• Diese Kategorie ist für Diskussionen rund um die Programminhalte der Sender gedacht. Über Frequenzen und Empfang kann sich unter "DX / Radioempfang" ausgetauscht werden.

SWR4-Reform

Beim bisherigen Sounddesign gab es ja auch die gesungenen Regionalisierungen. Die werden sicher dann mit dem neuen Sounddesign wegfallen. Bei der einen Demo, die es zum neuen Sound schon gab, war das Soundlogo auf SWR4 gemünzt und auch der Gesang war nur noch "S-W-R-4".

SWR 4 RP: Momentan Musik wenig abwechslungsreich. Immer die selben Musikstücke von Barry White, Pink Floyd, Christopher Cross und unheimlich viele Weihnachtsschlager.

Nochmal was positives auf SWR4 zur Weihnachtszeit. Vor wenigen Minuten lief die Instrumentalversion von "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel" vom Prager Symphonie Orchester :thumbsup: Wenn überhaupt im Radio hört man zumeist nur die deutsch gesungene Version von Ella Endlich. Ich will nicht sagen, das diese nun schlecht ist, aber mal wieder das schöne instrumentale Original im Radio zu hören, war schon cool :cool:

Aber ich reg mich jetzt nicht weiter auf.
Man kann sagen, was man will, wir haben ab nächstem Jahr nur noch eine Landesrundfunk Quelle und die heißt swr1.Vielleicht, weil es angekündigt wurde, dass jetzt Schluss damit sein soll? Dass wir Stefan Nink schon aus Stuttgart gehört haben, oder das aus der Mainzer Regel nun ein weiterer Moderator von der Liste verschwunden ist. Ich könnte dir ganz viele Faktoren nennen, die das beeinflussen. Aber sei erst drum, bring das alte SWR4 auch nicht zurück. Zudem scheint in Mainz gerade eine ziemlich aggressive Stimmung zu sein, das hat man an einer E-Mail, die ich von Stefan Link erhalten habe betrachten können.

Ja okay, da ist schon viel verloren gegangen das stimmt. Aber jetzt wird’s halt langsam wirklich endgültig, dass nichts mehr aus Mainz kommt, und das tut unfassbar weh. Hab lieber früher den Abend aus Mainz gehört als aus Stuttgart. Und ich glaube der kam auch besser an.

Das ist doch das, was sie groß angekündigt haben, dass das jetzt der letzte Schritt wäre. Und damit wäre meins endgültig ausgehebelt. Weiß denn jemand, was mit der ganzen Crew aus Mainz passiert ist? Also alle die bis vorher sagen wir mal 6,7 Jahren noch dabei waren?

Wartet doch einfach mal ab, was sich im 4. noch so tut, wenn sie demnächst anfangen, den neuen Staatsvertrag umzusetzen (und Info und Ding mit dem hr gemeinsam gemacht werden).

Dank regionalisiertem Sounddesign "heißen" die Morgensendungen, die jetzt schon sporadisch aus Stuttgart für beide Bundesländer gesendet werden, je nach Ausspielweg "SWR4 BW am Morgen" oder "SWR4 RP am Morgen".
Nach dem Sounddesign schon. Im EPG aber tragen die Sendungen i.d.R. nur dann den Landeszusatz, wenn sie auch wirklich nur für eines der SWR4-Programme produziert werden. Es heißt bislang "SWR4 BW am Morgen" bzw. "SWR4 RP am Morgen", jedoch "SWR4 am Nachmittag". Eher kommt es bei kurzfristigen Änderungen (z.B. Stefan Nink morgens für beide aus Stuttgart) mal vor, dass plötzlich auch SWR4 RP eine als solche ausgewiesene BW-Frühsendung im Programmkalender stehen hat.

