• Diese Kategorie ist für Diskussionen rund um die Programminhalte der Sender gedacht. Über Frequenzen und Empfang kann sich unter "DX / Radioempfang" ausgetauscht werden.

SWR4-Reform

Warum sollten sie großartig kommunizieren, dass sie Arbeitsplätze abbauen und Angebote einschränken?
Ist das bei all den kleinen Veränderungen in den Vorjahren jemals passiert?
Eben nicht.
Deshalb kritisiere ich diese Form der „Öffentlichkeitsarbeit“, die eben keine ist. Die aber aus meiner Sicht die Pflicht einer ÖRR ist.

Ist das bei all den kleinen Veränderungen in den Vorjahren jemals passiert?
Ja, es wurde den Hörern schon immer irgendwie „verkauft“. Aber nicht als „Verschlechterung“ nach dem Prinzip „wir mussten ja und wir konnten nicht anders“ sondern stets als „Verbesserung“ nach dem Motto: „Ihr wolltet es ja so“. Ist wie bei Edeka. Die schreiben auch nicht, dass sie immer teurer werden, sondern nur, dass sie genau so günstig sind wie ihre Wettbewerber.

Wie schon erwähnt arbeitet Laura Czerny schon länger in der Redaktion.

Den neuen SWR4 Ausflugstipp hören Sie ab Mai immer freitags um 9:45 Uhr:
Momentan schalte ich während der Morgensendung öfters um zu hr4. Das Programm ist etwas "lebhafter" und es beinhaltet oft interessante Berichte.

In der Morgensendung von SWR4 RP ist das "Tassenspiel" oft die einzigste Abwechslung im Programm.

Naja, das Thema hatten wir jetzt auch schon mehrmals, kannst dir ja ab übernächster Woche den Morgen aus Stuttgart anhören.
Wie schon erwähnt arbeitet Laura Czerny schon länger in der Redaktion.

Den neuen SWR4 Ausflugstipp hören Sie ab Mai immer freitags um 9:45 Uhr:
Momentan schalte ich während der Morgensendung öfters um zu hr4. Das Programm ist etwas "lebhafter" und es beinhaltet oft interessante Berichte.

In der Morgensendung von SWR4 RP ist das "Tassenspiel" oft die einzigste Abwechslung im Programm.

Der Stiefel ist doch nun auch mal durch! Die endgültige Abwicklung der rheinland-pfälzischen Variante von SWR 4 aus Mainz ist doch letztendlich nur noch der konsequente Schlussstrich unter eine Entwicklung, die sich im Grunde schon seit Jahren angedeutet hat und die jetzt allen Protesten zum Trotz offenbar ihren Abschluss gefunden hat. Dass einige, die das im Gegensatz zu SWR 4 BW doch teilweise sehr unterschiedliche SWR 4 RP gerne gehört haben, damit offenbar nicht einverstanden sind, dürfte über dieses Forum hinaus auch beim SWR bekannt sein.

Was mich insbesondere an SWR 4 im Moment sehr viel mehr nervt sind diese ständigen technischen Pannen und Probleme. Mal bleibt das Regionalfenster stumm oder blendet sich verspätet ein, mal fahren die Jingles und Musikbetten nicht oder nicht richtig ab, in den Nachrichten laufen die falschen O-Töne bzw. in den Sendungen Beiträge, die nicht zur Ansage passen, während der Musik bleibt das Mikro oder der Regler für das Musikbett offen usw. usw.

Klar, dort arbeiten Menschen. Aber doch auch immer noch Profis, sollte man meinen…

Was mich insbesondere an SWR 4 im Moment sehr viel mehr nervt sind diese ständigen technischen Pannen und Probleme. Mal bleibt das Regionalfenster stumm oder blendet sich verspätet ein, mal fahren die Jingles und Musikbetten nicht oder nicht richtig ab, in den Nachrichten laufen die falschen O-Töne bzw. in den Sendungen Beiträge, die nicht zur Ansage passen, während der Musik bleibt das Mikro oder der Regler für das Musikbett offen usw. usw.

Klar, dort arbeiten Menschen. Aber doch auch immer noch Profis, sollte man meinen…
Die Studios von SWR4 in Stuttgart sind eben sehr modern. Viele Jahre hat der SWR auf allen Wellen überhaupt nichts in Studiotechnik investiert (siehe die uralten Studios in Mainz). Manche Moderatorinnen und Moderatoren sind nur sehr selten eingesetzt wodurch wohl die Routine fehlt. Außerdem wirken die Macher des Programms halt sehr gleichgültig. Ihnen sind die Pannen vielleicht einfach egal. Vielleicht fehlt aber auch eine technische Schulung z.B für Leute wie Isabel Karpenkiel (die ja vermutlich eher das antike Mainzer Studio gewöhnt war) und nur äußerst selten in Stuttgart moderiert. Aber ja, die Pannen wirken äußerst unprofessionell.

Zuletzt bearbeitet:
Doch früher stand da SWR 4 RLP Am Morgen und SWR BW Am Morgen im Programmkalender. Jetzt steht da nur noch SWR 4 Am Morgen im Kalender.
Ja, sozusagen „versteckt“ im Programmkalender ist die Veränderung natürlich eingestellt.

Aber aus meiner Sicht würde es sich doch gehören, diese grundlegende Veränderung, nämlich die nun vollständige Zusammenlegung zweier früher eigenständiger Wellen (auch wenn es nur der letzte Teilschritt ist), auch nochmals klar zu kommunizieren, und zwar auf der Startseite der Homepage.

Was sich alles gehört, was sein müsste, welche Verpflichtungen Moderatoren, Hörerservice, Intendanten etc. ihnen gegenüber haben... Ich glaube, einige sollten hier mal etwas Erwartungsmanagement betreiben.

auch nochmals klar zu kommunizieren, und zwar auf der Startseite der Homepage.
Dann steht das da. Und dann? Volksaufstand? Bürgerkrieg? Generalstreik?

Es interessiert doch letztendlich auch niemanden mehr oder nur noch die wenigsten der „normalen“ Hörer, zumal sich am Programm an sich nichts gravierendes ändern wird, was in irgendeiner Form eine deutliche hörbare Veränderung bedeuten würde. Die Regionalfenster um halb bleiben (vorerst?) und die regional ausgespielten Wettervorhersagen auch. Mehr war es vorher doch im Grunde auch nicht mehr .Für die meisten ist doch entscheidend, dass dort weiterhin die besten Oldies laufen und nicht, welche Programmteile in welchem zeitlichen Umfang aus welchem Studio in welcher Stadt gesendet werden und warum das so ist und nicht anders. Und wer‘s wissen will, ruft die Hotline an oder meldet sich hier im Forum an. Jetzt kommt der Morgen eben nicht mehr aus Mainz, sondern aus Stuttgart. Na und? Und wer dann aus Frust darüber meint, er müsse jetzt zu hr4 oder Schwarzwaldradio wechseln, weil er sich bei SWR 4 um den Landesbezug betrogen fühlt, der hört dann ja Programme, die noch weniger mit RLP zu tun haben und auch nicht von dort kommen. Ob der Beitrag über den Beginn der Weinlese an der Mosel jetzt in Mainz oder Stuttgart anmoderiert wird ist im Grunde doch Humpe.

Hat die "Arbeitsgemeinschaft der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten der Bundesrepublik Deutschland" nicht irgendwann in jüngster Vergangenheit eine "neue" Offenheit gegenüber der Hörerinnen und Hörern versprochen? - Macht man sich etwa der Adenauer zugeschrieben Maxime "Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern, nichts hindert mich, weiser zu werden" zu eigen, ohne natürlich "weiser" zu werden?

