• Diese Kategorie ist für Diskussionen rund um die Programminhalte der Sender gedacht. Über Frequenzen und Empfang kann sich unter "DX / Radioempfang" ausgetauscht werden.

SWR4-Reform

Von SWR1 hast du sicher schon mal gehört. Oder nimm Schwarzwaldradio, Hitradio Antenne 1, badenfm, Regenbogen, Hit Radio Ohr, 197,7 etc, etc... ist doch alles mehr oder weniger die gleiche Mucke.
Was hat Antenne1 in dieser Aufzählung verloren? Die spielen maximal 16 Jahre alte Songs (10er, 20er und das beste von heute).
Oft mit sehr wenig bis gar keiner Moderation.

Zuletzt bearbeitet:
Der wird schon nicht glücklich darüber sein, dass seine Zeit als Moderator bei SWR4 vermutlich in absehbarer Zeit endet.

Ich habe das Gefühl, dass momentan die RP-Frühsendung irgendwie fast nur noch von Stefan Nink moderiert wird. Laura Czerny war dieses Jahr erst eine Sendewochen zuhören und hatte auch am Ende des letzten Jahres Recht weniger Sendungen und auch Michael Münkner hat weniger Einsätze als Nink.

Es werden weiterhin Mitarbeiter für SWR4 in Mainz gesucht.
Das könnte ein Hinweis darauf sein, wie lange es die Frühsendung aus Mainz noch gibt. Das wäre dann Ende Juni.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich finde es ne Sauerei was da mit SWR4 RP passiert bzw passiert ist. Und ich kann die 3 Restmoderatoten Stefan Nink, Michael Münkner und Laura Czerny sehr gut verstehen. Stefan Nink wird man bestimmt in Stuttgart wieder hören aber die 2 anderen werden bestimmt woanders unterkommen oder Kündigen.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso sind wir eigentlich alle der Meinung, dass Stefan Nink nach Stuttgart wechselt?
Nur weil er samstags und sonntags hin und wieder aus Stuttgart sendet?
Der Mensch ist der älteste von den dreien. Und ehrlich gesagt, morgens auch noch der motivierteste.
Über Michael Münkner hatte ich ja schon meine Meinung geäußert, Ich denke, der tut gut daran, wenn er zum HR oder eben zu einem Privatsender geht.
Was Laura Czerni angeht, ist mir auch aufgefallen, dass es mit ihr dieses Jahr erst eine Sendewoche gab.
Die ist allerdings so jung, dass die mit Sicherheit irgendwo anders unterkommt. Wie gesagt, früher war Michael Münkner. für mich immer die Leichtigkeit bei SWR4 Rheinland-Pfalz. Wenn der nachmittags dran war, hattest du sofort gute Laune, weil er locker war.
Ist leider jetzt nicht mehr viel von zu spüren.
Aber man muss jetzt auch nicht sagen, dass Stuttgart noch hörenswert ist. Diese jüngeren Moderatoren sagen mir alle, und ich betone wirklich alle nicht zu.
Bei Thomas Eberhard, schalte ich aus Prinzip ein, weil er eben aus Mainz ist, Obwohl der mir auch viel zu Hölzern und fertig klingt.
Holger Benzin ist mir von den Männern fast der sympathischste, bei den Damen mit Sicherheit Sabine Gronau. Wer mir auch noch gut gefällt, sind Stephanie Czaja, Jörg Assenheimer Und der wunderbare Matthias Mettner. Mehr gute hat Stuttgart auch nicht mehr zu bieten. Spätestens nach dem Ruhestand Eintritt von Roman fehlen.

Ich finde es ne Sauerei was da mit SWR4 RP passiert bzw passiert ist. Und ich kann die 3 Restmoderatoten Stefan Nink, Michael Münkner und Laura Czerny sehr gut verstehen. Stefan Nink wird man bestimmt in Stuttgart wieder hören aber die 2 anderen werden bestimmt woanders unterkommen oder Kündigen.

Nicht zu vergessen, die zum Dornröschen da sein verdammte Iris Kruse mit dem Sonntag Konzert.
Jede Wette, wenn meins dicht gemacht wird, verschwindet auch diese uralte Sendung.
Ins Programmschema passt sie halt heutzutage nicht mehr. Wenn man bedenkt, dass Lothar Ackva nur für diese Sendung extra sonntags nach Stuttgart gependelt ist, ich glaube, würde der heute noch beim SWR arbeiten, würde er aus Protest kündigen.
Der war für mich einer der ganz großen. Seine letzte Sendung am 30.12.2018 wurde ja zum Glück teilweise archiviert.

schreibt sich Bentzien…aber ich will jetzt kein Max Öl in‘s Feuer gießen.

heißt in Wirklichkeit Mattias Methner

…tut mir der Romain auch ziemlich Fehlen.

