• Diese Kategorie ist für Diskussionen rund um die Programminhalte der Sender gedacht. Über Frequenzen und Empfang kann sich unter "DX / Radioempfang" ausgetauscht werden.

SWR4-Reform

Das Besondere an der MA ist ihre Flexibilität - sie passt sich immer den Wünschen und Erwartungen der Radiooptimierer an. Schwere Verluste sind ein wahrer Segen für sie, denn sie spülen reichlich Geld in die Kassen der emsigen Neuformatierer.
Bitte unterlasse es, derartigen Blödsinn zu schreiben. Das ist absolut realitätsfern.

Aus den radioforen.de-Nutzungsbedingungen:
Die Inhalte sind so zu gestalten, dass sie zu dem jeweiligen Thema passen.
Der Betreiber untersagt ausdrücklich die Einstellung von unwahren, beleidigenden und geschäftsschädigenden Inhalten.

Man kann das nur für eine Startzeit sekundengenau planen, nicht für zwei unterschiedliche. Bitte nochmals die letzten Beiträge lesen und verstehen.
Könnte man nicht theoretisch einen unterschiedlichen letzten Song vor der Werbung in BW und RP senden, quasi schon als Teil der regionalen Werbestrecke? Diese Songs wären dann so zu wählen, dass der Beginn in beiden Varianten gleichzeitig ist.

Um was die neue Musikfarbe auf SWR4 angeht mal mitreden zu können habe ich mir heute mal die Stunde zwischen 10 und 11 Uhr gegeben. Und da gefällt mir das momentane Musikangebot auf jeden Fall besser als das schlagerlastigere. Trotzdem hätte ich gegen den einen oder anderen Schlager nichts einzuwenden, aber dann eben lieber älteren Datums, und nicht so etwas á la Schlgerparadies, aber das ist eben Geschmacksache.
Allerdings war die heute zwischen 10 und 11 Uhr gespielte Musik auch nichts wirklich besonderes, und teilweise auch ziemlich ausgelutscht. Nichts also, was mich bei vorhandenen besseren Alternativen zum Bleiben animieren würde.
Mit SWR4 konnte ich mich nach der Gründung des SWR anfangs überhaupt nicht anfreunden. Bezogen auf die akustische Verpackung kamen die beiden Landeswellen im Gegensatz zu ihren Vorgängern absolut bräsig und träge daher. Natürlich sieht das jetzt anders aus, aber die jetzige Verpackung ist nunmehr 08/15-Material, und hat wie so vieles was man heutzutage auf den Sendern hört, kaum einen Wiedererkennungswert.
SWR4 wäre für mich wohl Stand heute z.B. in Baden-Württemberg eines der geringeren Übel, und nach Wegfall der SRG-Programme über UKW zusammen mit SWR1 meine Wahl im Radio.
Aber eher weil alles andere schlimmer ist.
Und was eben einfach gar nicht geht ist, dass man den Hörern vorgaukelt Radio aus der "Heimat“ zu hören, aber in Wirklichkeit die NRW-Lokalfunk-Masche abzieht. Diese Verhaltensweise beim SWR, aber auch in der gesamten ARD haben meine Sichtweise dem öffentlich-rechtlichen Hörfunk gegenüber in den vergangenen Jahren immer kritischer werden lassen. Hätte man vor 30 Jahren die aktuellen Reformen mit den Programmen von damals geplant wäre ich strikt dagegen gewesen. Heute löst das bei mir nur noch ein Schulterzucken aus. Würde man aus allen Rundfunkantalten eine deutschlandweite machen wollen, es wäre mir egal. Es käme eh nur Murx dabei heraus.

Zuletzt bearbeitet:
Es käme eh nur Murx dabei heraus.

Eine solches bundesweites Programm (Mischung aus dem heutigen SWR1 und SWR4) würde sich kaum signifikant von den sonstigen Landesprogrammen in Nord-, Süd-, Ost- und West unterscheiden (Nicht eingerechnet 3. Programme und Kulturwellen). Es ist also wirklich die Frage, was die ARD davon abhält, einen solchen Bundeskanal auszustrahlen, außer Formalien und der Monstranz "Landesrundfunkgesetz" bzw. "Rundfunkstaatsvertrag" (als könnte man die nicht auch ändern).

Bitte unterlasse es, derartigen Blödsinn zu schreiben. Das ist absolut realitätsfern.

Ich habe schon gesagt dass es sich um einen Scherz handelte. Gut, dann mache ich künftig auch keine zweifelhaften Witze mehr.

Dass ich von der MA-Methodik, die ich allerdings gründlich durchstudiert habe nichts halte, ist bekannt. Allein die Abfragemethodik ist - um es vorsichtig auszudrücken - höchst umstritten, von der nicht nachvollziehbaren Analyse des Datenkorpus ganz zu schweigen.

