• Diese Kategorie ist für Diskussionen rund um die Programminhalte der Sender gedacht. Über Frequenzen und Empfang kann sich unter "DX / Radioempfang" ausgetauscht werden.

SWR4-Reform

Im Grunde genommen wären da ja auch noch Wolfgang Röben Wolfgang Seligmann und Katja Jorwitz die beiden Letzteren hört man aber gelegentlich auch noch in den regionalen Nachrichten aus Mainz.
Nachdem quasi alles zusammengelegt wurde, war auch aus Stuttgart eh die Graf plötzlich nicht mehr zu hören, weiß auch nicht genau, inwiefern das damit zusammenhängt.
Aber man muss jetzt eben leben, mit den Leuten, die man hat, und da wäre es meiner Auffassung nach auch besser mal ein bisschen die Sendezeiten zu verändern, wie gesagt, ich war riesig erfreut, als man das Experiment gewagt hat, Thomas Eberhard in den Abend zu setzen. funktionierte meine Auffassung Nachricht gut. Wenn ich dort auch gerne mal wieder hören würde, wäre Stefan frech, oder eben die anderen mit tiefer Stimme, wie zum Beispiel an Feiertagen oder am Wochenende auch mal gerne Johannes Riedel.
Mit mit einem jüngeren, der ich glaube an Karfreitag oder so moderiert hat, oder am Samstag ich weiß es jetzt nicht mehr, kann ich beispielsweise abends überhaupt nichts anfangen.

Das Musikprogramm von SWR 4 RP ist meiner Meinung nach, belanglos. Ein Oldiemix für die Senioren. Eine Oma freute sich eine Tasse gewonnen zu haben. Die Tassenverlosung scheint inzwischen der Höhepunkt des SWR 4 RP Programms zu sein. Schade, war früher ein sehr guter Radiosender.

Das ist ja im Prinzip nur noch 4 Stunden am Tag Rheinland-Pfalz. Und die Playlist kommt auch schon aus Stuttgart. Was erwartet man dann.

Wie viel muss ich hier jemandem zahlen, damit er die Rotation bei SWR4 mal ein bisschen erweitert.
Ich habe wirklich nichts gegen The Real Thing, aber innerhalb von zwei Tagen zweimal ist schon nicht ohne.
Oder auch heute glaube echt zweimal gelaufen. Dancing in the City.
Man könnte fast das Gefühl haben, die haben alle Schlager aussortiert, und die Oldies, die zwischendrin hin und wieder mal liefen, sind jetzt einfach übrig geblieben und die laufen jetzt in Dauerschleife.
Wenn man sich auf internationale Oldies konzentrieren will, dann sollte man sein Archiv einfach auch ein bisschen erweitern, denn der Musikmix ist einfallslos.

Wenn man sich auf internationale Oldies konzentrieren will, dann sollte man sein Archiv einfach auch ein bisschen erweitern, denn der Musikmix ist einfallslos.
Das würde die Hörer verschrecken, und sie wollen einfach immer mit den selben Hits bedudelt werden.
Es bringt einfach nichts sich darüber aufregen, weil sich einfach nichts zurückdrehen wird. Ich finde die Entwicklung da auch nicht toll, aber es hat einfach keinen Sinn. Am besten nicht einschalten, und sich im Internet Ausseichmöglichkeiten suchen.
Ich weiß, man hat dann keinen "Heimatsender", aber wenigstens werden die Nerven geschont.
Hätte es vor 30 Jahren geheißen, dass SDR, SWF, SR und hr zu einer Anstalt verschmelzen hätte ich mich wohl darüber wohl ziemlich gerärgert. Würden das jetzt SWR, SR und hr tatsächlich tun, würde mir das allenfalls ein Schulterzucken entlocken. Sollen sie doch, mir egal.

Das würde die Hörer verschrecken, und sie wollen einfach immer mit den selben Hits bedudelt werden.
Es bringt einfach nichts sich darüber aufregen, weil sich einfach nichts zurückdrehen wird. Ich finde die Entwicklung da auch nicht toll, aber es hat einfach keinen Sinn. Am besten nicht einschalten, und sich im Internet Ausseichmöglichkeiten suchen.
Lord Helmchen hat ja so was von recht.

Im Internet gibt es zwischenzeitlich so viele Angebote, daß man sich diesen Wetter- und Tassenfetischismus von SWR4 einfach nicht mehr zumuten muß, ganz abgesehen von den Musikfragmenten, die noch abgedudelt werden.

Es bringt einfach nichts sich darüber aufregen,
Stimmt leider, einerseits. Andererseits: Der ÖR hat einen Auftrag. Und ausserdem hat der ÖR dem Hörer zu dienen, nicht umgekehrt.
Natürlich sind die Möglichkeiten, auf die Programmgestaltung einzuwirken, minimal. Kritik erhält der ÖR genug: Mal politisch einseitig, mal einfallslos, mal nur noch Dudelfunk usw. Die Verantwortlichen scheint das nicht zu stören.

Denn, machen wir uns nichts vor: Solange die Hörerzahlen einigermassen stimmen, wird sich gar nichts ändern. Und das Argument, man fände das alles ja ganz in Ordnung, wünsche sich nur mehr musikalische Abwechslung, ist keins. Musik ist schliesslich Geschmackssache, und manche können gar nicht genug Queen oder Abba hören.

Einzig fundierte Kritik ist oder wäre jene, dass der ÖR seinem Auftrag nicht nachkommt. Da steht aber nirgends irgendetwas, dass die Musik schön abwechslungsreich sein sollte. Und dieses "Kästchendenken" - 60er/70er Titel in das eine, 80er/90er in das andere, alles Neuere in das Dritte usw. macht ja alles nur noch viel schlimmer.

Denn, machen wir uns nichts vor: Solange die Hörerzahlen einigermassen stimmen, wird sich gar nichts ändern. Und das Argument, man fände das alles ja ganz in Ordnung, wünsche sich nur mehr musikalische Abwechslung, ist keins. Musik ist schliesslich Geschmackssache, und manche können gar nicht genug Queen oder Abba hören.
So sieht es aus. Und der zweite Satz galt auch schon früher - da waren es eben Semino Rossi und Andrea Berg. Davor Katja Ebstein und Bruce Low. Davor Ernst Mosch und Slatko Avsenik.

Zuletzt bearbeitet:
Auf den Beitrag von Gasthörer, bezüglich dieses Schubladen, Denkens, sechziger und siebziger in das eine Programm, achtziger und neunziger, in das andere und so weiter.
Wenn das durchgezogen werden würde, dann dürften diese Grenzen nicht zu sehr verschwimmen, was sie mittlerweile halt wieder mehr und mehr tun.
Aber meiner Auffassung nach ist dieses Denken auch sowieso schlicht und ergreifend falsch.

Der 3. Mai ist ein Sonntag. Aber was soll’s. Wir haben doch alle nur noch drauf gewartet.
Ab Mittwoch ist für Rheinland-Pfalz schon kein Moderator mehr eingetragen, ich vermute, dass das hier die letzte Woche von Michael Münkner Wirth, und Stefan Nink derjenige sein wird, der die letzte Woche aus Mainz dann machen wird.
War aber ehrlich gesagt, absehbar, nachdem so viel Werbung für seine neuen Reisetipps kam.
Weil die Frage, die mir nicht in den Kopf wollte, moderiert er sich dann in Rheinland-Pfalz selber an, oder muss freitags immer jemand anders ran, damit der Live Eindruck erhalten bleibt
Da haben wir die Antwort, das Ende einer Ehra in Mainz.

Aber so ganz möchte man dann die rheinland-pfälzischen höherer doch nicht vor dem Kopf stoßen, Und lässt in der betreffenden Woche Thomas Eberhard von Montag bis Samstag zur Primetime abends ans Mikrofon.
Freut mich natürlich, obwohl das bestimmt auch nur geschieht, um sich nicht direkt alle Hörer zu verprellen.

Dann können vielleicht ab Mai endlich die neuen Jingles, mit neuem Sounddesign, eingesetzt werden. Das jetzige wirkt auf mich nämlich etwas altbacken und passt nicht gut zu dem so durchreformierten Programm.

Wäre dann ja nach zehn Jahren, hätte was.
Naja, bin mal gespannt, was sich der Sender dann für ein Image verpasst. Aber natürlich muss ich auch ehrlich sagen, fand ich das Paket vor 2016 deutlich besser, aber jetzt ist der Sender halt kaputt reformiert.

Dann können vielleicht ab Mai endlich die neuen Jingles, mit neuem Sounddesign, eingesetzt werden.
Wäre dann ja nach zehn Jahren, hätte was.
Naja, bin mal gespannt, was sich der Sender dann für ein Image verpasst.
Im neuen Jingle-Paket liegt also das Wohl und Wehe eines Programms? Ich weiß, so mancher glaubt das. Sogar in den Häusern.

SWR4 muss sich gar kein Image verpassen. Es sendet seinen Stiefel herunter und freut sich über stabil bleibende Zahlen.

Zurück
Oben