• Diese Kategorie ist für Diskussionen rund um die Programminhalte der Sender gedacht. Über Frequenzen und Empfang kann sich unter "DX / Radioempfang" ausgetauscht werden.

SWR4-Reform

Das ist genau das Problem: Ein Programm ohne Aussetzer. Es gibt nichts daran auszusetzen. Es gibt nichts daran zu diskutieren, nichts zu kritisieren, keinen Aufreger.
Es ist Plastik! Leider.

SWR3 ist ein gutes Formatradio für eine Zielgruppe von beachtlicher Größe, aber natürlich nicht für die Bevölkerungsmehrheit. Die wird beim SWR mit Oldies abgespeist, in meinen Augen ein Ausweis völliger Inkompetenz, ein Offenbarungseid.

Früher wären sie in die Kirchen gerannt, um eintönige Litaneien zu beten, um all diesen Mist aus ihren Köpfen zu kriegen. Heute schalten sie den inhaltslosen Dudelfunk ein
Da misst Du den Dudelfunkern eine Bedeutung bei, die ihnen bei Weitem nicht zukommt. Dudelfunk ist bestimmt keine Ersatzreligion und ich kennen niemanden, der aus Frust über die Sorgen in der realen Welt die Flucht ins Dudelradio antritt. Es trifft lediglich zu, dass das heutige Mainstream-Radio die reale Welt weitgehend von seinen Hörern fernhält, das ist es ja, was es so überflüssig macht.

Dass die Hörer „anspruchslos“ sind, glaube ich im Übrigen auch nicht
Da bin ich mir nicht so sicher. Verfolge ich die Diskussionen hier in diesem Forum, gibt es zwar auch immer Kommentare, in denen das Fehlen jeglicher "Inhalte" bedauert wird.
Aber viele scheinen mit dem Format des "Flachfunks" durchaus zufrieden zu sein: Die wünschen sich nicht weniger Dauerberieselung, sondern nur andere Musik.

Und wenn ich dann in diesen Tagen den einen oder anderen Artikel über Rundfunkreformen lese sehe ich, wie weit die Diskussionen doch auseinanderklaffen. Dort wird dann betont, im Mittelpunkt des ÖR müssten Information, Kultur und Bildung stehen. Hier jedoch geht es meistens nur um Musik. Denn viele kennen gar kein anderes Radio.

Das meine ich, wenn ich vom anspruchslosen Hörer rede. Unterhaltung - non-stop, bestes Beispiel diese "Hitparaden".

Das ist dann ungefähr so, als liefen im ÖR-TV nur noch irgendwelche US-Serien - und kaum noch Nachrichten, Dokumentationen, Magazine usw. - unterbrochen vielleicht hier und da mal von einer deutschen Produktion, aber eben im gleichen Genre.

Zudem wieder die dreigliedrige Tageseinteilung mit Frühschiene bis 11 Uhr. Jens Vogt im Anschluss von 11-17 Uhr ist ja unter der Woche auch eine eher seltene Besetzung.

Gestern und heute verändertes Morgenprogramm bei SWR 4 RP. Die Wettergespräche 7:20 Uhr, 8:20 Uhr und 9:20 Uhr fehlen. Dafür 8:45 Uhr mit einem anderen Wetterexperten.
06:45 und 08:45 Uhr sind die üblichen Wettergesprächszeiten morgens bei SWR4 BW. Lediglich sonntagmorgens hat sich der RP-Sendeplatz (auch mit den entsprechenden Meteorologen) durchgesetzt.

Hallo,
vor kurzem habe ich in der ARD-Mediathek nach einem älteren Sonntagskonzert gesucht.
Durch Zufall habe ich gesehen, dass an einen Samstag Nachmittag schon die Sendung für den Sonntag abzurufen war.
Ich bin immer davon ausgegangen, dass diese Sendung (eie die meisten) live ausgestrahlt wird.
Nach Rückfrage beim Sender bestätigte man mir, dass die Sendung aufgezeichnet ist. Leider gab es keine erklärende Worte dazu.:(
Meiner Meinung nach sollte der Hörer informiert werden, wenn eine Konserve ausgestrahlt wird.
Als Zuhörer fühle ich mich hier etwas auf den Arm genommen.
Gerade beim SWR hat man als Radiohörer immer mehr den Eindruck, dass an der falschen Stelle gespart wird.
Statt in das Radioprogramm zu investieren, werden Programme zusammengestrichen.
Das gefällt mir einfach nicht mehr.

vor kurzem habe ich in der ARD-Mediathek nach einem älteren Sonntagskonzert gesucht.
Durch Zufall habe ich gesehen, dass an einen Samstag Nachmittag schon die Sendung für den Sonntag abzurufen war.
Das ist seit Mitte September 2021 so:

Und das merkt man auch an den anderen Moderatoren, die das Wetter und den Verkehr lesen.
Außerdem ist die Moderation dadurch monotoner und nicht auf aktuelle Ereignisse wie Wetter oder
Unglücke abgestimmt. Es werden auch mehrere "Sonntagskonzerte" hintereinander aufgezeichnet.
Das konnte man dieses Jahr daran merken, dass Jens Vogt wegen Erkrankung von Iris Kruse
mehrere Ausgaben hintereinander moderierte, obwohl Iris Kruse dann schon samstags wieder live on
air war.

Von der Musik her ist das "Sonntagskonzert" aber noch sehr gut hörbar.

Das ist doch jetzt schon eine ganze Weile so, dass das Sonntagskonzert VT ist. Meist ließt ja auch ein anderer Moderator das Wetter und den Verkehr vor. SWR4 kann man (leider) mittlerweile generell vergessen.
Das ist ja mein Problem.
Ich denke, da sitzt jemand im Studio und begrüßt uns Hörer "an diesem sonnigen Sonntagmorgen".
Das ist nicht korrekt.
Bei den Nachrichtensendungen wird ja auch immer darauf hingewiesen, daß Beiträge (meist Interviews) aufgezeichnet wurden.

Die Deutschpop-Titel scheinen auch wieder rausgeflogen zu sein. Hier die Playlist von gestern. Und anscheinend ist der Algorithmus nun der Meinung, dass der beste Sendeplatz für einen deutschsprachigen Titel (wenn überhaupt einer läuft) nicht mehr :22 und :52 ist (wie noch vor einem Jahr), sondern gegen :40