Ich weiß nicht warum hier einige Leute so nervös und dünnhäutig geworden sind dass sie mich stets bei den Administratoren anschwärzen müssen. Sie könnten mich und andere Kritiker ja Lügen strafen und einleuchtende Gegendarstellungen zur Richtigstellung und Aufklärung der Öffentlichkeit liefern. Warum tun sie es nicht?

Meiner Meinung nach war das grundfalsch. Überregionales, Regionales, Lokales hätte man im Ersten konzentrieren sollen, um zu zeigen, dass der Schwerpunkt dort auf Information liegt, nicht auf 80er Musik-Gedudel...

Was spricht eigentlich dagegen auf beiden Schienen Regionales anzubieten? Das Material ist doch vorhanden und kann problemlos zweigleisig eingesetzt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Dass ich von der MA-Methodik, die ich allerdings gründlich durchstudiert habe
Na ja, vielleicht eher etwas oberflächlich das Studium
nichts halte, ist bekannt. Allein die Abfragemethodik ist - um es vorsichtig auszudrücken - höchst umstritten, von der nicht nachvollziehbaren Analyse des Datenkorpus ganz zu schweigen.
Da zählen Ergebnisse. Und wer da als werbetreibender Sender nicht auftaucht, ist Loser. So einfach ist das.

Was spricht eigentlich dagegen auf beiden Schienen Regionales anzubieten? Das Material ist doch vorhanden und kann problemlos zweigleisig eingesetzt werden.
Auf den ersten Blick spricht nichts dagegen. Das Ergebnis könnte allerdings dann das sein, was heute oft Realität ist, so z.B. beim HR: Ein paar regionale Schlagzeilen in den verschiedenen Programmen, mehr nicht.

Ich hoffe eher auf eine wirkliche Landeswelle, d.h., für den SWR gesprochen, auf ein Programm das aus und über das Land informiert, Regionales und Lokales miteinbezogen. Keine Oldie- oder Schlagerwelle, wo 30 Sekunden Regionales oder Lokales eingestreut ist. Sondern breite, regionale und lokale Information. Das geht nicht gleichzeitig auf zwei Wellen.

Ich hoffe eher auf eine wirkliche Landeswelle, d.h., für den SWR gesprochen, auf ein Programm das aus und über das Land informiert, Regionales und Lokales miteinbezogen. Keine Oldie- oder Schlagerwelle, wo 30 Sekunden Regionales oder Lokales eingestreut ist. Sondern breite, regionale und lokale Information. Das geht nicht gleichzeitig auf zwei Wellen.
Das ging aber in zwei Programmen: in SWR4 BW und in SWR4 RP.

Damit ist es seit der Fusion der beiden vorbei. Und jetzt wird es so bleiben, wie es ist. Es glaubt doch hier niemand im Ernst, dass der SWR erneut alles umstellt, nachdem es Jahre gedauert hat, bis dieses fusionierte SWR4 entstanden ist?

Das ging aber in zwei Programmen: in SWR4 BW und in SWR4 RP.
Das ging, aber wie? Solange es noch die lokalen Magazine gab, kann man ja noch - teilweise zumindest - zustimmen, was SWR4 angeht, auch wenn das Programm außerhalb der Magazine ein Dudelprogramm war, dass sich an die ältere Generation richtete.

Bei SWR1 war Regionales zuletzt auf ein paar Minütchen Landesnachrichten zur halben Stunde und etwas Infotainment zwischendurch reduziert. Dazu zur Mittagszeit in RP die "Aktuell-Sendung" mit viel 80er-Musik und dazwischen ein paar Nachrichtenschnipsel aber keine Information in der Breite, keinerlei Hintergrundinformation, keinerlei Kommentare, Nix. Ansonsten? Gedudel.

Beides war im Grunde, was den Informationsgehalt angeht, nichts Halbes und nichts Ganzes. Und ich halte es für gänzlich unwahrscheinlich, dass der SWR zwei Programme parallel unterhalten könnte, die ausreichend - überregional, regional und lokal - in annähernd ausreichender Quantität informieren; sehr wahrscheinlich wird das nicht mal in der neuen, konsolidierten Landeswelle der Fall sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab SWR4 nie stundenlang gehört, aber immer mal gerne zum Beispiel während der Autofahrt. Aber aktuell ist das nichts mehr für mich. Der regionale Anteil ist wirklich verschwindend gering, die Musik sehr altbacken. Absolut nicht mein Geschmack. Dazu eine "unangenehme" Abmischung. Laienhaft gesagt klingt alles sehr glatt gebügelt und dann ein bisschen Bass obendrauf geklatscht.
Ich bin gespannt, ob und wie Ende Februar das Konfettiradio umgesetzt wird. Ansonsten habe ich mein Interesse an dem Sender verloren.

Zuletzt bearbeitet:
... und "Grün ist die Hoffnung" ..... auf ein besseres Programm und vielleicht auch auf einen geeigneteren Tisch 🙃

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben