• Diese Kategorie ist für Diskussionen rund um die Programminhalte der Sender gedacht. Über Frequenzen und Empfang kann sich unter "DX / Radioempfang" ausgetauscht werden.

SWR4-Reform

War bei NDR 1 NDS genau so, als man dort die Schlager aus der Playlist genommen hat. Vielleicht hat man einfach vergessen, die weggefallenen Schlager durch internationale Interpreten oder Deutschpop zu ersetzen.
Ich war bis vor ca. 10 Jahren regelmäßig in Niedersachsen und fand die Hauptqualität von NDR 1 NDS eigentlich weniger die Schlager (es liefen mehrheitlich sowieso schon damals Pop-Schlager, die mir noch nie gefallen haben), sondern die Instrumentals (Signature-Titel waren einige vom Amper/Strittmatter - meist in Fassung anderer Orchester da dann Stereo, Erocs Wolkenreise, einiges von James Last, sogar Weilands 'Loch in der Banane' lief da mal wenn ich mich recht erinnere). Wenn ich mir die aktuelle Playlist vom NDR1 NDS ansehe, dann gibt es da überhaupt keine musikalische Identität mehr. Sie spielen halt was alle *seufz* genau so spielen. Mehr Belanglosigkeit geht nicht.

Hoffen wir für SWR4 das Beste. Eigentlich war der SWR mit seinen Radioprogrammen in den letzten Jahren für mich immer der Inbegriff von guten Ideen und einer unverwechselbaren musikalischen Identität, sie spielten und spielen eine Reihe von Songs, die sonst keiner im Programm hat. Dadurch erträgt sich deren Rotation sehr viel besser, als wenn man sie sonstwo auch noch ständig hört.

Hallole,

Was wurde eigentlich aus "Sie wünschen - wir Spielen"?

Früher bei SDR 1 noch klassisch mit Postkarten, dann zu S4, dann konnte man auch Faxe senden. - Ich hab das aber nie weiter verfolgt, was aus der legendären Sendung wurde...

Grüßle
AFu

Was wurde eigentlich aus "Sie wünschen - wir Spielen"?

Früher bei SDR 1 noch klassisch mit Postkarten, dann zu S4, dann konnte man auch Faxe senden. - Ich hab das aber nie weiter verfolgt, was aus der legendären Sendung wurde...

"Um Antwort wird gebeten" und "Sie wünschen, wir spielen" sendeten m.W. nie auf S4, sondern bis zum Ende auf SDR 1, dann auf SWR4 BW - wobei UAwg zu "Wolfgang Walker" umbenannt wurde und von 13 auf 15 Uhr geschoben wurde. 2007, als Wolfgang Walker in Rente ging, waren beide Sendungen noch on air; aus der Sendung "Wolfgang Walker" wurde der "Treff um 3". Wann genau beide Sendungen endeten, weiß ich nicht mehr genau; aber 2011 war es definitiv schon bei "Am Vormittag" und "am Nachmittag".

Zuletzt bearbeitet:
Kleiner Nachtrag: Ganz am Anfang dieses Threads ist die Einstellungen der beiden Sendungen dokumentiert: zum 1. Februar 2010.

Zuletzt bearbeitet:
SWR4 RP: Seit längerer Zeit kaum mehr ein deutscher Schlager zu hören. Weder Udo Jürgens noch Wolfgang Petry. Stattdessen Pink Floyd, Earth, Wind & Fire, Barry White u.a.

Was ist mit Stefan Waggershausen, Hubert Kah, Peter Cornelius, Ich + Ich, Westernhagen, Rosenstolz, Klaus Lage, Udo Lindenberg, Unheilig, Münchener Freiheit, Peter Maffay, Herbert Grönemeyer, Achim Reichel, Sarah Connor, BAP, Rio Reiser, Purple Schulz, Schweizer, Prinzen, Johannes Oerding, Udo Jürgens, Pur? Wohingegen Titel wie "Chirpy Chirpy Cheep Cheep", "Hands Up""Sempre Sempre" oder "You're The Greatest Lover" fröhlich vor sich hin schlagern.

Aber schon richtig. maximal ein deutschsprachiger Titel pro Stunde aus der Schublade "Un-Schlager" stört dann letztlich auch.

Als wären "80 Millionen" von Max Giesinger, "Chöre" von Mark Forster, "Nur noch kurz die Welt retten" von Tim Benzko oder "Vom selben Stern" von Ich + Ich sowie etliche weitere häufig im Radio gespielte Titel dieser Preisklasse keine deutschen Schlager.

Als wären "80 Millionen" von Max Giesinger, "Chöre" von Mark Forster, "Nur noch kurz die Welt retten" von Tim Benzko oder "Vom selben Stern" von Ich + Ich sowie etliche weitere häufig im Radio gespielte Titel dieser Preisklasse keine deutschen Schlager.
Das sind für mich keine Schlager, sondern Betroffenheits-Popmusik, bei der ich schlechte Laune bekomme.

@Mannis Fan: Es gibt es eine klare Abgrenzung zwischen den gemeinsam von mir und und Dir genannten Künstlern und Künstlern wie Chris Roberts, Karel Gott, Tony Marshall, Lena Valaitis, Nicole, Michael Holm, Marianne Rosenberg, Bernhard Brinki, Roland Kaiser, Cindy & Bert, Vicky Leandros Gitte Haenning, Howard Carpendale, Juliane Werding, Hoffmann & Hoffmann, Jürgen Drews, Mireille Mathieu, Dschinghis Khan, Katja Ebstein, G.G. Anderson, Nicki, Matthias Reim, Roy Black, Truck Stop, Brunner & Brunner, Claudi Jung, Flippers, Kristina Bach, Michelle, Andreas Martin, Leonard oder Costa Cordalis, um nur einige der zahlreichen Erfolgs-Künstler zu nennen. Von all jenen gäbe es hunderte Titel für Vielfältigkeit und Abwechslung.

Aber nein, die wenigen Deutschpop-Künstler müssen herhalten, um einen deutschen 7%-Anteil zu gewährleisten. Schon läuft Lindenberg an drei Tagen fünf mal.

Alles wie angekündigt und erwartet. Ich bleibe dabei, SWR1 und 4 zusammenlegen. SWR 3 und 1 können gar nicht "jünger" werden. Machen wir uns nichts vor, diese Trennung innerhalb der Popwellen ist durch fehlende jugendliche Hörer einfach nicht mehr sinnvoll. Hier werden weitere Kürzungen in den nächsten Jahren anstehen. Alles nur noch als "Greatest Hits" Schiene a la Antenne Bayern über die Homepage.

Schade um das Medium, aber der ÖR bekommt es in Deutschland einfach nicht hin. Jetzt wird eben alles auf Audiothek umgeschichtet, linear läuft bei denen nur noch als Cashcow.

Diese Hörer könnte man jedoch genau so gut zu SWR1 lenken und wenigstens ein Programm veranstalten mit Musik in unsrer deutschen Muttersprache. Ich bin nach wie vor davon überzeugt, dass es nicht im Sinne des Erfinders ist, wenn eine ÖR-Rundfunkanstalt vier! Programme veranstaltet, die fast ausschließlich aus angelsächsischer Popmusik bestehen.

Die Quoten sind seit der musikalischen Neuausrichtung doch kräftig nach oben gegangen.
Sagt wer? ARD & Berater-Sprech-Selbst- Beweihräucherung! Bei SWR4 wurde alles entfernt, was SWR4 über Jahrzehnte ausgemacht hatte! Allein die Entfernung deutscher Musik nebst gar schrecklicher abgenudelter Playlist in Kombi mit null Regio lässt für mich nur einen Gedanken zu: Kein Grund, zu bleiben!:thumbsdown:Und wieder verlässt eine einst stolze Welle das sinkende Schiff! Und Ja, liebe ARD: Selbst dem Hörer fehlt die Kraft, sich zu beschweren! Wo kein Kläger, da kein Richter! Eins weis er wohl:Die ARD liebt das lineare Radio nicht mehr! Die ARD schreibt es an alle Wände! Und wieder stirbt ein Stück Radio-Geschichte:thumbsdown:PS: Deutsches Liedgut ist nicht die Pest. Sondern unsere Heimatsprache! Was haben internationale Titel mit Heimat zu tun?Im Fall von SWR4:Nichts!

Update:
SWR4BW
Netto Ø-Std Mo-Fr in Tausend
  • 2016 I: 499
  • 2016 II 540
  • ↓ 2017 I 528
  • ↓ 2017 II 478
  • ↓ 2018 I 461
  • ↓ 2018 II 442
  • ↑ 2019 I 468
  • ↓ 2019 II 454
  • ↓ 2020 I 415
  • ↓ 2020 II 414
  • 2021 I --
  • ↑ 2021 II 418
  • ↓ 2022 I 416
  • ↓ 2022 II 403
  • ↓ 2023 I 367
  • ↑ 2023 II 377
  • ↓ 2024 I 351
  • ↓ 2024 II 319
  • ↑ 2025 I 337
  • ↑ 2025 II 386
Dennoch ist SWR4BW noch nicht wieder da, wo es vor der Programmumstellung war. Erst bei über 400T Nettostunden-Hörern würde man über einen Erfolg der Maßnahmen sprechen können.

Zurück
Oben