Es gibt noch Sendungen mit Inhalt wie Leute, Stadion oder Arbeitsplatz oder natürlich die Musik Klubs die von SWR1 BW ins Leben gerufen wurden
Das sind aber nur noch Reste, die nicht mal mehr ahnen lassen, was der SWR oder SWF oder SDR einst journalistisch anboten.
Aber, auch auf die Gefahr mich zu wiederholten: Vielleicht ist das Programm in BW ja eine Spur besser als in RP (obwohl ich das ehrlich gesagt bezweifele). Ich verstehe ja, dass es Hörer gibt, die einfach zufrieden sind, weil da Musik nach ihrem Geschmack läuft. Aber nicht nur Geschmäcker sind verschieden. Auch die xte Wiederholung des Lieblingssongs kann über die sonstige inhaltliche Leere nicht hinwegtäuschen.
Eigentlich höre ich SWR1 RP kaum noch. Manchmal schalte ich aber doch noch ein, vor allen Dingen, wenn ich unterwegs bin und der DLF gerade ausfällt oder gerade nicht nach meinem Geschmack sendet. So konnte ich in der letzten Woche innerhalb kürzester Zeit im "Radio für Rheinland-Pfalz" erfahren, wie der Cutting Crew-Titel "I just died.." entstand, warum ein Robbie Williams Konzert abgesagt wurde, dazu gab es irgendein "witziges Detail" im Zusammenhang mit dem neuesten Shania-Twain-Album. Das sind natürlich für Rheinland-Pfälzer essentielle Informationen!
Solcher Klatsch, der selbst mit Musik-Journalismus nicht mehr viel zu tun hat, kann ja von mir aus in irgendeiner "Spezialsendung" stattfinden, aber er füllt eben zunehmend das SWR1 Programm aus. Oder genauer: Die Lücken zwischen den Musikstücken, aus denen das Programm im Grunde nur noch besteht.
Ist SWR4 anders? Nö, nicht die Spur, vom "regionalen Rest" mal abgesehen. Die "Hits" sind vielleicht eine Spur älter. Aber sonst? Die gleiche Soße...