• Diese Kategorie ist für Diskussionen rund um die Programminhalte der Sender gedacht. Über Frequenzen und Empfang kann sich unter "DX / Radioempfang" ausgetauscht werden.

SWR4-Reform

Das erinnert mich an die Erklärung von Frau Kruse bei der Klassik am Sonntag, da ging es Ende Dezember um die rau Nächte.
Aber stand da nicht irgendwie mal was im Staatsvertrag zum Thema Bildung?
Dass Stefan Nink mit nach Stuttgart gegangen ist, finde ich sogar irgendwo richtig und gut. Denn somit hören wir zumindest noch einige unserer lieb gewordenen Stimmen, er und Thomas Eberhard gehörten ja zu denjenigen, die bereits seit Gründung von SWR4 Rheinland-Pfalz 1998 dabei waren.
Was mich mal zu einer grundsätzlichen Frage bringt, wer ist eigentlich damals alles nach der Vereinigung der beiden Rundfunkanstalten nach Mainz neu gekommen, beziehungsweise wer ist aus der alten Riege in Mainz übernommen worden?
Das dürften doch auch so Leute wie Herr Hauser gewesen sein, oder?
 
Aber mal ganz blöd gefragt. Wieso sollte uns der Eurovision Song Contest in Rheinland-Pfalz nicht interessieren, sondern in dem Moment eher was aus Kaiserslautern? Aber so viel mal zum Live Gehalt dieser Morgen Sendung.
Ich finde das keine "blöde" Frage, denn: ich verstehe das so: Der "Beitrag" für Rheinland-Pfalz bezog sich auf eine Aktion des SWR-Fernsehens in Rheinland-Pfalz. Daher gab es auch dort den Hinweis auf "Landesschau Rheinland-Pfalz". Das interessiert in Baden-Württemberg nicht, also m.E. eine gute Lösung. Glaubst Du, dass Radio keine - aus diesem Grund - aufgezeichnete Moderationen senden sollte? Und wenn ja, warum?

Ist ja an sich ein schönes Lied, muss aber nicht bei drei Wellen laufen.
Wenn das Lied in alle drei Programmprofile passt, aber im jeweiligen Umfeld gespielt wird, dann macht das m.E. durchaus Sinn. Das hast Du auch beim NDR verfolgen können: Dieser Song lief sowohl bei NDR1 (in diesem Falle Welle Nord - also SH), bei NDR2 und bei N-Joy.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
SWR4 rühmt sich mit dem "schönsten Schlager-Mix" bei dem aktuell miesen, wenig abwechslungsreichen Morgenprogramm. Klingt schon wie ein Hohn. Heute Morgen Daniel Pesch, der wenigstens noch etwas sympathischer klingt.
 
Vergangenen Freitag gab es 9:45 Uhr die angekündigten Ausflugstipps mit Stefan Nink. Hörte ich zum ersten Mal.


Dauerte gerade mal etwas über eine Minute. Und war auch leider nicht besonders informativ gewesen.

Stefan Nink scheint auch ein begeisterter Wanderer zu sein.

 
Zuletzt bearbeitet:
Er stammt ursprünglich aus meiner Gegend, und er erzählt ja auch immer viel von seinen Wanderrouten.
Offenbar hat man jetzt vormittags keine Leute mehr, oder nachmittags wird es auch eng, jedenfalls müssen sich nächste Woche Sabine Gronau und Stefan frech, die sich ja sonst wochenweise vormittags abgewechselt haben, sogar tageweise abwechselnd, wer vormittags und nachmittags dran ist.
Thomas Eberharter für diese Woche mal wieder nachmittags, und er darf morgen wieder mal die Party ab 18:00 Uhr machen, wo er zur Höchstform auflaufen kann. Auch Mike Schieber dürfen wir diese Woche mal wieder hören.
Schade, finde ich, dass Stephanie czaja wenn überhaupt nur noch samstags morgens, oder sporadisch an einem oder zwei Abenden in der Woche zu hören ist.
Stattdessen hört man jetzt sonntags immer Marcel Wagner oder Robert Wolf, erster Ra bringt irgendwie eine frische ins Programm, die nicht so diesen angestaubter Oldies passen will, und Robert Wolf klingt für mich sehr belanglos.
Und was Maya Nötzel angeht, Finde ich diese irgendwie nicht sonderlich sympathisch. Da würde ich lieber Volker wüst, auch häufiger hören, aber der moderiert ja sehr selten.
Meine aktuellen Favoriten sind tatsächlich Thomas Eberhard und Johannes Riedel.
 
Robert Wolf klingt auf mich oft sehr gelangweilt bzw. auch langweilig. In der Programmvorschau ist Thomas Eberhard bis zum Ende der Programmvorschau nicht mehr eingeplant. Am Ende der heutigen Sendung sagte er, man könnte sich morgen noch mal hören. Ich könnte mir vorstellen, dass er eventuell in den Ruhestand geht. Es kann aber auch sein, dass er nur ein paar Wochen Urlaub macht. Maja Nötzel verspricht sich meiner Meinung nach zu oft, was unprofessionell wirkt. Bei SWR4 fällt es mir schwer einen Lieblingsmoderator zu finden. Als Klaus Schräder-Grau ein halbes Jahr für SWR4 am Abend moderieren durfte, war er mein Favorit. Er war verhältnismäßig liebevoll für SWR4 Verhältnisse und verabschiedete sich in seiner letzten Sendung von den Hörern und sagte, dass dies seine letzte Sendung beim SWR gewesen sei und das sein Nachfolger Stefan Frech heiße. Außerdem reagierte er mal auf Mails von Hörern und sagte, dass SWR4 nun kaum noch Schlager spiele und dass er diese Wünsche den Hörern gerne erfüllen würde, aber nicht darf bzw. kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bezüglich Thomas Eberhard, das könnte vielleicht zumindest erklären, warum sich jetzt Stefan frech auch mit in den Nachmittag begibt.
Und im Regelfalle, wenn Mike Schieber abends dran ist, macht dieser auch die Party. Samstags, wer weiß, wer weiß. Heute Abend auf jeden Fall mal einschalten, vielleicht hören wir es ja dann. Das Alter hätte er auf jeden Fall erreicht, um in den Ruhestand gehen zu können, aber das ist natürlich alles nur Theorie. Aber zumindest würde es die ungewöhnlichen Verschiebungen im Programm Kalender erklären, denn Sabine Gronau ist danach die Woche einfach wieder vormittags zu hören.
 
So, ich denke das war’s. Die Verabschiedung war sehr sehr herzlich, er sagte so etwas wie alles hat ein Ende.
Bitte gerne noch mal nachhören, aber meine Theorie ist, dass das heute seine letzte Sendung war. Wenn ja, er hat sich mit Hürde verabschiedet, ist nach dieser unsäglichen Reform uns zum Glück noch erhalten geblieben, und hat seinen Ruhestand mehr als verdient, denn er war ja wohl seit Gründungszeit in Mainz dabei. Dafür spricht auch, dass er heute noch mal auf sein Alter einging, dass er eben 1979 schon 19 war, entsprechend jetzt 66. Wie sagte Udo Jürgens ist mal so schön, mit 66 Jahren fängt das Leben an.
 
Vermutlich war diese, doch etwas indirekte, Verabschiedung die einzige, die ihm erlaubt war...aber wenigstens hat er es angedeutet
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte mich auch gewundert, wenn mal ein Tag vergangen wäre ohne "Kritik" an SWR4. Aber es scheint ja ganz wichtig zu sein, ständig "böses" und "trauriges" zu wittern. Wird aber am Erfolg des SWR4 nichts ändern.
 
Hätte mich auch gewundert, wenn mal ein Tag vergangen wäre ohne "Kritik" an SWR4. Aber es scheint ja ganz wichtig zu sein, ständig "böses" und "trauriges" zu wittern. Wird aber am Erfolg des SWR4 nichts ändern.

Also Moment mal: wenn nicht mal mehr normale Verabschiedung erlaubt sind, ist das durchaus Kritik würdig.
Ich gönne jedem, wenn ihm das aktuelle SWR4 Weichspüler Programm gefällt.
Mir tut es das persönlich halt nicht, und gerade gestern war so eine Sache, über die man mal zumindest reden muss, Moderatoren gehen ja auch nicht alle Tage, zudem war das noch ein alter Mainzer. Da hat sich ja meine Prophezeiung auch noch bewahrheitet.
So, mal gucken, was man als Nächstes aus Mainz beseitigt.
Übrigens: Hans-Peter, Zachary Hat jetzt eine eigene Teamseite bekommen.
 
Also Moment mal: wenn nicht mal mehr normale Verabschiedung erlaubt sind, ist das durchaus Kritik würdig.
Woher weißt du das denn? Das mit der verbotenen Verabschiedung? Wieder vom Hörerservice? Mit dem du lange und vertraulich geplaudert hast wie beim letzten Mal, als es um geplante Sendekonzepte der Zukunft ging?

Vielleicht hatte Thomas Eberhardt ja gar keine Lust, seinen Abschied groß zu zelebrieren. Und dann?
Egal. Machen wir trotzdem schnell ein Bashing draus.
 
Ohne dir jetzt zu nahe treten zu wollen, bisher durfte sich keiner, der seine letzte Sendung hatte, in den letzten Jahren verabschieden. Das war früher durchaus noch Gang und gebe.
Selbst wenn das so sein sollte, ist das auch völlig in Ordnung, nur ich glaube, dass es nicht nur für mich so rüber kam, als wäre da vielleicht noch mehr gegangen.
Und bevor du jetzt wieder mit den Telefonaten beim Hörer Service anfängst, damit wir hier auch offiziell eine Bestätigung bekommen, habe ich eine E-Mail geschrieben und einfach mal trocken nachgefragt, in wie weit das eventuell sogar stimmt.
 
Zurück
Oben