• Diese Kategorie ist für Diskussionen rund um die Programminhalte der Sender gedacht. Über Frequenzen und Empfang kann sich unter "DX / Radioempfang" ausgetauscht werden.

SWR4-Reform

Da hättest du nur die vorherige Diskussion etwas genauer verfolgen müssen.
Die für die einzelnen Studios unterschiedlich angesagten Temperaturen sollen wohl (zum Teil) die im Programm verbliebene Regionalität darstellen.
Ich finde es schon unglaublich, welcher Aufwand da für nichts betrieben wird. Mir tun die armen Tröpfe leid, die das jeweils einsprechen und zusammenschnippeln müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, auf jeden Fall mal der @SWR Hörer...;)

Naja, der hat ja auch nicht so viele Möglichkeiten, abgesehen von dem absolut widerwärtigen Programm RPR eins gibt’s hier ja nicht viel anderes in Rheinland-Pfalz, was meinen Musikgeschmack trifft.
Seit elf Jahren ist der SWR für mich in mehreren Wellen zum Begleiter geworden, und ich muss auch ganz ehrlich sagen, trotz allem Gemecker über SWR4, irgendwie fasziniert mich die Geschichte des Südwestrundfunk immer und immer wieder.

irgendwie fasziniert mich die Geschichte des Südwestrundfunk immer und immer wieder.
Verständlich. Wer mit dem SWF aufwuchs, so wie ich, dem geht es genauso. Der kann manchmal kaum begreifen, was aus dem Sender geworden ist.
Gehört wahrscheinlich nicht hierher, aber trotzdem: Interessant war der SWF/SWR immer in Zeiten des Umbruchs, als der alte SWF auslief, und der neue SWR, besonders im ersten Programm, noch ausprobierte, was er sein wollte.

Bevor das Erste zur sterbenslangweiligen, hirntoten Oldie-Dauerwelle abstieg. Das Vierte, das nie mein Programm war, schien es mit den Regionalprogrammen besser zu machen.
Alles Geschichte. Regionales/ Lokales besteht nur noch aus ein paar dürren Nachrichten zur halben Stunde.

(Fast) die ganze Radiokunst scheint in Deutschland mittlerweile darin zu bestehen, die "richtige" Musik zu finden, mit der sich der Hörer irgendwie identifizieren kann ("ach was war das damals so schön...").

Es Isch't over. Die Zeichen stehen auf großflächige Abschaltung, wenn sich die politischen Verhältnisse im Land ändern sollten. Es kann niemand Gebühren begründen, wenn nur noch die größten Hits, die besten Oldies, die schönsten Schlager laufen.

Na ja, dann gibt es hier auch nicht mehr viel zu meckern..

In aktuellen Abendsendung mit Thomas Eberhard führt er das tägliche Wettergespräch um18:40 Uhr mit Bernd Madlener, vorher mit Stefan Bender. Auch das hat sich geändert.

Stefan Bender ist in der Morgensendung von SWR 4 RP nur um 6:45 Uhr und 8:45 Uhr, sowie um 12:45 Uhr zu hören. Dann kam er früher noch um ca. 16:45 Uhr.

Zuletzt bearbeitet:
Achtung: es folgt Kritik:
Wieso entfernt man eigentlich gefühlt fast alles aus dem Programm, was mit dem alten SWR4 aus Mainz zu tun hat? Bis auf Stefan Bender und Thomas Eberhard ist so gefühlt gar nichts mehr regelmäßig zu hören. Wenn man mal von Iris Kruse absieht, die er immerhin noch die Klassik am Sonntag machen darf, und da sieht man doch schon den Widerspruch, das war eine Sendung, die immer aus Stuttgart kam.
Nach drei Morgen Sendungen aus Stuttgart kann ich sagen, Niveau sinkt. Ich höre den Sender jetzt täglich fast durchgehend, zumindest auch im Hintergrund, um mir ein Bild von dem SWR4 zu machen, was wir wohl in Zukunft zu hören bekommen.
Naja, das ist wirklich nicht sonderlich hörenswert. Das angesprochene mit der Playlist ist auch so ein Ding, aber auch die Moderationen wirken immer mehr naja.
Es fehlt eigentlich, um das Fiasko komplett zu machen, dass man Thomas Eberhard aus dem Programm schmeißt, Stefan Link nur noch am Wochenende zu hören ist, was schon so ist, Und dass die Klassik am Sonntag wegfällt.
Warten wir mal ab, wie lange das noch dauert, die beiden Herren sind nicht mehr die jüngsten, das ist einfach defacto so, und die Klassik passt ja sowieso schon nicht mehr in dieses übelst komprimierte Doodle Programm.
So, genug aufgeregt, hören wir uns die Abgründe die nächsten Tage weiterhin an, und ich meine hiermit nichts die Moderatoren und Journalisten, die die Beiträge machen, denen sind in Teilen auch einfach die Hände gebunden.

Was ist denn die "hörenswerte" Alternative?
hr4 zum Beispiel. Da gibt es zwar keine regionalen Infos über RLP ( wobei es die bei SWR4 ja auch nur in sehr kleinen Dosen gibt), aber dafür so einige über Hessen. Dazu ein liebevolles und abwechslungsreiches Musikprogramm und Moderatorinnen und Moderatoren, die noch Herzblut in ihren Beruf stecken und wissen für welche Zielgruppe sie ihr Programm machen und nicht wie bei SWR4, schnell die Sendung lieblos durch moderieren.
Im Vergleich zu SWR4, hat hr4 es geschafft, seine Qualität recht gut zu halten. Auch die Moderationen sind dort viel persönlicher. Es ist alles nicht so durch formatiert und langweilig eintönig wie beim Seniorenprogramm des SWR.

Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn die "hörenswerte" Alternative?

Wenn man beim SWR bleiben will und auch auf Sechziger steht, gibt es gar keine andere.
Gehen wir mal systematisch durch. SWR1 hat alle Sechziger nicht mehr im Programm, vielleicht ab und an mal ganz selten etwas von den Beatles, fällt entsprechend raus, und ist auch mittlerweile ähnlich Programm leer wie SWR4, hat ja im Grunde sogar Nur die Morgen Sendung länger von 5-10
Und die Schichten sind dann die selben, Abgesehen von den Musikclubs bei SWR1, wobei es ja auch dienstags und donnerstags bei SWR4 die Goldies gibt.
Nur, dass SWR4 bereits ab 23:00 Uhr die ARD Hit Nacht übernimmt, Und auch ein besonderen Feiertagen wie Silvester Den ARD Silvesterabend beispielsweise übernimmt, der hörbar für den mitteldeutschen Rundfunk produziert worden ist, in der letzten Sendung liefen am Silvesterabend doch tatsächlich die Glocken der Dresdner Kreuzkirche.
Zudem bin ich auch jemand, der nach einer Programmumstellung erst einmal sich das Programm etwas länger anhört, um auch dann urteilen zu können.

Mit SWR3 kann ich nicht viel anfangen da ist Musik, die ich überhaupt nicht mehr höre, und dauerhaft ein Kulturprogramm ist auch nicht meins.
Und private Sender gibt’s hier in Rheinland-Pfalz jetzt auch nicht wie Sand am Meer, Zudem bin ich auch jemand, der einfach mal gerne noch ein UKW Radio laufen hat.

Weil man es kann.

Selber Schuld.

Dann schalte doch einfach ab und hör‘ was anderes.

Die letzte Aussage wurde bereits von Gasthörer kommentiert, aber die beiden ersten hören sich für mich ein bisschen nach Kindergarten an, kann man eh nicht ändern.
Hinterfragen ist wichtig, und noch einmal vom Musikmix her, kann ich mit SWR4 jetzt deutlich mehr anfangen als früher, die Musikreform stört mich daher nicht so sonderlich, auch wenn ich dafür bin, dass das frühere Spektrum auch irgendwie abgedeckt sein müsste, Und dass es mehr wieder Auswahl an Titeln gäbe, Heißt einfach auch das Spektrum erweitern, denn in den Sechzigern und Siebzigern gibt es noch mehr als das, was gerade läuft,
Was mich hingegen einfach stört, ist, dass SWR4 Rheinland-Pfalz nicht mehr existiert und beides zusammengelegt worden ist, und von der Programm Vielfalt halt nicht mehr viel übrig geblieben ist, bis auf die regionalen Nachrichten zur halben Stunde.
Und: wenn man unbedingt eine so genaue Abgrenzung haben wollen würde, müsste zumindest auch SWR1 Rheinland-Pfalz mal damit anfangen, die Siebziger alle aus dem Programm zu werfen und auch die frühen achtziger, denn das Konzept ist ja das SWR4, die Sechziger bis Mitte der Achtzigerjahre bedienen soll, und SWR1 dann ab den späten Achtzigern.
Diese
Und ich meine damit nicht die Aussage, dass SWR1 das und das zu tun hätte. Das habe ich jetzt gesagt, sondern wie die Zielgruppen aufgeteilt sein sollen.

Früher waren die Morgensendungen von SWR 4 Rheinland-Pfalz lebhafter, abwechslungsreicher. Da hat auch noch ein Michael Heuvel moderiert, der manches auch humorvoll kommentierte.

Schade auch, dass Wolfgang Röben nicht mehr dabei ist, ein angenehmer Moderator.

Der SWR-4-Wanderspaß wird anscheinend auch nicht mehr veranstaltet.

Bei SWR4 Rheinland-Pfalz gab es einige, die alles sehr humorvoll kommentiert haben, das war auch immer sehr wichtig, das hat Michael Münkner früher auch noch deutlich häufiger gemacht,
Oder eben auch der Witzbold vom Dienst, der geschätzte und wunderbare reiner Pleyer der, wann immer es irgendwie ging, einen Spruch los ließ, und vom Humor her auch sehr ähnlich zu der hier im nördlichen Rheinland-Pfalz herrschenden Mentalität war.
Hingegen auch in Baden-Württemberg eben einige Leute das Programm nachhaltig geprägt haben, die dann eben den Humor in Schwaben oder eben sonst wo getroffen haben.
Das war halt immer das tolle bei SWR4, die Moderatoren haben dieses da sind wir daheim eben auch gelebt.
Aber lasst uns nicht zu nostalgisch sein, dass alles bringen wir leider Gottes. Echt nicht mehr wieder, aber das ist rückblickend betrachtet eine tolle Zeit mit SWR4 war, das muss man schon sagen.
Hinzukommt halt auch, dass diese Reformen bis vor vier oder fünf Jahren einfach in diesem Ausmaß nicht denkbar waren, die Musikreform vielleicht und auch nicht ganz so schnell, die Zusammenlegung bei der Landesprogramme hätte ich bis vor vier Jahren für niemals möglich gehalten. Dass die Sendung am Abend vielleicht zentral irgendwo produziert wird und eben nicht mehr wochenweise getauscht wird, das wäre vielleicht noch in meinen Kopf gegangen, aber der ganze Rest absolut nicht.
Wenn man im Internet irgendwas zu SWR4 sucht, kommen als Sucherschläge direkt, warum hat SWR4 sein Programm geändert, oder warum spielt SWR4 keine Schlager mehr, oder woher kommt SWR4 jetzt.

warum spielt SWR4 keine Schlager mehr
Weil die falschen Entscheider das Sagen haben! Niemand hat eine emotionale Verbindung zu dem, was sie tun!:rolleyes: Jeder von ihnen könnte auch in einer Werkstatt arbeiten & würde ebenso keine emotionale Verbindung zum Unternehmen haben! Es ist ihnen egal, wo sie arbeiten, wenn nur das Geld stimmt!! Hätte ich nur einen Muchs zu sagen,würde ich jeden fragen, ob er bei so vielen SWR-Wellen noch alle Latten am Zaun hat, den deutschen Schlager nebst Moderator zu entfernen! Wer das Radio nicht liebt, dürfte nicht mal die Funkhaus-Kantine betreten!😎

hr4 zum Beispiel.
Wenn ich in der Eifel oder in der Pfalz wohne, interessieren mich Ereignisse in Hessen wahrscheinlich wenig. Ein Programm wird insgesamt nicht dadurch qualitativ besser, weil einem die Musik besser gefällt - Musik ist schließlich Geschmackssache. Und was Moderation angeht, wage ich zu bezweifeln, dass bei HR4 die Moderatoren mehr zu sagen haben, als jene bei SWR4.
Dass hier und da Moderatoren als sympathischer empfunden werden, ist eine andere, aber eben auch nur subjektive Angelegenheit. Ich kenne HR4 nicht, aber wenn ich mir das Programmschema ansehe, scheint es keine großen Unterschiede zu geben.
Wenn man beim SWR bleiben will und auch auf Sechziger steht, gibt es gar keine andere.
Gehen wir mal systematisch durch.
Tja, ich spüre bei Dir die gleiche Ratlosigkeit. Wobei ich sagen muss, dass ich lieber SWR3 als SWR4 höre, obwohl ich altersmäßig längst bei SWR4 gelandet sein müsste. Dort hat mir aber - ehrlich - ausser den dürren Regionalnachrichten - noch nie irgendwas wirklich gefallen.

Ich verstehe aber den Unmut der Schlagerfans. Anstatt ständig nur irgendwelche 80er-/90er-Klischees im Ersten, und jetzt 60er/70er im Vierten zu bedienen, wäre eine Aufhebung des Kästchendenkens mehr als angebracht. Wer im Grenzgebiet z.B. das luxemburgische Programm von RTL hört, wird überrascht sein, wenn er z.B. einen Chart-Knaller, gefolgt von einer Elvis-Schnulze, gefolgt von einem französischen Chansons hört. Abwechslung geht durchaus, nur scheinbar bei uns nicht.

Was SWR4 angeht, könnte man, wie ich schon mal schrieb, zusammen mit HR4, WDR4 u.a. gezielt ein Programm für die ältere Generation anbieten - nicht nur Gedudel, sondern auch Themen, die Ältere interessieren. Dazu englische "Evergreens", deutsche Schlager, Musicals usw.

Und im Gegenzug könnte man im Ersten musikalisch (journalistisch sowieso) für mehr Abwechslung sorgen.

Aber was soll's: Der Zug ist wohl abgefahren. ÖR-Radio ist überwiegend nur noch Hintergrundkulisse, bevor es, eines Tages, in der jetzigen, überflüssig gewordenen Verfassung, ganz verschwinden wird.

Dann gibt es nur noch Musik vom Fliessband, unterbrochen von KI-Ansagen. Qualitativ wird das kein großer Unterschied sein.

Man hat vorhin deutlich gemerkt, dass sich SWR 4 von deutschsprachigen Künstlern distanzieren möchte.
Als der "Tassen-Gewinner" um 12:15 Uhr nach seinen Lieblingsinterpreten bei SWR4 gefragt wird, antwortet er mit "Heinz Rudolf Kunze", "BAP". Nachdem er dann noch "Wolfgang Petry" nennt, fällt ihm der Moderator ins Wort, sodass sein "Michael Holm" kaum noch zu hören war und es wurde schnell zu Kenny Rogers gelenkt, dem Gewinnersong.

Ich finde es sehr traurig, dass SWR4 nicht so sein kann wie HR4, mit internationalen Oldies sowie deutschsprachiger Musik mit neuen und alten Schlagerhits.

Wer im Grenzgebiet z.B. das luxemburgische Programm von RTL hört, wird überrascht sein, wenn er z.B. einen Chart-Knaller, gefolgt von einer Elvis-Schnulze, gefolgt von einem französischen Chansons hört. Abwechslung geht durchaus, nur scheinbar bei uns nicht.
So ähnlich ist das auch bei den flämischen Lokalsendern. Da gibt es auch keine feste Regel zu welcher Uhrzeit Titel aus welchen Dekaden zu hören sei müssen.
Und diese Sender können anscheinend trotz solch eines "kruden“ Musikmixes überleben.

Aber was soll's: Der Zug ist wohl abgefahren. ÖR-Radio ist überwiegend nur noch Hintergrundkulisse, bevor es, eines Tages, in der jetzigen, überflüssig gewordenen Verfassung, ganz verschwinden wird.
Was einen Großteil der ARD-Sender angeht würde sich meine Trauer da sehr in Grenzen halten.
Und irgendwie kommt es mir vor, als würde die ARD geradezu darum betteln als überflüssig angesehen zu werden. Mit schlechten KI-Ansagen und pannenbehafteten Nachtprogrammen erweckt man nicht den Anschein auf einen guten Ruf bedacht zu sein.

Zurück
Oben