• Diese Kategorie ist für Diskussionen rund um die Programminhalte der Sender gedacht. Über Frequenzen und Empfang kann sich unter "DX / Radioempfang" ausgetauscht werden.

SWR4-Reform

Vermutlich liegt das auch daran, dass an den närrischen Tagen viele Gelegenheitshörer zuhören, die diese Musik genau auf SWR4 erwarten. Die Gelegenheitshörer werden noch mit deutschen Schlagern verwöhnt, während die Stammhörer mit dem englischen Kram belästigt werden. Aber ich muss auch sagen, dass mich das Konfetti-Radio dieses Jahr positiv überrascht hat. Ich hoffe, dass es doch noch eine Rolle rückwärts im normalen Programm gibt. Wenn man sich wirklich von dem Schlager-Image lösen wollen würde, hätte man das Programm über die Fastnachtstage sicher nicht so gestaltet.

Vielleicht sind ja die Karnevalstage für manche im Sender Team oder in der Programm ein deutliches Signal, in welche Richtung, das jetzt gehen sollte.
Wobei ja auch SWR1 zumindest in Mainz, auch während der Karnevalstage auf deutsche Titel setzt.

SWR4 tut so, als wenn alles beim Alten wäre und erträgt mit Widerwillen das eigene Konfetti-Radio dieser Tage. Es nicht zu veranstalten würde Wellen schlagen. Also Ohren zu und durch. Am Aschermittwoch ist alles vorbei.

Zuletzt bearbeitet:
SWR4 tut so, als wenn alles beim Alten wäre und erträgt mit Widerwillen das eigene Konfetti-Radio dieser Tage. Es nicht zu veranstalten würde Wellen schlagen. Also Ohren zu und durch. Am Aschermittwoch ist alles vorbei.
Alles beim Alten? Mit 2 deutschen Liedern in der Stunde? Für mich hat das nichts mit dem SWR4 zu tun, wie es noch vor 4 - 5 Jahren war.

Seid mal ehrlich: Auch in der Fasnet oder im Karneval der Vereine, bei Umzügen, in Hallen etc. ist es doch schon lange vorbei mit den echten Fasnachtsliedern. Da wird Ballermann-Wumms abgedröhnt, dass die Scheiben klirren. An der Musik könnte niemand erkennen, dass er sich gerade auf einer Fasnachts-Party befindet. Insofern ist es nur konsequent, dass auch die Sender einfach nur die bekannten Mitgröhler spielen, gerne auch mal Techno bis zum Hörsturz.

Seid mal ehrlich: Auch in der Fasnet oder im Karneval der Vereine, bei Umzügen, in Hallen etc. ist es doch schon lange vorbei mit den echten Fasnachtsliedern. Da wird Ballermann-Wumms abgedröhnt, dass die Scheiben klirren.
Das ist (leider) korrekt.
Wobei man SWR4 in diesem Zusammenhang keinen Vorwurf machen kann. Im heutigen Konfetti-Radio laufen mindestens fünf deutschsprachige Titel pro Stunde, "Ballermann-Wumms" ist aber die Ausnahme. Dafür immer mal wieder klassische Fasnachtstitel. Könnten nach meinem Geschmack gerne noch mehr sein, aber man ist ja mittlerweile schon zufrieden, dass diese im SWR überhaupt noch gespielt werden.

Wer was anderes will, der höre bei der Konfetti-Party von Radio Regenbogen rein. Da geben sich die Partysänger aus dem Bierkönig die Klinke in die Hand, das erträgt man erst ab mindestens 1 Promille.

Ich weiß, dass viele jetzt überrascht sein werden. Ich bin eigentlich überhaupt kein Schlager Fan.
Aber, ich brauch nicht zwei Sender, die quasi identische Oldies spielen.
Und deshalb kritisiere ich dieses Programm auch hin und wieder sehr gerne.
Und mir fehlen einfach Stimmen die Charakter haben.
Plus das man quasi nur noch aus Stuttgart sendet.
Aber tatsächlich das Konfetti Radio ist recht angenehm.
Bezüglich Radio Regenbogen, ach so, deshalb hatte der Weißwein gestern Abend so eine interessante Wirkung.

Ja, es wird tatsächlich vereinzelt mal ein Faschingshit gespielt.
Nachtrag: Gerade läuft Barry White/ You´re the first...
Hat mit Fasching nix am Hut. :(

Wer was anderes will, der höre bei der Konfetti-Party von Radio Regenbogen rein. Da geben sich die Partysänger aus dem Bierkönig die Klinke in die Hand, das erträgt man erst ab mindestens 1 Promille.
Die Sache mit den Faschingshits dauert ja nur ein paar Tage.
Da dauert die Ära mit dem unsäglichen Christmas Gedudel wesentlich länger.:wall:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Genau!

