Teilnehmer/-innen für Hörfunk-Studie gesucht

hartmannso

Benutzer
Das Institut für Sprechwissenschaft an der Universität Halle führt gerade eine Online-Befragung zu Moderationen in Radio-Morningsshows durch. 🗣️🎙️🌞
Gesucht werden dafür neben Radiohörern auch Radio-Journalisten. Die Umfrage dauert zwischen 10-15 Minuten und enthält vier kurze Audiobeispiele. Beurteilt werden soll unter anderem deren Natürlichkeit und Verständlichkeit.

Zum Fragebogen gehts hier lang: https://www.soscisurvey.de/anmoderationenmorningshows/

Vielen Dank für die Unterstützung!
 
"Die Studie wird im Rahmen einer Masterarbeit in der Abteilung Sprechwissenschaft und Phonetik der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg durchgeführt."

Das Thema der Masterarbeit bleibt leider im Dunkeln. Man könnte nun munkeln, die Arbeit beschäftigt sich gar nicht mit MDR THÜRINGEN, sondern will ermitteln, wie lange es dauert, bis man auf einen wenig überlegt wirkenden Post (immerhin mit drei Emojis) in dem bekannten Online-Forum "Radioforen.de", in dem sich bekanntlich viele "Radio-Journalisten" tummeln, so viele Antworten erhält, bis die/der Postersteller(in) entnervt aufgibt und um Löschung bittet.

Ich fange dann mal an: Das Konzept zur Repräsentativität der "Umfrage"-teilnehmer erscheint mir noch erklärungsbedürftig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Umfrage bringt den Teilnehmern, die noch nie mit dem Thüringer Regionalprogramm konfrontiert wurden, schon eine Erkenntnis: Der Mittelmäßige Rundfunk lässt ein Programm auf seine Beitragszahler los, das selbst den bestbezahlten Ansager nicht interessiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
So etwas Ähnliches wollte ich gerade schreiben: Wieder was gelernt - ich brauche MDR Thüringen wirklich nicht! So hat jeder seine Erkenntnisse :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich fand die MDR Thüringen Schnipsel befremdlich, wie gelangweilt kann man bitte eine Morningshow moderieren und Dinge so runterrattern? Vor allem diese penetranten Musikbetten lenken mich so ab. Ich bin jetzt kein Deutschlandfunk-Suchti aber ein bisschen mehr Wortinhalt hätte ich mir... Ach ich vergaß, ist ne MDR-Welle. Da überrascht mich nichts mehr. Schraub deine Ansprüche runter, technikbastler!

Aus welchem Grund hat man sich in ner halleschen Uni das Thüringen-Programm ausgesucht?

Jeder Privatfunk hätte die Themen ansprechender verpackt und mit mehr Schmackes anmoderiert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aus welchem Grund hat man sich in ner halleschen Uni das Thüringen-Programm ausgesucht?
Das würde mich auch mal interessieren, zumal man ja Jump hat was vor Ort produziert wird (Gerberstraße).
Ist das eine Auftragsarbeit des Senders, wie man die Frühsendung attraktiver gestalten kann?

Den Claim "Alles was Ihren Morgen schöner macht" finde ich auch reichlich anmaßend. Das Lächeln der Partnerin und ihre Hände auf meinem Körper, der Geruch von gekochtem Kaffee, das Knacken der noch warmen Semmeln, das Rascheln der druckfrischen Tageszeitung...all das kann mir MDR - Radio Thüringen doch gar nicht bieten!
 
Zuerst war ich neugierig und habe die Umfrage begonnen, habe selbige aber nach dem zweiten Audioschnipsel vorzeitig beendet. Eigentlich hätte ich schon nach dem "spannenden" Hausfrauen- bzw. Hausmänner-Thema Bärlauch stoppen müssen., so öde ist das Ganze.....:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben