• Diese Kategorie ist für Diskussionen rund um die Programminhalte der Sender gedacht. Über Frequenzen und Empfang kann sich unter "DX / Radioempfang" ausgetauscht werden.

SWR4-Reform

SWR 4 wurde die letzten Jahre zum Wohlfühlprogramm für die ältere Generation am Ende des (Radio-)Lebens ausgebaut. Eine lineare Radiobiographie mit dem SWR dürfte in etwa DASDING - SWR 3 - SWR 1 - SWR 4 verlaufen, mit mehr oder weniger großen „Schnittmengen“ der einzelnen Programme untereinander, was die Übergänge wohl vereinfachen soll, wenn man z.B. von SWR 1 zu SWR 4 wechselt. Das ist natürlich kein „Muss“. Man legt den Schwerpunkt erkennbar auf zielgruppenspezifische Unterhaltung und bewusst nicht mehr auf die früher übliche klassische Unterscheidung, auch mit starker musikalischer Abgrenzung der Programme untereinander, zwischen Landeswelle (SWR 1), Servicewelle (SWR 3) und Regionalprogramm (SWR 4), was den Claim „Da sind wir daheim“ überflüssig, wenn nicht sogar irreführend macht. Bei DASDING ist man ja im Grunde auch nicht mehr oder weniger „daheim“. Dazu gibt es für die Bereiche Information und Kultur spezifische zielgruppenoffene Angebote in Form von SWR Aktuell und SWR Kultur. Ein Baukasten, der im Grunde alles bietet. Dass früher das Werkzeug besser und wertiger war, steht auf indes einem anderen Blatt.

Irgendein Hersteller für Schmerztabletten sollte mal etwas gegen eine zu enge Musik Rotation entwickeln.
Eigene Meinung:
Mal ehrlich, es hilft absolut nichts, wenn man alle Schlager rausschmeißt, ein bisschen Deutschpop übrig lässt, Und dann die Oldies, die man hin und wieder zwischendrin gespielt hat, einfach alle bündelt Und es dann als Oldies Format abspielt
Save the Last Dance for Me von den Drifters am Donnerstag und am Freitagmorgen gehört, das kann es doch nicht sein.
Aber die Argumentation wird bestimmt diejenige sein, was der WDR und der mitteldeutsche Rundfunk vor Jahren geschafft haben, das müssen wir auch schaffen beziehungsweise können wir schaffen. Der SWR war eine der letzten Anstalten, Die das noch durchgezogen haben, wofür ich sie fast immer ein bisschen bewundert habe.
Hinweis: eigene Meinung

Hab ich. Von einer gebührenfinanzierten Landeswelle der ARD erwarte ich regionale Informationen, sprich: regelmäßige Beiträge und nicht nur Infohäppchen in 1'30. Ein Musikprogramm, in dem nicht nur Best-Tester laufen, sondern vielleicht auch mal ein Zweitbest-Tester. Pannen können passieren. Die Häufigkeit und ein möglichst souveräner Umgang machen den Unterschied. Zuviel verlangt von einem professionellen öffentlich-rechtlichem Sender?
Ich wünsche dir, dass du noch lernst, dass es nicht immer zu 100% nach dem geht, was du dir vorstellst.

Schon gar nicht, wenn wir hier von einem Programm sprechen, das der breiten Masse zusagen soll - und nicht 3-4 Radioforen-Diskutanten, die nur der guten alten Zeit hinterher trauern.

Und noch ein Tipp zum Nachdenken: Regionalität und regionale Information sind nicht nur mit althergebrachten 3-Minuten-Beiträgen möglich. Mag sein, dass es die nicht mehr gibt bei SWR4 (Gott sei dank), aber dem Programm seinen regionalen Charakter abzusprechen, geht zu weit.

