Was ist denn die "hörenswerte" Alternative?
Wenn man beim SWR bleiben will und auch auf Sechziger steht, gibt es gar keine andere.
Gehen wir mal systematisch durch. SWR1 hat alle Sechziger nicht mehr im Programm, vielleicht ab und an mal ganz selten etwas von den Beatles, fällt entsprechend raus, und ist auch mittlerweile ähnlich Programm leer wie SWR4, hat ja im Grunde sogar Nur die Morgen Sendung länger von 5-10
Und die Schichten sind dann die selben, Abgesehen von den Musikclubs bei SWR1, wobei es ja auch dienstags und donnerstags bei SWR4 die Goldies gibt.
Nur, dass SWR4 bereits ab 23:00 Uhr die ARD Hit Nacht übernimmt, Und auch ein besonderen Feiertagen wie Silvester Den ARD Silvesterabend beispielsweise übernimmt, der hörbar für den mitteldeutschen Rundfunk produziert worden ist, in der letzten Sendung liefen am Silvesterabend doch tatsächlich die Glocken der Dresdner Kreuzkirche.
Zudem bin ich auch jemand, der nach einer Programmumstellung erst einmal sich das Programm etwas länger anhört, um auch dann urteilen zu können.
Mit SWR3 kann ich nicht viel anfangen da ist Musik, die ich überhaupt nicht mehr höre, und dauerhaft ein Kulturprogramm ist auch nicht meins.
Und private Sender gibt’s hier in Rheinland-Pfalz jetzt auch nicht wie Sand am Meer, Zudem bin ich auch jemand, der einfach mal gerne noch ein UKW Radio laufen hat.
Weil man es kann.
Selber Schuld.
Dann schalte doch einfach ab und hör‘ was anderes.
Die letzte Aussage wurde bereits von Gasthörer kommentiert, aber die beiden ersten hören sich für mich ein bisschen nach Kindergarten an, kann man eh nicht ändern.
Hinterfragen ist wichtig, und noch einmal vom Musikmix her, kann ich mit SWR4 jetzt deutlich mehr anfangen als früher, die Musikreform stört mich daher nicht so sonderlich, auch wenn ich dafür bin, dass das frühere Spektrum auch irgendwie abgedeckt sein müsste, Und dass es mehr wieder Auswahl an Titeln gäbe, Heißt einfach auch das Spektrum erweitern, denn in den Sechzigern und Siebzigern gibt es noch mehr als das, was gerade läuft,
Was mich hingegen einfach stört, ist, dass SWR4 Rheinland-Pfalz nicht mehr existiert und beides zusammengelegt worden ist, und von der Programm Vielfalt halt nicht mehr viel übrig geblieben ist, bis auf die regionalen Nachrichten zur halben Stunde.
Und: wenn man unbedingt eine so genaue Abgrenzung haben wollen würde, müsste zumindest auch SWR1 Rheinland-Pfalz mal damit anfangen, die Siebziger alle aus dem Programm zu werfen und auch die frühen achtziger, denn das Konzept ist ja das SWR4, die Sechziger bis Mitte der Achtzigerjahre bedienen soll, und SWR1 dann ab den späten Achtzigern.
Diese
Und ich meine damit nicht die Aussage, dass SWR1 das und das zu tun hätte. Das habe ich jetzt gesagt, sondern wie die Zielgruppen aufgeteilt sein sollen.