• Diese Kategorie ist für Diskussionen rund um die Programminhalte der Sender gedacht. Über Frequenzen und Empfang kann sich unter "DX / Radioempfang" ausgetauscht werden.

SWR4-Reform

Okay, ich habe ja nichts mehr gesagt. Ich möchte hier jetzt keinen Streit vom Zaun brechen. Wir warten es einfach ab.
Die Angabe des Alters von Thomas Eberhard war hier aus dem Forum.
Es war vielleicht richtig, dass ich dazu indiskrete Sachen geschrieben habe beziehungsweise gefragt habe. Dafür entschuldige ich mich aufrichtig.
Und ich weiß auch, dass SWR4 an sich ein sehr emotionales Thema ist, weil sich ja viele scheinbar doch noch mit dem Sender verbunden fühlen und die Entwicklung an sich kritisieren, das kommt ja hier immer und immer wieder zum Tragen.
Ich habe letztens noch mal einen etwas neuere Hörbuch Produktion mit Armin Hauser gehört, also ist dieser definitiv auch noch in einer anderen Form im Geschäft. Über sein genaues Alter lässt sich allerdings auch nichts herausfinden, weil ja doch sehr viele verwundert waren ihn ab 2021 nicht mehr zu hören.
Ich habe mir heute einmal das komplette Tagesprogramm angehört, irgendwann gewöhnt man sich tatsächlich auch daran, auch wenn es natürlich mit dem alten SWR4 nicht mehr viel zu tun hat. Ich gebe ehrlich zu, ich schalte es mittlerweile. Wenn ich die Art von Musik hören will, die ich gerne hören will, lieber ein als SWR1.

Heute mal wieder ein Hörerlebnis mit SWR4 gehabt.
Was die Schreierei von Michael Jackson in "Man in the Mirror" in DIESEM Programm zu suchen hat, müssen sie sich wirklich mal fragen (lassen). Bei der Musikauswahl sollte es nicht ausschließlich auf die Taktzahl ankommen. Etwas softere Titel wären Germans Mutter bestimmt lieber.
Als der 4. Hit am Stück anfing, bin ich dann aber auch wegen Langeweile weitergezogen.

Eine "Reform", zumindest bei der Musik, ist das bei SWR4 mit Sicherheit nicht.

Der Schlager wurde inzwischen (fast) komplett verbannt und die Playlist erinnert doch stark an SWR1 vor 20 Jahren, wenn ich die Playlist so durchklicke.

Und SWR1 ist ja auch nicht wesentlich jünger geworden von der Musik her. Wozu dann noch zwei Programme? Kann man auch zusammenlegen.

Zuletzt bearbeitet:
SWR1, hab ich jetzt länger nicht gehört. Gibt’s da denn wesentlich sanftere Titel?
Da gibt es (fast) die gleiche Musik wie im letzten Jahr. Und im Jahr davor. Und im Jahr davor. Und im Jahr....usw.

Die größen Hits aller Zeiten. Und die ändern sich eben nie. Oder ganz selten. Vielleicht alle zweihundert Jahre mal.

Aber angeblich gefällt das vielen Hörern. Spiel dem Durchschnitts-SWF1-Hörer jede Woche seine fünf ewigen Lieblingstitel vor, und er ist vom Programm ganz begeistert, wie immer.

Ich habe kürzlich an den SWR4 RP eine Whatsapp-Nachricht gesendet, aus welchem Grund man fast keine deutschen Schlager mehr spielt.

Antwort; Vielen Dank für Ihre Nachricht und Frage zum SWR4 Programm.
Mit SWR4 möchten wir Menschen im Südwesten ab einem Alter von 50/60 Jahren ansprechen, die sich sehr für die regionale Berichterstattung interessieren. Regelmäßig lassen wir von der Medienforschung untersuchen, welche Musik diese Zielgruppe im Radio hören möchte. Seite einigen Jahren schon konnten wir beobachten, dass Schlagertitel nicht mehr den Rückhalt bei unserem Publikum haben, wie das früher der Fall war. Daher haben wir im letzten Jahr unsere Musikauswahl verändert und an die Wünsche unserer Hörerschaft nach internationalen Oldies angepasst. Die neuesten Umfragen bestätigen uns in dieser Entscheidung. Wir sehen aber auch, dass es durchaus Hörer wie Sie gibt, die sich wieder mehr Schlagertitel ins Programm wünschen. Daher danken wir ihnen für ihre Meinungsäußerung, die nun mit in die interne Auswertung einfließt.

Ich habe kürzlich an den SWR4 RP eine Whatsapp-Nachricht gesendet, aus welchem Grund man fast keine deutschen Schlager mehr spielt.
Ich hatte da und zu anderen Sendern auch geschrieben, immer die gleiche Antwort.
Hörer sagen uns , Schlager haben nicht mehr den Rückhalt wie früher, wieder in der neusten Umfrsge sagten die Hörer das Gleiche usw.
Komisch , im den Kommentaren hat der Hörer einen anderen Wunsch.
Und aktuelle regionale Berichterstattung, haha 3 min.
Alles wird so sich hingerichtet das es immer passt.

Und SWR1 ist ja auch nicht wesentlich jünger geworden von der Musik her. Wozu dann noch zwei Programme? Kann man auch zusammenlegen.

SWR1 positioniert sich laut neuer Plakat-Werbekampagne als Sender für die 80er, zumindest in Rheinland-Pfalz. Das dürfte also der neue Schwerpunkt sein. In SWR4 liegt der Schwerpunkt auf internationalen Oldies der 60er/70er sowie aktuellerem Deutsch-Pop bis in die Neuzeit. Also schon ein paar Unterschiede.

Zuletzt bearbeitet:
SWR1 positioniert sich laut neuer Plakat-Werbekampagne als Sender für die 80er, zumindest in Rheinland-Pfalz. Das dürfte also der neue Schwerpunkt sein. In SWR4 liegt der Schwerpunkt auf internationalen Oldies der 60er/70er sowie aktuellerem Deutsch-Pop bis in die Neuzeit. Also schon ein paar Unterschiede.

Die Frage ist, wie definiert man deutschen Pop? Hör ich bei SWR4 ungelogen weniger als bei SWR1 Rheinland-Pfalz.
Und Schwerpunkt achtziger bei SWR1 Rheinland-Pfalz, naja, da lach ich ja. Da sind teilweise ältere Sachen drin als bei SWR4.
Und ich muss zugeben, dass ich manche achtziger erst auf SWR4 wirklich für mich wieder entdeckt habe, die Playlist bei SWR eins Rheinland-Pfalz demzufolge auch ziemlich einfach gehalten. Wobei auch heute Morgen bei SWR4 ein Lied lief, welches gestern Nachmittag bereits lief.
Also, was da faktisch geschrieben steht, stimmt allerdings faktisch nicht mit dem überein, was wir zu hören bekommen.
Wenn man so ein Programm haben will, soll man beide zusammenlegen, kürzt Kosten.

„Daher danken wir ihnen für ihre Meinungsäußerung, die nun mit in die interne Auswertung einfließt.“

…dechiffriert in Klartext bedeutet diese Standardantwort aus dem Phrasencomputer des SWR soviel wie: „Steckt Euch Eure Schlager dahin, wo die Sonne nicht scheint“ oder frei nach Didi Hallervorden: „Kranich! Eck! Schreiben Sie‘s auf, ich beschäftige mich später damit“.

In SWR4 liegt der Schwerpunkt auf internationalen Oldies der 60er/70er sowie aktuellerem Deutsch-Pop bis in die Neuzeit.
Mag ja theoretisch sein. "Praktisch" wurde auch der Anteil der 80er-Musik merklich erhöht.

Bei SWR4BW betragen die Anteile
60er: 15 %
70er: 35 %
80er: 35 %
90er: 10 %
Rest: 5 %

Bei SWR1RP betragen die Anteile
60er: 0 %
70er: 15 %
80er: 40 %
90er: 20 %
Rest: 25 %

Bei beiden beträgt der Deutschanteil etwa 5 %.

Frohes Weiterdiskutieren.

Zuletzt bearbeitet:
Eine sehr interessante Übersicht, danke dafür!

Damit sollte der Eindruck, der von manchen hier im Forum suggeriert wird, SWR3 würde ja ach so viele 80er spielen, ein für alle mal widerlegt sein. 😅

Es ist aber doch durchaus bemerkenswert, dass trotz des vergleichsweise jungen Musikprogramms SWR3 viele Hörer im Bereich der Ü50-jährigen hat. Scheinbar bleiben dann doch viele bei ihrem "Stammsender"...

Nun ja, wie es in Baden-Württemberg mit der Musik Ausrichtung bei SWR1 ist, weiß ich nicht, aber für mein empfinden ist das Tagesprogramm in Rheinland-Pfalz auch mit Sechzigern bestückt. Sogar manche, die man gar nicht so sehr kennt.

Zurück
Oben