Wolfgang Bender und Michael Saunders sind von der SWR4 Teamseite verschwunden.
War doch absehbar, die beiden haben ewig nicht mehr moderiert.
Hat dafür Marcel Wagner jetzt eigentlich eine Teamseite bekommen? Der war jetzt häufiger sonntags zu hören.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Wolfgang Bender und Michael Saunders sind von der SWR4 Teamseite verschwunden.
Stimmt!bei hr4 ist halt noch deutlich mehr Inhalt im Programm und durch das , meiner Meinung nach wachere Auftreten , passt es für mich viel besser in den Morgen als SWR4 RP.
Oh ja da gebe ich dir recht. Hab ihn früher sehr gerne bei SWR 4 RP gehört.Ein guter, sympathischer Moderator war Lothar Ackva.
Ich will niemandem auf die Füße treten und auch nur mal ganz vorsichtig anmerken: Dieser Thread heißt nicht: "Wie toll finde ich die SWR4 Moderatoren?", sondern er handelt von der Reform, der aus einem einstmals ambitionierten Inhaltsprogramm inzwischen einen Allerweltsdudler gemacht hat.
Ja, aber der SWR rechnet nach einer anderen Mathematik. Die Zahl der Hörer, die sich seit der Reform an SWR 4 als neuen Stammsender gebunden hat dürfte ungleich höher sein als die Anzahl jener verprellten „Schlagerfreunde“, die angeblich jetzt alle hr4 hören. Dabei meine ich gelesen zu haben, dass hr4 in der Hörergunst im Gegensatz zu SWR 4 verloren hat. Also wird man sich beim SWR weiter auf die Schultern klopfen, weil man mit SWR 4 scheinbar auch ohne Schlager alles richtig macht. Und mit Blick Richtung Hessen wird man fragen dürfen: Wie lange noch? Und hr4 würde bei einer ähnlichen Umformatierung wie bei SWR 4 seine Existenzberechtigung gegenüber hr1 noch stärker behaupten müssen, weil hr1 teilweise schon von Hause aus altmodischer anmutet als SWR 1.
Das war vor zehn Jahren, seit damals hat sich einiges verändert. Damals sind nach der Umstellung des Musikformats auf mehr internationale Oldies und moderneren Schlager viele Stammhörer der Regionalwellen abgewandert, fragt sich nur wohin. Und die anderen sind nicht gleich gekommen, weil SWR 4 seinerzeit immer noch der Ruf eines „Schnulzensenders“ für lange Zeit nachhing.Und kurioserweise sind damals, als man in Baden-Württemberg die regionale Morgen Sendung eingestellt hat die Hörerzahlen eingebrochen. Warum?
Alles nachzulesen hier im Forum, wo man sich seinerzeit wunderte, warum ab etwa 2016 die Quoten sanken.
Und wozu zwei regionale Varianten ein und desselben Programmes, wenn die Nachfrage nach Regionalem bei vielen offenbar garnicht mehr da ist? ... Damals sind nach der Umstellung des Musikformats auf mehr . Das Konzept scheint zu funktionieren und kommt an. Die meisten schalten SWR 4 offenbar doch nur noch wegen der Musik ein und nicht (mehr) wegen der tollen Regionalnachrichten.
Davon stimmt nichts. Ich höre wirklich nicht oft bei SWR4 rein - aber es laufen komischerweise ständig regionale Beiträge oder O-Töne. "Sämtlich gestrichen" ist mal wieder eine maßlose Übertreibung. Und kurioserweise sind auch die Hörerzahlen bei SWR4 nicht direkt nach der Einstellung der regionalen Morgensendungen eingebrochen. Zeitweise war SWR4, wenn mich nicht alles täuscht, in BW sogar an der Reichweitenspitze.Das Hauptproblem ist die Streichung sämtliche regionaler Inhalte und Spezialsendungen.
Und kurioserweise sind damals, als man in Baden-Württemberg die regionale Morgen Sendung eingestellt hat die Hörerzahlen eingebrochen. Warum?
Die Menschen bei SWR1 werden jetzt wohl bittere Tränen weinen.Wenn ein Bundesland von der Größe Rheinland-Pfalz' kein Anrecht auf ein eigenes Landesprogramm mehr hat ist das kolossales Systemversagen.
Obwohl ich Deine Beiträge immer sehr schätze, aber hier möchte ich Dir widersprechen. Der Vergleich hinkt genau so, wie jener, wenn man die Deutsche Bahn mit der SNCF vergleicht. Natürlich läuft dort alles besser. Allerdings ist das Netz dort auch viel kleiner und kompakter und die Zugdichte wesentlich geringer und die SNCF genießt bei der Schweizer Politik eine ganz andere Priorität.Das Beispiel SRF1
Wie bitte? Ich weiß ja nicht, wie alt Du bist und ob Du das selbst miterlebt hast. Aber was Du da schreibst, ist einfach nur falsch.Man nehme als Beispiel SWF 1, hr1 oder NDR 1. Die hat aber teilweise fast niemand gehört
Davon stimmt nichts. Ich höre wirklich nicht oft bei SWR4 rein - aber es laufen komischerweise ständig regionale Beiträge oder O-Töne. "Sämtlich gestrichen" ist mal wieder eine maßlose Übertreibung. Und kurioserweise sind auch die Hörerzahlen bei SWR4 nicht direkt nach der Einstellung der regionalen Morgensendungen eingebrochen. Zeitweise war SWR4, wenn mich nicht alles täuscht, in BW sogar an der Reichweitenspitze.
Die Menschen bei SWR1 werden jetzt wohl bittere Tränen weinen.
Es waren aber eben nur einzelne Sendungen, zu denen gezielt ein- und danach auch wieder abgeschaltet wurde.Gerade der SWR war bei - zugegeben - eher älteren Hörern sehr beliebt. Das betrifft Sendungen während der Woche (Heute Mittag, Ton ab usw.), am Abend (Wunschkonzert usw.) oder auch am Wochenende (Frohes Wochenende etc.)