SWR4-Reform

Die ARD-Hitnacht passt nun wahrlich nicht zu SWR4. Ich kann dem (leider unmoderiertem) Nachtprogramm auf NDR Schlager am meisten abgewinnen., Es laufen auch internationale Songs und Instrumentals - bei der mdr Schlagerwelt Fehlanzeige. Wenn ich Schlagermusik hören will dann schalte ich NDR Schlager ein. Die Hitnacht vom mdr ist schrecklich unb ist im Grunde auch völlig ungeeignet für NDR1 Niedersachsen,.
 
SWR Schlager oder SWR Heimat
Die werden das nicht umsonst vorbereitet haben. Nach den neuesten Entwicklungen wird den ARD-Sendern ja mehr zugestanden. Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass mittelfristig im DAB-Mux "SWR Schlager" und "SWR Heimat" auftauchen. SWR4 würde dann vermutlich der Oldiesender und SWR1 und SWR3 passend "verjüngt". Nur mal so dass, was die Katze im 3. Schnurrhaar von oben auf der linken Seite spürt.
 
Wobei es RPR 2 ja leider gar nicht mehr gibt.

Naja, die zweite Kette ist immer noch da. Sie wird heute nur anders bespielt. Also nicht viel anders als deine anderen Beispiele. Die 95,6 Bayern 1 tönt heute anders und die 104,5 RPR Zwei eben auch, aber sie sind beide noch da. Anders als die zerschlagenen Privatfunkgebiete in Baden-Württemberg, die sind wirklich weg.

Diese sind in deiner Aufzählung aber trotzdem noch weniger, als die die es heute gibt.

Was ist das denn für ein sinnloser Post? Nur weil @Seefunk die gefühlt 300 anderen Sender nicht genannt hat, die früher Schlager spielten. Sender, von denen du das wahrscheinlich garnicht weißt, die du garnicht kennst. Soll ich mal ausholen? Ich stimme aber zu, dass es heute nicht mehr so viele Schlagersender braucht wie früher, weil die Hauptzielgruppe weggebrochen ist und Schlager daher kein Mainstream mehr ist, sondern genauso Sparte wie Rock, Jazz, Klassik, Electro auch. Die Sendungen im TV gibt es meines Wissens auch nicht mehr bzw. deutlich weniger. Das ist auch kein rein deutschen Phänomen. RTS4 Option Musique, das Pendant zur SRF Musikwelle, spielt heute auch ganz andere Musik als vor (fast) 30 Jahren.
 
Die Sendungen im TV gibt es meines Wissens auch nicht mehr bzw. deutlich weniger.
Schlager-Sendungen im TV gibt es mehr denn je. Silbereisen mit seinen regulären Shows plus Sommer- und Adventslichter-Shows, Giovanni Zarella im ZDF, Wenn die Musi spielt aus Ösiland ebenso wie die Starnächte vom Wörtrhersee, Wachau oder Neusiedlersee, die nach hier übertragen werden. Schlagernächte aus der Waldbühne in allen Dritten, Schlagerspäße mit Andy Borg beim SWR und jede Menge Schlagershows beim MDR mit Bernhard Brink, Ross Antony, Uta Bresan, Olaf Berger und derlei mehr. In der Saison dann Immer wieder Sonntags und der ZDF-Fernsehgarten. Dazu im TV prominente Schlagerkonzerte von Roland Kaiser, Helene Fischer und anderen.

Da sage jemand, die Sendungen im TV gäbe es nicht? Das Missverhältnis ist, dass z.B. beim MDR im TV und im Online Bambule mit Schlagern gemacht wird, während im Hörfunk die lieblose MDR Schlagerwelt die aktuellen Schlagertitel im Programm "versteckt". Beim SWR4 - um aufs Thema zurück zu kommen - ist der aktuelle Anteil gottlob hoch, wenngleich auch hier im Online (SWR Schlager) intensiver auf die Themen eingegangen wird.

Wenn die Zielgruppe Schlager urplötzlich "weggebrochen" sei, hätte ich gern für die gleich kleinen Sparten wie "Rock, Jazz, Klassik, Electro" ebenso viel Sendefläche wie bei den Schlagern im TV.
 
Wenn die Zielgruppe Schlager urplötzlich "weggebrochen" sei, hätte ich gern für die gleich kleinen Sparten wie "Rock, Jazz, Klassik, Electro" ebenso viel Sendefläche wie bei den Schlagern im TV.

Naja, "urplötzlich"... Der Akzeptanz-Rückgang ist doch im Radio (!) seit Jahren zu beobachten. Es ist vielleicht einfach ein Unterschied, ob ich mit Schlager über einen klar definierten Zeitraum gezielt vorm Fernseher bzw. auf einem Event Spaß habe oder damit in meinem Alltag berieselt werde!?

Und zum Thema mehr Sparte ins TV: Klassik und Jazz finden ja statt (siehe arte, 3SAT) und bei Electro und Rock einfach mal die Zielgruppe bzw. Nutzer dieses Mediums bedenken:
Nur ProSieben noch unter 50: So alt ist das Publikum der Sender

Und jetzt bitte keine Henne-Ei-Diskussion: "Wenn das TV Formate für Jüngere anbieten würde, würden auch wieder mehr Jüngere TV gucken." Nein.
 
Ja, das war vor Jahren die erste konservative Welle, die so reformiert hat und tatsächlich mangels Alternativen in diesem Genre in Bayern seine Reichweiten erhalten konnte.

Davon, dass SWR4 in beiden Ländern solche Reformen, wie von Radiocat weiter oben vermutet, vorhat, habe ich bisher nicht gehört.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Akzeptanz-Rückgang ist doch im Radio (!) seit Jahren zu beobachten.
Du hast das beobachtet! Fakt ist: Bayern1, NDR NDS & WDR4 wurden von Beratern frisch geföhnt & frisiert. Es wurden Schlager durch best getestete Int. Oldies ersetzt. So mancher Hörer braucht den täglichen Dreh im Hamsterrad. Schlager-Fans wurden nicht gefragt & ein Stück Radioheimat genommen. Diese, nicht doof, baten ausgerechnet die Privaten um Asyl & wurden mit offenen Armen aufgenommen. Schön für Paloma & Schlagerradio. Doof für den ÖR: Hörer weg! NDR / MDR / BR Schlager gegründet. Natürlich auf DAB+. Macht nix. Merkt keiner.
Es ist vielleicht einfach ein Unterschied, ob ich mit Schlager über einen klar definierten Zeitraum gezielt vorm Fernseher bzw. auf einem Event Spaß habe oder damit in meinem Alltag berieselt werde!?
Nö! Wer Rock hört, geht auch auf ein Rock-Event. Warum soll das bei Schlagerfans anders sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast das beobachtet!
Ja, ich gucke mir Zahlen an, z.B. unter reichweiten.de ;) Da kann man u.a. auch sehen, dass (um mal im Forumthema zu bleiben) SWR 4 seit Jahren Hörer verliert. Und da Musik wohl immer noch ein wichtiger Einschaltgrund ist, könnte es da einen Zusammenhang geben.
Und ich glaube auch einfach nicht, dass beim NDR, WDR oder sonst wo Berater ins Funkhaus reinspazieren und man daraufhin einfach so grundlos Programme umkrempelt. Warum sollte man das auch tun? Macht Arbeit und bringt Ärger...
Nö! Wer Rock hört, geht auch auf ein Rock-Event. Warum soll das bei Schlagerfans anders sein?
Es ging um den Vergleich: Viele TV-Sendungen = viele Schlager-Radiofans. Ich kenne einige, die mega Spaß aufm Helene-Konzert oder ner Schlagernacht haben, im Alltag aber Pop- oder Rock hören.
 
Macht Arbeit und bringt Ärger...
Macht Arbeit & bringt Geld. Du glaubst nicht daran, dass der ÖR von Beratern beraten wird? Siehe NDR:
 
Du glaubst nicht daran, dass der ÖR von Beratern beraten wird?
Nicht ausm Zusammenhang zitieren! ☝️
... einfach so grundlos Programme umkrempelt. Warum sollte man das auch tun? Macht Arbeit und bringt Ärger...
Ich meine, dass es sicher mehr als eine Berater-Beratung braucht, um sich dafür zu entscheiden, ein Programm musikalisch auf links zu drehen. Zahlen. Daten. Fakten. Und nicht einfach nur Lust und Laune und Hass auf Schlager...
 
Ich stelle mir gerade vor, wie so ein VerrätBerater mit dem Föhn ins Studio kommt. Da gibts doch manche Lümmel, die ne frische Frise nötig hätten.

"Best getestete" Oldies...die Stiftung Warentest empfiehlt: Der TimeLife-Sampler mit den 80ern, die schon damals scheiße waren. Obwohl, manches davon ist eher schon ein Fall für die Stiftung Deutsche Denkmalpflege.

Schön für Paloma & Schlagerradio. Doof für den ÖR: Hörer weg! NDR / MDR / BR Schlager gegründet. Natürlich auf DAB+. Macht nix. Merkt keiner.
Ach so. Und wo senden die privaten Schlagerwellen? Macht nix. Solche Fehler hier im Forum merkt keiner. Ausser die Katze, die in der Früh mal wieder ihre Krallen schärfen muss.

wie von Radiocat weiter oben vermutet, vorhat, habe ich bisher nicht gehört.
Meinst Du, sie verraten es Dir vorher, damit Du den Countdown zählen kannst? Wo denkst auch hin...sowas wird in der Regel unter Verschluss gehalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Davon, dass SWR4 in beiden Ländern solche Reformen, wie von Radiocat weiter oben vermutet, vorhat, habe ich bisher nicht gehört.
Ich auch nicht. Trotzdem ist die Vermutung von @Radiocat mehr als zielführend.
1. Dürfen sie es demnächst.
2. Machen das andere Brudersender wie mdr, BR oder NDR bereits
3. Wäre der SWR (und hr) ziemlich dumm, wenn es die anderen Bruderstaaten ARD-Genossen auch machen und sie nicht.
 
Die ARD-Hitnacht passt nun wahrlich nicht zu SWR4.
Nicht mehr. Ich erinnere mich an Zeiten, das ist freilich mehr als 10 Jahre her, da war die Hitnacht, vor allem wenn sie von MDR1 Radio Sachsen gemacht wurde, sehr schlagerlastig. Oder verwechsle ich das grad irgendwie?

MDR1 Radio Sachsen habe ich damals (zu Schlagerwelle-Zeiten) sehr viel über DVB-S gehört.

Damals spielte auch NDR1 NDS noch Schlager. Das war so erfolgreich, dass selbst Bremen1 eine Zeit lang zum Schlagerradio wurde.

Ich finde den Wandel der Landesfunkwellen zum Oldievormat bedenklich. Wir im Ländle haben ja SWR1 zusätzlich zu SWR4. Das ist das einzig Gute.

Wolfgang
 
Und wo senden die privaten Schlagerwellen? Macht nix. Solche Fehler hier im Forum merkt keiner.
Weil es kein Fehler ist. Zuerst hat der ÖR Schlager auf UKW entsorgt. Um dann neue Schlagerwellen auf DAB+ zu gründen. Sogar alte Menschen wurden gezwungen, sich im Sonnenuntergang ihres Lebens DAB+ zu kaufen, wenn sie vom ÖR Schlager hören wollten.
dass selbst Bremen1 eine Zeit lang zum Schlagerradio wurde.
Nein. Das war Bremen3 Melodie. Wurde 2001 aus Kostengründen eingestellt.
Vielleicht meinte er den Nachtexpress.
Aus einer Zeit, wo die ARD noch für Qualität stand & Schlager nicht zum Problem erklärt wurden. Kann mir mal jemand erklären, warum DE als einziges Land der Welt "Deutsch" im Namen hat, die ARD X-verschiedene Nachtprogramme anbietet & nicht ein Programm mit Musik in deutscher Sprache sendet?!
Auch Schlager, Liedermacher & Chanson-Fans sind Gebührenzahler, liebe Programmverantwortlichen! Zurück zu SWR4.
 
Bremen 3 Melodie. Hat @indigo7 schon richtig gestellt :thumbsup:

Wusste halt, da war was mit Radio Bremen.

Ja, Nachtexpress hiess das damals. Schade, wie alles sich gewandelt hat.

Möge SWR4 noch lange schlagerlastig sein, nachdem man uns schon SDR1 (das alte, ursprüngliche) genommen hat :thumbsdown::thumbsdown:

Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde den Wandel der Landesfunkwellen zum Oldievormat bedenklich.

Ich nicht, das ist der Wandel der Zeit. Die Landeswellen waren schon immer für Leute 50plus*. Das waren vor 30, 40 Jahren andere Leute als heute mit anderer Musiksozialisation und anderen Musikvorlieben. Und die Technik war auch eine andere. In den 80ern waren diese Landeswellen für meine Großeltern-Generation gemacht (geboren 1922/1927), diese wanderte in den 90ern geschlossen zu SWR4 und ist mittlerweile... (siehe oben) Heute sind diese Landeswellen immer mehr für meine Generation, wir wachsen gerade herein, aber die Mehrheit von uns will keine Schlager hören, ist damit nicht groß geworden. Ich schon, aber ich war damit 1992 schon Außenseiter. Ich habe auch 2000 gerne MDR 1 Radio Sachsen gehört (UKW 93,9 MHz!), 2005 über DVB-S war es schon nicht mehr das selbe, heute im 80er-Gewand gehöre ich sogar zur Zielgruppe. Vor 20 Jahren konnte ich mir manche Stunden garnicht geben, wenn zuviel volkstümliche Musik oder Operette und Musical lief. Sie haben die Rentner-Tauschbörse gegen eine viel wertigere Diskussionssendung eingetauscht, also da ist nicht alles schlecht...

Im Südwesten (einschließlich Hessen) gingen die Schlager von 1 zu 4, in Bremen und im Saarland von 1 zu 3, im Norden, Osten (ohne RBB) und Bayern von 1 zu DAB+, im Westen, Bremen und Berlin gibt es sie heute garnicht mehr. In Berlin wurde 88,8 ab 1992 eine explizite Schlagerwelle, nachdem SFB1 ein für die 80er typischer Gemischtwarenladen à la altem SWF1, SDR1, hr1 war, damit ist es aber spätestens seit 2005 auch vorbei. In Bremen wurde Bremen 3 ab 1995, 1998 eine explizite Schlagerwelle, nachdem es ab 1992 eine explizite Klassikwelle war (2001 eingestellt, siehe oben). Bremen 1 Gemischtwarenladen, Bremen 2 Kultur und Bremen 3 Klassik, diese Zeiten gab es nämlich auch mal. Bremen 4 Jugend, wurde aber schon ab 1992 älter positioniert, ab 2001 noch mehr, bis 2016 eine neue Jugendwelle fällig war. 1995 wurde Bremen 1 (aka Hansawelle) ein Pop-Programm mit SWF3-Übernahme und die Schlager wanderten zu Bremen 3 Melodie. Im Saarland wanderten Sendungen und Musik von der Europawelle zur Saarlandwelle und im Südwesten, um wieder zum Thema zurück zu kommen, von 1 zu 4. So ändern sich die Zeiten...

Wenn SWR4 und hr4 heute abwechselnd Beatles/Stones/Abba und Maffay/Rosenberg/Werding/Haenning spielen, sprechen sie damit genau meine Eltern-Generation an (geboren 1949/50). Vater eher so Classic Rock, Mutter eher so Schlager. Und natürlich die alten Europawelle- und Radio Luxemburg-Hörenden, die in den 80ern bei SWF1 und in den 90ern bei RPR Zwei waren. Also regt euch nicht auf, in vielen Küchen, Autos, Wohnzimmern dieser Generation kommt das sehr gut an. Oder soll Vater 1 hören und Mutter 4, dann gibt es ja nur Streit? Und was höre ich, 3 oder was? Ich bin doch musikalisch längst bei 1 (BW) angekommen. Bei WDR4 und Antenne Brandenburg zieht man dieses Schema sogar noch konsequenter durch (also mit weniger Schlagern). Aber auch hier versucht man, diese Generation in EINEM Programm zu halten, statt wie von euch gewünscht in zwei. Deshalb kommt die viele böse englische Musik im Schlagerradio, jetzt wisst ihr es!

* Selbst das gute alte SpreeRadio (ex-Radio 50plus) spielt schon lange keine Schlager mehr... (die Kollegen wie AlsterRadio, Radio Brocken, RPR Zwei, Arabella dto.)
 
Zurück
Oben