Bitte nur "sinnvolle" Forderungen. Also etwa: Welcher 90er Hit sollte mal wieder im Radio laufen.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Das ist wenn man mal einige Jahre zurückblickt nichts unnormales gewesen. Denn bei den Vorgängern von SWR1 und SWR4, SWF1 und SWF4 sowie SDR 1 und S4 Baden-Württemberg lassen lief auch das damalige ARD-Gemeinschaftsprogramm "Nachtexpress" und "Radiowecker".Genauso ist ja ein schlechter Witz, dass du beim SWR jetzt zweimal die Hit Nacht reserviert bekommst, bei dem einen schon ab 23:00 Uhr, bei swr1 immerhin erst ab 0:00 Uhr.
Vielen Dank, das meine Beiträge hier als Kompetent eingestuft werden. Das war mir gar nicht so bewusst und ehrt mich natürlich ein klein wenig.Mich wundert ein wenig, das unser langjähriger und kompetenter Userfreund @Westerwaldelch das Thema ARD-Schlagerhitparade offenbar nicht auf dem Schirm hatte. Okay, nicht schlimm, kann passieren, wurde halt in anderen Fäden besprochen.
Die Hitparade (falscher Faden hier) wird auch 2026 weiter geführt. Bis wann hr4, NDR Schlager, MDR Schlagerwelt und BR Schlager (dort wird sie produziert) noch existieren werden, ist unklar, da die Abschaltung der letzten drei genannten Wellen noch nicht publiziert wurde. Spätestens Ende 2026.
Zum hiesigen Thema: SWR4 hatte schon vor dem Start der "gemeinsamen" ARD-Hitparade die Übernahme abgewinkt.
Englischsprachige!Nö. Gestern war die Weihnachtsbäckerei der einzige Weihnachtsschlager. Einige Christmas-Songs wiederholen sich im Abstand von gut sieben Stunden, etliche wiederholen sich täglich.
Vielleicht ändert sich auch im laufe der Jahrzehnte bei dem ein und anderen Hörer oder Hörerin ein klein wenig der Musikgeschmack. Tatsache ist, dass ich als ehemaliger SWF3 Stammhörer in den 1980er Jahren, die letzten 10 Jahre, seitdem es das Schlagerparadies gibt, immer mehr gefallen an deutschsprachiger Musik gefunden habeInsofern finde ich die Entwicklung bei SWR4 nach wie vor recht traurig. Wer entscheidet denn eigentlich, wohin die Richtung oder die Reise einer Radiowelle geht? Der Intendant doch sicher nicht alleine?
Also das was ich im Internet Gefunden ist ist er Baujahr 1965 also wäre er damit erst 60 Jahre. Ich glaube noch ein bisschen früh für Rente.Weiß eigentlich jemand, ob Stefan Nink Nicht langsam im Alter für den Ruhestand wäre?
Wobei, ich habe mich noch nie in eine Schublade eines bestimmten Musik Bereiches stecken lassen. Die genannten Pink Floyd, Christopher Cross und Barry White dürfen wohl dosiert auch bei mir laufen, wenn es nicht in einer Dauerschleife endet.Englischsprachige!
Viele aus meinem Bekanntenkreis sind zu Radio Schlagerparadies gewechselt.
Glaube kaum, dass ältere Stammhörer von SWR 4 RP in Dauerschleife Pink Floyd, Christopher Cross und Barry White hören wollen statt beispielsweise Heino, Helene Fischer und Roland Kaiser.
Binsenweisheit! Und deshalb viel zu einfach, sie im Programm zu beherzigen.Die Mischung machts
Das schlimme ist ja, weder WDR4 noch der SWR4 bieten eine alternative wie NDR Schlager, MDR Schlager, oder BR Schlager an. Wenn man schon bei der SWR Führung meint, man müsse die Musikausrichtung bei einem Radiosender vollkommen verändern, dann sollte man zunächst auch mal für eine entsprechende Alternative sorgen.Ich finde es auch sehr schwach, dass nicht einmal mehr ein paar Weihnachtsschlager im Adventsprogramm verblieben sind. Selbst bei WDR 4 liefen auch länger nach der Formatumstellung wenigstens ein paar solcher. Echt unfassbar traurig, was man mit SWR4 (und auch WDR 4) gemacht hat!
Man kann sogar noch weiter gehen: Eigentlich betreibt der SWR jetzt drei Popwellen, die sich halt nach Zielgruppe und vermutetem Musikgeschmack unterscheiden: Die ganz alten Schinken laufen auf SWR4, die weniger alten, aber auch schon antiquierten auf SWR1 und die neueren Sachen auf SWR3, wobei die Grenzen alle Schaltjahre mal verwischen.Wie gesagt, es sind im Prinzip zwei identische Oldieswellen inzwischen. Swr1 und SWR4.
Anscheinend gibt es eine Auflage 3 Plätze für Privatsender freizuhalten. Stell dir mal einfach vor, wenn die Privatsender einen eigenen Mux aufmachen und der nur zur 60% ausgelastet wäre...das kostet deutlich mehr als 1/16 zu zahlen. Sooo einfach ist das.Ich frage mich nach wie vor, was die Privatsender RPR, BIG FM und Rockland im SWR DAB+ Mux sollen??? Die sollen einen eigenen Privatmux in Rheinland-Pfalz starten und schon hat der Südwestrundfunk Platz für ein SWR Schlager und kann die Qualität (kbps) der einzelnen Sender auch noch nach oben schrauben.
Der SWR darf nicht einfach so einen neuen Sender aufmachen.schon hat der Südwestrundfunk Platz für ein SWR Schlager

hr4 wäre schon mal schon ein Kandidat, der weg müsste, wenn bundesweit gesendet werden muß. Eine größere Vielfalt über DAB+ damit selbstverständlich nicht verbunden, wie es auch wenn ein anderer Sender dafür wegfallen muß. Das das nicht alles allein Entscheidungen der ARD bedarf, ist bekannt, glaube ich.Wenn die ARD mal deutschlandweit vernünftige Entscheidungen treffen würde, dann könnte man einerseits sicher Radioprogramme einsparen und andererseits eine noch größere Vielfalt über DAB+ verbreiten.
Die Medienpolitik.Wer entscheidet bitte einen solchen "Schwachsinn", dass es innerhalb eines Landes keinen öffentlich-rechtlichen Radiosender geben soll, der über normalem Empfangsweg also DAB+ (und noch UKW) sich der nationalen Musik widmet ???![]()
Nur wird da leider nicht mitgeteilt, ab wann die vollständige Zusammenführung erfolgen soll.Vielleicht war der Artikel hier schon mal verlinkt, aber der SWR spart bei SWR4 : (Details im Link zum SWR)