"The Radio Group" ist wohl doch nicht das Wahre!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Hinztriller: Dann frage ich mich, wie man das Problem in anderen Ländern regelt.

Hier in Belgien betreiben fast alle Radioprogramme ihre Umsetzer selbst und dort arbeiten überhaupt keine HF-Techniker.

Klar bringt auch dies in dem ein oder anderen Fall gewisse Nachteile mit sich, sofern eine Sendeanlage nicht ordnungsgemäß gewartet wird, oder man der Versuchung erliegt, die Vorgaben bzgl. der Sendeleistung zu überschreiten; im Großen und Ganzen gibt es jedoch keine Probleme.
 
Jochen Andree ist jetzt seit Sonntag Morgen die Nachrichtendauerschleife der Gruppe.... bin mal gespannt wann und ob überhaupt eine andere Stimme kommt....
 
Jochen Andrä ist nicht rund um die Uhr im Studio. Die Nachrichten werden in regelmässigen Abständen vorab aufgezeichnet.
 
Weltnachrichten aufzeichnen ist Mist! 7 Tote in Oklahoma hört man bei der Radio Group erst morgens um 7 zum ersten Mal, während andere Sender schon seit Stunden darüber berichten. Die gleiche Meldung läuft ohne Änderungen bis in den Nachmittag. Dann wird einmal umgeschrieben und bis in den Morgen durchgespielt. Die Piraten-Partei-Meldung lief ebenso unverändert seit gestern Nachmittag bis heute um 5. Das sind nur ein paar wenige Beispiele. Die Hörer werden das sicher nicht lange mitmachen.
 
Ok, ich geb's zu, ich habe mich falsch ausgedrückt... Sollte heißen: "jetzt schalten auch noch die paar wenigen verbliebenen Hörer ab."
 
Mich würde ja mal interessieren, was er dafür bekommt, dass er 7 Tage die Woche Nachrichten spricht. Muss ja schon ein hohes Gehalt sein, dass man so etwas macht.
Stimmt es eigentlich, dass manche Leute bei der "Radio Group" ehrenamtlich arbeiten? Habe schon öfter von Leuten gehört, die das aufgedrückt bekommen haben. Komischer Laden...
 
Mich würde ja mal interessieren, was er dafür bekommt, dass er 7 Tage die Woche Nachrichten spricht. Muss ja schon ein hohes Gehalt sein, dass man so etwas macht.
Stimmt es eigentlich, dass manche Leute bei der "Radio Group" ehrenamtlich arbeiten? Habe schon öfter von Leuten gehört, die das aufgedrückt bekommen haben. Komischer Laden...

Tschuldigung, da muss ich mal nachfragen: Du hast schon öfter von Leuten bei der RadioGroup gehört, die gesagt bekommen haben, sie müssten ohne Bezahlung arbeiten? Also, sie müssen? Keine Chance? Weglaufen ist nicht? Jetzt abreiten und zwar ohne Kohle? Und wehe nich?

...

\realitätsuch\

...

Entschuldigung. Vielleicht hab ichs ja falsch verstanden.

LG
Wilson

P.S.: Gibts bald mal wieder Radioforen "Gold"? ... Bitte?!?
 
Ganz ehrlich: Für mich ist die Einsparung der BLR-News und die Eigenproduktion einer einzigen Nachrichtensendung am Tag, die dann 24 mal wiederholt wird, der Anfang vom Ende. Ich habe schon immer gesagt: Warum soll in Rheinland-Pfalz und dem Saarland plötzlich etwas gut gehen, was in Bayern und Baden-Württemberg schief gegangen ist und zu zahlreichen Senderpleiten und -zusammenschlüssen geführt hat. Lokales Radio in solch kleinem Rahmen (technische Reichweite z.Tl nur 10.000 Haushalte pro Sender) kann sich nicht rechnen. Ich denke, dass die Radio Group schon in Kürze Sender zusammenlegen wird, oder aber das Gesamt-Paket wird verkauft (NRJ? RTL?) So wie bisher wird es aber mit Sicherheit nicht weiter gehen. Was mich nur wundert ist, dass die Radio-Gruppe sich weiter um Lizenzen bemüht und noch mehr Sender starten will (Radio Saarlouis, Eifelradio, Radio Potsdam). Wo ist denn da der Controller, der verhindert dass noch mehr Geld verbrannt wird?
 
Ich denke, ein Netzwerk aus Lokalsendern mit einem regionalen Mantelprogramm hätte wirtschaftlich funktionieren können, aber vermutlich nicht so kleinteilig, wie das in Rheinland-Pfalz angegangen wurde und vor allem auch nicht mit dieser inhaltlichen Nachlässigkeit, die ja nun immer deutlicher zum Vorschein tritt. Schade eigentlich, denn die City-Kombi hatte vor einem Jahr in der MA einen sehr guten Start erwischt mit 91.000 Hörern – man kann im Gegensatz zu vielen anderen Radio-Neustarts zumindest nicht behaupten, die Hörer hätten dem Prorgamm keine Chance gegeben. Inzwischen sind die Hörerzahlen um 50 % abgesackt, vermutlich, weil auch dem Hörer schnell die mangelnde Professionalität aufgefallen ist, ganz gleich wie sich die Mitarbeiter vor Ort vermutlich abrackern werden. Ich denke, der Controller hat die Notbremse gezogen (siehe die Weltnachrichten), jetzt ist nur noch die Frage, ob und wann der Zug zum Halten kommt.
 
gut Frage! Eifelradio, da haben se schon seit 2 Jahren die Lizenz, bekommens nicht hin, Potsdam soll angeblich "bald" starten, Saarlouis wird die LMS hoffentlich verhindern.
Sender zusammen legen, das heist neu auschreiben, so einfach geht das nicht, und kostet erst mal geld, ob NRJ oder RTL an dem gefunsel interesse haben? glaub nicht, NRJ hat eigene Sorgen, rtl lu versorgt doch halb rlp und fast das ganze saarland
 
Du hast schon öfter von Leuten bei der RadioGroup gehört, die gesagt bekommen haben, sie müssten ohne Bezahlung arbeiten?
Dass sie das müssen, habe ich nicht gesagt. Allerdings habe ich schon von ein paar Leuten gehört, die Radio neben ihrem Beruf ausgeübt haben, dass sie dort eingestellt wurden mit dem Versprechen, es wäre erstmal nur auf Probe und dass danach bezahlt wird. Nach ein paar Monaten war dann immernoch nichts da und als nachgefragt wurde, wurden diese Leute rausgeschmissen.
 
Also ich habe eben nix von JA gehört. Wird der nicht bei allen Stationen eingesetzt? Aber BLR war das hoffentlich auch nicht. War grausam verlesen.
 
Ganz ehrlich: Für mich ist die Einsparung der BLR-News und die Eigenproduktion einer einzigen Nachrichtensendung am Tag, die dann 24 mal wiederholt wird, der Anfang vom Ende. Ich habe schon immer gesagt: Warum soll in Rheinland-Pfalz und dem Saarland plötzlich etwas gut gehen, was in Bayern und Baden-Württemberg schief gegangen ist und zu zahlreichen Senderpleiten und -zusammenschlüssen geführt hat. Lokales Radio in solch kleinem Rahmen (technische Reichweite z.Tl nur 10.000 Haushalte pro Sender) kann sich nicht rechnen. Ich denke, dass die Radio Group schon in Kürze Sender zusammenlegen wird, oder aber das Gesamt-Paket wird verkauft (NRJ? RTL?) So wie bisher wird es aber mit Sicherheit nicht weiter gehen. Was mich nur wundert ist, dass die Radio-Gruppe sich weiter um Lizenzen bemüht und noch mehr Sender starten will (Radio Saarlouis, Eifelradio, Radio Potsdam). Wo ist denn da der Controller, der verhindert dass noch mehr Geld verbrannt wird?

TS2010 schrieb:
Ich denke, ein Netzwerk aus Lokalsendern mit einem regionalen Mantelprogramm hätte wirtschaftlich funktionieren können, aber vermutlich nicht so kleinteilig, wie das in Rheinland-Pfalz angegangen wurde [...]
Schaut mal hier: http://www.vlaamseregulatormedia.be...verzicht-lokale-radio-omroeporganisaties.aspx
In Flandern scheint sich Lokalradio eben doch zu rentieren; - und das sogar ohne Mantelprogramm! ;)

Die Produktionskosten liegen heute weit unter dem Niveau, welches noch vor 10 oder gar 20 Jahren zu veranschlagen war.

Warum es in Deutschland nicht funktioniert, hat m.E. zwei Gründe:
  1. Sendeanlagen dürfen nicht in Eigenregie betrieben werden
  2. zu hohe Abgaben an die Rechteverwerter
Wenn du in Flandern unterwegs bist, findest du häufig auf Dächern von Wohnhäusern mehrfach gestockte Dipole, über die lokale Hörfunkprogramme ausgestrahlt werden, in Deutschland dagegen nie.
Und: Es ist keineswegs so, dass diese Anlagen massig Oberwellen erzeugen.

Nein, nicht eine Zusammenlegung einzelner Lokalstationen oder gar die Fusion mit NRJ oder RTL ist die Lösung, sondern eine längst überfällige Liberalisierung der Rahmenbedingungen, damit sich echter Lokalfunk endlich auch in Deutschland rentiert!
 
Jochen Andrä verdient meine Bewunderung, wenn er das wirklich macht. Der Mann hat eine gute Stimme, ist symphatisch und er hat schon Ende der 80er-Jahre den Programmchef bei baden-württembergischen Lokalradios gegeben. Jetzt als 24/7-Nachrichtenmann? Da wird er aber unter Wert eingesetzt und das geschätzt 5-10 Jahre vor der Rente...
 
Jochen Andrä verdient meine Bewunderung, wenn er das wirklich macht. Der Mann hat eine gute Stimme, ist symphatisch und er hat schon Ende der 80er-Jahre den Programmchef bei baden-württembergischen Lokalradios gegeben. Jetzt als 24/7-Nachrichtenmann? Da wird er aber unter Wert eingesetzt und das geschätzt 5-10 Jahre vor der Rente...

er hat noch 3 Jahre!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben