TEUTOCAST: FEMOTION RADIO, dpd DRIVER'S RADIO, Zound1

Habe heute mal nach längerer Zeit mal wieder bei Zoundmix reingehört. Scheint wohl werbetechnisch nicht sooo schlecht zu laufen. Da kam heute morgen ein längerer Werbeblock mit 5 Spots hintereinander. Hatte mich etwas gewundert, aber anscheinend läuft das wohl über die Werbekombi.
 
Bei Zound1Mix hat sich "Senza una Donna" in die Playlist geschlichen, war wahrscheinlich ein Fehler, den niemand bemerkt, denn 80er Soft Pop Titel sucht man ansonsten dort vergebens.
 
Scheint wohl werbetechnisch nicht sooo schlecht zu laufen. Da kam heute morgen ein längerer Werbeblock
Vorsicht, die sind meines Wissens seit diesem Jahr in diversen Werbekombis vertreten und werden damit von den nationalen Spots automatisch "mitgebucht" über den Vermarkter. Die Ausschüttung dürfte gering sein.

Waren das regionale Spots (nur die bringen denen etwas Kohle) oder der übliche Kram (Pennormaldidllandeka) ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Zoundmix und Zoundmax sind ja vergleichbar mit Absolut top und Absolut hot. Allerdings muss ich tatsächlich zugeben, dass mir die beiden Zound Programme deutlich besser gefallen weil die Playlist einfach deutlich breiter ist. Bei Absolut top hat man doch den Eindruck dass man ständig das Gleiche hört. Bei Zoundmix kann ich durchaus länger auch mal hängen bleiben ohne direkt genervt zu sein oder sofort umzuschalten. Hätte ich so zwar nicht erwartet, aber man kann seine Meinung ja auch durchaus mal revidieren.
 
Bei Absolut top hat man doch den Eindruck dass man ständig das Gleiche hört.
Das ist nicht verwunderlich, da man (fast?) alle älteren Titel mit Erscheinungsdatum vor 2010 aus der Playlist entfernt hat. Man bewirbt nun zwar "die Top Hits der letzten 20 Jahre", spielt aber nur alles ab etwa 2012/2013. Vereinzelt finden sich ältere Titel die zuvor bei TOP im Einsatz waren (wie Usher-More) nun bei Absolut-HOT, welches vorgibt, nur "die Hot Hits der letzten 2 Jahre" zu spielen. Dadurch ist die Rotation natürlich viel enger. Der Eindruck einer gewissen Monotonie täuscht also nicht, da stellt sich schnell ein Sättigungseffekt ein.

Es ist ein ähnliches Kuddelmuddel wie bei den ZOUND ONE-Programmen, die aber jünger positioniert sind und flotter gefahren werden (mehr Drive). ZOUND ONE geht mehr in den Urban/HipHop-Bereich und "traut" sich mehr. Dort wird weniger Chartpop gespielt. Wie oft werden die Playlisten aktualisiert? Kann dazu jemand was sagen?

Außerdem sind die Z1-Programme 100% unmoderiert, spielen also nur Musik und werben sogar noch damit ("Ohne viel Gequatsche"). Der Werbeanteil dort ist auch geringer als bei TOP und vor allem bei HOT. Wenn hier von 5 Spots die Rede ist, sind es bei HOT schonmal 5 Minuten (!) Werbung am Stück.

Mit Radio hat das aber auch nichts mehr zu tun. Ich möchte gerne nochmal darauf hinweisen, was man den Hörern und Werbekunden seinerzeit angekündigt hat:

ZOUND1 (sprich: sound one / saʊnd wʌn) ist das Label für unsere neuen Musikprogramme. Wir starten am 2. Mai mit den ersten beiden Angeboten in Nordrhein-Westfalen – online und über DAB+. Seid bereit für maximalen Musikspaß und top-Mixes, handgemacht für Deutschlands bevölkerungsreichstes Bundesland.
Generell ist ein Problem bei diesen ähnlichen Namen, dass man als Hörer nicht sorecht weiß, wofür welche Marke nun eigentlich steht. Die Verwechslungsefahr ist hoch. Wo genau ist der Unterschied zwischen MAX und MIX.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist zwar OT, hat aber im weitesten Sinne mit dpd-DriversRadio zu tun.

Auf meiner Favoritenliste, für deren Belegung ich mich schäme, wird dpd-DriversRadio "normal" angezeigt:
IMG_20230123_185822.jpg

In der Radiosenderliste taugt er unter "D" nicht auf:
IMG_20230123_185729.jpg

In der Instrumententafel steht:
IMG_20230123_185533.jpg

So wird es auch angezeigt:
IMG_20230123_185944.jpg

Kann man das iwie einfach erklären?
 
1E012C8 ist die ServiceID inkl. Länderkennung von dpd Driver's Radio, quasi das Äquivalent zum RDS-PI-Code. Irgendwie scheint dein Radio den Programmnamen (Servicelabel) da nicht auslesen zu können.

(1E0)1: Deutschland, 2: Nationales Programm, C: Sachsen + Programm 8
 
Zuletzt bearbeitet:
Falsch. Die Femotion GmbH hat bereits vor längerem eine bundesweite Lizenz der SLM erhalten. Sonst hätte man auch gar nicht in NRW und Bremen senden dürfen, denn die herFunk GmbH existiert in der ursprünglichen Form nicht mehr, sondern dient nun zur Veranstaltung von Brillux Radio als Brillux Media GmbH.

Zusätzlich zur bundesweiten Lizenz hat Femotion nun eine NRW-Lizenz für regionale Werbung.
 
DPD Driver's Radio hat seit kurzem samstags abends eine Partysendung: Driver's Radio Mixtape mit Mixen eines bekannten DJs (hab den Namen vergessen).
Klingt so ähnlich wie bei "Nostalgie", nur halt moderner.
Ich fürchte allerdings, nach ein paar Monaten kennt man die Mixe auswendig, obwohl man dem Driver's Radio im Tagesprogramm zumindest zugute halten muss, dass sie musikalisch etwas breiter aufgestellt sind als zu Anfang, neue Titel werden für mein Empfinden relativ schnell in die Playlist aufgenommen. Es entwickelt sich.
Nebenbei mittlerweile gut hörbar, auch tagsüber. Es hat sich etwas gebessert, obwohl die Wiederholungsrate der älteren Titel etwas geringer sein könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Freut mich, dass man sich da mal was traut. Derzeit läuft (lt. Radiotext) "Mixtape 18". Geht gut nach vorne, ist aber natürlich für ein AC-Format schon heftig teilweise. Nachdem man hierzulande die Hörer jahrzehntelang verweichlicht hat durch Softpop. Der Mix ist deutlich progressiver und abwechslungsreicher als der bei Nostalgie, der dafür aber auch Extendeds verwurstet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Femotion Radio ist in NRW kaputt, da ist irgendein Dauerton drauf, ist mir gestern Abend schon aufgefallen. Scheint wohl sonst niemand zu hören das es nicht auffällt.
 
Matze Ihring gleich ab 18 Uhr mit einem neuen Mixtape beim Driver's Radio, weiss aber nicht wie lange. Hat Frank Bremser gerade angekündigt. Freu mich drauf.
 
Femotion Radio scheint wohl immer mehr Inhalte zu bekommen. Schon mehrmals hab ich jetzt beim drüberstolpern teils längere Wortbeiträge über die verschiedensten gesellschaftlichen Themen wie Feminismus oder Gleichberechtigung gehört. Der Musikmix hat sich auch bisschen gewandelt. Als es noch im 2. Bundesmux war, wars noch ziemlich dudelig, jetzt hört man aber öfters Musik, die man eher weniger von den klassischen Hitradios kennt.
Man hat mit der Marke offenbar doch mehr vor, als nur Platzhalter zu sein, hätte ich nicht gedacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben