TEUTOCAST: FEMOTION RADIO, dpd DRIVER'S RADIO, Zound1

Heute Mittag zwei sehr gute, ausführliche Interviews dort gehört. Einmal zum Thema Eishockey, mit einem RAN-Moderator, bestimmt 10 Minuten lang, sehr launig und aufschlussreich. Dafür fielen dann sogar auch mal die 15minütlichen Wasserstandsmeldungen weg. Und eben mit einem Goldsieger bei den paralympics über Inklusion - gemeinsames Training - sollte man Olypische und Paralympische Spiele zeitgleich stattfinden lassen? - sollten Paralympioniken auch bei Olympia starten können usw.

:thumbsup:
 
Endlich wieder Konzerte, Open Air und Live-Musik. Und auch wir rocken mit euch: Von Karfreitag bis Ostermontag feiern wir mit euch ROCKSTERN!
Egal ob unterwegs oder Zuhause: Freut euch auf handverlesene Rocksongs und einzigartige Live-Versionen! Von ACDC über Kraftklub bis Led Zeppelin.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein Rock-Stern? Oder vielmehr ein Rock-Star?

(Rockantenne spielt Unplugged-Rock-Balladen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wisst ihr um wen es mir wirklich leid tut, um die beiden Moderatorinnen. Wahrscheinlich waren das die beiden einzigen, die wirklich an ihr Produkt und den Erfolg ihres Produkts geglaubt haben. Zumindest waren sie mit Leidenschafte bei der Sache. Dass das Produkt nichts taugt, ist nicht ihre Schuld, dafür können sie nichts.

Ich hoffe und würde mir wünschen, dass sie beide beim Driversradio unterkommen, jeweils als gleichberechtigte Ko-Moderatorin an der Seite der beiden Herren morgens und nachmittags. Das würde viel mehr ein Ausrufezeichen für Gleichberechtigung und Frauenpower setzen als ein Frauenradio was keiner hört, weil es einfach keiner kennt.

Die beiden habe ihre Sache wirklich gut gemacht, so gut es eben ging - gefangen in diesem Korsett aus Sprüchen und Anbiedern bei den "Ladys" was man ihnen aufgezwungen, übergestülpt und von dem ihnen alte weise Männer eingeredet haben, das wäre jetzt ein tolles Zeichen für mehr Geschlechtergerechtigkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gäbe es jetzt mal eine klare Ansage, ob Mega Radio noch Interesse an den Sendeplätzen in Hamburg und Hessen hätte, könnte Femotion Radio gleich drei weitere Ballungsräume - Rhein-Main, Rhein-Neckar und hier HH - mitnehmen. Brauchen freilich erstmal entsprechende Lizenzen.
 
Femotion hat doch eine bundesweite Lizenz. Für Hamburg (MAHSH) bräuchten sie m.W. eine eigene. Aber beim Rest weiß ich es nicht. In manchen Bundesländern reicht die bundesweite Zulassung aus, in anderen (wie Berlin) hat die Medienanstalt das letzte Wort.
 
Femotion hat doch eine bundesweite Lizenz. Für Hamburg (MAHSH) bräuchten sie m.W. eine eigene.
Nein die bundesweite reicht - sofern man nicht regionalisieren will - da beide Muxe in HH, sowie die kommenden in SH, Plattformmuxe sind. Da reichen bundesweite Zulassungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Klarstellung. Mir ist noch nicht ganz deutlich, inwieweit sich das künftig für NRW 9D geplante Programm von dem derzeitigen unterscheiden wird oder ob man eben nur noch regionale Werbekunden aquiriert, inhaltlich (wenn man überhaupt von Inhalten sprechen kann) bliebe dann alles beim Alten . Beim Sportradio sind die Unterschiede ja marginal. Immerhin: Sie sind vorhanden und somit zwei versch. Programme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin gespannt was dann mit der Service IDs passiert. Bei Klassik Radio Movie - > Beats Radio war zum Beispiel kein Suchlauf notwendig und auch keine Leiche im Radio. Beats nutzt heute immer noch die selbe ID, mit der es als Klassik Radio Movie letztes Jahr gestartet ist. Gleiches könnte man doch auch mit Femotion und Sportradio machen. Brillux übernimmt den Femotion Platz im Bundesmux bei gleicher ID (also nahtlosem Wechsel ohne Suchlauf) und Femotion nutzt dann in NRW die ID von Sportradio.
Einziger Nachteil: In NRW müsste Femotion dann neu abgespeichert werden.

Mal sehen, wie sie es lösen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wer das Sportradio weiterhin hören will, muss (schon wieder!) einen Sendersuchlauf machen in NRW. Ich weiß auch nicht, wer noch ernsthaft daran glaubt, dass dieses Frauenradio, was schon bundesweit krachend gescheitert ist, jetzt ausgerechnet in NRW der große Renner werden sollte.
 
Wenn man für den Platz im NRW-Mux einen anderen zahlungskräftigen Interessenten gefunden hat, wird Femotion da auch wieder klanglos abgeschaltet. Ich gebe dem Programm maximal noch ein Jahr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade um den guten akustischen Klang des Senders. Die ganzen auf Masse ausgerichteten Sender bekommen es irgendwie hin, richtig gut zu klingen, aber die interessanteren Spartensender schaffen es kaum so sauber zu sein (bis auf paar Ausnahmen wie egoFM, Byte...).
Dabei haben genau die doch eigentlich das anspruchsvollere Publikum.
Ob Femotion nun sauber klingt oder schmiergelt, dürfte einem typischen Hörer dieses Senders doch egal sein
 
Und wer das Sportradio weiterhin hören will, muss (schon wieder!) einen Sendersuchlauf machen in NRW.
Nö. Ist ja im BM 2.
Ich weiß auch nicht, wer noch ernsthaft daran glaubt, dass dieses Frauenradio, was schon bundesweit krachend gescheitert ist, jetzt ausgerechnet in NRW der große Renner werden sollte.
Gar keiner. Eine Herunterstufung von einem bundesweiten Programm zu einem "Streaming first" mit regionaler terrestrischer Verbreitung überlebt normal keiner. Diese Schmach gab es aber bisher für ein bald ex-bundesweites DAB-Privatprogramm nicht. Da hat man gleich ausgeknipst anstatt noch einige kurze Zeit in einem Landesmux herumzuröcheln.
Linnenbach und Radio... 🙈
 
Naja, sollnse mal machen. Lieber bin ich dafür, dass ein Dudelsender verschwindet, als dass die interessanteren Programme weichen. Zum Glück schalten sie nicht Beats Radio ab.

Hoffentlich wird Brillux besser als Femotion.
 
Statt peinliche Tipps für Frauen gibts peinliche Tipps für Maler:innen?

Weiterhin umgeben von nervtötender Chartmukke die sich kaum von der Rotation eines UKW-Privatradios unterscheidet gesendet mit Kampfprocessing in unterirdischer Kodierung?

Ich finde "Antenne Deutschland" hätte den 2. BM den Sendern anbieten sollen die leidenschaftlich gutes Programm machen und nicht irgendwelchen Neulingen die jetzt nur das große Geld darin sehen mit computergenerierten Programmen die Republik vollzudröhnen.
 
Ich finde "Antenne Deutschland" hätte den 2. BM den Sendern anbieten sollen die leidenschaftlich gutes Programm machen und nicht irgendwelchen Neulingen die jetzt nur das große Geld darin sehen mit computergenerierten Programmen die Republik vollzudröhnen.
Du, AD hat die Plätze im Mux grundsätzlich jedem angeboten. Deshalb kam auch das dabei heraus, was nun sendet.
Veranstalter die "leidenschaftlich gutes Programm machen" können/wollen haben vermutlich keine ausreichende Finanzierung vorweisen können.
 
Ich bin gespannt was dann mit der Service IDs passiert. [...]
Mal sehen, wie sie es lösen werden.
Du hast ja Sorgen 🙄 Egal wie die IDs aussehen, jedes DAB+ Radio fügt neue Sender automatisch hinzu. Da brauchts keinen Suchlauf... Egal ob die sich umbenennen oder ihre IDs wechseln, da das Radio sich immer den ganzen Mux anschaut.
 
Nur mal so am Rande, heute mit einem Bekannten mitgefahren. Neuer VW, das Radio unterscheidet nicht mehr zwischen UKW und DAB. Der Bekannte war genervt, dass er die "normalen" Sender erst nach ewigem Scrollen der Programmliste fand. Echauffiert hatte er sich vor allem über "die Paketboten" (dpd), "die Aida" und "den Schwarzwald". Jetzt ist alles gut, in der Speicherliste liegt Radio Hamburg auf der 1, Hamburg 2 auf der 2 und NDR 90,3 auf der 3. Mehr braucht er nicht. Aber zur IFA wird dann stolz verkündet, wie viele doch inzwischen DAB hören. Jaja 😎
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber zur IFA wird dann stolz verkündet, wie viele doch inzwischen DAB hören.
Naja, meines Wissens reibt man sich doch vor allem an den reinen Verkaufszahlen (!) von DAB-Geräten bzw. am Vorhandensein derartiger Empfänger in den Haushalten auf. Am Ende kommen Meldungen wie "Erstmals mehr als eine Million DAB-Radios verkauft" oder "In fast jedem 2. Haushalt steht ein DAB-Radio" oder "Fast 60 Prozent der Berliner besitzen ein DAB-Radio" heraus.

Das sagt aber weder etwas über die tatsächliche Nutzung von DAB aus (die sieht ganz anders aus, man schaue sich mal den massiven Quotenverfall bei RTL oder Antenne Bayern an, seitdem die über DAB senden, oder die Zahlen vom Schwarzwaldradio, dem DAB-Sender schlechthin), noch darüber, ob die Menschen tatsächlich Programme, die sowohl über UKW als auch über DAB senden, nun eigentlich über DAB oder über UKW hören.

Fakt ist: Es dürfte angesichts der Doppeltuner immer schwerer werden, beim Kauf eines Neugeräts überhaupt noch ein reines UKW-Empfangsgerät zu finden, weshalb die hohe Verbreitungsdichte in den Haushalten ebenso wenig verwundert wie die regelmäßigen Rekordwerte bei den Verkaufszahlen. Fakt ist aber auch, dass viele DAB-Programme quotentechnisch katastrophal darstehen und die meisten der reinen Digitalprogramme gar nicht erst ausgewiesen werden.

Eine Kausalität zwischen dem Verkauf von DAB-fähigen Geräten und der Akzeptanz dieses Schmirgelfunks herzustellen, ist eine grandiose Irrfahrt! Das wäre so, als wenn man aus den reinen Verkaufszahlen von Aspirintabletten und deren Verbreitung in den Haushalten darauf schließt, dass die Deutschen am Liebsten Aspirin konsumieren - noch vor Brot, Bier, Bratwurst und Burger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast ja Sorgen 🙄 Egal wie die IDs aussehen, jedes DAB+ Radio fügt neue Sender automatisch hinzu. Da brauchts keinen Suchlauf... Egal ob die sich umbenennen oder ihre IDs wechseln, da das Radio sich immer den ganzen Mux anschaut.
Bei Autoradios stimmt das. Bei normalen DAB+ Radios ist meistens ein manueller Anstoß für den Sendersuchlauf erforderlich. Erst danach werden neu gefundenen Sender meistens nach dem Alphabet einsortiert.
 
Nur mal so am Rande, heute mit einem Bekannten mitgefahren. Neuer VW, das Radio unterscheidet nicht mehr zwischen UKW und DAB. Der Bekannte war genervt, dass er die "normalen" Sender erst nach ewigem Scrollen der Programmliste fand. Echauffiert hatte er sich vor allem über "die Paketboten" (dpd), "die Aida" und "den Schwarzwald". Jetzt ist alles gut, in der Speicherliste liegt Radio Hamburg auf der 1, Hamburg 2 auf der 2 und NDR 90,3 auf der 3. Mehr braucht er nicht. Aber zur IFA wird dann stolz verkündet, wie viele doch inzwischen DAB hören. Jaja 😎
Bei dem VW Radios kann man unter Einstellungen wählen, ob man nur UKW Radios oder nur DAB+ Sender angezeigt bekommen möchte. Die VW Standard-Grundeinstellung zeigt aber UKW und DAB+ gleichberechtigt in alphabetischer Reihenfolge an. Sofern von einem Sender beide Empfangswege möglich sind, wird hier DAB+ bevorzugt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben