SWR4-Reform

Die Technik, die dem Hörenden zur Verfügung steht, a) Radio zu empfangen und b) Musik zu hören und kennen zu lernen. Du musstest Zeitschriften kaufen, du musstest Platten kaufen (Geld dafür haben), du hast nur eine begrenzte Auswahl an Sendern gehabt. Die Hürden, an "Zeug" zu kommen, waren viel größer und man hat sich mit dem erstbesten zufrieden gegeben (geben müssen).
 
Ich nicht, das ist der Wandel der Zeit. Die Landeswellen waren schon immer für Leute 50plus*. Das waren vor 30, 40 Jahren andere Leute als heute mit anderer Musiksozialisation und anderen Musikvorlieben.
Richtig. Und korrekt auf den Punkt gebracht.
Eigentlich volle Zustimmung. :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:Aber SR 1 Europaweite Saar hatte schon Anfang der 80er keine Schlager. Die waren schon damals bei SR 3 Saarlandwelle.
Die anderen hatten (meist in den Einsern) die Gemischtwarenläden/Generalistenprogramme, die auch Schlager geträllert haben (mussten).
Radio Bremen 1 Hansawelle war auch damals eher nicht schlagerdurchsetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
5 Mark war damals eine Menge Holz. Wie oft sich das tascheldempfangende Jugendliche leisten konnten? Eher weniger.
Ich weiß. Maximal 3x im Jahr. Eher als Sonderausgabe. Zwischen Wassereis, Ketchup-Brötchen & Esspapier musste unbedingt das LTB besorgt werden. War dann noch Geld übrig, habe ich es gnadenlos in eine Chromdioxid C90 Kassette investiert.
 
Es gibt eine positive Neuerung im Abendprogramm zu vermelden:
Montags wiederholt SWR4 nun von 22:05 bis ca. 22:20 Uhr die tagszuvor erstausgestrahlte Musikkolumne "Selten aber super" als Langversion. Betrachtet man die Vielzahl an Einspielungen passender Musiktitel während eines einzigen Beitrags, dürfte mittelfristig doch der Ausbau zu einer (Halb-)Stundensendung denkbar sein?

Schließlich weiß Hans-Jürgen Finger, was er tut und verfügt bei SWR4 BW über eine ähnlich profunde Schlager- und Oldieexpertise wie Karl Hemgesberg vom Schwesterprogramm aus RP. Und das ist bei weitem keine niedrige Messlatte.
 
Montags wiederholt SWR4 nun von 22:05 bis ca. 22:20 Uhr die tagszuvor erstausgestrahlte Musikkolumne "Selten aber super" als Langversion.
Wach bleiben & einschalten für nur 15 Minuten Wdh. als Langversion? Schon auf den Sendetitel darf man stolz sein. Eine Sendung mit "Selten aber super" hätte mindestens ne Stunde verdient. Ist es dem SWR peinlich, dass man Musik-Perlen dermaßen limitiert spätabends in 15 Minuten versteckt? Dann lieber dieses Internet-Memory-Radio. Die geben sich noch Mühe & speisen mich nicht mit 15 Minuten ab. Die haben sogar die 20er bis 50er im Programm, welche in SWR4 überhaupt nicht vorkommen. Obwohl sie ein spannendes Stück deutscher Musik-Geschichte sind!
 
Ich glaub in Rheinland-Pfalz ist man beim SWR4 heute Morgen noch nicht ganz wach. 😀 Da läuft die ganze Zeit noch "SWR4 Am Abend" durchs Display 🥱

Was die Musik anbelangt: Man streut scheinbar auch öfter schon mal die ein und anderen internationalen Ohrwürmer ein. Ryan Paris mit Dolce Vita, Sandra mit Maria Magdalena, was für ein bisschen Abwechslung sorgt. 👍

Aber es gibt auch immer mal wieder Titel die zu oft laufen. Johnny Blue von Lena Valaitis, naja mag ja vielleicht ein guter Titel mit Sinn aus der damaligen Zeit sein....aber manch einer könnt denken, es gäbe nur das eine Lied von der Sängerin. Vielleicht kann mal jemand der Musikredaktion sagen, dass es von der Interpretin auch noch andere Titel gibt. 🙄
 
Internationale Titel laufen schon lange. In den 90ern, als es noch S4/SWF4 war, vor der Fusion, lief maximal ein nicht-deutscher Titel pro Stunde, mittlerweile sind es im Schnitt 4. Und manchmal darf sogar einer als Opener nach den Nachrichten herhalten.
 
Also am vergangenen Wunschtag (26.01. / BW) sind ja überdurchschnittlich viele nicht-deutschsprachigen Wünsche erfüllt worden, z.T. 50-50, z.B. zwischen 7 und 8 oder zwischen 13 und 14 Uhr.
Keine Spekulation, nur Beobachtung.
 
Vielleicht kann mal jemand der Musikredaktion sagen, dass es von der Interpretin auch noch andere Titel gibt. 🙄
Zu mal sie bei SWR4 als Schlager-Legende geführt wird. Ein schöner Tag hieß ihre Version von Amazing Grace. Mit Johnny Blue belegte sie Platz 2 1981 in Dublin, als der ESC noch keine Show der Peinlichkeiten war. Sie hatte den Vorteil, dass sie im im Gegensatz zu den heutigen Selbstdarstellern tatsächlich singen konnte:
 
Da hat meine Mutter eben im richtigen Moment das Radio in der Küche ausgeschaltet und das Fernsehen angeknipst.....just in dem Moment als Johnny Blue von Lena Valaitis mal wieder in SWR4 RP gestartet ist.....:wall:
 
Anscheinend haben sie bei SWR 4 die Abendmoderatoren, zumindest bei RP, gewechselt.
So war vorletzte Woche nur Maik Schieber pro Abend 6 Stunden zu hören und jetzt ist seit 18 Uhr eine Katja Hudelmaier auf Sendung., Beim Team ist sie nicht gelistet, aber laut Xing-Profil ist sie Chefin vom Dienst...
Fragt sich, ob die dann auch 6 Stunden heute durchsendet. Bei den Moderatorenangaben steht für die ganze Woche nur Quatsch...
Schade wäre es, wenn jetzt Karl Hemgesberg gar nicht mehr am Abend zu hören wäre. Immerhin hat er noch seine Oldieshow, auch am kommenden Samstag wieder.
 

Die beiden SWR-Radiowellen SWR4 Baden-Württemberg und SWR4 Rheinland-Pfalz werden enger zusammenarbeiten. Einige Sendungen sollen künftig gemeinsam geplant und moderiert werden.

Der SWR hat angekündigt, dass die Radioprogramme SWR4 Baden-Württemberg und SWR4 Rheinland-Pfalz in bestimmten Bereichen noch enger zusammenarbeiten werden. Musik- und Unterhaltungssendungen sollen spätestens ab 2025 gemeinsam für beide Bundesländer geplant und moderiert werden. Gesendet werden soll vom SWR-Funkhaus in Suttgart aus, allerdings werden die Morgensendungen zwischen 6 und 10 Uhr weiterhin getrennt für Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz produziert.

SWR-Intendant Kai Gniffke erklärte, die Entscheidung sei getroffen worden, um den SWR - mit Blick auf die finanziellen Perspektiven - deutlich schlanker aufzustellen. "Wir wollen auch zukünftig weiter allen Menschen und Generationen im Südwesten ein vielfältiges und qualitativ hochwertiges Angebot machen“, sagte Gniffke. "Dazu sind Veränderungen zugunsten von non-linearen Angeboten, aber auch die Aufwandreduktion in unserer Infrastruktur und im Programm notwendig."

Getrennte Nachrichtensendungen zur vollen Stunde soll es übrigens weiterhin geben. Auch an den regionalen Infoblöcken um halb sind - wie ich hörte - einstweilen keine Veränderungen geplant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben