• Diese Kategorie ist für Diskussionen rund um die Programminhalte der Sender gedacht. Über Frequenzen und Empfang kann sich unter "DX / Radioempfang" ausgetauscht werden.

SWR4-Reform

Stimmt gerade mal reingehört bei SWR 4 es kommt garnicht mehr SWR 4 RLP oder SWR 4 BW als Jingle sondern nur noch SWR 4

Die Länder Trennung ist so gut wie weg, außer dass es jetzt bei den Nachrichten für Rheinland-Pfalz heißt.
Das hört sich aber so dermaßen blöd an der Nachrichten Jingle SWR 4 für Rheinland-Pfalz die Nachrichten. Evt ist es nur ne übergangsversion bis die neuen Jingles on air kommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
SWR4 BW und SWR4 RP erreichen die Zielgruppe 50+ mit über 85 % Zielgruppenanteil optimal

Sehe ich eigentlich nicht so. SWR4 hat, wie bekannt, den Anteil klassischer deutscher Schlager und Volksmusik reduziert, sowie Oldies in das Programm aufgenommen. Dies löste Kritik bei Hörern aus, die sich eine Rückkehr zum alten Musikformat wünschen.

Mir hat SWR 4 vor kurzem gegenteilig geantwortet. Demzufolge sich die Hörer mehr Oldies etc. gewünscht hätten.

Das Morgenprogramm heute mit Chrissie Weiss. Die war vor der Zusammenlegung im Morgenprogramm von SWR 4 RP nicht präsent.

 
Also, da fand ich den morgen mit Stefan Nink oder Michael Münkner deutlich angenehmer, Und freue mich persönlich dann eher darauf, wenn ab nächster Woche dann auch noch mal Jörg Assenheimer zu hören ist, die oben beschriebene Dame finde ich morgens persönlich ziemlich anstrengend.
Was die Jingles angeht, klang das auch wenig professionell, heute Morgen klappte die Überblendung zu den Morgengedanken auch nur so mehr oder weniger, dass die Titel der Hit Nacht dann einfach abgewürgt werden ist ja Nix Neues, aber da der Jingle ja mit SWR4 Rheinland-Pfalz beginnt, musste man später einblenden, was sehr dämlich klang.
Insgesamt wirkte das heute Morgen sehr unbeholfen, und der erste Satz der Moderatorin war einfach nur, dass das lange Wochenende rum ist aber das ist jetzt direkt Freizeittipps fürs nächste Wochenende gibt nach drei Hits.
Da freue ich mich auf heute Abend 18:00 Uhr mit Thomas Eberhard, heute ist ja auch wieder Dating Show angesagt, mal gucken, ob ich mir das dieses Mal sogar komplett gebe.

Und bezüglich der erwähnten Moderatorin, im Internet findet man quasi nur Sachen zu ihr, selbst wenn man nach der, mittlerweile im Ruhestand befindlichen, und wirklich wunderbaren Christiane Weiss sucht, die früher die Nachrichten gelesen hat oder sogar früher noch moderiert hat. Die werde ich mein Lebtag nicht vergessen, diese Tiefe, aber zugleich sanfte Stimme ist einfach der Wahnsinn gewesen.
Aber, wenn man nach ihr sucht, um vielleicht ein bisschen mehr rauszufinden, wird einem nur die heutige Morgen Moderatorin angezeigt, und die ist wirklich nicht mein Fall für morgens.
 
Ich habe vorhin um 9:30 Uhr mal bewusst in die Meldungen für Südbaden reingeschaltet.

Die wurden (habe es mir leider nicht wortwörtlich gemerkt) so etwa mit „SWR4 für Baden-Württemberg“ eingeleitet.
Man versucht also doch weiterhin eine Regionalisierung vorzugaukeln…
 
Oh Gott, fang bloß nicht so an, da haben bestimmte Benutzer absolute Aggressionen gegen entwickelt, und wir wollen doch nicht, dass irgendwelche Leute wegen unserer Diskussionen noch eine Abmahnung bekommen beim Chef oder sonst irgendwas.
Wäre es nicht besser, wenn ihr einen Thread für SWR 4-Personalangelegenheiten eröffnet und Euch dort über die Arbeitsbedingungen und Befindlichkeiten der Mitarbeiter im Sender austauscht? Dann könnte man hier wieder über das Programm und seine Inhalte diskutieren…
 
Nach 27,5 Jahren ist auch der Traditionsclaim "Da sind wir daheim" Geschichte. War wohl der einzige, der sich im SWR-Hörfunk seit Anbeginn 1998 gehalten hat. An seiner Stelle wird jetzt "der schönste Musikmix" beworben, das hatte sich auch am Wochenende schon in einzelnen Moderationen angedeutet.

Das hört sich aber so dermaßen blöd an der Nachrichten Jingle SWR 4 für Rheinland-Pfalz die Nachrichten. Evt ist es nur ne übergangsversion bis die neuen Jingles on air kommen.
Wenn die überhaupt noch kommen. ;-) Ich finde das bisherige On air-Design dennoch weiterhin gut hörbar und relativ zeitlos.

Neben den Welt- und Regionalnachrichten gibt es noch wenige weitere Station IDs mit Ländernennung. Letztere ans Ende zu packen, klänge aber organischer: "Die Nachrichten für Baden-Württemberg", "Der schönste Musikmix für Rheinland-Pfalz" etc.

Das Morgenprogramm heute mit Chrissie Weiss. Die war vor der Zusammenlegung im Morgenprogramm von SWR 4 RP nicht präsent.
Auch zu SWR4 BW kam sie ja erst im letzten Jahr. Bei aller Kritik an Inhalten und Musik finde ich, dass sie durchaus gut in das jetzige Programmformat passt. In der Frühsendung hat sie ja den Platz von Olivia Powell eingenommen.

der erste Satz der Moderatorin war einfach nur, dass das lange Wochenende rum ist aber das ist jetzt direkt Freizeittipps fürs nächste Wochenende gibt nach drei Hits.
Diese Tipps erschöpften sich übrigens in der Info, dass bestimmte Freibäder in Koblenz, Worms und Stuttgart schon geöffnet sind, dass am Sonntag Muttertag ist und heute eine tolle Verlosung startet (da geht's um Tickets für ein Peter-Maffay-Open-Air). Nach exakt 60 Sekunden (den anschließenden Ramptalk auf einem Tina-Turner-Intro schon mitgerechnet) war dieses absolute Prachtstück öffentlich-rechtlichen Qualitätsworts dann zu Ende. Wirklich allerhöchste Zeit für die nächsten drei SWR4-Oldies im schönsten Mix...
 
Die Frage dabei ist einfach. Wie weit will man das noch treiben? Aber im Grunde ist es vermutlich wirklich einfach die Weiterentwicklung unserer Gesellschaft.
 
Die Frage, die sich mir stellt, ob es das mit der Reform des Programms jetzt endgültig war oder ob da noch was hinterher kommt.
Ich denke da an so eine ganz bestimmte Sendes Strecke am Sonntag von acht bis 10:00 Uhr, Die Klassik passt ja nicht so wirklich in das aktuelle Programm, mal sehen, ob die der nächsten Rotstift Aktion zum Opfer fällt.
Und die Frage ist, ob das Mundart Hörspiel am Sonntagabend immer bleibt, denn wenn man jetzt auch Rheinland-Pfalz komplett abdecken will, damit können wir ja nicht so sonderlich viel anfangen als Rheinland-Pfälzer, ich hoffe es natürlich nicht, denn das ist eine Sternstunde alle vier Wochen.
Die Bigband war aber früher auch deutlich angenehmer zu hören, ich erinnere nur an die Zeiten der Spätlese freitags abends, noch mit Fred Metzler, das waren Zeiten.
Ich bin zwar nicht mehr diese Altersklasse, durfte es aber schon mehrmals hören, wie es damals klang, überzeugte mich deutlich mehr.
Noch mal bezüglich Sonntag, die Morgen Melodie und das Morgen Leuten, die ja wirklich Traditionen haben, wurden ja schon weg degradiert.
Würde mich nicht wundern, wenn demzufolge halt eben auch leider die Klassik irgendwann durch Einheitsbrei ersetzt würde.
 
@Mannis Fan: Die von den beiden Anstaltsinsassen hier so vehement verteidigte Regionalität versteckt sich hier. Alles von 11 Uhr, die entscheidende Stelle beginnt ca. bei Sekunde 19. (1/2 BW)
Freiburg
Anhang anzeigen Freiburg-neu Track 02.mp3
Friedrichshafen
Anhang anzeigen Friedrichshafen Track 02.mp3
Tübingen
Anhang anzeigen Tübingen Track 02.mp3
Ulm
Anhang anzeigen Ulm Track 02.mp3
Stuttgart
Anhang anzeigen Stuttgart Track 02.mp3
Karlsruhe
Anhang anzeigen Karlsruhe Track 02.mp3
Heilbronn
Anhang anzeigen Heilbronn Track 02.mp3
Mannheim
Anhang anzeigen Mannheim Track 02.mp3
 
Zuletzt bearbeitet:
Die von den beiden Anstaltsinsassen hier so vehement verteidigte Regionalität versteckt sich hier.
Das ist ja kaum zu glauben wie gigantisch groß das regionale Angebot des SWR ist. Eine Frechheit zu behaupten der große ehrwürdige SWR täusche Regionalität vor.
Das erinnert mich doch sehr an das regional getrennte Wetter von Radio Regenbogen, wo es die Moderatoren auch geschafft haben gleichzeitig über mehrere Frequenzen unterschiedliche Meldungen zu verlesen. 😉
 
Hallole,

ist der Herr Bender eine KI? - In keiner der Meldung kann ich Schnitte oder an der Betonung raushören, dass das einzeln angestückelt wurde....

Grüßle
AFu
 
@Mannis Fan: Die von den beiden Anstaltsinsassen hier so vehement verteidigte Regionalität versteckt sich hier. Alles von 11 Uhr, die entscheidende Stelle beginnt ca. bei Sekunde 19. (1/2 BW)
Freiburg
Anhang anzeigen 32994
Friedrichshafen
Anhang anzeigen 32995
Tübingen
Anhang anzeigen 32996
Ulm
Anhang anzeigen 32997
Stuttgart
Anhang anzeigen 33002
Karlsruhe
Anhang anzeigen 32998
Heilbronn
Anhang anzeigen 32999
Mannheim
Anhang anzeigen 33001
Was genau sollen diese Mitschnitte "beweisen"? Und wo und wie sind diese Ausschnitte entstanden?
 
ist der Herr Bender eine KI? - In keiner der Meldung kann ich Schnitte oder an der Betonung raushören, dass das einzeln angestückelt wurde....
Du meinst die Vorhersagen nach den Nachrichten? Das sind doch immer bloß um die 30 Sekunden - warum sollte man da schneiden oder anstückeln? Das spricht er wohl einfach so ein.
 
@RCDMan: Die Mitschnitte sind aus ARD Sounds. Einfach entsprechendes Regionalstudio auswählen und dann an die jeweilige Stelle zurückspulen.

Wenn man mal zwei Regionalstudios in eine Datei schneidet, hört man, welche Teile da exakt gleich sind und wo der Schnitt sitzt. Der Computer bringt das dann bei der Ausspielung auf die exakt gleiche Länge und man hört am Anfang und Ende, wie die Wörter erst auseinander und nach dem Schnitt zum Ende wieder zusammen laufen.

Ich hatte entsprechende Beispiele vorbereitet, aber leider werden die Dateien beim Hochladen hier unbrauchbar.
 
@RCDMan: Die Mitschnitte sind aus ARD Sounds. Einfach entsprechendes Regionalstudio auswählen und dann an die jeweilige Stelle zurückspulen.

Wenn man mal zwei Regionalstudios in eine Datei schneidet, hört man, welche Teile da exakt gleich sind und wo der Schnitt sitzt. Der Computer bringt das dann bei der Ausspielung auf die exakt gleiche Länge und man hört am Anfang und Ende, wie die Wörter erst auseinander und nach dem Schnitt zum Ende wieder zusammen laufen.

Ich hatte entsprechende Beispiele vorbereitet, aber leider werden die Dateien beim Hochladen hier unbrauchbar.
Danke für die Antwort. Was zu hören ist, war mir schon klar. Was es beweisen soll, immer noch nicht. Wenn die "weiteren Aussichten" überregional gleich sind, ist die beschriebene Arbeitsweise rational sinnvoll und keinesfalls ein hinreichender Beleg für unzureichende Regionalität.
 
Zurück
Oben