt ist eine von einer eigenwilligen Philosophie getragene Formatpolitik, die in einer sehr beengten und einseitigen Musikzusammenstellung das Allheilmittel für alle Reichweitenprobleme sieht und konkurrierende, auf Formatvielfalt beruhende Konzepte zu allen Zeiten unnachgiebig bekämpft hat (Entzug von Werbeschaltungen etc.). Diese recht absonderliche Philosophie dient Anteilseignern und diversen Dienstleistern (ich erinnere an die Oligopoldebatte) als ausschließliche Geschäftsgrundlage.

Die Führung diverser großer Privatsender steuert diesen Tendenzen mit ihren begrenzten Möglichkeiten mittels Spartensendern entgegen, auch wenn diesen auf der Ultrakurzwelle kaum eine Verbreitungsmöglichkeit zugestanden wird, um das oben beschriebene, vereinheitlichte Formatkonzept nicht zu gefährden.

Ich kritisiere dass ebendieses Formatkonzept aus nicht zu rechtfertigenden Gründen fast flächendeckend auch von den ARD-Sendern übernommen wird, um an den Werbeerlösen des Radiovermarktungs-Oligopols teilzuhaben. Hier hätte man beizeiten konkurrierende Strukturen aufbauen müssen, wie sie viele DAB-Sender im Kleinen vorleben, oder besser noch, auf das Werbegeschäft verzichten sollen.

Der öffentlich-rechtliche Rundfunk mit seinem Grundversorgungsauftrag hat diesbezüglich völlig versagt. In anderen Ländern ist Vielfalt und Reichhaltigkeit auf der UKW möglich, nicht so in Deutschland.

Zuletzt bearbeitet:
In anderen Ländern ist Vielfalt und Reichhaltigkeit auf der UKW möglich, nicht so in Deutschland.
In anderen Ländern ist ÖR i.d.R. meist landesesweit auf der UKW, bzw. in Norwegen/Schweiz (Sprachregionen) auf der DAB+. Und daher hinkt dieser oft gebrachte Vergleich immer etwas.

oder besser noch, auf das Werbegeschäft verzichten sollen.
Wie oft muss man es noch schreiben, dass der ÖR sowohl im Radio als auch TV zuerst da war und damit auch zuerst Verbraucher*inneninformationen ausgestrahlt hat?
Eine Forderung nach einem Verzicht auf Werbung im ÖR ist daher unverändert absurd.

Ich bin unbedingt für die MA. Sie hat immer Recht.
Ich weiß, dass du dich ungeheuerlich geistreich findest, wenn du so etwas schreibst. Das ist ja auch nicht dein erster Beitrag dieser Art. Er zeugt aber eigentlich davon, dass du eine beleidigte Leberwurst bist, wenn nicht jeder dem allgemeinen Draufhauen auf diejenigen, die es vermeintlich verdient haben, folgt. Dass hier jemand - sinngemäß - schreibt, dass den Zahlen der MA kaum zu trauen sein kann, weil jemand an ihm vorbei gefahren ist, der ein DAB-Nischenprodukt eingeschaltet hatte, ist ungefähr von so großem Wert wie die Aussage einer Lichtgestalt, die in Katar keinen einzigen Sklaven gesehen haben will.

Zurück
Oben