TEUTOCAST: FEMOTION RADIO, dpd DRIVER'S RADIO, Zound1

Auch heute früh keine Moderation bei dpd Driver's Radio. Da kommt dann wohl das, was viele befürchtet haben. Mal schauen, wer als letztes das Licht ausmacht und wann wir diesen Thread schließen können :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso? Es gibt doch noch Femotion. Mal schauen, ob nicht eine Störung bei DPD vorliegt oder ob vielleicht schon zum 01.07.23 ein Wechsel der Oldieantenne kommt. Senderwechsel werden wir immer wieder erleben, weil die großen Player irgendwann auf DAB kommen werden. Jam FM ist ja auch so ein Kandidat, der vielleicht auch mal auf DAB bundesweit kommen wird. Solange man die VT bzw. unmoderneren (langweiligen) Programme durch Radiosender mit Liveprogramm ersetzt, habe ich persönlich nichts dagegen.

ich finde DPD aber noch einer der besten Programme auf DAB
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade, war doch dpd ein durchaus hörbares Programm und ohne Zweifel das beste der Teutocast.
Sehe ich auch so.

Aber ich bin bei meinen Vorschreibern. Das hört sich sehr stark nach einem "Abschied auf Raten" an. Spätestens Juli oder August dürfte der Betrieb eingestellt werden. Der Sender rentiert sich wohl nicht.
 
Also habe mir auch Gedanken gemacht und denke das bald Schluss sein wird.

Begründung:
  • Sollte es technische Probleme geben oder die Moderatoren sind im Urlaub oder krank, dann würde es zumindest in den sozialen Netzwerken Hinweise dazu geben. Aber auch dort wird seit einigen Wochen gar nichts mehr gepostet.

  • Auf der Website finde ich nirgendwo mehr den Hinweis, dass der DPD Paketdienst noch Sponsor ist. Ist die Partnerschaft ausgelaufen und nun fehlt ein wichtiger Geldgeber und neue Sponsoren wurden nicht gefunden?

  • Ebenfalls auf der Website ist die Unterseite „Programm“ nicht mehr aufrufbar. Die Seite gibt es nicht mehr. https://dpd-driversradio.de/programm auch die Unterseite für den Empfang ist tot.
    Edit: Die Unterseiten werden wieder angezeigt!
Wie auch immer, schade fände ich es doch schon, wenn das Programm eingestellt werden sollte.

Mal hören, wie es gleich weitergeht. Um 10 Uhr soll ja die Sendung „Die Helden der Straßen“ mit Uwe Heuer laufen. Sollte die ebenfalls ausfallen, dann sollte man sich wirklich Sorgen über DPD machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf der Website finde ich nirgendwo mehr den Hinweis, dass der DPD Paketdienst noch Sponsor ist.
Auch auf der DPD-Paketdienstseite wurde der Link zum dpd Driver's Radio schon im Laufe des Monats Mai entfernt:
Hier war 5.5.23 wer noch da:
Kurz danach war er schon weg.

Gab es im Radio dort im Mai überhaupt noch Werbung von DPD?
 
Die offizielle Begründung ist doch mal zum Lachen (siehe https://www.satellifax.de/mlesen.php?id=e800f4c62bab244b5444c2317dd584ab)

Ein Sprecher des Senders bestätigt die Änderungen gegenüber SatelliFax, die Begründung klingt dabei aber eher wie eine Ausflucht: "Im Rahmen technischer Umstellungen ist dpd Driver's Rdaio auf ein neues Sendesystem umgezogen. Dies wird zukünftig unter anderen zu einer besseren Soundqualität führen. Dabei wurden auch programmliche Anpassungen vorgenommen und der Musikanteil im Programm stark ausgeweitet. Selbstverständlich bleiben alle Hörer im Rahmen der stündlichen News sowie der aktuellen Wettervorhersagen unterwegs optimal informiert."
 
Ich ergänze mal die PM:

Um das Hörerlebnis von DPD noch mobiler zu machen und dem Wunsch vieler Hörer_innen nachzukommen, sendet Deutschlands mobilstes Radio für alle die unterwegs sind, noch mehr Musik. Auf den Straßen werden unsere Hörer_innen damit durchgängig ohne jegliche Wortbeiträge bestens unterhalten und informiert. Langfristig sieht DPD das Internet als den Übertragungsweg in den Führerhäusern der Brummis und Lieferantenfahrzeuge und an Bord der Autos und wird, dem Wunsch der Hörer_innen folgend, konzequent auf diesen dann alleinigen Verbreitungsweg zusteuern...
 
Dann geht man den Weg von Absolut Radio und sendet nur noch per Web. Waren ja zu Anfang auch auf DAB+ dabei. Was aus Absolut Radio geworden ist, dürfte bekannt sein. Sie spielen nur noch eine "marginale" Rolle. "Internet only" ist eben nicht der richtige Weg, um Hörer zu generieren. Denn da ist man ein Radiosender unter Tausenden. Für mich völlig unverständlich.

Fragtr sich jetzt nur noch, wer den dann wieder freien Sendeplatz bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fragtr sich jetzt nur noch, wer den dann wieder freien Sendeplatz bekommt.
Einer der zahlreichen internationalen Größen, die sich im Frühjahr 2020 angeblich auf der Matte vor AD die Füße in den Bauch gestanden haben?:wow:
Oder Absolut lässt doch das angebliche "Talkformat" auf den 2. BM los. Oder ein Absolut 80er. Oder für lau und locker JokeFM als Splitting mit Femotion Radio 2. Programm und Babsi am Sonntach. Oder sie finden keinen (auch wenn die ganz großen Player jetzt schon mit den Hufen scharren und die Kugelschreiber gezückt sind und das Weihnachtsgeschäft im Juli anläuft und deswegen Elektromärkte vor einem Ansturm stehen).

Ehrlich: Von den "namhaften zahlreichen Anbietern" kam dann letztendlich sowas wie Femotion, Aida, DPD, Sportradio und Brillux raus...
 
Ganz einfach: Die "namhaften internationalen Veranstalter" gab es nie. Deswegen sendet jetzt auch das, was im 2. Bundesmux eben sendet. Die einzigen großen Player sind NRJ mit Nostalgie Deutschland und Klassik Radio mit Beats. Der Rest sind alles eher kleinere Player, ja auch Absolut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von den "namhaften zahlreichen Anbietern" kam dann letztendlich sowas wie Femotion, Aida, DPD, Sportradio und Brillux raus...
Mit„namhaften Bewerbern“ war man im Gespräch. Es ist ein Unterschied ob man man welchen spricht, oder es dann letztendlich zu einem Abschluß kommt. Warum sollte man anzweifeln das es diese Gespräche mit den Anbieterengab? Wie zu lesen war, hat man auch selbst bei welchen angefragt, die vorher Interesse gezeigt hatten und Corana war auch gerade ein Thema. Es kann immer mal zu Absagen kommen weil man sich auf Anbieterseite umentscheidet.

Als eigenes Leipziger Programm war eigentlich zunächst nur "Driviers Classics", das heutige dpd Driver's Radio geplant. Erst durch die Zurückhaltung von potentiellen Anbietern bzw. dem Rückzug (Joke FM, Profi Radio), hat man dann weitere Programme aus Leipzig gestartet.
 
Mit„namhaften Bewerbern“ war man im Gespräch.
Und mit welchen..?
und Corana war auch gerade ein Thema.
Gespräche gingen/gehen auch über Videokonferenz.

Ich gehe davon aus, die waren zu blauäugig. Und waren am Schluss froh, noch den letzten Bodensatz aus Leipzig mit evtl. Sonderkonditionen an den Linnenbach oder dem Lackpinselmaler zu bekommen.

Namhaft ist da vom Namen her nur RTL, ABY, NRJ und KR.
Der Rest ist/war viert- bis achtklassig. Hätte AD/Absolut nachgedacht, hätten sie von vorneherein nur 1-2 eigene Programme angedacht und den Rest vergeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
DPD hat als reine Festplatte keine Chance. Die Playlist war ja für ein Autofahrer- Radio eh schon immer zu klein. Da konnte man ja noch drüber hinwegsehen, weil es zumindesten einiges an Moderation und auch einige interessante Berichte und Themen gab. Allerdings eine weitere unmoderierte Festplatte mit 150 Titeln in der Rotation braucht doch kein Mensch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht will man bei DPD auch den Weg des Frauenradios gehen und wechselt in ein paar ausgewählte Landesmuxe. Demnächst dann das Autofahrerradio im Saarland und in Bremen.:wow:
 
Warum nur erzählt man nicht die Wahrheit? Das, was zum Beispiel beim Sportradio gemacht wurde, lässt doch den Geschäftspartner nicht seriös wirken und schreckt doch nur ab, in diesen zu investieren. Es ist schade, dass man in D anscheinend nichts auf die Reihe bekommt. Schaut man mal nach NL als Beispiel, findet man direkt sehr viele Player, die auch vernünftiges Radio machen.
 
Zurück
Oben