Dritttes WE mit dem "Schönen Morgen"
Heute Morgen war es dann also wieder einmal so weit. Der "Schöne Morgen" mit Florian Grolman.
Dieser Moderator ist einfach großartig! Hat Drive, tolle Stimme, macht Tempo und klingt sympathisch. Kenne ihn und Jörg Thadeusz noch aus der Anfangszeit von N-Joy-Radio 1994. Insofern immer wieder schön, ihn wieder zu hören. Durch den Wechsel bei radio EINS von "Der erste Kontakt" nach "Der schöne Morgen" kommt er dort endlich auch wieder ordentlich zum Tragen, nach dem er früher ja mal regelmäßig "die Profis" moderiert hat (was jetzt Thadeusz macht, warum Grolman eigentlich nicht mehr?).
Großartig sein Umgang mit der mißglückten Weckattack. Vorher sagte er, dieser Anruf um 6.40 am Samstag sei eigentlich `ne Unverschämtheit, aber es gebe ja Leute, die das wollten, also bitte! Dann die unvollständige Handynummer und die entsprechende Ansage am anderen Ende der Leitung. Am Ende des Abschlussjingles hiess es dann von der Station-Voice: "Und den Rest erledigen wir!" Grolman darauf: "Oder Sie erledigen uns, mit so `nem Schwachsinn!" Einfach großartig, diese freche Lippe!
Nur eines verstand ich rein gar nicht: Er neigte oft dazu, Songs als Klassiker zu bezeichnen. Das ist ja OK, auch, dass er später die vorherigen zwei Songs nennt (bei radio EINS selten, aber sein Ding), aber er kann doch nicht "Step Into My Office Baby" von Belle & Sebastian als Klassiker bezeichnen! Diese Single ist gerade mal zwei Monate draußen! Soviel aber auch schon zu Grolman, und soviel auch schon die Kritik.
Mein Eindruck: So richtig los geht "der Schöne Morgen" erst nach sechs. Die erste Stunde ist etwas dürftig mit Morgengedanken und Popsplits, aber gut, lässt sich nicht ändern. Am sinnvollsten wäre wohl eine Rückung des "Schönen Morgens" am Wochenende auf 6-10 Uhr, aber das verträgt sich dann mit den anderen folgenden Sendungen nicht.
Habe noch neue Erkenntnisse zu den Halb-News vor Sieben gewonnen. Kurz vor 5.30 ist leider meine Internetverbindung abgeschmiert, eine Stunde später gab es um Halb Nachrichten und Verkehr mit dem Newssprecher, heute Jan Vesper. Kein Wetter vom Moderator dazwischen. Vielleicht doktorn sie mit dieser Situation noch rum. Allerdings könnte das auch wegen technischer Probleme passiert sein. Der Nachrichtenjingle kam nicht, stattdessen ging der "Verkehr" samt Ari los, den Grolman dann abwürgte.
Ich höre morgen früh am Sonntag nochmal rein, wobei es mich dabei jedoch nicht überraschen würde, wenn man da auf die Halb-News ganz verzichtet. Denn, sind wir mal ehrlich: Wer verfolgt einen "Schönen Morgen" um halb Sechs am Sonntag, wenn er kein Radiomaniac ist???