06:05 - You're the first, the last, my everything / Barry White
06:09 - Penny Lane / The Beatles
06:14 - Needles and pins / Smokie
06:16 - Drive / The Cars
06:20 - Help yourself / Tom Jones
06:22 - Rock and Roll is king / Electric Light Orchestra
06:25 - Detroit City / Bobby Bare
06:34 - Flying through the air / Oliver Onions
06:37 - All shook up / Elvis Presley
06:41 - El condor pasa / Simon & Garfunkel
06:45 - Sonne in der Nacht / Peter Maffay
06:52 - Wonderful world / Sam Cooke
06:54 - Chirpy chirpy cheep cheep / Middle Of The Road
07:05 - Mamma mia / ABBA
07:09 - Why do fools fall in love / Diana Ross
07:14 - Have you ever seen the rain? / Creedence Clearwater Revival
07:16 - What's love got to do with it / Tina Turner
07:20 - Little Willy / The Sweet
07:23 - Rivers of Babylon / Boney M.
07:27 - Reet petite ( The sweetest girl in town ) / Jackie Wilson
07:34 - Seasons in the sun / Terry Jacks
07:37 - My guy / Mary Wells
07:42 - American pie (Part 1) / Don McLean
07:46 - Waiting for a girl like you / Foreigner
07:51 - California dreamin' / The Mamas and the Papas
07:53 - I was made for dancing / Leif Garrett
08:06 - Life is for living / Barclay James Harvest
08:09 - What a wonderful world / Louis Armstrong
08:13 - Piano man / Billy Joel
08:17 - Sempre sempre / Al Bano & Romina Power
08:21 - Da Doo Ron Ron / The Crystals
08:24 - This ole house / Shakin' Stevens
08:27 - One way ticket / Eruption
08:35 - Wish you were here / Pink Floyd
08:39 - I only want to be with you / Dusty Springfield
08:44 - Sugar baby love / Rubettes
08:47 - I just called to say I love you / Stevie Wonder
08:53 - Summerwine / Nancy Sinatra & Lee Hazlewood
09:06 - Don't stop / Fleetwood Mac
09:09 - C'mon everybody / Eddie Cochran
09:13 - When will I see you again / The Three Degrees
09:15 - Perfect / Fairground Attraction
09:19 - Yesterday man / Chris Andrews
09:21 - Hands up (give me your heart) / Ottawan
09:24 - Please Mr. Postman / Carpenters
09:27 - Little arrows / Leapy Lee
09:34 - Video killed the radio star / The Buggles
09:37 - Runaway / Del Shannon
09:42 - Take that look off your face / Marti Webb
09:45 - Maneater / Hall & Oates
09:49 - It's the same old song / Four Tops
09:51 - Cruel to be kind / Nick Lowe
09:54 - Ha! Ha! Said the clown / Manfred Mann
10:05 - Dreams are ten a penny / John Kincade
10:07 - I won't let you down / Ph. D.
10:11 - Un banc, un arbre, une rue / Séverine
10:18 - Le freak / Chic
10:21 - Room with a view / Tony Carey
10:24 - Sittin' on the dock of the bay / Otis Redding
10:27 - Shine a little love / Electric Light Orchestra
10:35 - The air that I breathe / The Hollies
10:48 - If I said you had a beautiful body / The Bellamy Brothers
10:51 - Yellow river / Christie
10:54 - Mexico (The Battle of New Orleans) / The Les Humphries Singers
11:06 - I'll find my way home / Jon & Vangelis
11:10 - Summer nights / John Travolta & Olivia Newton-John
11:14 - The letter / The Box Tops
11:15 - You to me are everything / The Real Thing
11:19 - Gold / Spandau Ballet
11:24 - Lookin' out my back door / Creedence Clearwater Revival
11:26 - Sorry, I'm a lady / Baccara
11:35 - Get down / Gilbert O'Sullivan
11:37 - Those were the days / Mary Hopkin
11:42 - Da ya think I'm sexy / Rod Stewart
11:48 - Africa (Voodoo Master) / Rose Laurens
11:52 - House of the rising sun / The Animals
11:57 - Every kinda people / Robert Palmer
12:06 - Hot love / T. Rex
12:11 - Upside down / Diana Ross
12:15 - I say a little prayer / Aretha Franklin
12:21 - Let me take you in my arms again / Neil Diamond
12:24 - Wouldn't it be good / Nik Kershaw
12:28 - The sound of silence / Simon & Garfunkel
12:30 - Another funny honeymoon / David Dundas
12:35 - Hotel California / Eagles
12:39 - I'll never fall in love again / Dionne Warwick
12:42 - Reif für die Insel / Peter Cornelius
12:49 - Sailing / Christopher Cross
12:53 - Baby come back / Player
13:07 - Stumblin' in / Chris Norman & Suzi Quatro
13:11 - Avalon / Roxy Music
13:15 - Rescue me / Fontella Bass
13:22 - I'd love you to want me / Lobo
13:26 - Major Tom (Völlig losgelöst) / Peter Schilling
13:34 - Night fever / The Bee Gees
13:38 - The wanderer / Dion & The Belmonts
13:40 - Every breath you take / The Police
13:47 - Que sera mi vida (If you should go) / Gibson Brothers
13:51 - Dear Mrs. Applebee / David Garrick
13:53 - Daniel / Elton John
13:57 - Irresistible / Stephanie
14:06 - Lost In France / Bonnie Tyler
14:10 - End of the line / Traveling Wilburys
14:13 - The loco-motion / Little Eva
14:19 - So you win again / Hot Chocolate
14:23 - Invisible touch / Genesis
14:26 - Now that we found love / The O'Jays
14:35 - Morning has broken / Cat Stevens
14:38 - Dandy / The Kinks
14:40 - S. O. S. (SOS) / Münchener Freiheit
14:47 - Dreadlock holiday / 10cc
14:51 - Yummy yummy / Ohio Express
14:53 - Photograph / Ringo Starr
14:56 - Take my breath away (Love theme from "Top Gun") / Berlin
15:06 - You see the trouble with me / Barry White
15:09 - Shirley / Shakin' Stevens
15:12 - Dancing in the moonlight / King Harvest Group
15:17 - Do they know it's Christmas ? / Band Aid
15:20 - Part-time lover / Stevie Wonder
15:24 - These boots are made for walkin' / Nancy Sinatra
15:26 - Let's dance / The Cats
15:34 - You're the one that I want / John Travolta & Olivia Newton-John
15:37 - Love grows (where my Rosemary goes) / Edison Lighthouse
15:40 - Liberian girl / Michael Jackson
15:43 - I want your love / Chic
15:47 - Sugar, sugar / The Archies
15:49 - What a fool believes / The Doobie Brothers
15:53 - Magic moments / Perry Como
15:56 - Everywhere / Fleetwood Mac
16:07 - Dancing Queen / ABBA
16:10 - Queen of hearts / Juice Newton
16:14 - Ferry 'cross the Mersey / Gerry and The Pacemakers
16:18 - Belfast / Boney M.
16:22 - I can hear your heartbeat / Chris Rea
16:25 - In the year 2525 (Exordium and terminus) / Zager & Evans
16:28 - Ooh-wakka-do-wakka-day / Gilbert O'Sullivan
16:35 - Crazy little thing called love / Queen
16:37 - Twistin' the night away / Sam Cooke
16:40 - Wieder hier / Westernhagen
16:46 - I love the nightlife (Disco 'round) / Alicia Bridges
16:49 - Who'll stop the rain? / Creedence Clearwater Revival
16:51 - Georgy Porgy / Toto
16:55 - Always the sun / The Stranglers
17:07 - Fox on the run / The Sweet
17:10 - Let's groove / Earth, Wind & Fire
17:13 - Monday, monday / The Mamas and the Papas
17:20 - More than a woman / The Bee Gees
17:22 - Love changes (everything) / Climie Fisher
17:27 - Stop! in the name of love / The Supremes
17:35 - Love really hurts without you / Billy Ocean
17:38 - On a carousel / The Hollies
17:41 - Here comes the rain again / Eurythmics
17:47 - All out of love / Air Supply
17:51 - Daydream believer / The Monkees
17:53 - It must have been love / Roxette
18:06 - Don't go breaking my heart / Elton John & Kiki Dee
18:11 - I am what I am / Gloria Gaynor
18:14 - Summer holiday / Cliff Richard
18:18 - Heart of glass / Blondie
18:22 - Canzone blu / Al Bano & Romina Power
18:26 - Sunny / Bobby Hebb
18:31 - Y.M.C.A. / Village People
18:35 - Bye bye Love / The Everly Brothers
18:37 - Penny lover / Lionel Richie
18:43 - Dancing in the city / Marshall-Hain
18:47 - Everybody's talkin' / Harry Nilsson
18:49 - September morn' / Neil Diamond
18:53 - A good heart / Feargal Sharkey

Neben den äußerst sparsam eingesetzten und äußerst ausgeleierten deutschen Songs zähle ich nur je einen Song auf französisch und italienisch. Wie öde kann man ein Programm gestalten?

Eine ähnliche Eintönigkeit hat ja seit einiger Zeit auch "meinen" Lokalsender Antenne Brandenburg leider ereilt.
Ich schreibe das in einem Moment, wo ich mich gerade an L'important C'est La Rose von Gilbert Bécaud auf hr4 erfreue.

Zuletzt bearbeitet:
daran zu diskutieren,
Eben. Es wird nicht diskuiert. Es ist im Prinzip belanglos, austauschbar, könnte - so grausam das klingt - von heute auf morgen eingstellt werden. Was würde fehlen? Etwas nette Unterhaltung, mehr nicht. Klar gibt es den Hörer, dem es reicht, mal wieder einen bestimmten Musiktitel zu hören. Aber das ist natürlich keine Rechtfertigung für die Existenz eines "Programmes", das längst keines mehr ist - sondern nur noch eine Abfolge von Musikstücken, unterbrochen von Nachrichten, Wetter und ein paar kurzen Sätzen ohne jegliche Botschaft.
Und, große Ausnahme, höchstens noch einem Hauch von regionaler Information. Die sowieso ins Erste gehört. Falls man das nicht genauso abschalten sollte, denn das ist keine Spur besser.
Was für ein Armutszeugnis.

Neben den äußerst sparsam eingesetzten und äußerst ausgeleierten deutschen Songs zähle ich nur je einen Song auf französisch und italienisch. Wie öde kann man ein Programm gestalten?
Ja, den Wegfall der Titel in den lateinischen Sprachen habe ich im Sommer auch schon bemerkt und beklagt:

Eine Tradition, die noch aus dem alten SWR4 stammt, und die man noch im Frühjahr im Programm hatte, ist dagegen inzwischen Geschichte: der eine Titel pro Sendestunde in einer lateinischen Sprache (französisch/ italienisch/ spanisch). Im Programm läuft inzwischen ausschließlich deutsches oder englisches.

Zudem wieder die dreigliedrige Tageseinteilung mit Frühschiene bis 11 Uhr. Jens Vogt im Anschluss von 11-17 Uhr ist ja unter der Woche auch eine eher seltene Besetzung.
In meinen Ohren einer der besten bei SWR4. :thumbsup: War früher im 1. und 4. Programm des Südwestrundfunks aus Stuttgart zu hören. Er hat oftmals bei SWR1 "Die Nacht" moderiert und war öfter bei SWR4 im Abendprogramm ab 18:00 Uhr zu hören. :)

Die aktuellen Veränderungen bei den Radiowellen im SWR gefallen mir nicht. Ich brauche kein SWR1 und SWR4 was oftmals die gleiche Musikrichtung und die gleichen Musiktitel spielt. Von einem öffentlich-rechtlichen Rundfunk erwarte ich Abwechslung in den unterschiedlichen Programmen, sonst kann man sie gleich einstellen. Was soll der Unfug??? - Dann sollte man sich wirklich ARD Weit überlegen, wie man Sender zusammenlegt, um zeitgleich aber eine größere Vielfalt ins Leben zu rufen.

Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich vielleicht aus vorherigen Beiträgen wiederhole. Vielleicht mal überlegen, die Privatsender RPR, BIG FM und Rockland aus dem SWR - Mux zu schubsen ;) die sollen gefälligst einen eigenen Privatmux ins Leben rufen. (insbesondere Rheinland-Pfalz, Baden-Württemberg ist da wohl besser aufgestellt). Dann kann der SWR zum einen die Hörqualität (kbps) nach oben schrauben und hat noch Platz für 2 neue Wellen, nämlich die ARD Infowelle und ARD Schlagerwelle :)

Unterhaltung vergessen.
Eben nicht. "Der öffentlich-rechtliche Rundfunk soll sich wieder auf seine Kernaufgaben beschränken: Kultur, Information und Bildung." - Zitat. Generalsekretär Carsten Linnemann.

Die FAZ nennt in einem Gastbeitrag, der vor zwei Tagen erschien, Kultur, Bildung, Information und Beratung als Kernaufgaben. Unterhaltung wird dort gar nicht genannt.

Gleichwohl ist sicher richtig, dass zum eigentlichen Auftrag auch das Thema Unterhaltung gehört.

Dennoch glaube ich, dass die ganzen Diskussionen z.B. über Playlisten oder fehlende Abwechslung bei der Musikzusammenstellung meilenweit an der tatsächlichen Problematik vorbeigeht, wie der ÖR in ein paar Jahre aussehen wird.

Sollte "Unterhaltung" nicht ein Teil der Kultur sein bzw. Kultur unterhaltend sein? - Es gibt doch auch die "Gebrauchskultur" und nicht nur die "Hochkultur" (was immer auch darunter zu verstehen ist, denn die war in ihrer Entstehungszeit auch "nur" Gebrauchskultur).

§ 3
Auftrag
(1) Auftrag des SWR ist, durch die Herstellung und Verbreitung seiner Angebote in Hörfunk, Fernsehen und Telemedien als Medium und Faktor des Prozesses freier individueller und öffentlicher Meinungsbildung zu wirken und dadurch die demokratischen, sozialen und kulturellen Bedürfnisse der Gesellschaft zu erfüllen.
(2) Die öffentlich-rechtlichen Angebote haben der Kultur, Bildung, Information und Beratung zu dienen. Unterhaltung, die einem öffentlich-rechtlichen Profil entspricht, ist Teil des Auftrags. Der Auftrag im Sinne der Sätze 1 und 2 soll in seiner gesamten Breite und über alle Tageszeiten hinweg in den Vollprogrammen wahrnehmbar sein und sich in der Gesamtheit der Telemedienangebote widerspiegeln. Die Gliederung des Sendegebiets in die beiden Länder ist auch in den gemeinsam veranstalteten Angeboten angemessen zu berücksichtigen.
aus: Staatsvertrag über den Südwestrundfunk (Hervorhebung von mir)

Eben nicht. "Der öffentlich-rechtliche Rundfunk soll sich wieder auf seine Kernaufgaben beschränken: Kultur, Information und Bildung." - Zitat. Generalsekretär Carsten Linnemann.
Keine politische Partei, auch nicht die von Herrn L., wird sich trauen Zarella, Silbereisen, Kiewel oder Borg aus den ÖR-Programmen zu tilgen, da es politischer Selbstmord wäre. Lieber stellt man den linearen KiKa ein. Die Plagen wählen nicht.

Sollte "Unterhaltung" nicht ein Teil der Kultur sein bzw. Kultur unterhaltend sein?
Zweifellos. Aber im Moment ist es wohl eher so, dass Radio zu 75% aus Unterhaltung besteht, vielleicht gar noch mehr, und das stellt am Ende den ganzen ÖR in Frage - was ungerecht und irgendwo auch gefährlich ist. Denn bei den Anderen, den Privaten zählt nur das Kapital...das auch entscheidet, was in den Nachrichten kommt, siehe USA.

Man kann auch fragen, wie diese Unterhaltung aussehen soll: Bei SWF2 gab es z.B. einst am Samstagabend ein höchst anspruchsvolles Quiz. Auf SWR1 laufen heute dagegen langweilige 80er Shows. Welche Art von Unterhaltung gehört wohl in ein Kulturprogramm?

Keine politische Partei, auch nicht die von Herrn L., wird sich trauen Zarella, Silbereisen, Kiewel oder Borg aus den ÖR-Programmen zu tilgen
Da stimme ich zu. Aber keiner würde zögern, die Reinke-Sendung, die tolle SWR-Hitparade oder von mir aus die Musikclubs sofort zu streichen. Auch wenn ein paar Musik-Fans sich aufregen würden.

Im TV ist die Sache ein wenig anders. Während im Radio viele ÖR-Programme mittlerweile fast wie Private klingen, nur halt mit weniger Werbung, gibt es zwischen ARD und ZDF im Programmangebot schon noch große Unterschiede. Bei den Unterhaltungsprogrammen ist allerdings (auch dort) eine ziemliche Annäherung zu beobachten...

Hat jetzt mit SWR4 direkt nix zu tun, betrifft aber alle "Unterhaltungsprogramme, in denen den ganzen Tag fast nur Musik dudelt.

Zurück
Oben