• Diese Kategorie ist für Diskussionen rund um die Programminhalte der Sender gedacht. Über Frequenzen und Empfang kann sich unter "DX / Radioempfang" ausgetauscht werden.

SWR4-Reform

Naja, das altmodische Mainz hat sich aber nie so aufgedrängt. Wie das Stuttgart jetzt tut. Und ich glaube, dass manche, der zum Beispiel wie ich aus der Region Bendorf bei Koblenz kommt, auch ein bisschen geschockt war, wenn er da irgendwelche Leute, die mit heftigsten bergischen Akzent am Reden waren zu hören. Genauso ist ja ein schlechter Witz, dass du beim SWR jetzt zweimal die Hit Nacht reserviert bekommst, bei dem einen schon ab 23:00 Uhr, bei swr1 immerhin erst ab 0:00 Uhr. Ich mein ist ja cool, wenn da ein gemeinsames Nachtprogramm produziert wird, aber gerade zum Beispiel die swr1 Nacht war doch deutlich angenehmer, oder noch die Zeiten, als der ARD Nachtexpress teilweise noch aus Mainz kam. Aber warum muss denn ausgerechnet die Mainzer Variante drunter leiden. Es hätte doch genauso gut mal Stuttgart treffen können. Das ist das, was ich nicht verstehe. Was haben wir denn in Mainz so viel schlechter gehabt was es wert ist ein komplettes Programm aus Stuttgart zu fahren. Nachdem man ja jetzt bei swr1 auch schon vier Abende mit den Musikclubs aus Stuttgart hat und auch nur noch drei aus Mainz. Ich mein früher gab’s beim swr1 ja auch noch die Sendungen aus Baden-Baden, das waren noch glanzvolle Zeiten. Und jetzt sind diese beiden Sender leider nur noch eine Karikatur ihrer selbst.

Genauso ist ja ein schlechter Witz, dass du beim SWR jetzt zweimal die Hit Nacht reserviert bekommst, bei dem einen schon ab 23:00 Uhr, bei swr1 immerhin erst ab 0:00 Uhr.
Das ist wenn man mal einige Jahre zurückblickt nichts unnormales gewesen. Denn bei den Vorgängern von SWR1 und SWR4, SWF1 und SWF4 sowie SDR 1 und S4 Baden-Württemberg lassen lief auch das damalige ARD-Gemeinschaftsprogramm "Nachtexpress" und "Radiowecker".
Das war außerdem auf WDR 2 und WDR 4, hr1 und hr4, sowie auf NDR 1 aus Niedersachsen, Schleswig-Holstein, und Mecklenburg-Vorpommern und NDR 4.
Und vor nicht allzu langer Zeit war die ARD-Popnacht in Hessen auf hr1 und hr3 zu hören.

Mich wundert ein wenig, das unser langjähriger und kompetenter Userfreund @Westerwaldelch das Thema ARD-Schlagerhitparade offenbar nicht auf dem Schirm hatte. Okay, nicht schlimm, kann passieren, wurde halt in anderen Fäden besprochen.

Die Hitparade (falscher Faden hier) wird auch 2026 weiter geführt. Bis wann hr4, NDR Schlager, MDR Schlagerwelt und BR Schlager (dort wird sie produziert) noch existieren werden, ist unklar, da die Abschaltung der letzten drei genannten Wellen noch nicht publiziert wurde. Spätestens Ende 2026.

Zum hiesigen Thema: SWR4 hatte schon vor dem Start der "gemeinsamen" ARD-Hitparade die Übernahme abgewinkt.
Vielen Dank, das meine Beiträge hier als Kompetent eingestuft werden. Das war mir gar nicht so bewusst und ehrt mich natürlich ein klein wenig. ☺️ Tatsächlich bin ich aus Zeitgründen nur noch sporadisch ab und zu mal hier im Forum und lese die ein und anderen Beiträge oder aber teile eine aktuelle Beobachtung die ich gerade auf einem Radiosender mache sowie meine Meinung dazu, gerne hier mit. Da übersehe oder überlese ich vielleicht schon mal die ein und anderen Themen, sorry 😳

