SWR4-Reform

DAB ist kein Internet, sondern genauso leicht zu bedienen wie ein UKW-Radio. Auch von älteren Menschen.
Die entsprechenden Wellen von BR und NDR werden sehr gut angenommen, wie die Zahlen bei der MDR Schlagerwelt sind weiß ich nicht. BR Schlager gibt es in seiner Urform (Bayern Plus) als reines Digitalradio Angebot schon seit über 10 Jahren und läuft sehr erfolgreich, auch BR Heimat.

Es ist schlicht nicht zu erklären, warum der SWR derartige Angebote wie SWR Schlager oder SWR Heimat so stiefmütterlich behandelt als Reiter auf der Homepage anstatt diese weiter auszubauen. Ich weiß auch nicht woher der Irrglaube rührt, ältere Menschen (was ist denn das, ab 50 oder ab 60 oder ab 85 Jahre?) wären unmündig, hilfebedürftig und nicht in der Lage mit moderner Technik umzugehen. Die haben mittlerweile alle ein Smartphone und sind durchaus auch in der Lage damit Musik zu streamen oder die Radioplayer App zu nutzen. Älter Menschen sind keineswegs so hilflos und unwissend wie sie gern dargestellt werden.

Irgendwann wird man SWR 4 verjüngen müssen, schon allein weil sich SWR 1 und SWR 3 immer weiter annähern was Popmusik der letzten 10 Jahre angeht und auch weil die Grenzen zwischen SWR 3 und Dasding weiter verwischen. Besser man hat dann für die Zielgruppe bereits ein Alternatives Angebot ready, sonst verliert man die SWR 4 Hörer an die Privaten (Schlagerparadies).

Und auch der SWR muss sparen. Ob man sich da dauerhaft zwei eigene live moderierte Nachtprogramme (Popnacht und SWR 1 Nacht) leisten kann und mag? Man sollte sich mal zusammensetzen ob man nicht die Schlagernacht die bisher ein reiner Austausch zwischen BR und dessen "Ost Filiale" MDR ist, als ARD Gemeinschaftsprogramm deutschlandweit anbietet.

Wäre auch eine Lösung für das Nachbarbundesland Hessen (Schlagernacht zu HR4, Hitnacht zu HR1), wo die zu 95 % aus englischen Titeln bestehende Hitnacht nun mal so überhaupt nicht zum 4. Programm passt, dafür aber dort die Popnacht gleich auf zwei Wellen landesweit zu hören ist wobei sie auch nicht zu HR1 passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
In der nächsten Woche steht zwischen Montag und Mittwoch von 18-21 Uhr Maik Schieber von BW als Moderator in der Vorschau.
Eigentlich wäre die nächste Woche Sendewoche von RP.
Inzwischen ist Schieber bis Donnerstag und jeweils bis Mitternacht eingetragen, am Freitag dann Jens Vogt.
Vereinzelte Abweichungen vom Regelschema hat es immer mal gegeben, u.a. an einem Freitag im September Karl Hemgesberg aus Mainz während einer BW-Woche. Über mehrere Tage ist ein solcher Wechsel aber in der Tat ungewöhnlich.
 
Ich verstehe nicht, warum eine Musikrichtung, die gerne von Älteren gehört wird, ins Internet soll
Ich verstehe ehrlich gesagt gar nicht, warum nur noch so wenige Sender Schlager spielen. Schliesslich gibt es auch viele junge Leute, die gerne Schlager hören. Meiner Meinung nach wird der deutsche Schlager im Radio zu stiefmütterlich behandelt. Schade eigentlich.
Es gibt schlicht nichts anderes was SWR4 übernehmen könnte. Das ist der Punkt. Ich glaube kaum, dass dieser Bruch in der Musik so gewollt ist. Mangels Alternativen ist da aber nichts zu ändern. Alles was sich noch anbieten würde (z. B. Bayern 1 oder die hauseigene SWR1 Nacht) ist das gleiche in grün.
Aber könnte SWR4 denn nicht ein eigenes Nachtprogramm machen? Ich meine, wir reden hier ja nicht über einen kleinen Lokalsender, sondern über zwei große Landesweite Sender. Da müsste es doch möglich sein, dass SWR 4 RP und SWR 4 BW ein eigenes gemeinsames Nachtprogramm mit Schlagern auf die Beine stellen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt wäre das vielleicht noch sinnvoll. Aber wenn SWR 4 zum Oldiesender mutiert, dann passt die Musik gut zur Hitnacht.
Nichts Genaues weiß man nicht, aber ein Blick in meine Glaskugel sagt mir, dass SWR 4 BW immer mehr die Führung übernehmen wird und so ca. 2026 aus Rheinland-Pfalz nur noch die Regionalnachrichten kommen werden. Es wird wohl auf ein SWR 4 hinauslaufen für beide Landesteile.
Wer mich jetzt als Verschwörungstheoretiker sieht, ok, aber wir werden ja sehen, wer recht hat.
 
Ich verstehe nicht, warum eine Musikrichtung, die gerne von Älteren gehört wird, ins Internet soll
Weil wir nicht nur unsere Sprache, sondern auch unsere Musik nicht schützen wollen. Leider gibt es in DE nicht, wie in Frankreich, eine Musikquote, die die Sender verpflichtet, mind. 40% Deutsche Musik zu spielen. Zurück zu SWR4.
 
Zuletzt bearbeitet:
Polarisiert zu viel und gilt als "altbacken" und "Senioren" und "nur das Image nicht".

Quelle?
Wenn es so wäre, wäre z. B. Schlagerpradies ja nennenswert in der MA...
Ist es aber nicht.

SWR4 hat nennenswert erst Hörer ab 50+, die Hörerstruktur beim Schlagerparadies dagegen ist deutlich jünger.
 
Zuletzt bearbeitet:
SWF1
SDR1
Europawelle Saar
Saarlandwelle
Radio Luxemburg
DRS
Ö2...

Gerade im Süden und Südwesten war man in den 90ern gut dabei, langjährige Traditionsmarken zu eliminieren.

SWR 4 wird den Weg der Verjüngug gehen müssen, weil ansonsten irgendwann eine riesige Lücke zwischen SWR1/3/Dasding und SWR 4 klafft, die man nicht mehr stopfen kann. Eine Deutschquote würde nur dazu führen, dass SWR 4 in einigen Jahren klingt wie das heutige WDR 4, wo neben den Oldies der Deutschpop der letzten Jahre dominiert.

Angebote wie Schlager und Heimat müssen ins DAB, alleine schon um dieses Angebot zu attraktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
DAB ist kein Internet, sondern genauso leicht zu bedienen wie ein UKW-Radio. Auch von älteren Menschen.
Die entsprechenden Wellen von BR und NDR werden sehr gut angenommen, wie die Zahlen bei der MDR Schlagerwelt sind weiß ich nicht. BR Schlager gibt es in seiner Urform (Bayern Plus) als reines Digitalradio Angebot schon seit über 10 Jahren und läuft sehr erfolgreich, auch BR Heimat.
Die haben mittlerweile alle ein Smartphone und sind durchaus auch in der Lage damit Musik zu streamen oder die Radioplayer App zu nutzen. Älter Menschen sind keineswegs so hilflos und unwissend wie sie gern dargestellt werden.
Auch in meinem eigenen Freundeskreis haben einige bewusst kein Smartphone sondern ein normales Handy und nutzen den PC nur dienstlich.
Und meine Mutter und Tante sind eben nicht hilflos und unmündig, aber sie werden sich sicherlich weder PC oder Smartphone anschaffen.
Ich selbst bin Mitte 50, habe seit 2 Jahren ein Smartphone, nutze es aber kaum.
Und höre Radio über UKW.
Ich schreibe das nur so ausführlich, weil manche annehmen, jeder wäre digitalisiert oder wolle dies werden.
"Die haben alle ein Smartphone" ist vielleicht in deinem Kreis so, in meinem nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
SWR 4 wird den Weg der Verjüngug gehen müssen, (…)

SWR4 bzw. SWF4 / S4 modernisiert sich stetig. Die Playlist von heute ist mit der vor 10, 20 oder 30 Jahren nicht vergleichbar. Schlager aus den 60er Jahren werden heute fast nicht mehr gespielt. Auch die Schlager der 70er und 80er werden, abgesehen von einigen Kultschlagern, in der Musikrotation seltener gespielt als früher. Heute stehen die Schlager der letzten 10-15 Jahre im Mittelpunkt der SWR4 Musik.
 
SWF1
SDR1
Europawelle Saar
Saarlandwelle
Radio Luxemburg
DRS
Ö2...


Angebote wie Schlager und Heimat müssen ins DAB, alleine schon um dieses Angebot zu attraktivieren.
:DWarum wurden die umbenannt? Ich kann mir nicht helfen, das waren ganz andere Gründe ausschlaggebend dafür. SR1 ( Europawelle Saar)und SR4 wurden als "SR..." nicht umbenannt.
mdr live/jump , "ino zu aktuell und so würde ich noch gelten lassen, aber wir sprechen hier bei SWR4 von einem Massenprogramm das als "SWR Schlager" nur verlieren kann. "Schlager"-Programme kann man als Spartenprogramme über DAB+ senden, wenn es die Möglichkeit gibt, aber nicht als ein großes Programm wie SWR4 es ist, das schreckt nur ab.

Du kannst es noch so oft wiederholen: Schlager und Heimat können nicht in DAB+ senden, da kein Geld für das betreiben zusätzlicher Programme beim SWR da ist, keine Übertragungskapazitäten da sind und überhaupt dürfen sie schon von der Politik aus, keine weiteren Digitalprogramme betreiben.
 
Weil wir nicht nur unsere Sprache, sondern auch unsere Musik nicht schützen wollen. Leider gibt es in DE nicht, wie in Frankreich, eine Musikquote, die die Sender verpflichtet, mind. 40% Deutsche Musik zu spielen. Zurück zu SWR4.
Bei dem, was an deutschsprachiger Musik im Radio gespielt wird bin ich überwiegend froh, dass wir so eine Quote nicht haben.
 
Ich verstehe ehrlich gesagt gar nicht, warum nur noch so wenige Sender Schlager spielen. Schliesslich gibt es auch viele junge Leute, die gerne Schlager hören. Meiner Meinung nach wird der deutsche Schlager im Radio zu stiefmütterlich behandelt. Schade eigentlich
Danke, dass das mal jemand sagt. Für mich der Eintrag des Jahrzehnts!!! Ich würde mich auch nicht der älteren Generation zurechnen, höre aber fast ausschließlich deutschen Schlager, im Radio am häufigsten auf SWR4, manchmal noch auf Radio Paloma. Und ich fände es sehr schade, wenn SWR4 denselben Weg wie WDR 4 gehen würde. Der deutsche Schlager sollte seinen festen Platz im Radio, auch auf UKW haben. Stattdessen sollte man die ganzen internationalen Titel aus SWR4 rausstreichen und ein breit gefächertes, das komplette Spektrum des deutschen Schlagers abbildendes Musikprogramm schaffen, gerne auch mal zwischendurch mit einem in Vergessenheit geratenen älteren Titel, aber mit Schwerpunkt auf die aktuellen Schlager. Ich habe selbst nur ein einziges DAB-Radio und habe keine Lust alle meine Radios wegschmeißen zu müssen und mein Auto umzubauen. Und bisher hat sich gezeigt, dass man sich auf den reinen Digitalsendern oftmals nicht sehr viel Mühe in der Programmgestaltung gibt. Deshalb sollte SWR4 auch weiterhin auf UKW bestehen. Und zu der Sache mit dem Nachtprogramm sollte es eine neue ARD-Schlagernacht geben, welche auf allen Schlagerwellen (SWR4, hr4, BR Schlager, MDR Schlagerwelt, NDR Schlager, etc.) gesendet wird und die Hitnacht stattdessen auf SWR1 und hr1 laufen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
so wenige Sender Schlager
Das sind aber viel "wenige" Sender.
Schlager Radio,
Schlager Radio plus,
Schlagerparadies,
MDR Schlagerwelt,
NDR Schlager,
BR Schlager,
Radio Roland (Bremen),
Radio Paloma (Berlin und Brandenburg),
Schlagerplanet Radio (Leipzig).
und nochmal Schlager Radio (Schweiz) und Radio Flamingo (Österreich)

Von wenig ist das weit entfernt.

Da kommen andere Sparten leider nicht mal ansatzweise ran.

Insofern wäre es eigentlich nicht so verkehrt, wenn SWR4 sich mal etwas umpositionieten würde. Dann passt auch die Hitnacht
 
Zuletzt bearbeitet:
Polarisiert zu viel und gilt als "altbacken" und "Senioren" und "nur das Image nicht".

Quelle?
Wenn es so wäre, wäre z. B. Schlagerpradies ja nennenswert in der MA...
Ist es aber nicht.
Ehrlich gesagt frage ich mich immer, was an Senioren eigentlich so falsch ist?!
Eine offizielle Quelle habe ich nicht. Aber es gibt durchaus viele junge Menschen, die gerne deutschen Schlager hören. Man schaue sich zum Beispiel mal Veranstaltungen zum Thema Schlager an. Da sind durchaus viele junge Leute begeistert dabei. Und interessanter Weise können die auch alle die Texte mitsingen. Das setzt meiner Meinung nach voraus, dass man die Musik auch kennt.
Das sind aber viel "wenige" Sender.
Schlager Radio,
Schlager Radio plus,
Schlagerparadies,
MDR Schlagerwelt,
NDR Schlager,
BR Schlager,
Radio Roland (Bremen),
Radio Paloma (Berlin und Brandenburg),
Schlagerplanet Radio (Leipzig).
und nochmal Schlager Radio (Schweiz) und Radio Flamingo (Österreich)

Von wenig ist das weit entfernt.
Aber im Vergleich zu früher sind es heute deutlich weniger Sender. Nur mal als Beispiel: WDR 4, Bayern 1, RPR 2 oder auch Radio Seefunk. Alles Sender, die früher mal Schlager gespielt haben. Wobei es RPR 2 ja leider gar nicht mehr gibt.
 
Zurück
Oben