Tascam Mixcast vs. RØDECaster

Cavemaen

Benutzer
Frage:

Hat jemand aus dem Profibereich Erfahrung mit Tascam's Mixcastern und Rode-Castern und ob diese qualitativ brauchbar sind?

Danke Euch.

Ich bin zwar nicht aus dem Profibereich, kann Dir aber folgende Antwort geben: Ob diese Geräte „qualitativ brauchbar“ sind hängt davon, was man damit machen möchte. Grundsätzlich bieten sowohl Rode als auch Tascam ein - sagen wir mal - ausgewogenes Preis-Leistungsverhältnis an. Als Kunden für jene Geräte haben beide Hersteller Podcast-Produzenten aus dem Amateurbereich im Visier, wie z.B. Gamer, Influencer, etc. Ich habe mir beide Geräte angesehen und bin zu dem Schluss gekommen, dass sowohl der Mixcast als auch der Procaster primär keine Radio-Mischpulte sind. Anschlussmöglichkeiten gibt es hauptsächlich für Mikrophone (XLR-Eingänge). Wer z.B. noch CD-Player und/oder einen Plattenspieler anschließen möchte, wird zu wenig Eingänge an den Geräten vorfinden. Wer nur von der Festplatte sendet müsste schauen, inwieweit sich die Ausspielsoftware von diesen Geräten steuern und einrichten lässt. Interessant finde dagegen ich die Möglichkeiten mit den „virtuellen Fadern“ beim Rode Procaster 2 und die Möglichkeit, dort zwei USB-Quellen anschließen zu können. In ihrer Preislage liegen die Geräte jedenfalls deutlich unter den Einstiegspreisen für semiprofessionelle Radio-Mischpulte. Es gibt bei Youtube aber auch Videos, wie die Geräte von Radiomachern betrieben werden. Ist vielleicht letztenendes eine Frage des Konfigurationsgeschickes.

Du willst eine Auskunft aus dem Profibereich? Könnte schwierig werden.
Spontan fällt mir nur @DigiAndi ein. Irgendwo gab es mal ein Foto von ihm und dem RODEcaster zur Vorbereitung eines seiner beliebten Interviews.

Aber auch das ist ja - streng genommen - ein Podcast. Der Haupt-Einsatzzweck, für den das Gerät konzipiert wurde. Später hat man auch die Streamer umschmeichelt, hatte aber die Webcaster aus dem Radiosektor nie ernsthaft im Fokus.