• Diese Kategorie ist für Diskussionen rund um die Programminhalte der Sender gedacht. Über Frequenzen und Empfang kann sich unter "DX / Radioempfang" ausgetauscht werden.

SWR4-Reform

Gestern früh ist A Hard Day's Night von den Beatles gelaufen. Kurz vorher wurde auch über den Podcast gesprochen "Being the Beatles".
[...]
Ich gehe mal davon aus, dass es heute Abend auch um diesen Podcast ging.
Ja, Ausschnitte aus diesem Podcast laufen noch bis Samstag täglich gegen 20:15 Uhr. Gestern wurde im Anschluss "Please please me" gespielt.

Es ist doch ganz klar, was noch passieren wird und es wurde hier schon vor Monaten besprochen:
Zur Umsetzung des neuen Staatsvertrages müssen die Regionalnachrichten rüber ins Erste.
Nochmals zur Erinnerung: Der SWR hat noch in den Staatsvertrag hineinverhandelt, ein weiteres Programm regionalisieren zu dürfen, nicht nur die künftige alleinig Landeswelle SWR1. Somit entfällt die Pflicht zum Umzug der Lokalnachrichten.

Zuletzt bearbeitet:
Die Sinnhaftigkeit der regionalen Nachrichten im vierten Programm ist durchaus zu hinterfragen, vor allem, wenn jetzt in zwei Wochen wirklich alles zentral aus Stuttgart kommt.
Aber beim SWR verstehe ich schon lange nichts mehr, wenn man schon ein Programm zusammen streichen muss, hätte es im ersten mehr Sinn gemacht.

Das Erste hätte mehr Sinn gemacht, weil mehr Hörer als SWR4 betroffen, oder? Die Zentralisierung hat noch mal was mit der eigentlich nicht Sinnhaftigkeit der regionalen Nachrichten zu tun. Ich blick da nicht ganz durch.

Der hr sendet regionale Nachrichten auf hr3, hr1 und 4. So ähnlich will der SWR wohl auch machen mit SWR 1 und 4.

Der hr sendet regionale Nachrichten auf hr3, hr1 und 4. So ähnlich will der SWR wohl auch machen mit SWR 1 und 4.
Das ist nun wiederum etwas, was ich nicht verstehe. Auf der einen Seite wird in einem Programm regionales zusammengestrichen, was ja auch bei hr4 der Fall gewesen ist, und auf der anderen Seite wird dann regionalisiert wo das vorher nicht der Fall gewesen ist, wie eben auch bei hr1 und hr3.

... weil es wohl bis vor einigen Wochen nicht mal klar war, dass jetzt im Mai der Schritt erfolgen würde.
Das sind, wie gesagt nur die Informationen, die ich bekommen hatte.
Und auch das hat dir der Hörerservice gesagt? Also der Mensch, der heute wegen Dir zum Chef zitiert wird?
Bist Du dir eigentlich im Klaren darüber, welche Konsequenzen Dein ahnungsloses Herumspekulieren haben kann?

Nochmals zur Erinnerung: Der SWR hat noch in den Staatsvertrag hineinverhandelt, ein weiteres Programm regionalisieren zu dürfen, nicht nur die künftige alleinig Landeswelle SWR1. Somit entfällt die Pflicht zum Umzug der Lokalnachrichten.
Wenn das mal nicht die Wetter-Regionalisierung (und eventuell wiederkommenden Lokalinfos) bei SWR3 betrifft.

Wenn das mal nicht die Wetter-Regionalisierung (und eventuell wiederkommenden Lokalinfos) bei SWR3 betrifft.
Definitiv nicht. Regionalnachrichten sind künftig in SWR1 und SWR4 erlaubt, regionale Service-Elemente (mehr ist es nicht bei SWR3) sind zusäzlich erlaubt. Steht alles so im neuen Staatsvertrag, einfach nochmal lesen.

Im Link steht davon nichts.
"Mit SWR4 am Morgen starten Sie gut informiert und entspannt in den Tag. Ob Rheinland-Pfalz oder Baden-Württemberg: Wir liefern Ihnen die wichtigsten Nachrichten aus ihrer Region, Deutschland und der Welt – klar, verständlich und auf den Punkt. " (Quelle: SWR.de)

Habe mir erlaubt den entsprechenden Absatz aus dem Artikel von der Seite SWR.de mal zu kopieren und hier einzustellen.

Und naja, ich sag´s mal so: dass kann man jetzt so oder so lesen/interpretieren!

Mal eine Interessensfrage, ist der Wetterbericht zur vollen Stunde, der von einem der Wetterexperten vorgelesen wird. Regionalisierung? Da bin ich mir nämlich nicht so ganz sicher.

Das Wetter ist sogar für jedes einzelne Regionalstudio unterschiedlich. Die Temperaturen werden für jeweils andere Städte angesagt.
Das kannst du in Sounds nachverfolgen. Region auswählen und zur vollen Stunde bzw. xx:05 zurückspulen.

Regionalnachrichten sind künftig in SWR1 und SWR4 erlaubt, regionale Service-Elemente (mehr ist es nicht bei SWR3) sind zusäzlich erlaubt. Steht alles so im neuen Staatsvertrag, einfach nochmal lesen.
Und da ist alles (absichtlich?) so schwammig formuliert, dass man es so oder so verstehen kann. Da nützt auch mehrfaches Lesen nichts.
Was bitte ist da schwammig formuliert?
Im neuen SWR-Staatsvertrag steht
Auseinanderschaltungen sind in den Landeshörfunkprogrammen sowie in Programmen, die der Darstellung der Regionen dienen und nach gewachsenen Wirtschafts- und Erlebnisräumen zugeschnitten sind, zulässig. In den sonstigen Hörfunkprogrammen sind Auseinanderschaltungen nur in untergeordnetem Umfang, insbesondere bei Serviceinformationen, zulässig.
Landeshörfunkprogramme sind SWR1 BW und SWR1 RLP. Programme, die der Darstellung der Regionen dienen, sind seit 1998 die verschiedenen SWR4-Versionen bzw. das, was davon noch übrig ist.

Also:
Bei SWR4 bleiben die Regionalnachrichten erhalten, bei SWR1 kommen sie neu dazu.
Und SWR3 darf seine Serviceinformationen (= Wetter und V-Tipps) auch weiterhin regionalisieren.

Und noch mal: warum die Landeswelle nicht gleichzeitig die Welle ist, die der Darstellung der Regionen dient, erschließt sich mir einfach nicht, aber vielleicht bin ich dafür auch einfach zu blöd. Kann ja sein.

ist der Wetterbericht zur vollen Stunde, der von einem der Wetterexperten vorgelesen wird. Regionalisierung?
Das ist das Programmelement, bei dem mit wenig Aufwand und Einsatz Regionalisierung vorgetäuscht werden kann. Kommt gleich nach den mit regionaler Kompetenz aufgezählten Autobahnabschnitten im Verkehrsfunk.

Dummerweise ist das dann wieder mal der Beitragszahler, der diesen Blödsinn auch noch bezahlen muss.

Bei der Seite von Rheinland-Pfalz gibt man sich jetzt auch für die letzten zwei Wochen keine Mühe mehr, man hört jetzt alle Jingles und auch morgens noch die Sendung aus Baden-Württemberg.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Seite wurde auf dem Programm Kalender sehen kannst. Wird unter der Überschrift geführt: was läuft wann bei SWR4, und dann eben das Länderkürzel.
Hatte die Rheinland-Pfalz Variante laufen, und hörte plötzlich die Jingles für Baden-Württemberg, und bekam auch unten in der Player Leiste SWR4 BW am Morgen Mit Chrissi weiß angezeigt.
In der Programmvorschau stand jedoch mit Michael Münkner.

Im Tagesprogramm für beide Bundesländer laufen schon seit der Einführung der gemeinsamen Sendungen, trotz getrennter Jingles, in RLP ab und an fälschlicherweise BW-Jingles.

Dieser Player?
1776969895767.png
Dann mal den Pfeil nach oben oder den Text anklicken. Der Player öffnet sich ganz und dann oben links auf das SWR4-Logo klicken. Dort kann das richtige Regionalstudio ausgewählt werden. Standardmäßig läuft eben der erste Sender der Liste und das ist SWR4BW.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, erstens einmal muss ich mich dadurch kämpfen, weil ich nicht weiß, wie barrierefrei dieses Teil ist.
Zweitens ist das doch ab übernächste Woche sowieso egal, für nächste Woche Montag bis Donnerstag habe ich noch ein normales UKW Radio hier.
Vielleicht sollte man morgen die Sendung auf jeden Fall mit schneiden, weil es die letzte von Michael Münkner ist.

Zurück
Oben