Nett wäre es aber, pro Stunde noch einen Beitrag aus den regionalen Studios einzustreuen.
Gibt es doch. Heißen Regionalnachrichten...
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Nett wäre es aber, pro Stunde noch einen Beitrag aus den regionalen Studios einzustreuen.
Ich war bis vor ca. 10 Jahren regelmäßig in Niedersachsen und fand die Hauptqualität von NDR 1 NDS eigentlich weniger die Schlager (es liefen mehrheitlich sowieso schon damals Pop-Schlager, die mir noch nie gefallen haben), sondern die Instrumentals (Signature-Titel waren einige vom Amper/Strittmatter - meist in Fassung anderer Orchester da dann Stereo, Erocs Wolkenreise, einiges von James Last, sogar Weilands 'Loch in der Banane' lief da mal wenn ich mich recht erinnere). Wenn ich mir die aktuelle Playlist vom NDR1 NDS ansehe, dann gibt es da überhaupt keine musikalische Identität mehr. Sie spielen halt was alle *seufz* genau so spielen. Mehr Belanglosigkeit geht nicht.War bei NDR 1 NDS genau so, als man dort die Schlager aus der Playlist genommen hat. Vielleicht hat man einfach vergessen, die weggefallenen Schlager durch internationale Interpreten oder Deutschpop zu ersetzen.
Ach ja, früher...Früher musste man hier nicht erklären, was ein Beitrag ist.
Früher musste man hier nicht erklären, was ein Beitrag ist.
Was wurde eigentlich aus "Sie wünschen - wir Spielen"?
Früher bei SDR 1 noch klassisch mit Postkarten, dann zu S4, dann konnte man auch Faxe senden. - Ich hab das aber nie weiter verfolgt, was aus der legendären Sendung wurde...
Richtig, aber es gab die Wunschmelodie, und wenn ich mich richtig erinnere gab es die sogar auch regional getrennt."Um Antwort wird gebeten" und "Sie wünschen, wir spielen" sendeten m.W. nie auf S4
So hat sich WDR 4 seinerzeit auch des deutschen Schlagers entledigt. Bis auf hr4 klingen jetzt alle ehemaligen ARD-Schlagerwellen gleich... die am meisten zu Tode genudelten Oldies aller Zeiten!Aber schon richtig. maximal ein deutschsprachiger Titel pro Stunde aus der Schublade "Un-Schlager" stört dann letztlich auch.
Das sind für mich keine Schlager, sondern Betroffenheits-Popmusik, bei der ich schlechte Laune bekomme.Als wären "80 Millionen" von Max Giesinger, "Chöre" von Mark Forster, "Nur noch kurz die Welt retten" von Tim Benzko oder "Vom selben Stern" von Ich + Ich sowie etliche weitere häufig im Radio gespielte Titel dieser Preisklasse keine deutschen Schlager.
Im Gegenteil. Als die Entwicklung vor drei Jahren begann, hieß es noch "Es gibt aktuell keine Entscheidung der Geschäftsleitung, dass SWR4 in den kommenden Jahren zu einem reinen Oldie-Programm umgebaut wird oder werden soll."Alles wie angekündigt
Dass das vollkommen unrealistisch ist, weißt du hoffentlich selbst.die Frequenzen einem Schlagerprogramm zu überlassen!
Die Verantwortlichen sehen da ganz bestimmt kein Trauerspiel: Die Quoten sind seit der musikalischen Neuausrichtung doch kräftig nach oben gegangen. Damit werden sie in den ARD-Konferenzen hausieren gehen.Am besten wäre es, dieses Trauerspiel ganz zu beenden und die Frequenzen einem Schlagerprogramm zu überlassen!
Sagt wer? ARD & Berater-Sprech-Selbst- Beweihräucherung! Bei SWR4 wurde alles entfernt, was SWR4 über Jahrzehnte ausgemacht hatte! Allein die Entfernung deutscher Musik nebst gar schrecklicher abgenudelter Playlist in Kombi mit null Regio lässt für mich nur einen Gedanken zu: Kein Grund, zu bleiben!Die Quoten sind seit der musikalischen Neuausrichtung doch kräftig nach oben gegangen.
Die Reform war Anfang 2024. Die 400t Hörer in der MA gab es letztmalig 2022.Dennoch ist SWR4BW noch nicht wieder da, wo es vor der Programmumstellung war. Erst bei über 400T Nettostunden-Hörern würde man über einen Erfolg der Maßnahmen sprechen können.