Vielleicht ändert sich auch im laufe der Jahrzehnte bei dem ein und anderen Hörer oder Hörerin ein klein wenig der Musikgeschmack. Tatsache ist, dass ich als ehemaliger SWF3 Stammhörer in den 1980er Jahren, die letzten 10 Jahre, seitdem es das Schlagerparadies gibt, immer mehr gefallen an deutschsprachiger Musik gefunden habe 🙂 Insofern finde ich die Entwicklung bei SWR4 nach wie vor recht traurig. Wer entscheidet denn eigentlich, wohin die Richtung oder die Reise einer Radiowelle geht? Der Intendant doch sicher nicht alleine?

Es gibt momentan sehr gute Ansätze und Entwicklungen innerhalb der ARD, wie etwa der von SWR1 gestaltete ARD Musikclub ab 20 Uhr am Abend. Aber wenn dann eben wieder nur einige ARD Wellen mitmachen, ist das leider nichts halbes und nichts ganzes, wie man so schön sagt. 🙁

Nö. Gestern war die Weihnachtsbäckerei der einzige Weihnachtsschlager. Einige Christmas-Songs wiederholen sich im Abstand von gut sieben Stunden, etliche wiederholen sich täglich.
Englischsprachige!

Vielleicht ändert sich auch im laufe der Jahrzehnte bei dem ein und anderen Hörer oder Hörerin ein klein wenig der Musikgeschmack. Tatsache ist, dass ich als ehemaliger SWF3 Stammhörer in den 1980er Jahren, die letzten 10 Jahre, seitdem es das Schlagerparadies gibt, immer mehr gefallen an deutschsprachiger Musik gefunden habe 🙂 Insofern finde ich die Entwicklung bei SWR4 nach wie vor recht traurig. Wer entscheidet denn eigentlich, wohin die Richtung oder die Reise einer Radiowelle geht? Der Intendant doch sicher nicht alleine?

Viele aus meinem Bekanntenkreis sind zu Radio Schlagerparadies gewechselt.

Glaube kaum, dass ältere Stammhörer von SWR 4 RP in Dauerschleife Pink Floyd, Christopher Cross und Barry White hören wollen statt beispielsweise Heino, Helene Fischer und Roland Kaiser.

Wie gesagt, es sind im Prinzip zwei identische Oldieswellen inzwischen. Swr1 und SWR4. Weiß eigentlich jemand, ob Stefan Nink Nicht langsam im Alter für den Ruhestand wäre? Und dass man die Übergabe nach Stuttgart der Morgen Sendung vielleicht nur noch heraus zögert, bis eben Jena im Ruhestand ist? Kurioserweise fiel die aktuelle Sendung in Mainz dann um 17:00 Uhr weg, als Wolfgang Grossmann in den Ruhestand gegangen ist, und auch die aktuell um zwölf Sendung sollte gestrichen werden, als Armin Hering vor zwei Jahren verabschiedet wurde. Hat man jetzt zum Glück nicht gemacht, und setzt bei aktuell um zwölf auf ein komplett neues Team.

Englischsprachige!

Viele aus meinem Bekanntenkreis sind zu Radio Schlagerparadies gewechselt.

Glaube kaum, dass ältere Stammhörer von SWR 4 RP in Dauerschleife Pink Floyd, Christopher Cross und Barry White hören wollen statt beispielsweise Heino, Helene Fischer und Roland Kaiser.
Wobei, ich habe mich noch nie in eine Schublade eines bestimmten Musik Bereiches stecken lassen. Die genannten Pink Floyd, Christopher Cross und Barry White dürfen wohl dosiert auch bei mir laufen, wenn es nicht in einer Dauerschleife endet.

Schon in den 1980er Jahren als ich noch SWF3 Stammhörer war, hatte ich nie etwas gegen Deutsche Musik einzuwenden. Nach A-Ha durfte genauso ein Titel von Nicole oder Roland Kaiser laufen, nach Sandra, auch ein Titel von Nicki, nach Michael Jackson ein Titel von Howard Carpendale, nach den Pet Shop Boys oder OMD ein Titel von Juliane Werding, nach Whitney Houston ein Titel von Michelle oder Matthias Reim, nach den Bee Gees oder Beatles ein Titel von Nik. P., DJ Ötzi oder Kerstin Ott usw. usw.

Die Mischung machts wie ich finde. :) Genau einen solchen Weg mit einer guten Querbeet - Mischung einzuschlagen wäre vielleicht für SWR4 besser gewesen, als eine internationale Oldiewelle!

Ich finde es auch sehr schwach, dass nicht einmal mehr ein paar Weihnachtsschlager im Adventsprogramm verblieben sind. Selbst bei WDR 4 liefen auch länger nach der Formatumstellung wenigstens ein paar solcher. Echt unfassbar traurig, was man mit SWR4 (und auch WDR 4) gemacht hat!
Das schlimme ist ja, weder WDR4 noch der SWR4 bieten eine alternative wie NDR Schlager, MDR Schlager, oder BR Schlager an. Wenn man schon bei der SWR Führung meint, man müsse die Musikausrichtung bei einem Radiosender vollkommen verändern, dann sollte man zunächst auch mal für eine entsprechende Alternative sorgen.

Ich frage mich nach wie vor, was die Privatsender RPR, BIG FM und Rockland im SWR DAB+ Mux sollen??? Die sollen einen eigenen Privatmux in Rheinland-Pfalz starten und schon hat der Südwestrundfunk Platz für ein SWR Schlager und kann die Qualität (kbps) der einzelnen Sender auch noch nach oben schrauben.

Wie gesagt, es sind im Prinzip zwei identische Oldieswellen inzwischen. Swr1 und SWR4.
Man kann sogar noch weiter gehen: Eigentlich betreibt der SWR jetzt drei Popwellen, die sich halt nach Zielgruppe und vermutetem Musikgeschmack unterscheiden: Die ganz alten Schinken laufen auf SWR4, die weniger alten, aber auch schon antiquierten auf SWR1 und die neueren Sachen auf SWR3, wobei die Grenzen alle Schaltjahre mal verwischen.

Mutiges Pop-Radio wäre queerbeet, alte neben neuer Musik. Mehr muss der ÖR in Sachen Popmusik auch gar nicht leisten.
Wem das nicht passt, der kann ja zu den Privaten umschalten.

Ich frage mich nach wie vor, was die Privatsender RPR, BIG FM und Rockland im SWR DAB+ Mux sollen??? Die sollen einen eigenen Privatmux in Rheinland-Pfalz starten und schon hat der Südwestrundfunk Platz für ein SWR Schlager und kann die Qualität (kbps) der einzelnen Sender auch noch nach oben schrauben.
Anscheinend gibt es eine Auflage 3 Plätze für Privatsender freizuhalten. Stell dir mal einfach vor, wenn die Privatsender einen eigenen Mux aufmachen und der nur zur 60% ausgelastet wäre...das kostet deutlich mehr als 1/16 zu zahlen. Sooo einfach ist das.
SWR hat 944 kbps
Private 214
Also in der Summe 1160

Macht also ca 6,2% Kosten bei 72 kbps

Wenn nun ein neuer nur mit 2/3 belegt ist (773 kbps) steigen die Kosten auf 9,3% also 1/3 mehr...

Warum sollte also einer von denen (RPR, BigFM und Rockland) Interesse an einem eigenen Mux haben?

Der SWR könnte auch die ganzen SWR4 Lokalstreams dynamisch auseinanderschalten.. soviele regionale Infos kommen da eh nicht mehr... aber man leistet sich da den Luxus:

SWR4 KL 88 kbps DAB+/HE-AAC v1 Stereo
SWR4 KO 88 kbps DAB+/HE-AAC v1 Stereo
SWR4 LU 88 kbps DAB+/HE-AAC v1 Stereo
SWR4 MZ 88 kbps DAB+/HE-AAC v1 Stereo
SWR4 TR 88 kbps DAB+/HE-AAC v1 Stereo#

Und mit 112 kbps wird das Programm auch nicht besser bei den Inhalten:-) Die Qualität bemisst sich eher aus den Inhalten und nicht den kbps auf DAB+

Ja das stimmt natürlich, dass weniger ARD Radiosender geplant sind. NDR, MDR und BR Schlager sollen ja glaube ich in einer gemeinsamen ARD Schlagerwelle zusammengefasst werden, wo dann so weit ich gehört habe auch der WDR mit dabei sein wird. Also könnte man auch in Südwestdeutschland eigentlich erwarten, dass der SWR ebenfalls einen Platz für die neue ARD Schlagerwelle frei macht.

Das wäre ja ein absolutes "No Go". Das geht ja gar nicht!!!!! Wofür hat man denn DAB+ ins Leben gerufen? Für eine möglichst große Vielfalt und einen rauschfreien Empfang gegenüber UKW. Wenn die ARD mal deutschlandweit vernünftige Entscheidungen treffen würde, dann könnte man einerseits sicher Radioprogramme einsparen und andererseits eine noch größere Vielfalt über DAB+ verbreiten.

Wer entscheidet bitte einen solchen "Schwachsinn", dass es innerhalb eines Landes keinen öffentlich-rechtlichen Radiosender geben soll, der über normalem Empfangsweg also DAB+ (und noch UKW) sich der nationalen Musik widmet ??? :wall:

Wenn die ARD mal deutschlandweit vernünftige Entscheidungen treffen würde, dann könnte man einerseits sicher Radioprogramme einsparen und andererseits eine noch größere Vielfalt über DAB+ verbreiten.
hr4 wäre schon mal schon ein Kandidat, der weg müsste, wenn bundesweit gesendet werden muß. Eine größere Vielfalt über DAB+ damit selbstverständlich nicht verbunden, wie es auch wenn ein anderer Sender dafür wegfallen muß. Das das nicht alles allein Entscheidungen der ARD bedarf, ist bekannt, glaube ich.

Das war Beitrag Nr. 4.394. Da geht noch mehr.

Müsste, sollte, hätte, wäre...

Fakt ist:

Die DAB+-Programme NDR Schlager, BR Schlager und MDR Schlagerwelt (bisher terrestrisch empfangbar in 8 Bundesländern) werden dicht machen.

Als Ersatz ist ein Schlagerprogramm in der ARD-Audiothek - also im Netz - in Planung. Ob der SWR und welche anderen Anstalten welchen Beitrag dazu leisten werden, in am Ende unerheblich, da es kein lineares Programm ist. Ob Hörer der bisherigen Wellen geschlossen ins Netz wechseln, ist stark zu beweifeln.

Wann lernt man mal, dass es keine Schwäche sondern die heimliche Stärke des linearen Radios ist, wenn dort Überraschungen laufen und nicht das, was der Hörer auf die Sekunde genau bestellt? Ich schalte die Kiste ein und lasse mich überraschen,w s gerade kommt. Wenn ich gezielt meine Leiblingsmusik hören will, dann werfe ich eine CD (Oldstyle) ein oder starte meine Streaming-Playlist. Aber ganz bestimmt zappe ich nicht im Netz herum um irgendwelche ARD-Wellen ausfindig zu machen.

Wer entscheidet bitte einen solchen "Schwachsinn", dass es innerhalb eines Landes keinen öffentlich-rechtlichen Radiosender geben soll, der über normalem Empfangsweg also DAB+ (und noch UKW) sich der nationalen Musik widmet ??? :wall:
Die Medienpolitik.

Erst schreibt man, unter Druck des privaten Rundfunks, in den Medienstaatsvertrag, dass der ARD deutschlandweite Programme verboten sind, und hindert die ARD dadurch, Formate, die das gleiche Format bedienen, deutschlandweit zu vereinheitlichen und zu verbreiten.

Dann deckelt man die Zahl der Programme, die die Anstalten veranstalten dürfen, und verhindert dadurch (von ein paar wenigen Ausnahmen abgesehen), bestehende Programme, die ohnehin existieren, in anderen Regionen auszuschalten.

Dann fordert man die ARD, vorgeblich aus Spargründen, zur Reduktion von Programmen auf, die man freilich vorher genau so beauftragt hatte. Dabei hat man allerdingst Angst vor der eigenen Courage, und erlaubt der ARD daher überregionale Gemeinschaftsprogramme (die freilich nicht deutschlandweit senden dürfen, siehe oben), die den beteiligten Anstalten nur anteiligt angerechnet werden, und erlaubt ferner die Verbreitung besagter Formate im Internet. Und schafft damit eine Rechtslage, die dafür sorgt, dass weder auf Struktur- noch auf Programmseite gespart wird, sondern nur der terrestrische Verbreitungsweg beschränkt wird. Denn die Strukturen der ARD als solcher werden *nicht* angefasst werden - die Kleinanstalten werden *nicht* angefasst, sondern im Gegenteil konserviert, da man deren Sendekontigente für die Gemeinschaftsprogramme der Großen braucht. Und die Programme fallen nicht weg, sondern wandern ins Internet.

Und man kann auch schon sehen, wie die Debatte weitergeht: Ich fünf Jahren wird die Medienpolitik überrascht und entsetzt feststellen, dass die ARD ins Internet gewachsen ist (was eine direkte Folge der Beschneidung "terrestrischer Rundfunk" im Medienstaatsvertrag ist), und dass gar kein Geld gespart wurde (weil die Zahl der Anstalten gleich geblieben ist und die eingestellten Angebote ohnehin fast nichts gekostet haben.) Genauso wie die Medienpolitik bisher genauso überrascht und entsetzt war, dass die ARD bislang so viele Programme veranstaltet hat, die die Medienpolitik bei Ihnen bislang beauftragt hatte.

Vielleicht war der Artikel hier schon mal verlinkt, aber der SWR spart bei SWR4 : (Details im Link zum SWR)

Konkret hat der SWR die Sendung „Sport am Samstag“ eingestellt. Die beiden Wellen „SWR4 Baden-Württemberg“ und „SWR4 Rheinland-Pfalz“ werden vollständig zusammengeführt, auch in der Primetime am Morgen. Das Programm wird künftig ausschließlich aus Stuttgart gesendet, jedoch weiterhin redaktionell gemeinsam gestaltet und aus beiden Bundesländern bestückt werden. Hintergrund der weiteren Zusammenführung sind Einsparnotwendigkeiten sowie der neue SWR Staatsvertrag, der eine Verschlankung der Hörfunkstruktur vorsieht. Regionale Inhalte aus beiden Bundesländern bleiben Kernbestandteil von SWR4, um die Nähe zu den Hörerinnen und Hörern in Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz zu gewährleisten. So wird es auch weiterhin zur halben Stunde Nachrichten aus den Regionalstudios des SWR geben.

Es gibt halt noch ein paar Beiträge und Nachrichten lokal. Dann kommt also dann alles aus Stuttgart und vielleicht ereilt SWR1 das gleiche Schicksal:-)

@m.schn
Ich teile Deine Analyse in vielen Punkten, aber dass diese ganze Entwicklung "unter Druck des privaten Rundfunks" in Gang gesetzt wurde halte ich für eine Mär. ÖR hat auf den privaten Rundfunk von Anbeginn mit herablassender Überheblichkeit geblickt, und ihn dann trotzdem in Angststarre vor den Quoten fleißig imitiert. Aber "Druck" von den Privaten hat die Elfenbeinturmfunker des ÖR nie wirklich bekümmert.

Vielleicht war der Artikel hier schon mal verlinkt, aber der SWR spart bei SWR4 : (Details im Link zum SWR)
Nur wird da leider nicht mitgeteilt, ab wann die vollständige Zusammenführung erfolgen soll.

Im Parallelforum wird diskutiert, ob das evtl. schon ab kommender Woche der Fall ist, weil da auch im Programmkalender für RP „SWR4 BW am Morgen“ steht. Könnte aus meiner Sicht vorerst noch den Feiertagswochen geschuldet sein.

Ich verstehe aber überhaupt nicht, warum man die Hörer nicht vernünftig informiert. Man wird ja beim SWR wohl irgendeinen Plan haben…

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben