SWR4-Reform

Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag: Das „Morgenläuten“ fand letzten Sonntag wie befürchtet nicht statt.
Bis auf die Erfüllung eines Musikwunschs um 8.10 Uhr und natürlich die „Sonntagsgedanken“ war die Stunde inhaltlich völlig leergeräumt.
Wenigstens als musikalisches Zuckerchen das „Monaco Theme“ vom G.D. Orchestra, hat mich wieder etwas versöhnlich gestimmt.
 
Da frage ich mich welchen Sinn dieses Programm eigentlich noch hat. Keine oder sehr oberflächliche Inhalte. Die Regionalfenster werden immer stärker zurück gefahren.

Und wie war das mit der Musik? Hm

Also für sieht das so aus als wenn es dieses Programm auf Dauer nicht braucht. Auch wenn der Staatsvertrag ein entsprechendes Angebot noch vorsieht. Aber (Staats-)verträge sind änderbar!!
 
Am Donnerstag beantwortet SWR4 BW von 6 bis 18 Uhr Hörerfragen zum Programm - so ähnlich wie SWR1 schon mal im Frühjahr. Eventuell geht es dann auch um die Zukunft der regionalen Mittagsschiene.

Was??? Erst so alt? Dachte er wäre damals auch schon über 60 gewesen. Denn ich habe ihn radioschaffenden schon Mitte der 1970er-Jahre erlebt/gehört
Eine offizielle SWR-Teamvorstellung mit Günter Verdin konnte ich über Wayback Machine und Co leider nicht auftreiben. Aber auch diese Seite bestätigt die Geburt im Jahre 1953.
 
Da steht wohl Aussage gegen Aussage.
Schaut man sich im SDR 3-History-Artikel aber an, was Verdin in Wien schon alles getrieben hat, ehe er nach Stuttgart kam, ist 1943 ungleich wahrscheinlicher. Und 65 wäre als Eintrittsalter in den Radio-Ruhestand auch wesentlich logischer.

Ich vermute ... 1:0 für Dich.
 
Wobei ich nicht ausschließen will das in einem der beiden Quellen ein Tippfehler ist. Also ob der SDR 3-History 100prozentig richtig ist weiß ich ja auch nicht. Aber wie Du schreibest könnte schon eher hin kommen.
 
Dank App habe ich heute mal für längere Zeit SWR 4 BW Friedrichshafen gehört und muss echt sagen, dass mir das Programm richtig gut gefallen hat. Vor allem die Musikmischung fand ich sehr gut. Ich bin zwar kein Riesen Schlagerfan, aber ab und an höre ich doch mal gerne Schlager. Hier in Köln bekommt man ja, ausser über SWR 4 RP, keine Schlager mehr zu hören.
Mit Nachrichten um halb und den Magazinsendungen am Mittag & Nachmittag wird der Hörer gut informiert, was in seiner Region los ist. Bleibt zu hoffen, dass man diese Sendungen nicht in Zukunft streichen wird, sondern beibehält. Denn ich finde gerade das macht ein gutes Programm aus. Beim privaten Radio Seefunk ist es ja leider heute so, dass kaum noch Infos aus der Region gesendet werden. Eigentlich schade, wird doch damit eine große Chance und eigentlich auch der Vorteil eines lokalen Radiosenders nicht genutzt.

Ich werde jetzt auf jeden Fall öfters SWR 4 BW einschalten.

Zum Thema Schlager: Heute ist ja Spendentag bei der ARD und auch WDR 4 macht ja da mit. Meine Eltern hören immer WDR 4 und haben mir eben erzählt, dass sich da heute viele Hörer Schlager gewünscht haben. Auch bei der letzten Top 444 waren recht viele Schlager dabei. Vielleicht sollte man bei WDR 4 doch mal darüber nachdenken wieder mehr Schlager ins Programm aufzunehmen?!
 
Jetzt spinnen die wohl völlig. Schlachten komplett das regionale aus! Erst die Morgenstrecke. Jetzt das Mittagsmagazin - und wann wird alles Regionale im Radio eingestellt. Nicht jeder SWR 4-Hörer hat einen Computer oder Smartphone.

Was soll das denn für eine Strategie sein? Nicht zu fassen und nachvollziehbar! :mad::mad:
 
Bis 2012 gab es noch regionale fünfeinhalb Sendestunden pro Tag (6-9, 12:30-14, 17-18 Uhr), zusätzlich zu den Regionalnachrichten um halb zwischen 6 und 18 Uhr. Jetzt sind es bald noch eine, und die ist bestimmt auch schon angezählt - nebenan in RP gibt es seit diesem Jahr gar keine regionalen Sendungen mehr, nur noch die regionalen Meldungen um halb.
 
Oder so @Mannis Fan! Aber da gibt es doch noch den Staatsvertrag! Steht da nicht etwas von Regionen? Na gut es steht nix davon wie. Aber es geht doch primär immer noch eher um Radio und TV. Oder habe ich da was verpasst??? :wall::mad:
 
Meines Wissens nach soll die regionale Abendstunde beibehalten werden. Hintergrund der Umstellung ist, dass proportional mehr Mittel für die ältere Zielgruppe ausgegeben werden als für die jüngere Zielgruppe. Das soll sich jetzt ändern.
 
Schön und gut @WeinRot! Fakt ist aber auch das unsere Gesellschaft immer älter wird. Heißt in der Konsequenz das man ja auch entsprechend Programm machen muss, ohne die jungen und jugendlichen Leute zu vergessen.
 
SWR4 sendet seit zwei Jahren keine regionalen Meldungen mehr am Sonntagabend (17.30 Uhr). Nun trifft es die Mittagsmagazine von 12.30 bis 13.00 Uhr: https://www.stimme.de/heilbronn/wirtschaft/aktuell/swr-4-streicht-regionale-mittagsmagazine;art140955,4491007
Wenn man bedenkt, dass vor einigen Jahren bei SWR 4 die regionale Berichterstattung einen deutlich größeren Stellenwert hatte, dann ist das schon sehr schade, wie sich das entwickelt. Ich fand "früher" vor allem gut, dass jedes Regionalstudio einen eigenen Namen hatte. Also zum Beispiel Bodenseeradio.

Wichtig finde ich, dass weiterhin die Regionalnachrichten um halb beibehalten werden.
 
Die Frage lautet wer hört heut zu Tage überhaupt noch Schlager?
Ich glaube schon, dass noch viele Leute gerne Schlager hören. Meine Eltern würden zum Beispiel gerne mehr Schlager hören. Da WDR 4 aber kaum noch Schlager spielt, hören sie gezwungener Massen weniger Schlager. Ich hatte ihnen zwar auch mal SWR 4 empfohlen, aber irgendwie hören sie doch lieber WDR 4.

Wenn man sich die heutigen Schlagerstars anschaut, so sind diese ja teilweise auch recht jung und wenn man sich mal im Fernsehen eine Schlagershow ansieht, dann sieht man da auch viele junge Leute im Publikum. Und die sehen nicht so aus, als wenn sie gezwungener Maßen da sitzen würden.
Auch ich höre ab und an mal gerne Schlager, auch wenn ich jetzt kein Riesen Fan bin.

Ich denke, dass es schon recht viele Leute gibt, die gerne mal Schlager hören. Da es aber kaum noch Sender gibt, die Schlager spielen, hören viele Leute gezwungener Maßen andere Musik.
 
Ich beobachte, dass immer mehr Menschen Schlager hören, vor allem jüngere. Was ich nicht verstehe ist, dass die Regionalberichterstattung im Schlagersender stattfindet. Ich fände diese in SWR1 passender das ist ja auch offiziell der Infosender oder habe ich da einen falschen Eindruck
 
Ich beobachte, dass immer mehr Menschen Schlager hören, vor allem jüngere.
Alles schön und gut. Nur: Das lineare Programm wird seiner Seele beraubt, auf der anderen Seite lese ich dann sowas:


"Seit Mittwoch, 11. August 2021 ab 18 Uhr, gibt es auf Youtube Talk und Fun in der „SWR Schlager-Suite“ mit Isi Glück."

Los ging es mit Youtube-Star Aaron Troschke. In der zweiten Ausgabe am Mittwoch, 18. August, ist Leon Machère zu Gast. Außerdem in der Schlager-Suite: die Youtuber Marvin Wildhage (25. August) und Udo Tesch (1. September). In Isis schnuckeliger Suite plaudern sie immer mittwochs ab 18 Uhr auf Youtube und SWR.de/Schlager aus dem Nähkästchen und stellen bei rasanten Spielen ihre Schlagerfanqualitäten unter Beweis. „Die SWR Schlager-Suite“ ist eine Produktion des Produktionsstudios „Summerfield“ im Auftrag des SWR.

Ich nehme an, das ist diese Firma: https://summerfield-group.com/records/

Was hat das noch mit dem öffentlich-rechtlichen Auftrag zu tun? Die reinste Schleichwerbung für YT.
Sendungen auf US-Plattformen von Drittanbietern, produziert von gewinnorientierten Privatunternehmen, auf Kosten der Beitragszahler?
Geht es nur noch darum, wie oft man den Namen "Youtube" in einem Pressetext erwähnen kann?

Für die eigenen Regionalstudios, Büros, Korrespondenten und Redakteure ist aber kein Geld da?

Mich würde mal interessieren, was den Gebührenzahler eine Folge von dieser Youtube-Serie kostet.
Es ist beschämend, wie der SWR unser Geld für sowas aus dem Fenster wirft. Das kann RTL machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben