Teilnahme an Radio-Umfragen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Handydoctor

Benutzer
Ich bekomme die Abfrage immer über Email zugesendet. Dann muss man täglich seine Radio Nutzung über einen 7 Tage Zeitraum eintragen.

[EDIT: Aus dem NRW1-Thema extrahiert.]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kenne ich nicht. Habe Mail, Whatsapp, Festnetz und Mobil. Null nix an Anfragen zur Radionutzung. Muss man sich bei denen melden ? Von "Mingle" hatte ich noch niemanden am Telefon.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist ein Portal für Nebenverdienste, in dem man selber Umfragen machen kann. Es ist das seriöseste unter den unseriösen. Einige Antworten auf Fragen dazu findet Ihr hier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte genau darüber jetzt schon 2x ein 14 Tage-"Radiotagebuch", wo war man wann für wie lange und was hat man ggf. dabei gehört, das wird auch im Vergleich zu deren üblichen Umfragen üppig entlohnt, wenn ich es richtig im Kopf habe mit einem Gegenwert von 20 oder 25 Euro nach erfolgter Auswertung (was ein paar Wochen dauert).

Ab und zu gibt es auf diesem und anderen Portalen noch Umfragen in denen einem bei entsprechender "Qualifikation" (meist sucht man wohl Hörer des lokalen Privatfunks oder der ARD-Popwellen) verschiedene Collagen vorgespielt werden mit Antwortoptionen a la "kenne ich/nicht", "würde ich gerne seltener/öfter hören" und eine Zuordnung welcher Sender in der Auswahlliste sowas am ehesten spielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einmal kommt es über das Umfrageportal Mingle

Diese Befragung über Mingle (die über Kantar initiiert wurde), bei der man über 14 Tage ein Tagebuch zur Radionutzung (welchen Sender an welchem Ort über welchen Verbreitungsweg) habe ich auch gesehen und mich gefragt, was damit bezweckt werden sollte (zumal immer stundenweise abgefragt wurde) bzw. wer der Auftraggeber ist (kann ja auch von Universitäten und anderen Forschungseinrichtungen etc. sein). Vielleicht versucht man hier einen Vergleich zwischen Telefonumfragen und Online-Befragungen herzustellen oder es geht um die Digitalisierung der Verbreitungswege. Who knows.

Es gab dazu auch eine Folgestudie (ebenfalls über Kantar), wo es um den letzten Tag ging und man (MA-typisch) die gehörten Sender im Viertelstundentakt angeben sollte. Ob die beiden Studien in Bezug zueinander stehen, kann ich nicht sagen.

Es ist das seriöseste unter den unseriösen.

Bitte eine Erklärung dazu, weshalb die hierüber laufenden Online-Befragungen (bei allen Schwächen, die letztlich alle Befragungen haben) unseriös sein sollten.

Ab und zu gibt es auf diesem und anderen Portalen noch Umfragen in denen einem bei entsprechender "Qualifikation" (meist sucht man wohl Hörer des lokalen Privatfunks oder der ARD-Popwellen) verschiedene Collagen vorgespielt werden mit Antwortoptionen a la "kenne ich/nicht", "würde ich gerne seltener/öfter hören" und eine Zuordnung welcher Sender in der Auswahlliste sowas am ehesten spielt.

Das ist die ganz normale Marktforschung der Sender. Da geht es dann um die Hörerwünsche, Imagewerte, Musikpositionierung etc., aber nicht um Reichweiten im Sinne der MA.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben