Du willst eine Auskunft aus dem Profibereich? Könnte schwierig werden.
Spontan fällt mir nur
@DigiAndi ein. Irgendwo gab es mal ein Foto von ihm und dem RODEcaster zur Vorbereitung eines seiner beliebten Interviews.
Aber auch das ist ja - streng genommen - ein Podcast. Der Haupt-Einsatzzweck, für den das Gerät konzipiert wurde. Später hat man auch die Streamer umschmeichelt, hatte aber die Webcaster aus dem Radiosektor nie ernsthaft im Fokus.
Qualitativ brauchbar?
Schwer zu beurteilen. Sie sind im Hobbybereich durchaus beliebt. Echte Klagen? Ich kenne nur einen belegten Fall, bei dem es zu zwei Rücksendungen in Folge kam (bauliche Mängel), aber darüber hinaus nichts.
Ansonsten bin ich im Grunde bei der Analyse von
@hr1-hoerer. Tatsächlich stimmt: Es kommt auf den Einsatzzweck an. Ich habe den RODEcaster nie als Radiopult angesehen, und für den mobilen Betrieb gibt es, meiner Meinung nach, eine günstigere Alternative, wenn man gewisse Pultfunktionen nicht zwingend benötigt.
Die Hobby-Webcaster-Gemeinde scheint das überwiegend anders zu sehen.
Hinsichtlich Sendesoftware kann ich folgendes berichten: Die mAirList-Community wollte schon seit jeher eine integrierte Fernsteuerung des Geräts (im dortigen Forum nachzulesen). Bis vor kurzem hat man sich, soweit ich das beurteilen kann, mit Scripts und MIDI-Befehlen beholfen.
Seit Version 8.0 (aktuell in der Public Beta) gibt es ab der Edition "Advanced" tatsächlich diese Fernsteuerung. Was davon zu halten ist, kann ich nicht beurteilen.
Möglicherweise ist hier ein Kompromiss für den Einsatz im Radiobetrieb zu finden. Wie gut, das muss jeder für sich und, wie schon erwähnt, seinen Einsatzzweck herausfinden.
Doch das gilt für jedes andere Kompaktpult ebenso.