• Diese Kategorie ist für Diskussionen rund um die Programminhalte der Sender gedacht. Über Frequenzen und Empfang kann sich unter "DX / Radioempfang" ausgetauscht werden.

SWR4-Reform

Bei mir zumindest: von ist gut anzuhören bis zu, absoluter Abschaltung.
Aber ist natürlich nur sehr subjektiv, aber das ist radiohören eigentlich immer.

Gerade läuft ein Mundarthörspiel in SWR4. Gab's das sonntags Abend schon mal? In den 70er Jahren war ich Fan der Hörspiele im alten SWF.

Wenn sie laufen, dann kommen sie einmal im Monat:

Bis vor einigen Jahren war immer Mundart am Abend bei SWR4 angesagt.

Und ab 22:00 Uhr bis Mitternacht gab’s dann Musik nach Noten in Mainz produziert.
Wir Rheinland-Pfälzer haben von diesem Mundart Hörspiel, ja leider Gottes nicht sonderlich viel, aber man kann froh sein, dass es noch solche Sternstunden gibt.

Zu BW-Zeiten wurde auch mal eine alte SWF-Produktion auf Pfälzisch aus den 70ern mit sehr ernstem Thema wiederholt. Es gibt auch für RP noch was in den Archiven. Es ist halt tragisch, dass es jetzt nur noch einmal im Monat einen Platz für solche Perlen gibt.

Selbstpfälzische Sachen sind ja für die im Norden von Rheinland-Pfalz schon extrem schwierig zu verstehen, aber ich verstehe deinen Punkt
Natürlich ist das schade, und auch Bigband und Gäste ist nicht mehr das was es mal war. Für mich gehört das auch immer noch irgendwie an den Freitagabend, mir fehlt sonntags auch einfach Musik nach Noten.

Es war halt Vieles mal anders, in SWR1 genauso wie in SWR4. Jetzt herrscht in beiden Programmen überwiegend Langeweile, aber dafür wird man ja mit "toller Musik" entschädigt. Und vielleicht noch ein wenig Geplänkel mit dem Hörer, ein wenig Klatsch und sonstigem belanglosen Zeug, das uns daran erinnert, dass wir doch alle - Radiomacher und Hörer - eine große Familie sind!

Übrigens:

Nachdem letzte Woche also SWR3 vom Lautrer Schillerplatz gesendet hat, gehört das PopUp Studio noch bis morgen SWR4. Konkret wird die Nachmittagsstrecke dort produziert, neben Moderator Matthias Methner sind auch die Kollegen Iris Kruse und Christian Karn vor Ort.

Schön, dass Christian Kahn noch für den Sender tätig ist. Das war mir gar nicht so bewusst.
Mal etwas zu diesen zentralen Nachrichten aus Baden-Baden, ist ja schön, wenn man auch jüngere Sprecherinnen ran lässt, aber Ines Kunze, warum tut man uns das an? Nicht nur, dass sie sehr lange Pausen macht, weswegen es immer wieder zu Kollision mit dem Verkehrsservice kommt, wenn die Zeitansage am Ende noch kommt, Dem ist ihre Betonung auch höchst merkwürdig, und diese langen Pausen hört man immer deutlich, wie sie eine Meldung weiter klickt.
Ist Clemens, lach nicht eigentlich noch dabei? Oder ist der gute jetzt im Ruhestand, er dürfte ja nach dem Tod von Jürgen, Franz und dem Ruhestand von matthias Brüggemann einer der Dienstältesten gewesen sein.

Mal was positives, ich fand das Radio aus Kaiserslautern eine echt schöne Sache, war mal was anderes.
Allein schon die Hintergrund.Kulisse war ja eine ganz andere. Zudem finde ich, dass das auch von der Moderation her ansprechend war, wobei ich persönlich sage, dass wenn er noch im Dienst wäre ein Thomas Eberhard das besser gemacht hätte, da es eben ein Rheinland-Pfälzer ist und sich vielleicht dann doch noch etwas mehr mit der Mentalität in Kaiserslautern identifizieren kann.
Es ist, wie es ist, war in Ordnung, und man muss ja bei diesem Sender schon jede Kleinigkeit loben, denn viel zu loben gibt’s ja nicht mehr.

Es sind solche Momente, in denen man den "Bezug" zum Land herstellen will. Das gibt es im Ersten jährlich mit der famosen Hitparade, aber dort auch zwischendurch, wenn man mal wieder ganz auf Programm verzichtet, und man stattdessen Hörerwünsche spielt. Und zwischendurch darf einer der Begeisterten über den Äther kundtun, wie toll doch die Musik ist, die gespielt wird... Denn auch live geht es meist um nicht viel anderes, als nur noch Musik. Was im Lande passiert, kommt vielleicht mal in einem Halbsatz vor...

Nein, bei solchen Veranstaltungen sind wir doch alle eine große Familie...die Hörer, die Sprecher...UNSER Sender. Ach wie schön.

Gut, man kann einräumen: Ist halt mal eine Abwechslung....

Was im Lande passiert, kommt vielleicht mal in einem Halbsatz vor..
Aber genau das ist auch Aufgabe des ÖR! SWR4 wurde von allem befreit,was es je ausgemacht hatte! Das ist keine Reform, sondern eine gewollte Zerstörung des linearen Radios! Weg mit den falschen Endscheidern & her mit denen, die mit Herzblut das Radio stärken,statt zerstören! 😎

Ok, mal angenommen, alle von den
falschen Endscheidern
bei SWR 4 werden wirklich von heute auf morgen an die Luft gesetzt. Das wird ohne fürstliche Abfindungen aus dem Programmetat auf Kosten der Gebührenzahler erstmal kaum zu realisieren sein. Die werden sich natürlich erstmal auf den „Erfolg“ ihrer Programmreform berufen (der rein objektiv auch nicht von der Hand zu weisen ist) und den Preis für ihren Abgang vor den Arbeitsgerichten mächtig in die Höhe treiben. Das Geld wird im nächsten Etat sicherlich schon mal fehlen.

Und dann kommen welcbe,
, die mit Herzblut das Radio stärken,statt zerstören
wollen. Das machen die bestimmt auch nicht für‘n Appel und nen Ei….

Und haben wahrscheinlich frühestens dann schon keine Lust mehr, wenn sie erfahren, wieviel Budget ihnen der SWR für diese „Stärkung“ noch zur Verfügung stellen kann. Und selbst wenn die es dennoch versuchen sollten, mit viel Herzblut und wenig Geld Programm zu machen - spätestens, wenn am Ende die Zahlen nicht stimmen ist auch bei denen Feierabend!

Was im Lande passiert,..
Was passiert denn so im Lande? Achja, der Cem hat sich erstmal die Diäten erhöht. Wurde auf SWR 4 auch tatsächlich drüber berichtet. In ganzen Sätzen übrigens, mit Subjekt, Objekt und Prädikat. Nur wer will das hören? Ein Niedriglohnempfänger, der für wenig Geld hart schuften muss und nicht weiss, wie er Lebensmittel, Wohnen und Mobilität noch bezahlen soll? Dem ist wahrscheinlich zum 1000. Mal „You Got It“ von Roy Orbison lieber, verbunden mit dem Statement von Hörer Willi aus Bad Wimpfen, der bei dem Lied seine Frau zum ersten Mal geküsst hat und der findet, dass SWR 4 ein Super-toller Sender ist. Gute Nachrichten ziehen eben immer noch mehr als schlechte…

Ein Niedriglohnempfänger, der für wenig Geld hart schuften muss und nicht weiss, wie er Lebensmittel, Wohnen und Mobilität noch bezahlen soll? Dem ist wahrscheinlich zum 1000. Mal „You Got It“ von Roy Orbison lieber...

Ist das die neue Zielgruppe? Leute, die sich nicht mal einen MP3-Player leisten können? Gibt's die überhaupt? Jedes Smartphone ist doch zugleich ein Musik-Abspielgerät .

Zuletzt bearbeitet:
Aber genau das ist auch Aufgabe des ÖR!
Informationen in Halbsätzen abzuhändeln?
Dem ist wahrscheinlich zum 1000. Mal „You Got It“ von Roy Orbison lieber, verbunden mit dem Statement von Hörer Willi aus Bad Wimpfen,
Na ja, das unter dem Thema "Nachrichten" abzuhandeln, halte ich für etwas "unkonventionell". Und natürlich geschehen noch immer "Dinge" im Lande. Zu lesen in etlichen Tageszeitungen, zu sehen z.B. in der täglichen Landessschau. Und wenn überraschend in meiner Stadt heute die wichtigste Brücke gesperrt ist, erwarte ich vielleicht ein paar Hintergrundinformationen in den lokalen Nachrichten, die natürlich zu einem Sender gehören.

Dagegen ist es mir Wurscht, dass Chantal auf dem Sofa liegt, bei dem Schmachtfetzen von Abba daran erinnert wird, wie sie ihren Detlev kennengelernt hat, und dass sie die Musik ja mal wieder so "geil" findet"! Gibt es nur noch solches "Radio", brauchen wir keinen ÖR mehr. Dann sollte man in der Tat "abschalten", denn das kan jeder Private kostenlos liefern.

Zurück
Oben