Kein Sontagskonzert :thumbsdown: .

Dafür im angeblichen Konfettiradio das gleiche ranzige Musikformat wie immer… :mad:

Barry White spielen sie sehr oft.

Jens Vogt gerade im Konfetti-Radio. Gestern und heute Morgen Stefan Nink. Der moderiert viele Morgensendungen in letzter Zeit.

Anhänge

• externesbild-webcam-swr4-100~_aspectratio-16x9_width-1440_-271a079fee1d98895b9ce8920f1faf490b2...jpg
    externesbild-webcam-swr4-100~_aspectratio-16x9_width-1440_-271a079fee1d98895b9ce8920f1faf490b2...jpg
    201,2 KB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage, wurde letztes Jahr während der Karnevalszeit auch schon das Sonntag Konzert nicht ausgestrahlt?
Sollte es doch passiert sein also, dass es ausgestrahlt wurde, können wir jetzt Vodafone ausgehen, dass es langsam aber sicher zurückgefahren, und am Ende ganz eingestellt wird.

Herrlich, wenn die Autokorrektur aus "davon " "Vodafone" macht. Aber auch als gewollter Gag nicht ohne. :wow:
Sollte es doch passiert sein also, dass es ausgestrahlt wurde, können wir jetzt Vodafone ausgehen, dass es langsam aber sicher zurückgefahren, und am Ende ganz eingestellt wird.
Fehlt da nicht ein "trotzdem"?

Eine Frage, wurde letztes Jahr während der Karnevalszeit auch schon das Sonntag Konzert nicht ausgestrahlt?
Muss wegen allgemeiner Verständlichkeit bei einer Negativfrage als Zustimmung nicht das "nicht" wiederholt werden? Also: "Genau, und 2024 auch schon nicht"?

Zuletzt bearbeitet:
So wie ich es verstanden habe, ist SWR Hörer blind. Und dafür finde ich die Text-Beiträge gut verständlich.

Viel störender ist diese durchgehend negative Haltung gegenüber allem neuen, das ist schon ein Reflex und in kaum einem der Beiträge objektiv. Inzwischen nervig.

Wenn diverse Benutzer nichts anderes zu tun haben, als Texte zu kritisieren, dann sind wir weit genug.
Bezüglich meiner Haltung gegenüber neuen Dingen, Ich bin Veränderungen gegenüber grundsätzlich nicht negativ gestimmt.
Aber: im Falle SWR4, Sind das alles Neuerungen, die nach Einsparungen aussehen.
Mag ja sein, dass vielleicht einigen Oldies bei SWR4 besser gefallen, und ich hab’s ja auch schon mal gesagt musikalisch gesehen ist das auch eher mein Geschmack, Aber man braucht nicht, wie ich es auch schon mehrmals gesagt hab, zwei Radiosender, die quasi identisches Musikprogramm fahren.
Und dass ich als Rheinland-Pfälzer, nicht unbedingt glücklich über das Einstampfen Meiner Landeswelle bin, Kann ja wohl jed, weder Mensch nachvollziehen.

So wie ich es verstanden habe, ist SWR Hörer blind.
Ja, das ist korrekt. Ich ebenso. Und ich gehe mal davon aus, dass er, genau wie ich, auch einen Computer hat, an welchem er händisch tippen kann. Allerdings scheint er lieber die Diktierfunktion seines Handys zu benutzen, was ich aus gutem Grund hier im Forum nicht tue: Die Nachbearbeitung des Diktierten ist sehr mühsam, eigentlich kaum sinnvoll möglich.
Aber: im Falle SWR4, Sind das alles Neuerungen, die nach Einsparungen aussehen.
Was die Zusammenstreichung des Mainzer Programms betrifft, gehe ich mit. Aber inwiefern hat die Änderung des Musikformats etwas mit Einsparungen zu tun? Sind Englischsprachige Oldies im Allgemeinen günstiger bei der GEMA abzurechnen als Deutsche Titel?
Und dass ich als Rheinland-Pfälzer, nicht unbedingt glücklich über das Einstampfen Meiner Landeswelle bin, Kann ja wohl jed, weder Mensch nachvollziehen.
Du meinst eine Deiner beiden Landeswellen. Natürlich ist es bedauerlich, was da passiert, ich habe wenn, dann meist auch lieber Mainz als Stuttgart gehört, aber im Grunde hast Du da im Südwesten ein Luxusproblem. Nirgendwo sonst gibt und gab es jeweils zwei Landeswellen einer Mehrländeranstalt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben