• Diese Kategorie ist für Diskussionen rund um die Programminhalte der Sender gedacht. Über Frequenzen und Empfang kann sich unter "DX / Radioempfang" ausgetauscht werden.

SWR4-Reform

Ohne dir jetzt zu nahe treten zu wollen, bisher durfte sich keiner, der seine letzte Sendung hatte, in den letzten Jahren verabschieden. Das war früher durchaus noch Gang und gebe.
Ist das denn wirklich so? Dass man das nicht durfte und darf? Vielleicht wollen die Leute das ja auch einfach nicht. Und die früher fühlten sich eher als "Stars" und haben es deswegen gemacht?

Ihr tut eurem Arbeitgeber mit euren Äußerungen hier wirklich keinen Gefallen. Vielleicht hat ein stiller Mitleser den Mumm, euren Vorgesetzen zu zeigen, wie ihr hier das Publikum anpöbelt.
Mein Arbeitgeber? Meine Vorgesetzten? Von denen hört niemand Radio. Lass bitte deine Unterstellungen.

Bevor jetzt hier eine Diskussion losbricht, könnte absolut keine positive Kritik verteilen, doch kann ich: gestern Morgen spielt der SWR den Hit Sara von Fleetwood Mac, der wegen seiner Single Länge von etwa sechseinhalb Minuten im Radio immer so ein bisschen ein Tabu ist.
Und SWR4 hat ihn gespielt, wunderbar.
Bezüglich deiner Theorie mit Stars, ich würde nicht unbedingt sagen, dass ich Lothar Ackva als ein solcher großer Star gefühlt hat. und diese Verabschiedung gibt es im Netz, und auch bei anderen aus Stuttgart wurde zumindest mal die Öffentlichkeit informiert.
Das ist zumindest bei den anderen in keiner Form geschehen, wie eben zum Beispiel letztes Jahr, Michael Heuvel Das wurde ja erst auf Nachfrage vom Hörer Service bestätigt

Ich weiß von einem ehemaligen Mitarbeiter, dass den Moderatoren nahegelegt (befohlen?) wurde, sich nicht zu verabschieden, um den Shitstorm der Hörer klein zu halten.
Wobei, was wäre passiert, wenn sie es do h gemacht hätten? Anzeige?

Ich weiß von einem ehemaligen Mitarbeiter, dass den Moderatoren nahegelegt (befohlen?) wurde, sich nicht zu verabschieden, um den Shitstorm der Hörer klein zu halten.

Danke, damit hast du diesen ganzen Dünnbrettbohrer hier auf jeden Fall mal den Wind aus den Segeln genommen. Kannst du das mit Thomas Eberhard verifizieren?
Und ich entschuldige mich jetzt schon für die Ausdrucksweise, aber langsam nervt das hier einfach nur noch, dass man nicht mal mehr normal diskutieren kann.

Nichts. Vielleicht drei Wochen lang vorwurfsvolle Blicke der Vorgesetzten…
Welche personellen Konsequenzen sollen auch folgen? Solange man keinen groben, absichtlich falschen Unfug verbreitet, gibt es in der ARD keine Verbote. Ebensowenig Gebote, wie ein 3EB auszusehen hat, das ist in der Privatwirtschaft anders.

Man hat es vielleicht aus des lieben Friedens Willen nicht gemacht, oder, weil man an anderer Stelle im Sender weiterarbeitet, und da gilt: kommt die nächste, von innen ausgelöste oder von außen aufgezwungene Reform, findet man sich vielleicht wieder in Einsprechrichtung des Mikrofons wieder. Wenn man dann schon den ganz persönlicheren Abgesang zelebrierte, ist‘s halt auch doof.

Zuletzt bearbeitet:
Mal eine "blöde" Frage am Rande:
Wäre es nicht eine Frage des Anstandes, und ich meine jetzt nicht den des "Jägers aus Kurpfalz", lang gediente Mitarbeiter oder -innen zu verabschieden, wenn diese in den (wohlverdienten) Ruhestand wechseln oder in die Redaktion wechseln und nur noch sporadisch zu hören sein werden?

Abschied ist ein zu schweres Schaf in der 24-Stunden-Gute-Laune-Fabrik. Das darf nicht vorkommen.

Aber gerade bei SWR4 ist gut zu beobachten, wie irgendwelche Coaches das Mikrofonpersonal so weit verbiegen, dass man sie irgendwann überhaupt nicht vermissen wird.

Zuletzt bearbeitet:
Deshalb hab ich Thomas Eberhard ja immer so gefeiert, der war nicht verbogen. Das war einfach Thomas Eberhard, wie er schon früher war, halt über die Jahre ein bisschen gealtert.

Mal eine "blöde" Frage am Rande:
Wäre es nicht eine Frage des Anstandes, und ich meine jetzt nicht den des "Jägers aus Kurpfalz", lang gediente Mitarbeiter oder -innen zu verabschieden
Sofern diese das wünschen: Ja. Aber gerade die leisen Abgänge sind ja manchmal die lautesten.

Das Weisungs- und Direktionsrecht des Arbeitgebers ist dann wiederum eine andere Sache. Und wenn der SWR im Allgemeinen oder speziell die Verantwortlichen von SWR 4 nicht möchten, dass sich seine Moderatoren bei Abgängen überschwänglich mit persönlichen Worten von den Hörern verabschieden und womöglich noch einen von ihnen ausgewählten charismatischen Musiktitel (der vielleicht sogar von mehr Einfallsreichtum zeugt als „My Way“ oder „Thank You For The Music“) danach spielen, dann ist das halt erstmal deren gutes Recht. Das darf man natürlich kritisch hinterfragen und kann es am Ende nun wiederum persönlich gut finden oder nicht.

Wir nehmen zur Kenntnis: Ihr findet es nicht gut!

Aber was haben die Arbeitgeber der Anderen jetzt damit zu tun?

Thomas Eberhard hat sich sicher nur für den Abend verabschiedet. Er ist weiter auf der Teamseite von SWR4 aufgeführt. Dafür ist Michael Münkner verschwunden. :oops: Und Christofer Hameister habe ich eigentlich noch nie gehört.

Thomas Eberhard hat sich sicher nur für den Abend verabschiedet. Er ist weiter auf der Teamseite von SWR4 aufgeführt. Dafür ist Michael Münkner verschwunden. :oops: Und Christofer Hameister habe ich eigentlich noch nie gehört.
Die Teamseite wird ja nicht täglich aktualisiert. Michael Münkner und Laura Czerny sind schon seit einigen Wochen von der Teamseite weg, da die Sendung aus Mainz eingestellt wurde. Christofer Hameister moderiert ab und zu am Wochenende. Er hatte auch schon sporadisch ganze Sendewochen am Vormittag.

Wenn Thomas Eberhard sich nur für diesen Abend verabschiedet hätte, wäre das aber eine Verabschiedung, die irgendwie zu herzlich und zu persönlich wäre. Hier waren alle, die die Verabschiedung gehört haben, der Meinung, dass das eher eine Verabschiedung für immer ist.
Zudem hatte ich das mit den beiden aus Mainz schon vor Wochen reingeschrieben.
Und falls du das mit Herrn Eberhard nicht glauben solltest, hör dir die Verabschiedung an, sie ist hier im Forum hinterlegt. Und vielleicht liest du erst einmal alles durch bevor du einfach irgendetwas postest, beziehungsweise neigst du ja auch dazu Sachen hier hinzu schreiben die man im Internet eins zu eins zwar noch so lesen kann, die aber überholt sind.

Update: Marcel Wagner hat jetzt auch eine eigene Teamseite, die sind da also gerade am umbauen, der Programm Kalender bis zum 15. Juni ist jetzt auch verfügbar, kein Thomas Eberhard mehr in Sicht.

Bitte nicht auch noch bei SWR4. Ist für mich bei hr3 immer ein absoluter Abschalt-Impuls.

Ich weiß auch ehrlich gesagt nicht, was die mit dem bei dem alte Leute Sender wollen? Der passt überhaupt nicht in dieses altbackene Profil rein, dass die älteren Moderatoren und die jüngeren, die sich angepasst haben reinpassen. Ist, denke ich mal logisch: aber man hat den Sender ja jetzt noch verstaubt da und älter klingen lassen, obwohl man zwei italienische Klassiker die altersmäßig prima reinpassen würden aus dem Programm geschmissen hat, einmal das Duett von Claudia Mori und Adriano Celentano, sowie Charlie von Santa Barbara, eigentlich zwei Stücke, die ich sehr, sehr gerne höre.

Von SWR 4 bekam ich heute eine Antwort, dass die gemeinsame Morgensendung aus Stuttgart nur noch von Chrissy Weiss und Jörg Assenheimer moderiert wird. Stefan Nink übernimmt nur am Wochenende. Michael Münkner und Laura Czerny sind nun in anderer Funktion tätig, da sie das Pendeln nach Stuttgart aus persönlichen Gründen nicht mitmachen wollten.

Das sind ja auch noch recht, junge Leute da hängt ja auch noch viele Familien mit dran. Aber das hatten wir doch alles schon längst, viel spannender wäre, was jetzt mit Thomas Eberhard ist.

Ehrlich gesagt, ich kann es nicht mehr aushalten. Der Therad heißt "SWR4 Reform", und hier wird über Moderatoeren, ihre Dienstpläne, ihre Sendezeiten, was man an ihnen gut oder schlecht findet, diskutiert, als sei dies der Beleg für gutes, schlechtes oder belangloses Programm. Ist wirklich nirmand hier , der mit mir der Meinung ist, dass die Probleme ganz andere, tiefer liegende, sind?

Wenn Du schon das Tassenspiel erwähnst: Das ist ein nettes Spielchen. Früher wäre es by the way jeden Morgen gelaufen und eines von vielen verschiedenen Programmelementen gewesen. Heute ist es die alleinige Hauptattraktion des Senders und wird von morgens bis abends in allen nur denkbaren Varianten wiederholt, angeteasert, moderativ durchgenudelt und gefeiert, als stünde die ganze Welt nach diesen Tassen Schlange. Und sonst fällt dem Programm nichts ein.

Wenn Du schon das Tassenspiel erwähnst: Das ist ein nettes Spielchen. Früher wäre es by the way jeden Morgen gelaufen und eines von vielen verschiedenen Programmelementen gewesen. Heute ist es die alleinige Hauptattraktion des Senders und wird von morgens bis abends in allen nur denkbaren Varianten wiederholt, angeteasert, moderativ durchgenudelt und gefeiert, als stünde die ganze Welt nach diesen Tassen Schlange. Und sonst fällt dem Programm nichts ein.

Das Problem bei der Sache ist, Dass der normale Durchschnittshörer, immer mehr in Anspruch verliert, und ihm durch formatier Thesz und flaches Radio scheinbar besser gefällt. Und für uns anspruchsvolle Hörer, da würde ich mich durchaus auch dazu zählen, ist das halt viel zu wenig, und ich persönlich habe immer nur noch eingeschaltet, wenn bestimmte Moderatoren zu hören waren. Und deshalb stimmt mich das mit Herrn Eberhard auch relativ traurig weil der war einer der Gründe.

Ehrlich gesagt, ich kann es nicht mehr aushalten. Der Therad heißt "SWR4 Reform", und hier wird über Moderatoeren, ihre Dienstpläne, ihre Sendezeiten, was man an ihnen gut oder schlecht findet, diskutiert, als sei dies der Beleg für gutes, schlechtes oder belangloses Programm. Ist wirklich nirmand hier , der mit mir der Meinung ist, dass die Probleme ganz andere, tiefer liegende, sind?
Die Moderatoren gehören auch dazu!

Zurück
Oben