Apropos EPG:
SWR4 scheint auch der heilige Abend nicht mehr heilig zu sein, jedenfalls findet sich in internen Dokumenten nach Christvesper von 17.30 bis 18.00 Uhr und vor dem Gottesdienst um 22 Uhr ein "ARD Weihnachtsabend", mutmaßlich wieder vom MDR und ich wage mal zu behaupten, dass sich da kein weiterer Nehmer anschließen wird, der NDR ist jedenfalls schon mal nicht dabei.
Normalerweise müsste das Programm für Heiligabend ja seit gestern öffentlich einsehbar sein. Ist es aber nicht, auf den 23.12. folgt in der Programmvorschau direkt der 26., welcher sonst erst morgen freigeschaltet worden wäre. Auch bei händischer Eingabe in die Adresszeile zeigt sich dieses Phänomen: https://www.swr.de/swr4/programm/programmkalender-swr4bw-detail-100.html?swx_pcDate=2025-12-24

Armutszeugnis der Verantwortlichen, nichts anderes. Wüsste ja mal gerne, ob Stuttgart damit so zufrieden ist bald alles alleine machen zu dürfen. Dass man in Mainz quasi Amok läuft ist ja denke ich mal logisch. Die Leute müssen alle woanders unterkommen. Hat der Jens aus dem verkehr ja auch geschafft. Der ist jetzt bei swr1 Rheinland-Pfalz und macht dort auch Reportagen wie früher bei SWR4. hieß es nicht eigentlich immer es soll umgekehrt laufen?

Wobei der SWR ja ein Meister der Etikiererei ist.

So werden ja bspw. auf SWR3 (aber nur auf UKW) auch so völlig sinnfreie Pseudo-Regionalkennungen ausgestrahlt (z.B. „von der Alb übers Allgäu zum Bodensee“).

Wobei da die Wetterberichte, meine ich, wirklich regional sind. Immerhin besser als gar nichts. Auch wenn auf DAB nur die überregionale Version läuft, trotz zweier SWR-Muxe :wall:. Aber DAB in BW ist meiner Ansicht nach ohnehin völlig misslungen, auch bei den Privaten. Das macht Bayern schon besser, wo es Regionalmuxe mit den entsprechenden Lokalsendern in der richtigen Regionalisierung gibt. Hier ist UKW bei sowas auf jeden Fall deutlich überlegen.

Wobei der SWR ja ein Meister der Etikiererei ist.

So werden ja bspw. auf SWR3 (aber nur auf UKW) auch so völlig sinnfreie Pseudo-Regionalkennungen ausgestrahlt
Zur Regionalisierung bei SWR3 haben wir uns bereits im entsprechenden Thread ausgetauscht.
Es gibt bei SWR3 auf UKW mehrmals täglich regionales Wetter und V-Tipps getrennt nach RLP und den 3 Bereichssender-Gebieten in BW.

Und zu SWR4:
Auch dort gibts momentan außerhalb der Morgensendung noch täglich regional getrennte Wettergespräche für RLP und BW. Gegen 14:45 Uhr läuft jeweils so ein Beitrag. Mag sein, dass dieser regionale Slot im kommenden Jahr zusammen mit der regionalen Morgensendung entfällt.

Weiß denn jemand, was mit der ganzen Crew aus Mainz passiert ist? Also alle die bis vorher sagen wir mal 6,7 Jahren noch dabei waren?
Wahrscheinlich größtenteils (in Rente) gegangen oder in anderer Funktion im Sender beschäftigt…Die RP-Variante von SWR 4 war meiner Erinnerung nach zum Schluss vom Klangbild und den Moderatoren her immer noch etwas „altmodischer“ als das BW-Programm. Da war schon ein Unterschied erkennbar, wenn der Abend die eine Woche in Mainz von Karl Hemgesberg und die Woche drauf von Daniel Pesch in Stuttgart moderiert wurde. Ebenso wie die RP-Variante von SWR 1 immer etwas „rocklastiger“ daherkam, als das eher „poppige“ SWR 1 BW. SWR 1 und SWR 4 haben sich in RP damit auch immer deutlicher unterschieden als in BW. Ich habe Bekannte in der Pfalz (Speyer) und die haben zB immer nur SWR 4 BW gehört. OK, da war jetzt nur der Rhein dazwischen, aber ich wage mal aufgrund meiner Wahrnehmung in Geschäften, in denen ich eingekauft und Betrieben, in denen ich gearbeitet habe die These, wo man beide Varianten gut reinbekam, war bei SWR 4 die BW-Variante und bei SWR 1 die RP-Variante beliebter.

Zur Regionalisierung bei SWR3 haben wir uns bereits im entsprechenden Thread ausgetauscht.
Es gibt bei SWR3 auf UKW mehrmals täglich regionales Wetter und V-Tipps getrennt nach RLP und den 3 Bereichssender-Gebieten in BW.

Und zu SWR4:
Auch dort gibts momentan außerhalb der Morgensendung noch täglich regional getrennte Wettergespräche für RLP und BW. Gegen 14:45 Uhr läuft jeweils so ein Beitrag. Mag sein, dass dieser regionale Slot im kommenden Jahr zusammen mit der regionalen Morgensendung entfällt.
Da hast du natürlich recht.

Aber notwendig ist das aus meiner Sicht nicht, zumal das über DAB ja auch nicht ausgestrahlt wird.
Und ich habe nicht den Eindruck, dass über DAB dadurch wesentliche Infos fehlen würden.

Wenn man SWR4 schon zur Zweiländerwelle reduziert, dann sollte das künftig auch klar so dargestellt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Heute beim zappen durch die Internetradios zwischen 19 und 20 Uhr auf einmal bei NDR Schlager hängen geblieben und nach einer kurzen Recherche festgestellt, dass dort offenbar jeden Freitag von 18 - 20 Uhr eine ARD Schlagerhitparade läuft, die zu dieser Zeit dann live auf BR Schlager, MDR Schlager, und NDR Schlager zu hören ist und dann wohl auch zeitversetzt Sonntags 17 - 19 Uhr auf HR4 ausgestrahlt wird. :cool:

Howard Carpendale und Francine Jordi waren dort heute zu Gast. Von beiden wurden einige Titel gespielt und Sie plauderten zwischendurch mit dem Moderator :thumbsup: Traurig das die Sendung nicht in Südwestdeutschland über den öffentlich-rechtlichen Südwestrundfunk zu hören ist. Ich vergreife mich als sachlich orientierter Mensch so denke ich, eigentlich selten im Wort oder im Ton, aber mein erster Gedanke war wirklich: "Denjenigen die dafür verantwortlich sind, das die Sendung nicht über SWR4 zu hören ist, sollte man wirklich einen in den A. treten und auf den Mond schießen, sorry" :wall:

Bei SWR4 passt eine Schlagerhitparade nicht mehr ins Programm. Was ist mit WDR4, SR3, Antenne Brandenburg Warum nur in den Schlager-Spartenprogrammen? Was soll das immer hier mit sinnlosen Forderungen, was angeblich gemacht werden müsste. Es gibt auch keine Vorgabe hier bei SWR4, jeden X - Beiträge zu posten.
Ob die Sendung das nächste Jahr noch überlebt, würde ich nicht als ausgemacht sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Mich wundert ein wenig, das unser langjähriger und kompetenter Userfreund @Westerwaldelch das Thema ARD-Schlagerhitparade offenbar nicht auf dem Schirm hatte. Okay, nicht schlimm, kann passieren, wurde halt in anderen Fäden besprochen.

Die Hitparade (falscher Faden hier) wird auch 2026 weiter geführt. Bis wann hr4, NDR Schlager, MDR Schlagerwelt und BR Schlager (dort wird sie produziert) noch existieren werden, ist unklar, da die Abschaltung der letzten drei genannten Wellen noch nicht publiziert wurde. Spätestens Ende 2026.

Zum hiesigen Thema: SWR4 hatte schon vor dem Start der "gemeinsamen" ARD-Hitparade die Übernahme abgewinkt.

Zurück
Oben