• Diese Kategorie ist für Diskussionen rund um die Programminhalte der Sender gedacht. Über Frequenzen und Empfang kann sich unter "DX / Radioempfang" ausgetauscht werden.

SWR4-Reform

Mal wieder zanken sich die User seitenlang über die Musikfarbe und erheben diese Frage sogar zum Lakmustest für Heimat und Regionalität.
Das ist Kappes.
Die Musik ist nicht das Problem. Das Problem ist die radikale Streichung der Inhalte, die Reduktion der Programmplätze auf ein paar wenige Alibibeiträge, der Rückzug aus der Region. Darüber sollten hier die Fetzen fliegen, nicht aber über läppische Musikgeschmäcker.

Das Problem ist verbunden.

Früher hatte SWR4 viele regionale Inhalte, gleichzeitig aber eine sehr polarisierende Musikfarbe. (OK, ganz früher, in den 1980ern, hatten die Regionalstudios noch gar keine Vorgabe für die Musik während der Regionalstunden.) Es gab zwar Versuche, den Zugriff zu erleichtern; beispielsweise wurde lange direkt vor den Regionalnachrichten kein Schlager, sondern ein Instrumental gespielt; aber das Grundproblem blieb.

Die Direktion sagte: Wir wollen, dass alle Zugriff auf die regionalen Infos haben: Also Umschichtung von SWR4-linear zu on-demand, und Musikfarbenwechsel zu "was am wenigsten stört".

Ergebnis: Regionalstunden weg; Schlager weg. Ein SWR4 mit 08/15-Musik und Häppcheninfos, die kaum an das frühere Programm heranreichen können.

Mal wieder zanken sich die User seitenlang über die Musikfarbe und erheben diese Frage sogar zum Lakmustest für Heimat und Regionalität.
Das ist Kappes.
Die Musik ist nicht das Problem. Das Problem ist die radikale Streichung der Inhalte, die Reduktion der Programmplätze auf ein paar wenige Alibibeiträge, der Rückzug aus der Region. Darüber sollten hier die Fetzen fliegen, nicht aber über läppische Musikgeschmäcker.
Ich gebe dir völlig recht: der inhaltliche Kahlschlag ist unerträglich.

Klar kann man darüber diskutieren, welche Musikfarbe ein Regionalprogramm haben soll.
Aber den Schlager komplett zu streichen, der über lange Jahre offenkundig doch auch ein Einschaltargument für viele Hörer war, und stattdessen ein Programm zu generieren, das viele Überschneidungen mit einem anderen (SWR1) hat, ist aus meiner Sicht unakzeptabel und einfallslos.

Diese Hörer könnte man jedoch genau so gut zu SWR1 lenken und wenigstens ein Programm veranstalten mit Musik in unsrer deutschen Muttersprache. Ich bin nach wie vor davon überzeugt, dass es nicht im Sinne des Erfinders ist, wenn eine ÖR-Rundfunkanstalt vier! Programme veranstaltet, die fast ausschließlich aus angelsächsischer Popmusik bestehen.
Nein, SWR 1ist ein grausames Programm!! Ich bleibe dabei SWR 4 ist mittlerweile ein sehr gutes Programm. Ausnahme der Dienstag und Donnerstagabend!

Nein, SWR 1ist ein grausames Programm!! Ich bleibe dabei SWR 4 ist mittlerweile ein sehr gutes Programm. Ausnahme der Dienstag und Donnerstagabend!
Was ist daran grausam? Die Musik ist abwechslungsreicher. Es gibt noch Sendungen mit Inhalt wie Leute, Stadion oder Arbeitsplatz oder natürlich die Musik Klubs die von SWR1 BW ins Leben gerufen wurden.
Dazu die Hitparade, Pfännle und andere Programm Highlights. Wenn man einfach die Regional Nachrichten zu SWR1 bringen würde dann wäre SWR4 sowas von überflüssig. Außer Tassen verlosen, was SWR1 BW auch macht morgens, und dauernd über das Wetter reden, mehr läuft da nicht mehr. Das ist mittlerweile wirklich zum fremd schämen.

Zuletzt bearbeitet:
Als ob man sich nicht heimatverbunden fühlen könnte, wenn man beim Joggen am Neckar Def Leppard hört und abends auf der Dorfkirmes die Coverband feiert, die Beatles-Hits spielt.
Sehe ich auch so !:thumbsup:Aber nicht auf SWR4! Kein Hörer braucht die gleiche abgenudelte Grütze auf SWR1 und S WR4! Hätte ich auch nur einen Mucks zu sagen, wäre eine Deutschquote Pflicht für den ÖRR! Da sind wir daheim! 😏

Warum wohl? Nun, a) um nicht pausenlos deutsches Wort zu senden und b) um das Backtiming geschmeidiger hinzubekommen.

Nö, Anfang 2023 ging das los.
Zu "meiner" Zeit bei SWR4, die schon einiges her ist, hat man bei SWR4 Sendestunden sekundengenau vorgeplant, und, wo nötig, on the fly angepasst. "Wir hängen neun Sekunden, beim nächsten Take müssen noch zwei Sätze raus." Bumpertitel brauchte man da nicht, und solche Peinlichkeiten, dass Titel mitten im ersten Refrain abgewürgt werden müssen, weil man in die Nachrichten oder in die Werbung gehen muss, gab es nicht. Man hat in der Tat auch Hintergrundgeklimpere genutzt, um den Ausstieg aus den Regionalfenstern ins Zentralprogramm zurück zu erleichtern, aber das ist ein anderes Thema.

Die Regel "Instrumental vor halb" hat man übrigens schon lange vor der Schlagerabschaffung abgeschafft, wie man beispielsweise an dieser SWR4-Playlist von 2020 sieht.

OK, die erste Musikumstellung war wohl im Spätsommer/Herbst 2023. Die 2023er-MAs sollte daher noch auf dem alten Musikformat beruhen.

Siehe hierzu meinen Beitrag vom Oktober 2023:
Ich zähle heute morgen zwischen 6-9 Uhr

17x deutsch
14x englisch
2x französisch
2x italienisch

Das "international" scheint man zumindest etwas ernster zu nehmen als bei anderen Stationen, wo "international" einfach ein Synonym für "englisch" ist.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, das begann schon im Herbst 2022. Aus dieser Zeit ist auch mein Zitat in #4.217.
Gut möglich, dass sie 2022 schon geplant haben. Aber Vollzug war erst September/Oktober 2023.

Lies Dir bitte mal die Beiträge in diesem Thread von 2023 durch. Das ganze erste Halbjahr 2023 geht es praktisch nur um die Zusammenlegung von BW und RP; und sofern über Musik diskutiert wird (4 englische Titel pro Stunde), so war das nur der Status Quo, der in der oben verlinkten Playlist schon für 2020 dokumentiert ist. SWR4 wird mehrfach unwidersprochen als Schlagerprogramm bezeichnet.

Erst im September 2023 beginnt die Diskussion die veränderte musikalische Ausrichtung.

Zuletzt bearbeitet:
Du meinst, ich solle Dir den mir vorliegendem Schriftverkehr von Herbst 2022 zeigen, in dem aufgrund der schon zu diesem Zeitpunkt merkbaren Verringerung des Schlageranteils diese zitierte Aussage steht? Wieso ziehst Du meine Aussage in Zweifel?

Ansonsten: Eh Schnee von gestern.

Dein Argument war, dass im Jahr 2022 eine Vergrößerung des Englisch-Anteils im Programm vorgenommen wurde.

Das von Dir vorgebrachte Indiz:
  • Ein privater Schriftwechsel von 2022, in dem Pläne zur Vergrößerung des Englisch-Anteils bestritten wurden.
Mein Argument war, dass zumindest zwischen Herbst 2020 und Frühjahr 2023, also in einem Zeitraum, der das Jahr 2022 komplett einschließt), keine Ausweitung des Englisch-Anteils vorgenommen wurde.

Die von mir vorgebrachten Indizien:
  • Eine komplette Tages-Playlist von 2020, in der ein Englisch-Anteil von 4 Titel/Stunde ersichtlich ist
  • Beiträge von Frühjahr/Sommer 2023, die exakt diesen Englisch-Anteil bestätigen
  • Beiträge von Frühjahr/Sommer 2023, die die Ausrichtung auf Schlager-Musik bestätigen
  • Beiträge vom Herbst 2023, die eine Anhebung auf 6 englische Titel pro Stunde beklagen.
  • Beiträge vom Herbst 2023, die eine Programmreform im Herbst 2023 belegen
Aus meiner Sicht ist Deine Aussage schwer mit den von mir vorgebrachten Dokumenten in Einklang zu bringen.

Verehrter @m.schn: Ich sprach nicht vom Deutschanteil Ende 2022, sondern von der Hinwendung zu mehr Oldies. Das betraf das Programm schon 2022, sonst würde es die Notiz von damals nicht geben. So wurde damals begonnen, das aktuelle Produkt zugunsten der Oldies herunter zu fahren und in folgenden Schritten wurde dann der Deutschanteil gemindert. Heute also maximal 1 deutschsprachiger Titel pro Stunde.

