TEUTOCAST: FEMOTION RADIO, dpd DRIVER'S RADIO, Zound1

Schlagerparadies und Schlagerradio - ich kenne Leute die kein Unterschied feststellen können.
Da sind die Dunkleute aber selber Schuld. Wozu den Namen jedes Jahr ändern? 2020 in Schlagerradio B2 und 2021 in Schlagerradio und dann noch die selbe Kurzkennung "Schlager" im DAB verwenden.

Dass man das dann nicht auseinander halten kann, nunja, ist vielleicht sogar beabsichtigt? immerhin hat man ja auch den ehemaligen Sat-Kanal der Konkurrenz übernommen. Mittlerweile sendet "Schlagerradio" über drei Kennungen auf Astra (12644, 12658...) das identische Programm (SID 364)!

Außerdem ist der Name "Schlagerradio" eine derart allgemeine Bezeichnung, das sich ein Hörer "von diesem Schlagerradio da" kaum damit identifzieren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Regiocast bündet unter dem Namen Raudio ihre Programme, die man per UKW/DAB+ und Livestream gleichzeitig empfangen kann. Und Teutocast macht ja im Grunde dasselbe mit dem neuen Mux-Trash. Aber das sind schon konkurrierende Unternehmen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja es gibt schon Parallelen. Linnenbach soll in der Vergangenheit wohl bei PSR (Regiocast) mitgewirkt haben und war wohl auch anderswo im Regiocast-Radiozentrum-Leipzig aktiv. Mehr weiß ich dazu allerdings nicht. Er hat wahrscheinlich einiges davon bei seinem Unternehmen übernommen, das kann gut möglich sein.
 
Das mit den Sammelportalen für UKW-/DAB-Stationen, Webchannels und Podcast ist nicht neu. Bauer und Nent (Modern Times Group) machen das seit mehr als 5 Jahren schon so.
 
Raudio als Name ist sowas von abartig... Meine Assoziationen: unfertig, rau, kratzt irgendwie, räudig,... Egal, ob den Begriff der Linnemann oder Schwenk benutzt.
 
Scheiß egal, wie der Name ist...wenn denn einfach gute Programme gemacht werden würden. Bei den meisten von ihnen (Bis auf Sportradio) ist das nicht der Fall.
 
Als Arbeitstitel geht für mich grundsätzlich erstmal alles.
Aber sollte man das wirklich als endgültigen Namen nehmen, darf man hier den geistlichen Gesundheitszustand der Verantwortlichen wirklich anzweifeln.
 

"Frauen sind im männerdominierten Musikgeschäft nach wie vor unterrepräsentiert. Nicht nur lehnen wir diese Ungerechtigkeit ab“, erklärt COSMO-Musik-Chef Francis Gay, „mit fem:power setzen wir jetzt ein Ausrufezeichen...."

Oh, Achtung Frau Tenz und Frau Drexler, Femotion Radio bekommt kämpferische Konkurrenz. Ein männlicher Programmgestalter zeigt, dass es für ein ernstzunehmendes Frauenradio mehr braucht als nur in gevoicetrackten Moderationen über angeblich frauenfeindliche Ex-Arbeitgeber herzuziehen.
 
Francis Gay sagt also, dass WDR 1-4 ungerecht gegenüber Frauen sind, da sie nur von Männer dominierte Musik spielen.
Was passiert als nächstes? Startet er nun das Fem.Sportradio? Weil er bemerkt haben will, dass beim WDR die Frauenbundesliga nicht den selben Raum einnimmt wie die von den pösen Männer? ;)
 
Oh, Achtung Frau Tenz und Frau Drexler, Femotion Radio bekommt kämpferische Konkurrenz. Ein männlicher Programmgestalter zeigt, dass es für ein ernstzunehmendes Frauenradio mehr braucht als nur in gevoicetrackten Moderationen über angeblich frauenfeindliche Ex-Arbeitgeber herzuziehen.
Es ist ein reiner Musikstream garantiert ohne VT, da ganz ohne Moderation, mit Musik die nur wenige hören.
Wie Cosmo ist das Thema auch sehr wichtig, gibt es doch die Sendung gleichen Namens zur Haupteinschaltzeit Dienstags ab um 24 Uhr zwei Stunden lang. Wird im Stream rund um die Uhr unterschiedliche Musik gespielt, oder wird nur die Sendung immer wiederholt?

Für mich ist das kein ernstzunehmendes Modell für ein erfolgreiches Privatradio und keine Konkurrenz für Femotion Radio, auch wenn es dort anscheinend nur immer und immer wieder nur ein Thema gibt, wie du festgestellt hast.
 
Die ÖR dürfen keine Webchannels in dieser Form, wie es mittlerweile jeder Privatdudler macht, betreiben.
Da wird einfach eine rechtliche Lücke ausgenutzt. Die ÖR Webchannels sind nichts weiter als Loops also ständige Wiederholungen bereits ausgestrahlter Sendungen. Deswegen läuft sowas wie der MDR JUMP Rockchannel auch im linearen UKW-Programm.
 
Die rechtliche Lücke ist übrigens, dass ein Loop nicht als Rundfunk gewertet wird. Über die Länge des Loops schweigt sich der Gesetzgeber absichtlich aus und ermöglicht damit, dass div. "Programme" einfach existieren können. Oh, habe ich da zu viel verraten ? Dann vergesst den Text dieses Eintrages sofort.
 
Was ist das hier für eine absurde Diskussion hier? REWE? EnBW? Was nehmt Ihr? Will ich auch haben. Oder besser nicht. Viel Spekulatius. Nix Substanzielles. Und Weihnachten ist vorbei.
Naja es gibt schon Parallelen. Linnenbach soll in der Vergangenheit wohl bei PSR (Regiocast) mitgewirkt haben und war wohl auch anderswo im Regiocast-Radiozentrum-Leipzig aktiv. Mehr weiß ich dazu allerdings nicht. Er hat wahrscheinlich einiges davon bei seinem Unternehmen übernommen, das kann gut möglich sein.

Wow! Mitgewirkt klingt gut. Linnenbach war Gründungsgeschäftsführer und 20 Jahre dort GF und nach Pehlkes Tod dessen "Nachlassverwalter" der noch nicht bestehenden Regiocast. Die er übrigens geschaffen bzw. konstruiert hat. Gehört eigentlich zu den Basics, wenn man in der Branche sich auch nur ansatzweise auskennt.
 
Ja wenn jemand ein Unternehmen leitet wirkt er doch dort sowieso mit (Synonym) Auf nichts anderes wollte ich hinaus. Immer diese Wortklauberei hier🙄. Jeder wusste was gemeint war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Was ist mit Feelgood Radio? Das wird da nicht erwähnt. Haben die schon eine Zulassung?

By the way der Punkt 11.2 ist ja auch geil
Media Innovation Fellowship für Medien Startups
:wow::thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben