• Diese Kategorie ist für Diskussionen rund um die Programminhalte der Sender gedacht. Über Frequenzen und Empfang kann sich unter "DX / Radioempfang" ausgetauscht werden.

SWR4-Reform

So, um das Ganze zu verifizieren Habe ich eben ein Telefonat mit dem Hörer Service geführt, die mir noch einmal bestätigt haben, dass ab Mai nichts mehr aus Mainz kommt.
Die bestätigten auch den Ruhestand von Michael Heuvel
Die Person beim Hörer Service meinte aber auch, dass das noch nicht alles gewesen ist, dass wir noch weitere Reformen im Raum stünden, zu denen man nichts sagen kann.
Stefan Nink bleibt uns in Stuttgart aber wohl erhalten, bezüglich den beiden anderen aus Mainz konnte sie nichts sagen.

Die Person beim Hörer Service meinte aber auch, dass das noch nicht alles gewesen ist, dass wir noch weitere Reformen im Raum stünden, zu denen man nichts sagen kann.
Was für eine unsägliche Aussage. :thumbsdown:

Ich lasse jetzt mal meinem angestauten Frust freien Lauf:
Die beste Reform wäre es, dieses kaputt „reformierte“ Programm ersatzlos zu streichen. :mad:

Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch immer so das die braven GEZ Zahler nicht mitbekommen dürfen was passiert. Man hat ja gesehen wie Still und Heimlich SWR 4 RP abgewickelt wurde und jetzt der Rest auch noch. Ich bin gespannt viel dürfte da eigendlich nicht mehr zu Reformieren sein.

Ich bin gespannt viel dürfte da eigendlich nicht mehr zu Reformieren sein.
Das angestaubte Sounddesign gehört dringend mal überarbeitet, der Claim aus der Schlagerzeit „Da sind wir daheim“ hat inzwischen mal ausgedient, ebenso wie die Unterscheidung zwischen BW und RLP. Statt Regionalität wird bei SWR 4 zukünftig sowieso wohl, wie es damals bei WDR 4 auch war, das Thema „positives Lebensgefühl im Alter“ im Vordergrund stehen und vor allem mit Tassenverlosungen, Wettergesprächen, Gartentips Athrose-Sprechstunden, Ninks Ausflugstipp und Assenheimers Promitalk inhaltlich gefüllt werden. Und „geduzt“ wurde bisher auch noch nicht. Da geht auf jeden Fall noch was bei SWR 4….

Es ist doch ganz klar, was noch passieren wird und es wurde hier schon vor Monaten besprochen:
Zur Umsetzung des neuen Staatsvertrages müssen die Regionalnachrichten rüber ins Erste.

Und jetzt bitte die gleiche Diskussion wie damals™: "Dann braucht man den Sender gar nicht mehr."

Zuletzt bearbeitet:
Und Du bist dir sicher, dass das tatsächlich genau so gesagt wurde? Das ist eine Aussage, die kein Unternehmen jemals von einem Mitarbeiter an einem Service-Telefon so kommunizieren würde - auch nicht der SWR. Und wenn Du Dir nicht wirklich, wirklich sicher bist: Lösch den Post lieber wieder. Du weißt, was das für den Hörerservice-Menschen sonst bedeuten könnte.

Der Zwang zu sparen ist bei der ARD einfach ein riesiges Problem.
Ich glaube, darauf war die Aussage des Menschens beim Hörer Service zu setzen.
Ich finde die Aussage AfD Rundfunk übrigens sehr sehr schwierig gerade in diesem Zusammenhang.
Bezüglich der Regionalnachrichten habe ich nachgefragt, die sollen weiterhin im vierten bleiben.

Bei den vierten Programmen war wegen der Regionalprogramme wohl am meisten einzusparen. Und wahrscheinlich hat man hier auch den geringsten Protest vermutet.

Die Fusion würde ich jetzt mal so als Endergebnis des ganzen Sparwahns sehen.

Die Frage bleibt, aber weiterhin geht es noch schlimmer?
Das, was jetzt passiert ist, hätten wir vor zwei oder drei Jahren nicht mal im Ansatz für möglich gehalten. Korrigiere vier oder fünf.

Bei den vierten Programmen war wegen der Regionalprogramme wohl am meisten einzusparen. Und wahrscheinlich hat man hier auch den geringsten Protest vermutet.

Vielleicht noch kurz dazu, ich habe das sehr ruhig angesprochen und nachgefragt, entsprechend sagte mir die Person beim Hörer Service, dass sie ganz froh sei, denn ungefähr 70 % des Tagesgeschäftes wären protestierende Hörer. Vor allem wegen der Streichung der regionalen Magazine. Also Protest gibt’s in irgendeiner Form schon.
Auch das mit den Schlagern wäre wohl ein Dauerbrenner.
Und ich bekam sehr viel Verständnis vor allem für uns Rheinland-Pfälzer, denn unser Programm wurde ja jetzt abgewickelt.

Ich höre gerade SWR4 und muss mich mal kurz aufregen. Gerade lief ein Beitrag (Ausschnitt eines Podcasts) zum Titel " She Loves You" von den Beatles. Leider wurde im Anschluss dieser Titel aber nicht gespielt. Ist das nicht eigentlich ein No-Go, über ein Lied zu berichten, dieses dann aber nicht zu spielen?

Gestern früh ist A Hard Day's Night von den Beatles gelaufen. Kurz vorher wurde auch über den Podcast gesprochen "Being the Beatles".
Da hat man es scheinbar gestern früh besser hinbekommen, da kurz darauf auch ein Song der Band lief.
Ich gehe mal davon aus, dass es heute Abend auch um diesen Podcast ging.

Ich muss zugeben, dass ich mit dem Hörer Service relativ lange telefoniert habe, und man so einfach auch ins Gespräch kam. Entsprechend kann es ja auch einfach sein, dass die Person mal oft gemacht hat, und einfach auch mal gesagt hat, was sie denkt.
Dieser Beatles Podcast ist die ganze Zeit im Programm, Thomas Eberhard sagte in der Nachsendung auch einiges davon. Allerdings schon in deutlich genervter Tonfall, der weiß ja auch, was seinen Exkollegen in Mainz ab nächster Woche blüht.
Und ohne jetzt hier wieder was los treten zu wollen, ich finde es ein Unding, wie der SWR da mit den Mitarbeitern umgeht, weil es wohl bis vor einigen Wochen nicht mal klar war, dass jetzt im Mai der Schritt erfolgen würde.
Das sind, wie gesagt nur die Informationen, die ich bekommen hatte.

Zurück
Oben