• Diese Kategorie ist für Diskussionen rund um die Programminhalte der Sender gedacht. Über Frequenzen und Empfang kann sich unter "DX / Radioempfang" ausgetauscht werden.

SWR4-Reform

Und der hauptsächliche Unterschied zwischen und SWR 1, SWR 4 und SWR 3 besteht ja aus meiner Sicht nicht hauptsächlich darin, in welchen Verhältnissen die jeweiligen Dekaden in den Playlisten berücksichtigt werden, sondern welche Musik aus diesen Dekaden gespielt wird und in welcher Häufigkeit. SWR 4 hat nach meinem Empfinden dabei die höchste Wiederholungsrate. Und es gibt bestimmt Titel, die z.B. auf allen drei Wellen zum Einsatz kommen und die, die nur jeweils auf einer einzigen Welle laufen, weil sie nicht in das Klangbild der anderen Wellen passen. In ihrem Klangbild insgesamt unterscheiden sich die Wellen dann doch sehr wahrnehmbar, da kommt SWR 4 doch deutlich „langsamer“ und „schnulziger“ daher als SWR 1 oder SWR 3. Und wenn nachts die ARD-Hitnacht läuft, müssen sich die SWR4-Hörer eben mit den schnelleren und die SWR1-Hörer mit den langsameren Titeln in der MDR-Playlist arrangieren.

Ich muss dem Recht geben. Als Beispiel fallen mir natürlich die Beatles ein. Wenn bei SWR1 RP tatsächlich 0% 60er gespielt werden, würde dies auch heißen, dass kein einziger Titel von den Beatles mehr in der Playlist ist. Die Beatles haben sich in den 60ern gegründet und sind Ende der 60er auch wieder getrennte Wege gegangen.
Mir wäre es jedenfalls neu, wenn die keine Beatles mehr in ihrer Playlist haben. Ich habe aber auch SWR1 RP schon lange nicht mehr gehört.

Also schon ein paar Unterschiede.
Tolles Konzept. Zwei unterschiedliche Programme, weil die Musik in dem einen Kanal 10 Jahre älter ist. Da kann man sich nur an den Kopf fassen...

@scooter44: "Mit SWR4 möchten wir Menschen im Südwesten ab einem Alter von 50/60 Jahren ansprechen, die sich sehr für die regionale Berichterstattung interessieren."

Das ist fast schon lächerlich. Erstens spricht die Musik höchstens die Hörer von 80+ an, und zwar nur jene, die wirklich keine Schlager usw. mögen. Zweitens ist die regionale Berichterstattung fast völlig abgeschafft.

In SWR1 ist das noch schlimmer. Heute z.B. in den Rheinland-Pfalz-Nachrichten: Ein Wasserrohrbruch in der Mainzer Neustadt. Ist für Leute in Trier, Ludwigsnhafen Koblenz oder Kaiserslautern natürlich ungeheuer "interessant". Aber so sind sie nun mal, die Radio-Bürokraten: Im Ersten informiert man überregional... Wobei man mit solchen Informationen fast schon gut bedient wird. Am Nachmittag ging es mal wieder um das unheimlich interssante Thema, dass das Wetter ja so schön sei - und Hörer konnten eine Nachricht schicken, was sie gerade so treiben. Geht so Informationsradio? Denn das ist es ja, nach Ansicht des SWR-Obersten...

Wen soll denn dann die Musik auf SWR1 ansprechen? Beispiel: Gestern lief eine Klamotte von Suzi Quatro, aus dem Jahr 1973 auf SWR1 RP (ist das 80er...?). Mit anderen Worten: Der Uralt-Schinken ist 53 Jahre alt... Das muss man nicht weiter kommentieren.

Das ganze Musikgeschehen beim SWR ist unstrukturiert und chaotisch. Was sinnvoll wäre: Eine Popwelle mit Neuem und Altem. Eine Seniorenwelle mit Schlagern, Musicals, Volkstümlichem usw., daneben eine Jugendwelle, auf der eben Musik für Junge läuft (und, viel wichtiger, es Themen für junge Leute gibt). Eine Landeswelle, auf der neben der hoffentlich überwiegenden Information ein paar Popliedchen laufen, die nicht und niemanden stören.

Witzlos.

Erstens spricht die Musik höchstens die Hörer von 80+ an
Interessente neue Erkennnisse. Beim SWR wissen sie das offenbar nicht. Ich auch nicht und die Mehrheit bestimmt auch nicht.
Der Uralt-Schinken ist 53 Jahre alt
Niemand spricht das an, weil der 53 Jahre alt ist. So einfach ist das für dich.