Danke für die Korrekturen. Ich würde diese gerne umsetzen, bin allerdings darauf angewiesen, den Kram hier mit Diktierfunktion zu schreiben.
Und leider kann ich durch die einzelnen Worte nicht durch scrollen, sie werden mit dem für Sie beeinträchtigte Menschen üblichen Screen Reader auf dem iPhone nicht angesagt. Schade.

Es ist traurig was aus SWR 4 RP geworden ist. Früher ein toller Sender mit deutscher Musik. Heute nur noch ein langweiliger Oldiesender.
Genau. Und ab Donnerstag gibts wieder den SWR4 Konfetti Hit-Marathon 2026. den auch nicht jeder hören will! Ich schalte da zu hr4 um.

Die Wettergespräche sind bei SWR4 insgesamt auch reduziert worden.

Bei Thomas Eberhard, schalte ich aus Prinzip ein, weil er eben aus Mainz ist, Obwohl der mir auch viel zu Hölzern und fertig klingt.
Holger Benzin ist mir von den Männern fast der sympathischste, bei den Damen mit Sicherheit Sabine Gronau. Wer mir auch noch gut gefällt, sind Stephanie Czaja, Jörg Assenheimer Und der wunderbare Matthias Mettner. Mehr gute hat Stuttgart auch nicht mehr zu bieten. Spätestens nach dem Ruhestand Eintritt von Roman fehlen.

Holger Bentzin höre ich auch gerne. Diese Woche moderiert wieder Stefan Nink mit seiner brüchig klingenden Stimme die Morgensendung. Letzte Woche Michael Mückner. Früher war noch Michael Heuvel mit dabei am Morgen.

Letzt genannter befindet sich im wohlverdienten Ruhestand
Stefan Nink versucht aber immerhin noch fröhlich zu klingen.
Aber natürlich klingt er älter und fertig. Bei Michael Münkner merkst du einfach auch, dass er keine Lust mehr hat.

Laura Czerny arbeitet übrigens in der Redaktion. Anna Lena Dörr hatte früher auch bei SWR 4 RP moderiert und ist jetzt für das SWR-Fernsehen tätig. Offenbar auch in der Redaktion.

Schade, das Wolfgang Roeben nicht mehr dabei ist. Jürgen Rademacher hatte auch mal für SWR 4 RP moderiert, glaube ich.

Jürgen Rademacher hatte auch mal für SWR 4 RP moderiert, glaube ich.
Richtig aber nach dem ja entschieden Wurde das alles nach Stuttgart verlegt wird hatte er mal auf Facebook oder Instagram ein Video gepostet von seiner letzten Oldischow und hat dann auch mal offen darüber geredet was da zurzeit abgeht beim SWR. Er ist jetzt wieder in den Regionalnachrichten aus Kaiserslautern zu hören.

Ich glaube, das hat ihm auch die Versetzung nach Kaiserslautern eingebracht. Denn Jürgen Rademacher war wohl ziemlich deutlich damals.
Soweit ich mich erinnere, hatte er häufiger die Moderation strecken. Von 13 bis 16:00 Uhr.
Er war immer ein bisschen sanft in der Stimme, aber absolut nicht unsympathisch

Seit wann moderieren Johannes Stier, Susanne? Kurz und Michaela Grom eigentlich nicht mehr in Stuttgart?
Kann mir eigentlich irgendjemand was zu den drei ehemaligen aus dem Regionalmagazin Stuttgart, Eberhard Halder, Jürgen Waibel und Christin von Heiden sagen? Die hab ich immer persönlich am liebsten gehört, wenn regional aus Stuttgart gesendet wurde.

Hallole,

mit dem Johannes hab ich die Tage mal telefoniert. - Der ist vor ein paar Jahren nach Karlsruhe gewechselt und ist dort tätig (er hats mir gesagt, wann das war, ich habs vergessen). - Von ihm hab ich übrigens auch Radio machen gelernt, da er hier und da auch als Dozent aktiv war.

Grüßle
AFu

ich hoffe das ich hier richtig bin: SWR 2 bis SWR 4, da bricht der Stream den ich aufnehme (und die Streamadressen sind von der offiziellen SWR Webseite) immer ab bei Streamwriter, alle anderen laufen. Es sind nur die SWR Sender. Kann mir jemand helfen?

Hallo.
Mir ist aufgefallen, seitdem SWR4 sein Konfetti Radio sendet gibt es wieder mehr deutsche Titel, natürlich eher Partyhits aber immerhin.
Da spielt man dann doch wieder mehr deutsche Musik.
Schön , aber so wird es nicht bleiben und ich weiß am Aschermittwoch ist alles vorbei.

Zurück
Oben