Der SWR war eine der letzten Anstalten, Die das noch durchgezogen haben, wofür ich sie fast immer ein bisschen bewundert habe.
Hinweis: eigene Meinung
…bis man dann gemerkt hatte, dass der Großteil der Hörer das so nicht mehr wollte. Und wenn die Hörer mit Showaddywaddy, den Pretenders und Lou Rawls in Dauerschleife zufrieden sind, dann ist es eben (leider) so. Da kann man dem SWR eigentlich noch nicht mal einen Vorwurf machen. Siehe das große Radio Bremen…einst starker Gegenpart zum NDR, heute nur noch inhaltsleerer Werder-Ergebnisansagedienst, und das demnächst noch zweitklassig….

wenn wir hier von einem Programm sprechen, das der breiten Masse zusagen soll - und nicht 3-4 Radioforen-Diskutanten, die nur der guten alten Zeit hinterher trauern.

Wenn sich hier ein dümmliches Argument ungehemmt fortgepflanzt hat, dann jenes, ein paar Ewiggestrige Radioforesten würden lediglich der "guten alten Zeit" nachtrauern und seien zu blöde, zu erkennen, wie toll modernes Radio geworden ist.
Es ist Andersherum: Etliche von Wissen und Kenntnis des ÖR-Charakters völlig Unbefleckte wiederholen hier mantrahaft, dass inhalts- und sinnentleertes Radio nunmal von der "breiten Masse" gewünscht sei und deshalb genau richtig. Sie können ein derartiges Radio gerne super finden, bei den Privaten gibt es genug davon. Genau deshalb muss das Öffentlich-Rechtliche aber einen Mehrwert bieten. Wo ist der bitte?

aber dem Programm seinen regionalen Charakter abzusprechen, geht zu weit.

Wirklich? Dann begründe mal. Wo zeigt sich der regionale Charakter?

Mit drei dpa-Meldungen von insgesamt 1,30 Minuten Länge? Ich bin echt beeindruckt von diesem exklusiven Angebot aus der Region. Einmal kostenlos gegoogelt, dann habe ich das auch.
Nur immer weiter so - jetzt sind also auch die 153 Reporterinnen und Reporter in den SWR-Studios nur arme Deppen, die einmal pro Stunde irgendwas irgendwo abschreiben. Lest ihr Euren täglich verzapften Blödsinn hier anschließend eigentlich manchmal selbst? Und wenn ja: Schämt ihr Euch? Ein bisschen vielleicht?

Ich habe heute lange SWR4 gehört - macht Ihr nicht mehr, ich weiß, und wenn man es nicht wüsste, könnte man es aus jedem Eurer besserwisserischen, narzisstischen Posts herauslesen - und fand es sehr regional. Doch! Tatsächlich! Ist natürlich, wie einer der Hauptschwadronierer hier gerne schreibt: "nur meine persönliche Meinung". Heute Vormittag wurde stundenlang vom Maimarkt in Mannheim gesendet, später hab ich ein Interview mit einem Zirkusdirektor aus Speyer gehört (der benachteiligten Kindern Chancen gibt), einen Beitrag über ein Mainzer Foodsharing-Cafe und einen Reporter, der von der Eröffnung eines Festivals in Kaiserslautern berichtet hat. Dazu kam eine Frau aus einem 50-Seelen-Kaff im Hunsrück oder Westerwald. Keine Regionalität? Was sollen die bei SWR4 denn noch alles anstellen? Live von jedem Blasmusikabend berichten, wie 1992? Oder eher einmal weniger Beatles spielen, damit ja nicht der gleiche Song an zwei Tagen nacheinander läuft?

Macht einfach was mit Euren Leben.

Einmal kostenlos gegoogelt, dann habe ich das auch.
Bingo! Und genau da liegt der Hund begraben. Die Leute brauchen zunehmend im Zeitalter von Google keine aufwändig recherchierten Regionalnachrichten im gebührenfinanzierten linearen Radio mehr, die noch geschnitten und von Menschen teuer eingesprochen werden müssen. Insofern solltest du dieses „exklusive Angebot aus der Region“ schon als wertvolles Kleinod in der deutschen Radiolandschaft hochachten und dich glücklich schätzen, dass es immerhin das noch gibt. Die Alternative zu 1:30 sind dann irgendwann 0:00…,

Mal was aus dem Nähkästchen: Früher gab es im alt-ehrwürdigen SWR 4 Kurpfalz-Radio aus Mannheim vormittags eine „Fragestunde öffentlicher Nahverkehr“. Da waren dann jeweils Vertreter vom Verkehrsverbund Rhein-Neckar, den kommunalen Verkehrsunternehmen und DB Regio im Studio und haben die Fragen der Fahrgäste und der Reisenden beantwortet. Meist haben dort alte Muttis angerufen und sich beschwert, wenn ihnen der Bus oder die Bahn vor der Nase weggefahren ist. Diese regionale, sehr wortlastige Sendung wurde so um 2004 herum eingestampft. Aber nicht, weil der böse SWR es so wollte, sondern deshalb, weil es den Verkehrsunternehmen zu teuer und zu umständlich wurde, immer ihre Personale zum SWR ins Mannheimer Studio zu schicken. Außerdem wurde es im Zeitalter des Aufkommens der sozialen Netzwerke nicht mehr als zeitgemäß betrachtet, über das Radio mit der Kundschaft zu kommunizieren. Zu viele Jäger sind eben des Hasen sicherer Tod.

Wenn ihr zufrieden seid mit einem Angebot, das sich in den letzten zehn Jahren signifikant reduziert hat, dann werdet gerne glücklich damit. Ihr könnt das hier auch gerne feiern als die Krone der Radioschöpfung.
Ich bin nicht zufrieden damit. Und ich bin auch nicht der Ansicht, dass es mit diesem Restangebot noch den Schutzraum (und die Finanzierung) einer öffentlich-rechtlichen Anstalt beanspruchen kann.

Wenn ihr zufrieden seid mit einem Angebot, das sich in den letzten zehn Jahren signifikant reduziert hat, dann werdet gerne glücklich damit. Ihr könnt das hier auch gerne feiern als die Krone der Radioschöpfung.
Ich bin nicht zufrieden damit. Und ich bin auch nicht der Ansicht, dass es mit diesem Restangebot noch den Schutzraum (und die Finanzierung) einer öffentlich-rechtlichen Anstalt beanspruchen kann.
Sagen wir es mal so: Es gibt Schlimmeres. Die Hörer von WDR 4 tun mir mehr leid…

Das Maimarktradio ist von der Musikmischung vermutlich nicht rein SWR 4 ... wie auch immer: Was da geboten wird kann sich hören und sehen lassen (und macht mich melancholisch ... Ähnlich bunt, überraschend, lebendig sollte Radio immer noch sein - zumindest manche Radios sollten das ... zugleich ist es teils schlicht, aber gut: "Leute"-Imitation zwei Stunden lang mit Stefan Kersthold oder Matthias Mehner ... da würde ich gern mitmachen). Die Volontäre machen sich ziemlich gut.
Ich bin übrigens nicht dafür bekannt, dass ich alles und jeden lobe.

Nur immer weiter so - jetzt sind also auch die 153 Reporterinnen und Reporter in den SWR-Studios nur arme Deppen, die einmal pro Stunde irgendwas irgendwo abschreiben. Lest ihr Euren täglich verzapften Blödsinn hier anschließend eigentlich manchmal selbst? Und wenn ja: Schämt ihr Euch? Ein bisschen vielleicht?

Ich habe heute lange SWR4 gehört - macht Ihr nicht mehr, ich weiß, und wenn man es nicht wüsste, könnte man es aus jedem Eurer besserwisserischen, narzisstischen Posts herauslesen - und fand es sehr regional. Doch! Tatsächlich! Ist natürlich, wie einer der Hauptschwadronierer hier gerne schreibt: "nur meine persönliche Meinung". Heute Vormittag wurde stundenlang vom Maimarkt in Mannheim gesendet, später hab ich ein Interview mit einem Zirkusdirektor aus Speyer gehört (der benachteiligten Kindern Chancen gibt), einen Beitrag über ein Mainzer Foodsharing-Cafe und einen Reporter, der von der Eröffnung eines Festivals in Kaiserslautern berichtet hat. Dazu kam eine Frau aus einem 50-Seelen-Kaff im Hunsrück oder Westerwald. Keine Regionalität? Was sollen die bei SWR4 denn noch alles anstellen? Live von jedem Blasmusikabend berichten, wie 1992? Oder eher einmal weniger Beatles spielen, damit ja nicht der gleiche Song an zwei Tagen nacheinander läuft?

Macht einfach was mit Euren Leben.

Ich finde es interessant, dass du genau weißt, wie viel und wann wir alle SWR4 hören. Kannst du etwa in unsere Köpfe reingucken? Wow, dann ist das aber eine neue Erfindung, die ich unbedingt lernen muss.
So, Ironie jetzt mal beiseite. Ich kann den Ball nur zurückgeben, wir äußern hier einfach unsere Meinung, und wenn sie dir halt nicht passt, wieso antwortest du dann hier immer auf unsere Beiträge in einem Tonfall, der auch nicht sonderlich der Diskussion dient.
Es mag sein, dass ich Dinge falsch gemacht habe, aber du und ein anderer Nutzer haben scheinbar einfach ein Problem mit Leuten, die nicht den Durchschnittsbrei feiern, sondern einfach mal darüber reden, was der öffentlich-rechtlich sein konnte, als er noch wollte.
Ich höre SWR4 recht häufig, und noch mal, viele Leute unabhängig voneinander. In meinem Bekanntenkreis fragen sich bei SWR4, wo die Schlager hin sind oder auch die regionale Berichterstattung. So eine Randgruppe können wir dann scheinbar gar nicht sein, nur sagt natürlich keiner. was, denn wie auch, als einem Otto. Normal Hörer. Sind einfach die Hände gebunden.

Wir machen halt gerade das selbe durch, wie es WDR 4 vor einigen Jahren gemacht hat, nur bei uns kam es etwas später und gleich zwei Reformen auf einmal, war wohl einfach ein bisschen viel für unser aller Gemüter.
Aber, ich gebe dir auch einen Rat, lass den Leuten bitte ihre Meinung, und wenn du glaubst, dass das, was wir hier schreiben, dazu führt, dass Leute beim Chef landen, möchte ich nicht wissen, wozu dann eine wirkliche Beleidigung führen würde. Manche Dinge müssen einfach öffentlich ausgetragen werden, weil es sonst eh keiner versteht.
Hinweise: alles persönliche Meinung, muss man ja hier hinschreiben sonst kriegt man ja direkt wieder eine auf den Deckel.

Es gibt zwei Möglichkeiten:

1.) Ohropax
2.) Abschalten

Aus eigener Erfahrung kann ich bestätigen, dass 2.) die bessere Lösung ist. Und den Platz, wo früher das Radio stand, kann man mit einem Streaming-Receiver bestens nachnutzen.

Ersteres ist problematisch, weil man dann andere Sachen nicht mehr hört, die vielleicht noch wichtig sind.
Das zweite habe ich schon bei SWR1 gemacht ist schlimm genug, aber im Grunde brauche ich einfach im Hintergrund. Etwas was Doodle. Aber bei der Rotation macht es auch keinen Spaß mehr, ich erwische mich letztens schon mehrmals dabei, dann doch wieder lieber das Streaming laufen zu lassen, obwohl ich mir jetzt erst wieder ein UKW-Radio gekauft habe.

Hinweise: alles persönliche Meinung, muss man ja hier hinschreiben sonst kriegt man ja direkt wieder eine auf den Deckel.
Nö, auf den Deckel kriegt hier keiner. Und ist wirklich so, dass hier der „Durchschnittsbrei“ gefeiert wird? Ich finde, dass sich das SWR 4 auch in seiner jetzigen Form in gewisser Weise immer noch wohltuend vom „Durchschnittsbrei“ abhebt, wie man ihn bei anderen Sendern hört. Und die Behauptung, dass bei SWR 4 keine Regionalität mehr stattfindet, ist einfach falsch. Seltsam, dass dir das nicht auffällt, wo Du diesen Sender doch so häufig hörst. Man kann ja gerne darüber diskutieren, ob das qualitativ und quantitativ ausreichend ist oder nicht. Oder ob der abrupte Wegfall des deutschen Schlagers oder die Aufgabe der regionalen Unterscheidung zwischen BW und RLP nun richtig war oder falsch. Aber Du bist ja immer gleich beleidigt und fühlst Dich sofort angegriffen, wenn hier auch nur jemand im Ansatz etwas Positives über SWR 4 schreibt. Und auch Deine neuerliche Masche mit „Ich sag‘ ja nur meine Meinung“ ist auch ziemlich nervig. Das tun wir alle hier.

Ich bin in einem Alter, in dem ich das längst gelernt habe. Belehrungen dieser Art brauche ich nicht. Sie tun der Diskussionskultur in diesem Forum auch nicht gut.
Aber die Wiederholung der immergleichen "Argumente" (die fast immer auf persönlichen Geschmack oder Stimmung zurückgehen), die tun der Diskussionskultur gut?
In einem Forum, das eigentlich mal ermöglichen sollte, sich auf professionellem Niveau auszutauschen - jenseits von "gefällt mir (nicht)" oder "Früher war alles besser"? Und das bewusste Herabwürdigen der Arbeit von Kolleginnen und Kollegen, in diesem Fall bei SWR4, tut der Diskussionskultur gut? Oder die ständig wiederholte Behauptung, die Regionalität sei komplett weggefallen - auch wenn immer wieder belegt wird, dass es eben gerade nicht so ist? Die völlig herbeifantasierten oder -gelogenen Reaktionen (Stichwort: Stimme wegbrechen) von Moderatoren, die es - durch Mitschnitte belegt - nie gab?

Das ist eine wahnsinnig attraktive Diskussionskultur. Du hast recht.

Was sich alles gehört, was sein müsste, welche Verpflichtungen Moderatoren, Hörerservice, Intendanten etc. ihnen gegenüber haben... Ich glaube, einige sollten hier mal etwas Erwartungsmanagement betreiben.
Ich habe lediglich Erwartungsmanagement betrieben und meine Erwartungen aufgeschrieben. Ich denke nicht, dass diese übertrieben sind. Wenn SWR4 mit dem ausgedünnten Programm Erfolg hat, welches sich musikalisch nur wenig von SWR1 unterscheidet, dann soll es so sein. Wie man das besser machen kann, zeigt HR4.

Welches sich musikalisch nur wenig von SWR1 unterscheidet
Zumindest, wenn nachts die ARD-Hitnacht läuft, die musikalisch auch mehr zu SWR 1 passt und für SWR 4 eigentlich immer schon einen Tick zu „modern“ war…

Tagsüber meine ich da aber teilweise schon noch sehr deutliche Unterschiede zwischen SWR 1 und SWR 4 heraus zu hören.

Und das bewusste Herabwürdigen der Arbeit von Kolleginnen und Kollegen, in diesem Fall bei SWR4, tut der Diskussionskultur gut?
Hast Du mal mit diesen Betroffen darüber gesprochen, wie sie die Entwicklung in ihrem Sender empfinden? Ich habe da ein paar Rückmeldungen, und die sind alles andere als schmeichelhaft für den Sender.

Immerhin hört man jetzt auf, den Hörer für dumm zu verkaufen.
Die Länder Trennung ist so gut wie weg, außer dass es jetzt bei den Nachrichten für Rheinland-Pfalz heißt.

Hast Du mal mit diesen Betroffen darüber gesprochen, wie sie die Entwicklung in ihrem Sender empfinden? Ich habe da ein paar Rückmeldungen, und die sind alles andere als schmeichelhaft für den Sender.

Oh Gott, fang bloß nicht so an, da haben bestimmte Benutzer absolute Aggressionen gegen entwickelt, und wir wollen doch nicht, dass irgendwelche Leute wegen unserer Diskussionen noch eine Abmahnung bekommen beim Chef oder sonst irgendwas.

Zurück
Oben