Eine Seniorenwelle mit Schlagern, Musicals, Volkstümlichem usw.
Auf so ein völlig verstaubtes Konzept aus der Mottenkiste warten die Senioren nicht.

Eine Popwelle mit Neuem und Altem.
Wen spricht diese Welle für populäre Musik an? Für welche Altersgruppe soll das sein?

Nur gut dass du nichts entscheiden kannst. Du würdest alles total gegen den Baum fahren.

Zuletzt bearbeitet:
Als Beispiel fallen mir natürlich die Beatles ein.
Habe es gerade nachgesehen. Titel von den Beatles liefen in diesem Monat auf SWR1RP nur in den Nachtstunden, wenn das Programm vom mdr kommt. Mit den alten Vorurteilen kommt man inzwischen nicht mehr weit (SWR4=Schlagerbude).
Im Tagesprogramm liefen im Ersten in den letzten beiden Tagen nur Titel ab Erscheinungsjahr 1970 mit klarem Schwerpunkt auf den 80ern.

Zuletzt bearbeitet:
Habe es gerade nachgesehen. Titel von den Beatles liefen in diesem Monat auf SWR1RP nur in den Nachtstunden, wenn das Programm vom mdr kommt. Mit den alten Vorurteilen kommt man inzwischen nicht mehr weit (SWR4=Schlagerbude).
Im Tagesprogramm liefen im Ersten in den letzten beiden Tagen nur Titel ab Erscheinungsjahr 1970 mit klarem Schwerpunkt auf den 80ern.
Jo, habe auch mal nachgesehen und es stimmt tatsächlich. Ich nehme alles zurück 😅
Hat mich tatsächlich aber echt überrascht, da es sonst meistens nur die ARD Popsender sind, welche keine Beatles mehr spielen, weil diese Sender meistens nicht weiter als in die 80er zurückgehen.

Ist aber bei den SWR Sendern schon echt extrem wie sehr man sich an die Musik Jahrzehnte fesselt.
Will man überwiegend 60er und 70er = SWR4
Will man man mehr aus den 80ern = SWR1
Und aus den aktuellen Jahrzehnten = SWR4

Ich kann mir sehr gut vorstellen das SWR1 RP die 60er rausgenommen hat, da man nicht so ähnlich wie SWR4 klingen möchte.
Aber warum zum Hänker diese Trennung und zwei Sender dafür. Das gibt es doch auch bei keinen anderen ARD Radiosendern, welche eher ältere Musik spielen dabei die 60er aber komplett rauslassen.
Das Musikprofil von NDR1 Radio MV lobe ich mir da doch am meisten. Die spielen Charts, welche du zum einen eher auf den ARD Popwellen erwartest und zum anderen haben die aber auch Titel die bis in die 60er zurückgehen, welche aber bei keiner ARD Popwelle gespielt werden. Meiner Ansicht nach geht es doch scheinbar so auch. Jedenfalls scheint es dort zu klappen.
Ich will mich jedenfalls nicht so auf Jahrzehnte so versteifen müssen.

Ich hatte da und zu anderen Sendern auch geschrieben, immer die gleiche Antwort.
Hörer sagen uns , Schlager haben nicht mehr den Rückhalt wie früher, wieder in der neusten Umfrsge sagten die Hörer das Gleiche usw.
Komisch , im den Kommentaren hat der Hörer einen anderen Wunsch.
Und aktuelle regionale Berichterstattung, haha 3 min.
Alles wird so sich hingerichtet das es immer passt.
In den Kommentaren haben Hörer einen anderen Wusch. Das ist richtig aber wie viel Prozent der Hörerschaft wird in den Kommentaren abgebildet? Und ich finde die aktuellen 3 Minuten aus dem Studio Trier sehr gut. Mir reicht das völlig. Und im Programm kommen auch Berichte aus den einzelnen Regionen hinzu. Das sind nicht gerade weniger als früher.

Ich auch nicht und die Mehrheit bestimmt auch nicht.
Toll, wenn Du weisst, was die Mehrheit denkt.
Niemand spricht das an, weil der 53 Jahre alt ist
Offensichtlich verstehst Du den Sinn meiner Aussage nicht Der Schinken ist so alt, dass er da wo er lief, eigentlich nicht auftauchen sollte. Wenn SWR1 doch nur noch 80er spielen will, was macht eine Aufnahme aus dem Jahr 1973 im Programm?
Auf so ein völlig verstaubtes Konzept aus der Mottenkiste
Liebe Schlagerfreunde, die Ihr beklagt, dass SWR4 keine Schlager mehr spielt: Lasst Euch von Tatanael aufklären.
Wen spricht diese Welle für populäre Musik an? Für welche Altersgruppe soll das sein?
Eine Popwelle soll möglichst abwechslungsreiche Popmusik spielen, je vielfältiger, umso besser, und nicht ein Musikprogramm für 27-jährige machen.

Du würdest alles total gegen den Baum fahren.
Persönliche Angriffe haben noch nie Argumente ersetzt.

Aber gut, Du scheints ja mit Flachfunk bestens bedient zu sein.

nd ich finde die aktuellen 3 Minuten aus dem Studio Trier sehr gut. Mir reicht das völlig. Und im Programm kommen auch Berichte aus den einzelnen Regionen hinzu
Dennoch finde ich, dass die regionale Information ins Erste gehört. Dort wird über ein Wasserrohrbruch in der Mainzer Neustadt berichtet. Das ist dann keine lokale, sondern eine "Rheinland-Pfalz-Nachricht". Aber was interessiert mich das, wenn ich in der Eifel oder in der Pfalz wohne?

Hat es überregionale Bedeutung, gehört es in die stündlichen Nachrichten. Es ist auch o.k. im laufenden Programm darüber zu berichten. Aber die "Rheinland-Pfalz-Nachrichten" scheinen mir sehr selekttiv zusammengebastelt zu sein. Besser wäre es, in SWR1 stattdessen die regionalen Nachrichten zu senden.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Aufklärung bezüglich der Titel ab 1970. Ich hatte vor allem im November den Eindruck, dass man dort dann vermehrt Beatles gespielt hatte. Aber wenn das nicht mehr so ist, nehme ich auch alles zurück.
Trotzdem spart SWR4 auch nicht an den Achtzigern.

Bei SWR4BW betragen die Anteile
60er: 15 %
70er: 35 %
80er: 35 %
90er: 10 %
Rest: 5 %

Bei SWR1RP betragen die Anteile
60er: 0 %
70er: 15 %
80er: 40 %
90er: 20 %
Rest: 25 %

Bei beiden beträgt der Deutschanteil etwa 5 %.

Der Unterschied ist freilich auch, welche Stücke aus den 80ern gespielt werden. Bei SWR4 sind es mehr die "Schnulzen", also sowas wie Blue Eyes von Elton John, You got it von Roy Orbison oder Guardian Angel von Masquerade. SWR1 ist weit progressiver, Depeche Mode oder Duran Duran würden z.B. in SWR4 nicht laufen, außer in der Hitnacht, die ja eher ein Kompromiss aus Wellen wie SWR1, hr1 auf der einen und MDR1, NDR1 und WDR4 auf der anderen Seite ist . Es gibt eine Überschneidung von Titeln, gefühlt würde ich aber sagen es sind nicht mehr als 20 bis 30 Prozent. Die Grenze liegt bei Songs wie "Forever Young" von Alphaville.

Zuletzt bearbeitet:
Gefühlsmäßig sind bei SWR4 überhaupt keine deutschen Titel mehr drin, während bei SWR1 nach Aussage eines Bekannten, am Morgen Schlager gespielt werden. Ich habe das noch nicht überprüfen können, ist da was dran? Das mehr deutsche Titel gespielt wurden. Bei SWR1, das Gefühl hatte ich schon mal, aber ich lasse mich auch gerne eines besseren belehren. bei SWR4 ist es ja höchstens noch Achim Reichel, selbst Herbert Grönemeyer ist zu Schlager mäßig unterwegs

Gefühlsmäßig sind bei SWR4 überhaupt keine deutschen Titel mehr drin, während bei SWR1 nach Aussage eines Bekannten, am Morgen Schlager gespielt werden.
Das ist natürlich Blödsinn. Was die Leute halt so an dummem Zeug reden.
In SWR1RP in der ganzen Wochen zwischen 5 und 11 nur je ein Einsatz für Westernhagen, Grönemeyer und Laith Al-Deen. Der Rest alles englische Titel, auch dieser (aber das Problem hatten wir irgendwann schon mal).
1772791698967.png

Vielleicht gehört ja der Bekannte von @SWR Hörer auch zu den meiner Vermutung nach nicht wenigen Menschen, die mit Schlager nicht gleich automatisch deutschsprachigen Schlager meinen. Es gab mal eine Zeit, da wurde regulär von deutschen und internationalen Schlagern gesprochen. Für die, die diese Differenzierung weiterhin im Kopf haben, spielt SWR4 weiterhin Schlager, allerdings eben nur noch internationale, und da laufen einen dann auch bei SWR1 regelmäßig welche über den Weg.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben