• Diese Kategorie ist für Diskussionen rund um die Programminhalte der Sender gedacht. Über Frequenzen und Empfang kann sich unter "DX / Radioempfang" ausgetauscht werden.

SWR4-Reform

Das ist fast schon lächerlich. Erstens spricht die Musik höchstens die Hörer von 80+ an, und zwar nur jene, die wirklich keine Schlager usw. mögen. Zweitens ist die regionale Berichterstattung fast völlig abgeschafft.

80+ kann ich mir kaum vorstellen. Die lieben sicher den guten, alten Schlager.

SWR4 sollte sich an hr4 ein Beispiel nehmen, was die Gestaltung der Musik anbetrifft.

80+ kann ich mir kaum vorstellen. Die lieben sicher den guten, alten Schlager.
Ich stelle fest: Du hast ein etwas schräges Bild von 80Jährigen....

Aber dieses ganze "Theater" um Altersgruppen ist sowieso lächerlich. Da sollen 40Jährige (!) den ganzen Tag mit 80er Musik berieselt werden. Nicht wenige in der Altersgruppe bevorzugen aber, wie ich aus eigener Erfahrung weiss, eher SWR3, weil SWR1 nun mal musikalisch kaum noch auszuhalten ist. Der ewig gleiche 80er und 90er Kram wird eher von 50- und 60Jährigen gehört, neben einigen Fans anderer Altersgruppen, die halt felsenfest der Überzeugung sind, dass die Musik damals besonders gut war.

Und dann frage ich mich, wer noch SWR4 hören soll? 70 und 80jährige, 90 und 100Jährige, und alle, die noch älter sind?

Vielleicht sollte man demnächst auf Friedhöfen Lautsprecher aufstellen und dort das Programm ausstrahlen, damit man die entsprechende Zielgruppe trifft...

Diese Einteilung nach Altersgruppen ist sowieso vollkommener Quatsch. Es ist doch nicht so, dass alle 50 - 60-jährigen nur 80er-Musik hören wollen, nur weil sie in diesem Jahrzehnt ihre "Sturm-und Drangzeit" hatten, was bei mir, Jahrgang 1965, der Fall ist.
Was mich betrifft: Mir muss Musik einfach nur gefallen und da gibt es aus allen Jahrzehnten Titel, die mich nerven und ebenso welche, die ich klasse finde, da ist es mir völlig egal, ob das Stück aus den 1950ern stammt, oder brandaktuell ist.

Und um auf SWR4 zurück zu kommen, man sendet Musik für Leute, die Oldies aus den 1960ern bis 1980ern mögen und nicht für 80- bis 100-jährige.

Zuletzt bearbeitet:
Ich stelle fest: Du hast ein etwas schräges Bild von 80Jährigen....

Aber dieses ganze "Theater" um Altersgruppen ist sowieso lächerlich. Da sollen 40Jährige (!) den ganzen Tag mit 80er Musik berieselt werden. Nicht wenige in der Altersgruppe bevorzugen aber, wie ich aus eigener Erfahrung weiss, eher SWR3, weil SWR1 nun mal musikalisch kaum noch auszuhalten ist. Der ewig gleiche 80er und 90er Kram wird eher von 50- und 60Jährigen gehört, neben einigen Fans anderer Altersgruppen, die halt felsenfest der Überzeugung sind, dass die Musik damals besonders gut war.

Und dann frage ich mich, wer noch SWR4 hören soll? 70 und 80jährige, 90 und 100Jährige, und alle, die noch älter sind?

Vielleicht sollte man demnächst auf Friedhöfen Lautsprecher aufstellen und dort das Programm ausstrahlen, damit man die entsprechende Zielgruppe trifft...
Ich liege noch nicht auf dem Friedhof und ich liebe das Programm von SWR 4!!! Ausser an Heiligabend und an Silvester!! Dort wird ein Seelenloses Programm produziert. Ich weiß nicht warum hier so viel genörgelt wird. ich finde das neue SWR 4 GUT!!

Ich frage mich, ob Laura Cerny überhaupt noch mal moderiert.
Sie hatte im Januar eine einzige Woche, seitdem hat man sie nicht mehr gehört.
Als Michael Münkner In einer Woche plötzlich ausfiel, übernahm ja Stefan Nink ab mittwochs. Für die Woche darauf stand ursprünglich Laura Czerni drin, allerdings übernahm dann Michael Münkner die nächste Woche.
Aber mal ein Riesenlob an Thomas Eberhard, die letzte Woche hat er abends ab 18:00 Uhr wirklich wunderbar moderiert, dafür hören wir ihn bis Anfang April wohl erst mal nicht mehr. Zumindest gibt das der Programm Kalender bisher aus.
Ich verstehe aber auch, wenn man das neue SWR4 mag, ich persönlich höre es lieber als SWR1, welches zumindest meiner Auffassung nach immer mehr Scham verliert. Trotzdem fand ich das alte SWR4 mit Schlagermusik deutlich abwechslungsreicher.

Scheinbar hat man sonntags immer noch Personalmangel, Marcel Wagner steht schon wieder drin. Obwohl dieser immer noch nicht auf der Moderatorenliste geführt wird.
Ich persönlich mag diese Goldie Show nicht sonderlich, weil eh das gleiche Programm ist wie tagsüber gefühlsmäßig, aber auch interessant, wie sie sich ihren eigenen Abend selbst schlecht reden.
Dass man in der Woche vielleicht abends jemand anderen hinsetzen sollte, fände ich auch. Bin ja mal gespannt. In den nächsten Tagen dürfte ja dann das Programm für Ostern kommen, ob man hier wieder bei dem bundesweiten ARD Programm mitmacht wie der Silvesterabend dieses Mal, oder ob man vielleicht sogar was eigenes macht, da würde ich mich nämlich ehrlich gesagt mal drüber freuen. Grad also Heimat verbundener Sender, ist Ostern ein Fest voller eigener Bräuche.

In den nächsten Tagen dürfte ja dann das Programm für Ostern kommen
Da bin ich auch nal gespannt. Früher wo beide Sender noch Getrennt gesendet haben gabs bei SWR 4 RLP immer (ich glaube Ostersonntag oder Ostermontag) das Ostereier Schätzspiel mit Stefan Nink. Dort mussten die Höhrer Erraten wie viele Schoko Ostereier in einer Vase drinne sind. Es gab immer ein paar Hinweise zu der Vase das fand ich immer ganz nett.

Ich weiß nicht warum hier so viel genörgelt wird. ich finde das neue SWR 4 GUT!!
Das ist doch auch völlig in Ordnung! Und es freut mich wirklich für dich, dass man mit diesem Programm deinen Geschmack bedient.

Ich bin jetzt auch nicht der absolute Schlagerfan, habe aber zur Abwechslung doch auch gerne mal in das frühere SWR4 reingehört.

Sehr wohl bin ich aber der Ansicht, dass auch die Anhänger dieses Genres vom ÖRR bedient werden müssen.
Stattdessen SWR4 jetzt aber quasi zur dritten Popwelle zu machen ist aus meiner Sicht nicht akzeptabel.

Noch weniger akzeptabel finde ich jedoch auch die inhaltliche Entkernung des Programms. Diese Meldungsschnipsel um halb sind doch nur erbärmlich, v.a. wenn man seitens des SWR immer noch von „Regionalberichterstattung als DNA“ redet.

Aber letztlich ist mir klar, dass wir uns hier im Kreis drehen.

Weder das eine (Schlager) noch das andere (Regionalberichterstattung, die diesen Namen verdient) wird zurückkommen, weil man beim SWR der Meinung ist, man mache ALLES richtig. Schade drum.

Leider ist man nicht nur beim SWR der Meinung, sondern bei allen ARD-Anstalten. Man kopiert eben lieber die Privatradios als auch nur annähernd so etwas wie Radio für alle zu machen. 😏

Leider war. Wenn man bedenkt, dass es bis vor ungefähr zehn Jahren bei SWR1 abends immer noch solch gutes Radio kam, wie mit der Abend, wo immer ein spezielles Thema vorgestellt wurde, oder der Kopfhörer, solches Radio kann der öffentlich-rechtliche produzieren, wenn er denn nur will.
Aber alles dieser elenden Programm Vereinfachung zum Opfer gefallen.

Am Karfreitag gibt es eine Gottesdienstübertragung, dieses Mal sogar aus Rheinland-Pfalz. Allerdings auch wieder nur wie schon an Weihnachten. drei moderierte Strecken, wenn man von der ARD Hit Nacht absieht
Und auch am Gründonnerstag wird einfach das normale Standardprogramm durchgezogen.

Also sanfte Übergänge in so spezielle Tage schon mal von sowas gehört?
Gab’s früher auch mal. Es wirkt hier eher so, als müsste man jetzt auf Krampf halt ein Osterprogramm produzieren, weil es sonst den Hörer wundert.
Der Samstag, der zwar auch kein Feiertag, ist aber auch in diese Zeit der Besinnung gehört, wird auch ziemlich normal gehalten, bis auf das die Sprechstunde zum Thema Glauben ist, und es abends noch eine Gottesdienstübertragung gibt.
Meiner Auffassung nach kann man solche Schnitte nicht so radikal machen, wobei, da ist der Sender ja inzwischen Meister drin, dass man früher auch sanfte Übergänge konnte. Siehe das alte Prinzip beim Sonntag Konzert, wo man langsam von Klassik über Operetten, und so weiter wieder ins normale Programm zurückgekehrt ist. Aber Liebe ist ja bei dem Sender schon ewig nicht mehr drin.

Die Musik Rotation wird gefühlsmäßig immer enger. Johnny Cash mit Ring of Fire in den letzten zwei Tagen auch zweimal gehört, genauso you to me a everything von The real Thing am Dienstagnachmittag sowie jetzt heute Morgen.
Sowie auch auffällig, wenn man von den Hit Hörern absieht, wo er momentan ein Song gefunden werden muss, um das SWR4 Digitalradio zu gewinnen, Wiederholen sich Interpreten auch sehr häufig. Elvis Presley, gestern zweimal, The Bellamy Brothers dreimal, und so weiter.
Auch Simon & Garfunkel war mehrmals vertreten in den letzten Tagen. Die könnten ihre Rotation ja wenigstens mal ein bisschen erweitern, dann wäre es auch schöner dem Ganzen zuzuhören, denn die ausgewählten Titel sind ja an sich nicht schlecht.

Die Musikrotation bei SWR4 ist das eine. Das andere was besser laufen sollte ist die Abstimmung mit der Playlist der ARD Hitnacht.
Um 05:52Uhr lief Bitterblue von Bonnie Tyler.
Wenig später um 06:08Uhr schon wieder im eigenen Tagesprogramm😅🤦🏻.
Also das läuft auf jeden Fall nicht und muss doch einfach auffallen. Mir ist es beim Blick auf die Titelliste jedenfalls ins Auge gestoßen.

Zurück
Oben