• Diese Kategorie ist für Diskussionen rund um die Programminhalte der Sender gedacht. Über Frequenzen und Empfang kann sich unter "DX / Radioempfang" ausgetauscht werden.

SWR4-Reform

Da stimme ich zu. Aber keiner würde zögern, die Reinke-Sendung, die tolle SWR-Hitparade oder von mir aus die Musikclubs sofort zu streichen. Auch wenn ein paar Musik-Fans sich aufregen würden.

Hat jetzt mit SWR4 direkt nix zu tun, betrifft aber alle "Unterhaltungsprogramme, in denen den ganzen Tag fast nur Musik dudelt.
Auch für SWR4 gilt: Die Unterhaltung im Sender muss ein öffentlich-rechtliches Profil haben, so steht es im Medienstaatsvertrag. Demnach darf sie nicht rein kommerziell oder boulevardesk sein, und soll sich durch Vielfalt auszeichnen - also Themenbreite, unterschiedliche Zielgruppen, Alter, Kultur etc. Es soll ein Gesamtangebot für alle Bevölkerungsgruppen gemacht werden.

Etwa 16 % der Bevölkerung in BaWü haben türkische Wurzeln. In den SWR-Radioprogrammen kommt ihr Musikgeschmack nicht vor. Man kann sich fragen, ob eine stärkere kulturelle Repräsentation ("mehr Saz, und Darbuka wagen") nicht dazu beigetragen hätte, gesellschaftliche Spannungen früher abzubauen. Vielleicht wäre Migration dann nicht erst 2025 mit solcher Wucht zum politischen Top-Thema geworden.

Etwa 16 % der Bevölkerung in BaWü haben türkische Wurzeln. In den SWR-Radioprogrammen kommt ihr Musikgeschmack nicht vor. Man kann sich fragen, ob eine stärkere kulturelle Repräsentation ("mehr Saz, und Darbuka wagen") nicht dazu beigetragen hätte, gesellschaftliche Spannungen früher abzubauen. Vielleicht wäre Migration dann nicht erst 2025 mit solcher Wucht zum politischen Top-Thema geworden.
Selten so einen Unsinn gelesen. Oh ja es gibt sicher 4,367% Bürger mit bayrischen Wurzeln und 2,648% mit österreichischen Wurzeln. Richten wir nun das Musikprogramm danach aus?

Inzwischen kann jeder über das Internet hören was er will und 16% türkische Musik würden auch nix ändern.
Ach ja wieviele Bürger aus Deutschland leben in der Türkei und wird das entsprechend deutsche Musik gespielt?

Ich finde auch Minderheiten sollen im Programm berücksichtigt werden (Wort und Musik) aber nicht nach einen strengen Schema. Es ist schon schlimm genug wie wenig deutsche Musik im Radio gespielt wird.

Ich höre gerade oft Ö3 und da kommt viel Musik aus Österreich, d.h. es lohnt sich für die Musiker nicht in englisch zu produzieren. Hier in Deutschland hat man eben mit englischer Musik einen breiteren Markt.

Würde man tatsächlich 16% türkische und sagen wir 10% italienische und 5% griechische Musik einarbeiten, wäre das Programm noch unhörbarer als es das schon ist.

SWR1/4 gehören grundlegend reformiert und das hat nun gar nix damit zu tun ob da 16% türkische Musik gespielt werden oder nicht. Der SWR muss ganz andere Baustellen angehen!

Selten so einen Unsinn gelesen. Oh ja es gibt sicher 4,367% Bürger mit bayrischen Wurzeln und 2,648% mit österreichischen Wurzeln. Richten wir nun das Musikprogramm danach aus?
:thumbsup:
Du bringst es auf den Punkt.
Etwa 16 % der Bevölkerung in BaWü haben türkische Wurzeln.
Und was wäre aus deiner Sicht mit vielleicht 0,01 % Chilenen? Und vielleicht wohnt auch eine Person aus Andorra und eine Person aus Nepal irgendwo im SWR 4-Land...

Beide Wellen sind gerade grundlegend reformiert worden. Da wird auf absehbare Zeit nichts mehr passieren. "Der SWR muss ganz andere Baustellen angehen!"
Hmm also viel merkt man davon nicht:-( Wahrscheinlich ist der Druck noch zu gering und erstmal wird an anderer Stelle angesetzt.

Man kann natürlich stundenlang über das Haar in der Suppe meckern, und dabei außer Acht lassen, dass die Suppe völlig mißlungen ist.
Ich bin prinzipiell für eine ÖR Sender und um ehrlich zu sein ist es mit egal ob das nun 18,36 oder 18,59 kostet, wenn die Gegenleistung stimmt.
Das Problem der ARD ist, man schwamm ewig im Geld und Reformen gibt es nur, wenn der finanzielle Druck zu groß wird.
Gerade von SWR1/4 erwarte ich eben auch lokale Informationen, wenn ich Pop hören will nehme ich SWR3 und bei Klassik/Kultur würde ich SWR2 hören.
Nur da kommt immer weniger und dann darf man sich beim SWR nicht wunder, wenn die Akzeptanz eben weniger wird.

Mir geht's in erste Linie um Informationen und ich würde mir manchmal mehr deutsche Musik wünschen, wenn ich so die Sender in der Schweiz oder Österreich höre, da wird mehr für die einheimischen Künstler getan. Hier lohnt es sich eher in englisch zu produzieren. Vielleicht täusche ich mich auch, aber es kommt mir eben vor, wenn ich Ö3 oder SRF3 höre, gibt es sogar Abende nur mit einheimischer Musik.

DAS finde ich wichtiger als eine Musikquote für irgendeine Bevölkerungsgruppe.

Unabhängig von der Musik finde ich aktuell SWR1 und SWR4 fast unhörbar. Das einzige was ich bei SWR1 noch höre ist die Sendung Leute.

Hmm also viel merkt man davon nicht:-( Wahrscheinlich ist der Druck noch zu gering und erstmal wird an anderer Stelle angesetzt.
Häh? Das Programm ist doch von innen auf außen gedreht worden! Statt zwei Landeswellen gibt es bloß noch eine - SWR4 RP wurde pulverisiert. Und statt Semino Rossi läuft jetzt Bob Seger. Und du merkst nicht viel davon? Was soll denn noch passieren? Sollen die Moderator:innen rückwärts sprechen?

und dann darf man sich beim SWR nicht wunder, wenn die Akzeptanz eben weniger wird.
Die wundern sich nicht, die machen wahrscheinlich alle halbe Jahre die Sektflaschen auf. Bei den beiden letzten MA hat SWR4 deutlich zugelegt. Was Dir möglicherweise entgangen ist.

Häh? Das Programm ist doch von innen auf außen gedreht worden! Statt zwei Landeswellen gibt es bloß noch eine - SWR4 RP wurde pulverisiert. Und statt Semino Rossi läuft jetzt Bob Seger. Und du merkst nicht viel davon? Was soll denn noch passieren? Sollen die Moderator:innen rückwärts sprechen?
Sorry ist hatte den Ironie-Button vergessen. JA man hat vieles geändert und ist gar nicht mehr weit weg von den Privatsendern.. und leider.....

Die wundern sich nicht, die machen wahrscheinlich alle halbe Jahre die Sektflaschen auf. Bei den beiden letzten MA hat SWR4 deutlich zugelegt.

solange die Zahlen steigen, wird man so weitermachen:-) Dann stellt sich irgendwann schon die Frage, warum man quasi 2 fast identische Wellen SWR1 und SWR4 braucht, die nur noch minimal besser sind als die Privatsender

Naja und zu den Zahlen:

SWR1 BW -27.000
SWR4 BW: 49.000

SWR1 RP: -23.000
SWR4 RP: -17.000

Also in RP (ländlicher Raum) und da eher die Zielgruppe während man in BW bei SWR4 in der Tat gewonnen hat.
Soooo überagend sind die Zahlen nicht und wenn man überlegt wieviel Zeit und Geld man da investiert hat, kommt wenig rüber.

Ich wiederhole mich ja ungern: Ja ich bin für ÖR, aber dann muss das Ergebnis stimmen.

Aber wie du selber schreibst, es gibt sicher Statistiken, die bei einer entsprechenden Zielgruppe nur positive Daten liefert und da knallen dann wieder die Sektflaschen.
:-)

@Applepie: Sieht fast so aus, als würden in BW Hörer von SWR1 zu SWR4 abwandern. Das hat wohl zwei Gründe: SWR1 ist einfach nur langweilig (nach dem, was ich so mitbekommen habe, wenn ich mal in BW bin, was allerdings nicht sehr oft der Fall ist). Und das betrifft sowohl die Musik als auch die mageren Wortbeiträge, sofern sie abseits von Pop-Histörchen überhaupt noch stattfinden.

SWR4 war mal stramm auf die ältere Bevölkerung ausgelegt: Schlager, Volkstümliches, höchstens dann und wann mal ein englischsprachiger "Evergreen" oder ein französisches Chanson aus der Steinzeit. Jetzt kommt es poppig daher, wenn auch antiquiert. Aber viele vertragen angelsächsichen Pop, selbst wenn er ein halbes Jahrhundert alt ist, scheinbar besser als deutschen Schlager.

Und mancher mag sich freuen, dass das Regionale, das noch in Resten vorhanden ist, jetzt mit anderer Musik eingerahmt ist.

Ja da wurde lange nichts mehr gehört. Also Vorsicht mit solchen Aussagen. SWR1 BW hat noch deutlich mehr Inhalt. Bei SWR4 beschränkt man sich auf Tassen verlosen 5x am Tag und Wetter bla bla.

Zum Glück zählen eh nur die Leute, die im Laufe der Woche ab und an mal einschalten, egal wie lang sie dabei bleiben und ob sie nur ein paar Takte Musik hören oder die Nachrichten bzw. den regionalen Meldungsblock. Mit diesen Zahlen brüstet man sich dann.

Alle schimpfen über die Reform – vielleicht sollte man dem Sender dennoch eine echte Chance geben. Die aktuellen Inhalte wirken teilweise etwas dünn: „Wir verlosen Tassen“ und gefühlt 100-mal am Tag das Wetter sind eher schwache Punkte. Sehr gelungen hingegen sind die Regionalnachrichten jede Stunde – das ist wirklich stark!

Was sollte also geändert werden? Aus meiner Sicht braucht es einfach mehr inhaltliche Substanz. Der Samstag zeigt, wie es gehen kann: Die Sendung von 10 bis 12 Uhr ist richtig gut und ein echtes positives Beispiel. Über die Musikauswahl lässt sich natürlich streiten – da wird’s schwierig, allen gerecht zu werden.

Übrigens: Die Nikolaus-Party am Samstag war super!

Sehr gelungen hingegen sind die Regionalnachrichten jede Stunde
Du meinst jetzt die in SWR4? Mir kommen die - in RP - eher mager vor. So wie übrigens auch die "Landesnachrichten" auf SWR1.

Aber natürlich frage ich mich, warum es im laufenden Progrmam nicht mehr Hintergrund gibt. Stattdessen viel zu viel Blabla über Stars und Sternchen und wann wie welches Pop-Liedchen entstanden ist. Schon klar, ist alles viel billiger und interessiert zumindest den einen oder anderen Musikfan.

Alle schimpfen über die Reform – vielleicht sollte man dem Sender dennoch eine echte Chance geben. Die aktuellen Inhalte
NEIN, die ARD hat unfassbar viel Geld und wenn ich vergleiche was man daraus macht ist der Ergebnis beschämend.

wirken teilweise etwas dünn: „Wir verlosen Tassen“ und gefühlt 100-mal am Tag das Wetter sind eher schwache Punkte. Sehr gelungen hingegen sind die Regionalnachrichten jede Stunde – das ist wirklich stark!
Willst du uns hier auf den Arm nehmen?

Was sollte also geändert werden? Aus meiner Sicht braucht es einfach mehr inhaltliche Substanz. Der Samstag zeigt, wie es gehen kann: Die Sendung von 10 bis 12 Uhr ist richtig gut und ein echtes positives Beispiel. Über die Musikauswahl lässt sich natürlich streiten – da wird’s schwierig, allen gerecht zu werden.

Wenn ich Dudelsender hören will habe ich auf DAB+ NOCH fast alle Privatsender und die sind teilweise gar nicht so schlecht.
Sinnvoll wäre es EIN Programm mit lokalem Fokus zu etablieren. SWR4 kam nur um nicht Frequenzen an Privatsender abgeben zu müssen (z.B. die 105,7 in Stuttgart...).

Man könnte mit den vorhanden Ressourcen mehr aus einem Programm machen anstatt krampfhaft zu versuchen SWR1 und SWR4 zu rechtfertigen.

Übrigens: Die Nikolaus-Party am Samstag war super!
Na wenigstens etwas...

Aber der Druck auf den SWR ist einfach noch zu gering und man fühlt sich ja quasi als König in der ARD.

Noch kommen Hörer von SWR3->SWR1->SWR4 aber die nächste Generation kommt mit anderen Verbreitungswegen her und in 5 spätestens 10 Jahre werden wir sehen, wieviel Programm eine Anstalt noch braucht. Ich hoffe spätestens dann wird die ARD in der Summe eine richtige Reform einleiten.

Du meinst jetzt die in SWR4? Mir kommen die - in RP - eher mager vor. So wie übrigens auch die "Landesnachrichten" auf SWR1.
genau das meine ich... von Qualitätsjournalismus sind wir meilenweit entfernt.
Aber natürlich frage ich mich, warum es im laufenden Progrmam nicht mehr Hintergrund gibt. Stattdessen viel zu viel Blabla über Stars und Sternchen und wann wie welches Pop-Liedchen entstanden ist. Schon klar, ist alles viel billiger und interessiert zumindest den einen oder anderen Musikfan.
Ja mit Tassen verloren vor der MA erregt man Aufmerksamkeit... ich warte nur drauf, daß SWR4 irgendwann anfängt Rechnungen zu bezahlen... "Sie kaufen einen Kochtopf - wir die Rechnung und das Rezept des Tages gibt es noch obendrauf *g*:-)"

Sehr gelungen hingegen sind die Regionalnachrichten jede Stunde – das ist wirklich stark!
Die Regionalnachrichten um halb sind aus meiner Sicht ein Armutszeugnis. Die sind für mich nicht mehr als eine Alibiveranstaltung.

Immerhin gab es auf SWR4 mal täglich (z.T. sogar mehrfach) bis zu einstündige regionale Sendestrecken.
Da stimmte noch die Aussage, wonach Regionalität zur DNA des SWR gehöre. Heute nicht mehr. :thumbsdown:

Zuletzt bearbeitet:
ist das regionale Angebot auf S4 Baden-Württemberg gewesen, und auch anfangs noch auf SWR4 Baden-Württemberg. Mit mehrstündigen Sendungen am Tag aus den verschieden Studios im Ländle hatte man in Baden-Württemberg das reichhaltigste regionale Angebot der ARD.
Mit dem was man da jetzt fabriziert ist man auch nicht (mehr) besser als alle anderen.

Also, ich war früher absolut kein SWR4 Hörer, finde allerdings das, was man mit dem Programm jetzt veranstaltet, einen schlechten Witz. Die rheinland-pfälzische Variante wird einfach mal degradiert, und alles wird aus Stuttgart gesendet. Schön und gut, dann soll man sich aber nicht als Regionalradio verkaufen und regionale Jingles senden. Habe den Vergleich mit vor elf Jahren, habe von einem weiteren Benutzer dieses Forums einige Mitschnitte bekommen aus der Zeit des Frühjahrs und Sommers 2014. Schlager Radio durch und durch coole Moderationen Heimat verbunden. Alles schön bei uns hier in Rheinland-Pfalz. Und was ist jetzt davon noch da? Thomas, Eberhard, Michael Münkner und Stefan Nink. Mehr ist es nicht mehr.

Und um es ganz klar zu sagen, mir fehlen auch die ganzen Sendersstrecken aus Mainz, was ist denn bitte eine regionale Morgen Sendung für Rheinland-Pfalz im Vergleich zu einem ganzen Landesprogramm, was früher von 6-24 Uhr alle zwei Wochen lief. Wenn ich dann nur an die Abende mit Arminhauser denke, die Ruhe selbst und grund sympathisch. Aber nein, nichts mehr davon da. Weiß eigentlich jemand, was mit Arminhauser passiert ist? Er dürfte ja jetzt im Ruhestand Alter sein. Was die beiden Abgänge angeht, kann ich da nicht für Olivia Paul sprechen, aber der andere hat jetzt mit 65 das Ruhestands Alter erreicht. Wie sagte er beim Hörer Hit Marathon 2014 bereits er ist 54. Somit ist ein weiterer guter Moderator aus den guten alten Zeiten aus Mainz verschwunden. Na, und jetzt einen zweiten Oldies Sender aufzumachen, wird das auch nicht retten. Immerhin sieht man ja, dass swr1 Rheinland-Pfalz den richtigen Weg geht und wieder zu den Oldies zurückkehrt, und dass man auch die aktuelle Sendung wieder eingeführt hat. Da weiß man auch, dass die Abwicklung des Mainzer SWR4 Programms definitiv Nachteile bringt. Zum Schluss bleibt mir nur noch zu sagen, würden das noch so Leute wie Lothar.

Um noch einige weitere zu nennen, die mir fehlen, Christiane Spo, Grund sympathisch und seit Beginn von SWR4 1998 dabei, oder auch so Leute wie Wolfgang Rüben, oder den alten Witzbold Rainer Player. ich entschuldige mich auch für die Rechtschreibfehler, ich kriege es nicht korrigiert. Ich sitze hier seit über 1 Stunde dran. fassen wir zusammen, ewig schade um das alte SWR4 Rheinland-Pfalz, und vor allem um das Team.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, damit ist es nun amtlich. Michael Münkner sendet diese Woche noch einmal durchgängig bis Samstag aus Mainz, nächste Woche, dann noch mal Stefan Link, und ab dem 19. Dezember ist dann Schluss. Ab Montag den 22. Dezember dürfen wir uns über Jörg Assenheimer freuen und wir kriegen die Baden-Württemberg Variante hier nach Rheinland-Pfalz. Eine Ehra geht zu Ende, warum? ewig schade um Stefan Link, den habe ich so ge geht Herr Nink jetzt eigentlich in den Ruhestand oder hat er noch ein paar Jahre? Wenn ja, wohin geht er denn dann ebenso wie Thomas Eberhard nach Stuttgart? Kann ich mir einfach nicht vorstellen.rne gehört.

So, damit ist es nun amtlich. Michael Münkner sendet diese Woche noch einmal durchgängig bis Samstag aus Mainz, nächste Woche, dann noch mal Stefan Link, und ab dem 19. Dezember ist dann Schluss.
Was ist die Quelle? Zwar steht ab 22.12. Assenheimer im Morgenprogramm, aber das war glaube ich auch schon letztes Jahr rund um Weihnachten und Neujahr, dass der Morgen aus Stuttgart kam. Außerdem heißt die Sendung noch SWR 4 BW am Morgen, was darauf hindeutet, dass es die RP-Variante noch gibt.

Dank regionalisiertem Sounddesign "heißen" die Morgensendungen, die jetzt schon sporadisch aus Stuttgart für beide Bundesländer gesendet werden, je nach Ausspielweg "SWR4 BW am Morgen" oder "SWR4 RP am Morgen". Das wird sich vermutlich auch nicht ändern, wenn das Programm standardmäßig komplett aus Stuttgart kommt. Unterschiedliche Sendungsnamen in beiden Bundesländern deuten also auf gar nichts hin.

Zurück
Oben