Warum wohl? Nun, a) um nicht pausenlos deutsches Wort zu senden und b) um das Backtiming geschmeidiger hinzubekommen.

Die Umstellung war schleichend und ist dann jetzt wohl am Endpunkt angelangt. Alles. was "klassische Schlager" sind, wurde nach und nach aus dem Programm entsorgt, der Anteil sukzessive zurückgefahren. Noch vor wenigen Wochen lief etwa "Lisa ist da" von Howard Carpendale oder "Theo, wir fahrn nach Lodz" von Vicky Leandros. Sowas würde heute nicht mehr laufen. Die letzte Nummer, die man noch so halbwegs dem klassischen Schlager zuordnen kann, war vor wenigen Tagen "Ein Bett im Kornfeld". Vielleicht haben sie vergessen, den aus der Playlist rauszunehmen.

Alles andere Deutsche ist eben kein Schlager, zumindest nicht nach der Definition, was ich darunter verstehe. Ich+Ich, Pur, Johannes Oerding, Mark Forster, Max Giesinger, Hubert Kah, Unheilig, Rosenstolz (es läuft nur Zeug seit "Liebe ist alles", davor hätte es noch gepasst) sind für mich keine Schlager-Interpreten. Das ist Deutsch-Pop.

Zuletzt bearbeitet:
[offtopic]
Barclay James Harvest ist auch eine der Bands, wo der größte Hit nicht unbedingt das beste Lied ist. Wenn ich mir z. B. das Album "Eyes Of The Universe" anhöre, da sind etliche meiner Meinung nach viel bessere Titel drauf als "Life Is For Living". So z. B. "Love On The Line", "The Song (They Love To Sing)" oder "Play To The World".
[/offtopic]

Und damit zurück in die (SWR4) Funkhäuser 😉

Es gibt noch Sendungen mit Inhalt wie Leute, Stadion oder Arbeitsplatz oder natürlich die Musik Klubs die von SWR1 BW ins Leben gerufen wurden
Das sind aber nur noch Reste, die nicht mal mehr ahnen lassen, was der SWR oder SWF oder SDR einst journalistisch anboten.

Aber, auch auf die Gefahr mich zu wiederholten: Vielleicht ist das Programm in BW ja eine Spur besser als in RP (obwohl ich das ehrlich gesagt bezweifele). Ich verstehe ja, dass es Hörer gibt, die einfach zufrieden sind, weil da Musik nach ihrem Geschmack läuft. Aber nicht nur Geschmäcker sind verschieden. Auch die xte Wiederholung des Lieblingssongs kann über die sonstige inhaltliche Leere nicht hinwegtäuschen.

Eigentlich höre ich SWR1 RP kaum noch. Manchmal schalte ich aber doch noch ein, vor allen Dingen, wenn ich unterwegs bin und der DLF gerade ausfällt oder gerade nicht nach meinem Geschmack sendet. So konnte ich in der letzten Woche innerhalb kürzester Zeit im "Radio für Rheinland-Pfalz" erfahren, wie der Cutting Crew-Titel "I just died.." entstand, warum ein Robbie Williams Konzert abgesagt wurde, dazu gab es irgendein "witziges Detail" im Zusammenhang mit dem neuesten Shania-Twain-Album. Das sind natürlich für Rheinland-Pfälzer essentielle Informationen!

Solcher Klatsch, der selbst mit Musik-Journalismus nicht mehr viel zu tun hat, kann ja von mir aus in irgendeiner "Spezialsendung" stattfinden, aber er füllt eben zunehmend das SWR1 Programm aus. Oder genauer: Die Lücken zwischen den Musikstücken, aus denen das Programm im Grunde nur noch besteht.

Ist SWR4 anders? Nö, nicht die Spur, vom "regionalen Rest" mal abgesehen. Die "Hits" sind vielleicht eine Spur älter. Aber sonst? Die gleiche Soße...

Die Meisten hören über UKW. Welche Privatsender wären es da, die da locker mithalten können und ein größereres und interessanteres Spektrum für die Zielgruppe von SWR4/1 bieten. Die Abwanderungen müssen schon massiv sein zu den Privatsendern. Sind sie das: Nein. Merkwürdig, merkwürdig.

Ich habe mir gerade die Zahlen angesehen. DAB kommt auf ein Drittel der Hörerschaft, mit stark steigender Tendenz. DAB ist bei jungen Hörern beliebter als UKW, das wiederum bei Älteren und in ländlichen Regionen punktet. Wer kommerziell erfolgreich sein will kommt an DAB nicht vorbei.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben