Ich beobachte, dass immer mehr Menschen Schlager hören, vor allem jüngere.
Alles schön und gut. Nur: Das lineare Programm wird seiner Seele beraubt, auf der anderen Seite lese ich dann sowas:
SWR Schlager, das multimediale Online-Format mit tagesaktuellen Beiträgen auf Youtube, Instagram, Facebook und eigener Homepage über die Stars der Szene hat
www.radioszene.de
"Seit Mittwoch, 11. August 2021 ab 18 Uhr, gibt es auf Youtube Talk und Fun in der „SWR Schlager-Suite“ mit Isi Glück."
Los ging es mit Youtube-Star Aaron Troschke. In der zweiten Ausgabe am Mittwoch, 18. August, ist Leon Machère zu Gast. Außerdem in der Schlager-Suite: die Youtuber Marvin Wildhage (25. August) und Udo Tesch (1. September). In Isis schnuckeliger Suite plaudern sie immer mittwochs ab 18 Uhr auf Youtube und SWR.de/Schlager aus dem Nähkästchen und stellen bei rasanten Spielen ihre Schlagerfanqualitäten unter Beweis. „Die SWR Schlager-Suite“ ist eine Produktion des Produktionsstudios „Summerfield“ im Auftrag des SWR.
Ich nehme an, das ist diese Firma:
https://summerfield-group.com/records/
Was hat das noch mit dem öffentlich-rechtlichen Auftrag zu tun? Die reinste Schleichwerbung für YT.
Sendungen auf US-Plattformen von Drittanbietern, produziert von gewinnorientierten Privatunternehmen, auf Kosten der Beitragszahler?
Geht es nur noch darum, wie oft man den Namen "Youtube" in einem Pressetext erwähnen kann?
Für die eigenen Regionalstudios, Büros, Korrespondenten und Redakteure ist aber kein Geld da?
Mich würde mal interessieren, was den Gebührenzahler eine Folge von dieser Youtube-Serie kostet.
Es ist beschämend, wie der SWR unser Geld für sowas aus dem Fenster wirft. Das kann RTL machen.