Wir warten erst einmal ab, wie es sich entwickelt, vielleicht fährt man ja auch in der gemeinsamen Morgen Sendung ab nächster Woche einen neuen Kurs und wir alle sind positiv überrascht, man kann ja mal hoffen.
Zu dem ehemaligen SWR4 Rheinland-Pfalz sei doch gesagt, es konnte mit Baden-Württemberg locker mithalten.
Es war auf eine ganz eigene Weise schön. Zudem hatte es auch wahre Größen am Mikrofon, wie zum Beispiel die bezaubernde Corinne schied die mit dem in Stuttgart sehr beliebten Michael Branik locker mithalten konnte.
Ähnliches gilt am Abend, wo meiner Meinung nach Arminhauser und Lothar Ackva meiner Meinung nach einem Romain Fehlen ebenbürtig waren. Und bevor mir jetzt hier wieder jemand irgendwas unterstellt, das ist meine ganz persönliche Meinung nach dem hören.
Zudem darf man auch einfach nicht vergessen, dass damit etwa 35 Jahre Rundfunk Geschichte nun endgültig vorbei sind. Klar, es gibt noch SWR1 Rheinland-Pfalz, aber die Wurzel aus allem war ja SWR4 Rheinland-Pfalz. Früher noch unter dem Südwestfunk.
Daher: mein persönlicher Wunsch, Stefan Nink, bereiten Sie dem letzten Schnipsel aus dem Programm aus Rheinland-Pfalz ein würdiges Ende. natürlich im Rahmen ihrer vorgeschriebene Möglichkeiten.
Anmerkung: alles persönliche Meinung und alles persönliche Wünsche, die vermutlich eh nicht in Erfüllung gehen, aber träumen wird ja erlaubt sein.

Und:
Hat man sich heute Morgen in SWR4 RP endgültig verabschiedet?

Ergänzung:
Auf der Homepage gibt es nur noch einen Programmkalender.

Zuletzt bearbeitet:
Bezüglich der Frage nach Verabschiedung: Trommelwirbel
Nein: Rhein. Gar nichts, Stefan Nink verabschiedete sich mit seinem Namen, und sagte, bis morgen.
Stimmt ja auch, sie lassen ihn morgen den Feiertags morgen moderieren, Und umgehen damit sogar lästige Fragen aus Rheinland-Pfalz.
Das böse Erwachen für die Rheinland-Pfälzer kommt nächste Woche Montag.
Anmerkungen: alles persönliche Meinung:

Den Rheinland-Pfälzern wird es am Bobbes vorbei gehen.
Sehe ich genau so. 99,9999% der Hörer werden es nicht einmal bemerken. Mir hat das alte SWR 4 RLP auch besser gefallen als die Variante aus BW. SWR 4 BW kam doch mitunter sehr steif und altbacken um die Ecke, mit viel SWR Bigband, Erwin Lehn usw.
SWR 4 RLP klang irgendwie immer ein bisschen frischer, lag auch vielleicht daran, dass man in RLP bis Anfang der 2000er mit RPR Zwei starke private Konkurrenz auf UKW hatte.

Eigentlich ist die Zusammenlegung der beiden SWR4 Kanäle logisch und, ja, auch richtig. Denn regionale Kanäle machen nur Sinn, wenn auch Regionales läuft - das war aber, von den kurzen Nachrichten abgesehen, auf SWR4 wohl kaum noch der Fall.
Bliebe zu hoffen, dass die regionalen und lokalen Reste irgendwann ins SWR1-Programm transferiert werden, und dort dann wirklich der Regionalcharakter gefestigt und wieder ausgebaut wird. Aber man konzentriert sich ja eher auf "die größten Hits aller Zeiten..."

Nö, der Zug dürfte wohl abgefahren sein. Vielleicht landet die restliche regionale Berichterstattung ja irgendwann auf der Infowelle, bei SWR-Aktuell, und der Rest wird einfach abgeschaltet. Ein Verlust wäre es nicht. Es gibt ja noch RPR1 und etliche Private in BW für jene, die sowieso nur mit Musik bedient werden möchten.

Was sich alles gehört, was sein müsste, welche Verpflichtungen Moderatoren, Hörerservice, Intendanten etc. ihnen gegenüber haben... Ich glaube, einige sollten hier mal etwas Erwartungsmanagement betreiben.
Hab ich. Von einer gebührenfinanzierten Landeswelle der ARD erwarte ich regionale Informationen, sprich: regelmäßige Beiträge und nicht nur Infohäppchen in 1'30. Ein Musikprogramm, in dem nicht nur Best-Tester laufen, sondern vielleicht auch mal ein Zweitbest-Tester. Pannen können passieren. Die Häufigkeit und ein möglichst souveräner Umgang machen den Unterschied. Zuviel verlangt von einem professionellen öffentlich-rechtlichem Sender?

Zurück
Oben