SWR4-Reform

Ich würde die Regionen eher stärken und wieder 4 bis 5 Stunden täglich aus den Regionalstudios senden. Mit Geschichten, die über reine Nachrichten hinausgehen, Studiogästen, Liveübertragungen, engem Hörerkontakt. Dazu eine Landesmagazinstunde am Mittag oder Nachmittag. Der Rest (reine Musik- oder Unterhaltungssendungen) kann ja zentral kommen, da ist es wurscht, ob aus Stuttgart oder Mainz.
 
Wo bleibt der Aufschrei der Landespolitik in Rheinland-Pfalz? Dort hält man sich zurück. Dabei wird ganz klar der Standort Mainz geschwächt zugunsten von Baden Baden und Stuttgart. Wieviele Arbeitsplätze gehen in Rheinland-Pfalz verloren?

Der Standort Mainz hat mit der Koordination der Onlineangebote, der ARD-Mediathek und der Zentrale von "Funk" gewisse Funktionen, die man vielleicht eher in RLP halten und ausbauen möchte als ein lineares Schlagerradio. Klar, es gab in den letzten Jahrzehnten auch Landstriche, die eine Welle bei jeder zu schließenden Kohlengrube machten, statt die Energie in die Entwicklung neuer Wirtschaftszweige zu stecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: STH
Ich würde die Regionen eher stärken und wieder 4 bis 5 Stunden täglich aus den Regionalstudios senden. Mit Geschichten, die über reine Nachrichten hinausgehen, Studiogästen, Liveübertragungen, engem Hörerkontakt. Dazu eine Landesmagazinstunde am Mittag oder Nachmittag. Der Rest (reine Musik- oder Unterhaltungssendungen) kann ja zentral kommen, da ist es wurscht, ob aus Stuttgart oder Mainz.
Dann würde man auf SWR4 TU zum Beispiel sehr spannende Geschichten hören. Die Feuerwehr Dußlingen hat ein Kätzchen aus dem Baum gerettet oder sowas. Darüber würde sich dann vielleicht eine 80 jährige Omi vor dem Radio freuen aber die hört den Sender nicht, weil "fast nur englisches Zeug läuft." (in Anführungszeichen ein Zitat meiner Oma, die den Sender schon vor 10 Jahren nicht mehr hören wollte)
 
Nein. Das wurde früher ja auch schon so gemacht und Bärbel Schlegel (mittlerweile im Ruhestand) erzählte im Interview mit digiandi, dass sie es sehr vermisse, Sendeplatz für Geschichten zu haben, die über reine Nachrichten und Aktualitäten hinausgehen. Da gibt es genug. Und auch andere Beitragsformen sind möglich...Reportagen, Kurzfeatures, Interviews....sowas macht Radio aus und nicht Kurzmeldungen oder 1:20-Mod mit zwei kurzen O-Tönen!
 
1985 sollten durch eine Änderung des Landesmediengesetz BW neue ÖRR-Regionalprogramme ausgeschlossen werden, weswegen sich der SDR & SWF mittels Verfassungsbeschwerde wehrten, kämpften & 1987 Recht bekamen. Daraufhin entstanden Franken & Baden-Radio. Heute gilt: Wen interessiert die Geschichte?! Wir zerstören wieder alles. freiwillig! Und der Gebührenzahler versinkt wieder tief im Schnee...:censored:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Argument für die Fusion 1998 war damals, daß man schlanker werden wollte, Synergieeffekte nutzen und was nicht alles. Tatsächlich gab es jedoch hinterher mehr Vollprogramme als vor der Fusion. Womöglich hat man das ja jetzt bemerkt.
 
Ein Argument für die Fusion 1998 war damals, daß man schlanker werden wollte, Synergieeffekte nutzen und was nicht alles. Tatsächlich gab es jedoch hinterher mehr Vollprogramme als vor der Fusion. Womöglich hat man das ja jetzt bemerkt.
Vorher: SDR1, SDR3, S2, S4, SWF1, SWF3, SWF4 RP, DasDing = 8
jetzt: SWR1 BW/RP, SWR2, SWR3, SWR 4BW/RP, DasDing, Aktuell = 8
dazu noch SWR4 jetzt schon ein Drittel gleich und viel weniger Regionales.
Was ist jetzt mehr? Oder habe ich was übersehen?
 
Für die Moderatoren in RP tut es mir total leid, wenn man diese bald überhaupt nicht mehr hören sollte. Im Gegensatz dazu sind die Stimmen und Moderationen aus BW das reinste Einschlafmittel. Bestes Beispiel gerade Corinne Schied in der Nachmittagsshow: Gut geführte und unterhaltsame Gespräche mit der Hörerschaft über Dörfer in der Eifel mit Telefonleitungsproblemen, das aktuelle Bienensterben und den Weltfrauentag mit entsprechenden Hintergrundinfos und durchaus auch eigener Meinung. War überrascht. Macht Spaß, zuzuhören.
 
Es ist sehr bedauerlich, dass die Fusion einseitig zu Lasten des Mainzer Standorts geht. Somit verschwinden dann tolle Moderatoren wie z.B Corinne Schied, Thomas Eberhard und Karl Hemgesberg komplett aus dem Programm.
steht schon fest, dass die Mainzer nicht mehr moderieren?
Wenn jetzige BW-Moderatoren schon wochenweise nach Stuttgart anreisen wie Methner, Pesch oder Vogt können doch auch Mainzer anreisen, noch dazu man ja Moderatoren in Stuttgart benötigt. Nitschke ist früher auch wochenweise nach Köln gereist. Und vielleicht geht es auch eher zulasten der Freien in Stuttgart.
 
Der SWR will sparen, gut. Der SWR will Personal zusammenstreichen, gut.
Der SWR will aber weiterhin als regionaler Sender wahrgenommen werden.
Die Stärke der Regionalwellen ist die Regionalität. SWR 4 ist die Regionalwelle.

Warum zur Hölle packt man dann nicht stattdessen SWR 1 RP + BW zusammen?
Bei einer Oldiewelle ohne Tiefgang ist es egal, wo diese produziert wird.

Man hat sich damals mit dem Vorwand "Regionalität" die SWF4-Kette erschlichen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum sendet man Sonntags Morgens eigentlich Klassische Musik?
Weil das früher gut zu Kirche am Sonntag gepasst hat. Weil das das Pendant zu WDR4-Klassik populär ist. Weil man sich mit Klassik nicht die Durchhörbarkeit in der Woche versauen wollte. Weil das im Schema der letzte freie Platz war. Weil das schon immer so war. Such dir eins oder alles davon aus.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben