• Wie aus den radioforen.de-Nutzungsbedingungen hervorgeht, darf kein urheberrechtlich geschütztes Material veröffentlicht werden. Zur Identifizierung von Interpret und Titel (o.ä.) dürfen jedoch Hörproben bis zu 30 Sekunden angehängt werden. Was darüber hinausgeht, können wir nicht tolerieren.

Tears for Fears, "The Tipping Point" - neue Single, neues Album 2022!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

I Robot

Benutzer
Nach einer gefühlten Ewigkeit haben die Jungs aus Bath es tatsächlich geschafft, ein Album fertigzustellen! Das wird dann das erste seit dem eher übersehenen, aber ziemlich feinen "Everybody Loves a Happy Ending" von 2004/2005. Die neue Single ist heute erschienen und hat auch schon ein Video (bei dem neuen Song von 2017, "I Love You But I'm Lost", hat es Wochen gedauert, bis ein Video herauskam).

 
Zuletzt bearbeitet:
Die zweite Single ist da und klingt ganz anders als die erste. Laut Band war dieser Song ein Wendepunkt, nachdem man sich fast aufgerieben hatte beim Versuch, ein modernes Album mit hippen Produzenten zusammenzupfriemeln. Das fanden sie dann selbst nicht wirklich anhörbar und haben die Hälfte wieder weggeworfen. Stattdessen fängt "No Small Thing" als Countrysong an, bleibt aber nicht so...
 
Falls es jemanden hier interessiert: Steven Wilson hat Surroundmixe von dem Album angefertigt. Wer die auf einem physischen Tonträger haben will, muss hier zuschlagen, denn die Audio-Blu-Ray ist auf 2000 Stück limitiert: http://superdeluxeedition.com/news/...y-audio-with-a-steven-wilson-dolby-atmos-mix/

Am Freitag kommt mit "Break the Man" die dritte Single, Vorabstimmen sind euphorisch und sagen, dies sollte der große Comeback-Hit im Radio werden. Mal sehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Album ist in zwei Tagen nun endlich da 😍

Bei der BBC sind die Jungs im Rahmen des "Piano Room"-Programms aufgetreten und haben da u.a. auch den Titelsong des kommenden Albums mit Piano und Streichern aufgeführt:

 
Bislang von Radiosendern am Erscheinungstag erstaunlich ignoriert. HR1 hat vorhin immerhin eine Rezension und "No Small Thing" gesendet, aber bei SWR1 (BW) lief noch gar kein Mucks.
 
bei SWR1 (BW) lief noch gar kein Mucks.
Da hast Du dieses Mal aufs falsche Pferd… äh… Landesprogramm gesetzt, denn um 20:44 Uhr leitete in SWR1 Rheinland-Pfalz Birgit Steinbusch um 20:44 Uhr „The Tipping Point“ mit einer gefälligen, allerdings nicht sehr umfangreichen Moderation ein, in etwa so: Nach 17 Jahren, in denen sich die Bandmitglieder zwischenzeitlich gestritten hatten, haben sie sich nun für ein neues Album zusammen gerauft, ohne während der Arbeit am Album nach „deeer modernen Radio-Single an sich“ zu suchen.
Dann folgte „The Tipping Point“ und danach wurde das Lied noch einmal ordentlich als Titel-Song des neuen Albums abgesagt.

Fast schon erwartungsgemäß wurde ich etwas umfangreicher im „Corso“ informiert, wo es hieß: „17 Jahre und viele Schicksalsschläge später: Neues Album von „Tears for Fears“. Den wirklich informativen Beitrag, in dem auch kurze Sprenkel aus anderen Liedern des Albums angespielt werden, kann man hier nachhören:

Die komplette fast 25-minütige Sendung inklusive all den anderen Themen kann man hier nachhören:
Die schon immer empfehlenswerte kurze und kurzweilige Sendung „Corso - Kunst & Pop“ läuft im Deutschlandfunk immer zwischen 15:05 Uhr und 15:30 Uhr.

Und sogar der hier gerne und viel gescholtene WDR2 hat das Album online vorgestellt - mit komplettem Tracklisting und zwei Hörpröbchen - siehe hier:

Laut deren Playlist lief um 20:19 Uhr Tears For Fears mit „Break The Man“, einem Track des aktuellen Albums. Es ist zu vermuten, daß es auch dort noch etwas „moderative Begleitung“ gab. Ich weiß es aber nicht, da ich die Sendung nicht gehört habe. Ooooh, ich sehe gerade: um 18:25 Uhr lief laut WDR2-Playlist „Master plan“, also ein weiterer Track aus dem Album - mit ungefähr zwei Stunden Abstand.

HR1 hat über den Tag verteilt insgesamt drei Stücke des neuen Albums gesendet:
18:18 Tears For Fears - End of night
14:46 Tears For Fears - No small thing
09:48 Tears For Fears - The tipping point
Vor allen drei dieser Lieder fing das Vorige mit ein, zwei Minuten mehr Abstand als üblich an, so daß ich vermute, daß es jeweils dazu begleitende Moderation gab.

Wenn Du auf HR1 "No small thing" gehört hast, war es also vermutlich am Nachmittag. ;)

Last but not least: Bayern 2 hat früh morgens vermutlich den Beitrag von Imke Köhler gesendet, der auch beim Deutschlandfunk lief (oder andersrum), denn - von mir nicht im Radio gehört - ist in deren Playlist zu lesen:
07:21 "Tears for Fears" bringt neues Album heraus
07:22 Moderation: Tilman Seiler
07:23 Imke Köhler
07:23 "Tears for Fears" bringt neues Album heraus
07:24 Tears For Fears - The Tipping Point
 
Es gibt noch drei Bonus Tracks:


Deluxe CD edition(s)
11. Let It All Evolve (On Japanese & US Target edition)
12. Secret Location (On European deluxe edition)
13. Shame (Cry Heaven) (On Japanese & US Target edition)
 
Danke dafür! Wirft natürlich ein umso schlechteres Licht auf "meinen" Sender, aber immerhin ist es schön zu hören, dass die deutsche Radiolandschaft dieses "Comeback" nicht komplett ignoriert hat.
Da hast Du dieses Mal aufs falsche Pferd… äh… Landesprogramm gesetzt, denn um 20:44 Uhr leitete in SWR1 Rheinland-Pfalz Birgit Steinbusch um 20:44 Uhr „The Tipping Point“ mit einer gefälligen, allerdings nicht sehr umfangreichen Moderation ein, in etwa so: Nach 17 Jahren, in denen sich die Bandmitglieder zwischenzeitlich gestritten hatten, haben sie sich nun für ein neues Album zusammen gerauft, ohne während der Arbeit am Album nach „deeer modernen Radio-Single an sich“ zu suchen.
Dann folgte „The Tipping Point“ und danach wurde das Lied noch einmal ordentlich als Titel-Song des neuen Albums abgesagt.
Tja, leider sucht man sich das lokale Programm nicht aus. Und auf die Idee, übers Internet RP zu hören, bin ich schon gleich gar nicht gekommen.
HR1 hat über den Tag verteilt insgesamt drei Stücke des neuen Albums gesendet:
18:18 Tears For Fears - End of night
14:46 Tears For Fears - No small thing
09:48 Tears For Fears - The tipping point
Vor allen drei dieser Lieder fing das Vorige mit ein, zwei Minuten mehr Abstand als üblich an, so daß ich vermute, daß es jeweils dazu begleitende Moderation gab.

Wenn Du auf HR1 "No small thing" gehört hast, war es also vermutlich am Nachmittag. ;)
Ehrlich gesagt, war es etwas später, aber ich habe dann (nach vergeblichem Warten in SWR1 BW) mal auf der Webseite nachgeschaut und gesehen, dass das Stück lief. Und da ich dachte, damit wäre es das gewesen, habe ich auch "End of Night" verpasst. :(
Laut deren Playlist lief um 20:19 Uhr Tears For Fears mit „Break The Man“, einem Track des aktuellen Albums. Es ist zu vermuten, daß es auch dort noch etwas „moderative Begleitung“ gab. Ich weiß es aber nicht, da ich die Sendung nicht gehört habe. Ooooh, ich sehe gerade: um 18:25 Uhr lief laut WDR2-Playlist „Master plan“, also ein weiterer Track aus dem Album - mit ungefähr zwei Stunden Abstand.
"Master Plan" ist neben "No Small Thing" wohl mein Lieblingssong aus dem neuen Album. Fast so etwas wie ein Nachfolger von "Sowing the Seeds of Love", zumindest klar in der Tradition der beatlesken Songs der Band. :)
 
Das hat man dann sogar bei SWR1 BW anders gesehen und die Platte zum "Album der Woche" gemacht!
Bei HR1 läuft nachher ein kleines Special ab acht.
 
Die CD läuft hier seit Aschermittwoch in der Dauerschleife. Bis heute hat sich kein Titel als Ohrwurm eingeprägt, weder von der Melodie noch vom Text her. Nerven tut die Musik aber auch nicht.

Kann weg.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben