Thema ORF-Regionalradios: Beispiel ORF-Radio Tirol versus U1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

gemma

Benutzer
Hallo, wieder mal ein Beitrag von mir...🙋‍♂️;)

Als Interessierter und jahrelanger Beobachter gibt es ja auch in der Szene der ORF-Regionalradios genug zu analysieren und kritisch aufzuzeigen.
Diesmal ein Beispiel aus Tirol: Die dortige Radiolandschaft, die Zielgruppe 35+ betreffend, unterscheidet sich massiv von den meisten anderen österreichischen Bundesländern.

Denn wenn man es analytisch betrachtet, ist das dortige ORF-Regionalradio, Radio Tirol, mit seinem ca. im Jahr 1999 gestarteten Oldie- und Standardtitel-Musikformat kläglich an seiner Zielgruppe gescheitert. Ich dachte mir damals schon immer, dass die dortige Rotation nicht mehr das ist, was diese Zielgruppe in Tirol eigentlich gerne hören würde... Aber im ORF-Landesstudio hat man sich diesem "Trend" (wie leider auch in so manchen anderen Landesstudios, z.B. NÖ) konsequent hingegeben. Auch das Programmschema und die Sendungsgestaltung war seit dieser Zeit nicht gerade gelungen - im Gegensatz zu früher: Ende der 1980er bis Mitte der 1990er Jahre Jahre (Ernst Grissemann, Roland Staudinger u.a.) fuhr Radio Tirol ein - freilich für damalige Verhältnisse - absolut gelungenes Programm!

Die Lücke, die ORF-Radio Tirol v.a. durch seinen seit 20 Jahren gefahrenen Musikstil bei dieser Zielgruppe bildet, hat dem privaten Radio-U1-Tirol total in die Hände gespielt!! Mittlerweile ist ja U1 via UKW so gut wie in ganz Nordtirol zum empfangen. Und wenn man dort mit offenen Ohren unterwegs ist, läuft bei wirklich mindestens 90 % dieser Zielgruppe U1: in Gasthäusern, Kanzleien, Arbeitsstätten, Autos, bei den Leuten zu Hause usw. usw.

Die Quoten für ORF-Radio Tirol müssen in Wahrheit ziemlich ernüchternd sein (auch wenn sie beim Radiotest nicht so schlecht dargestellt werden), denn man hat ja wirklich einen absoluten Großteil dieser Zielgruppe vollkommen an U1 verloren... Dennoch - oder vielleicht gerade deswegen? - fährt man im dortigen Landesstudio weiter den von den Beratern vorgegebenen Musikstil mit den ganzen "gut getesteten" Oldies und abgedroschenen 08/15-Standardtiteln, dazwischen ein paar Neue Österreicher, die aber auch nicht unbedingt den Tiroler Geschmack treffen..

Vielleicht noch ein anschauliches Beispiel:
Im hinteren Teil eines Tales, in dem U1 via UKW nicht empfangbar ist, ist die Zielgruppe auf ORF-Radio Tirol angewiesen (theoretische Empfangsmöglichkeit via Kabel oder SAT ausgeschlossen, weil gerade diese Zielgruppe fast ausschließlich via UKW hört).
Dabei konnte ich dort bei zahlreichen Leuten folgende Hörgewohnheit beobachten: Bei den Weltnachrichten zur vollen Stunde, bei den Nachrichten aus Tirol zur halben Stunde und bei den Beiträgen, die in den Sendeflächen meist um 0:15 und 0:45 gesendet werden, wird lauter gedreht - und wenn dann die abgedroschenen, nicht den Geschmack der Zielgruppe treffenden Musiktitel wieder losgehen wird leiser oder überhaupt ganz leise gedreht... - Das ist eigentlich Wahnsinn und sollte zu denken geben!! 🤦‍♂️🤦‍♂️🤦‍♂️

An dieser Stelle an Dank an jene ORF-Landesstudios - z.B. Steiermark oder Salzburg - an die dortigen Musikredakteure, die zeigen, dass es auch anders geht, und den dortigen Programmverantwortlichen, die das zulassen und sich nicht dem "Berater-Trend" für diese Zielgruppe hingeben!
Vielleicht kommen wir doch einmal so weit, dass die besten und gespürvollsten Musikredakteure einzelner Landesstudios zusammengezogen werden und für alle ORF-Regionalradios (natürlich mit kleinen Nuancen Unterschied) programmieren - es wäre in manchen Bundesländern wirklich zu wünschen!
 
Tirol ist ohnehin radiotechnisch im Vergleich zu übrigen Bundesländern sehr interessant. Neben dem ORF und Kronehit gibt es noch Life Radio Tirol, Antenne Tirol (die wohl jetzt auch zu Radio Austria werden bzw. geworden sind) und U1. Nicht schlecht für einen Flächensender, der außerdem mit tiefen Tälern aufwartet und daher auch recht aufwendig zu versorgen ist. Ähnlich dürfte höchstens noch die Region Niederösterreich samt Wien versorgt sein.

Für U1 wäre es natürlich ein tiefer Schlag, wenn Radio Tirol jetzt wieder mehr in Richtung Schlager driften würde. Aber genau diese Beobachtung habe ich 2015 im Zillertal auch gemacht. Bei diversen Restaurants, Cafes und sogar stellenweise in Bussen lief meist U1 Tirol. Die Macher dieses Senders haben wohl genau erkannt, dass der ORF diese Sparte nicht abdecken konnte oder wollte. Und sie fahren damit recht erfolgreich, nicht umsonst ist der Sender in Tirol unter den Privaten Marktführer. Aber auch irgendwie klar: Alle Privaten hechten Ö3 hinterher, wobei sie aber schon wegen des Versorgungsauftrags nie und nimmer an den Platzhirsch herankommen werden. U1 hat aus der Not eine Tugend gemacht: "Wenn wir schon schwieriger zu empfangen sind, soll es sich für die Hörer zumindest lohnen, uns einzuschalten. Also heben wir uns von den anderen ab." Das hat sich ausgezahlt.

Ich weiß jetzt nicht, ob U1 oder Radio Grün-Weiß aus der Steiermark zuerst da war. Jedenfalls ist letzterer nun auch dabei, sein Sendernetz nach und nach auszubauen. Mich täte mal interessieren, inwieweit das auf die Hörerzahlen dort durchschlägt. Und Salzburg hat ja Radio Alpina als Kabelangebot. Es ist also durchaus ein Markt da für Sender mit volkstümlicher oder schlagerlastiger Ausrichtung.
 
[...] wenn man es analytisch betrachtet, ist das dortige ORF-Regionalradio, Radio Tirol, mit seinem ca. im Jahr 1999 gestarteten Oldie- und Standardtitel-Musikformat kläglich an seiner Zielgruppe gescheitert.
Laut Radiotest 2020/2 hat Radio Tirol eine Gesamt-Tagesreichweite von 27,7 % (+1,1 %) und einen Marktanteil von 28 %. Für mich ist das keine Definition von "kläglich scheitern", obwohl der Sender im Durchschnitt aller ORF-Regionalradios etwas weniger Hörer hat.

Die Quoten für ORF-Radio Tirol müssen in Wahrheit ziemlich ernüchternd sein (auch wenn sie beim Radiotest nicht so schlecht dargestellt werden), denn man hat ja wirklich einen absoluten Großteil dieser Zielgruppe vollkommen an U1 verloren...

Es ist das Ergebnis einer repräsentativen Umfrage, also Fakt bzw ziemlich nahe der Wahrheit. Dass in deiner Umgebung gefühlt 90 % U1 hören mag vielleicht stimmen, es kann zwei Dörfer weiter aber wieder ganz anders aussehen.
Fakt ist auch, dass U1 mit 13 % Tagesreichweite in seinem Sendegebiet eine beachtliche Zahl von Hörer hat.

Dabei konnte ich dort bei zahlreichen Leuten folgende Hörgewohnheit beobachten: Bei den Weltnachrichten zur vollen Stunde, bei den Nachrichten aus Tirol zur halben Stunde und bei den Beiträgen, die in den Sendeflächen meist um 0:15 und 0:45 gesendet werden, wird lauter gedreht - und wenn dann die abgedroschenen, nicht den Geschmack der Zielgruppe treffenden Musiktitel wieder losgehen wird leiser oder überhaupt ganz leise gedreht... - Das ist eigentlich Wahnsinn und sollte zu denken geben!! 🤦‍♂️🤦‍♂️🤦‍♂️

Der Wahnsinn nennt sich Tagesbegleitprogramm im "Nebenbei-Medium" Radio. Die Macher werden sich bestimmt freuen, dass ihre Nachrichten und Beiträge noch so aufmerksam verfolgt werden. :)

Schön, dass es in weiten Teilen Tirols die Auswahl gibt: Radio Tirol mit populären Oldies und U1 mit populären Schlagern / Volksmusik. Das ergänzt sich gut und niemand kommt sich in die Quere.
 
Auch ich höre sehr gerne Radio U1 Tirol.
Der Sender hat sich in seiner 22 Jährigen Geschichte sehr gut Entwickelt.
Zum Glück gibt es in Nordtirol wenigstens einen Privaten Radiosender mit Schlagermusik und ein paar Heimatklängen.
Leider ist der Empfang im Sendegebiet nicht immer Optimal und könnte besser sein.

In Osttirol ist übrigens Radio Osttirol sehr Erfolgreich.

Auch Erwähnenswert ist der noch Junge Sender T-Rock Radio der in Raum Innsbruck Sendet und auch sehr viele Rockklassiker spielt.

Life Radio Tirol hat sich auch gut Entwickelt und bei der Arbeit Ist das unser Kompromiss.

Schade finde ich das es die Oberländer Welle die ab 1998 bis in den 2000ern hineingesendet hat später in die Welle1 aufgegangen ist.
Da wurden auch Schlager, Oldies und jede Menge Austropop gespielt und es hat auch Regionale Nachrichten für das Tiroler Oberland gegeben.


Der Fairness halber muß ich Sagen das ORF Radio Tirol ein Verlässlicher Begleiter ist und eine Größe Treue Hörergemeinde hat.
Die ORF Programme sind auch in jedem Winkel Tirols Bestens Empfangbar und haben so einen Vorteil gegenüber dem Privaten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut Radiotest 2020/2 hat Radio Tirol eine Gesamt-Tagesreichweite von 27,7 % (+1,1 %) und einen Marktanteil von 28 %. Für mich ist das keine Definition von "kläglich scheitern", obwohl der Sender im Durchschnitt aller ORF-Regionalradios etwas weniger Hörer hat.

Wenn es um die musikalische Ausrichtung geht, wäre es dumm, wenn Radio Tirol seine Richtung jetzt ändern würde. Einfach deswegen, weil es im Oldiesektor nahezu keine Konkurrenz gibt und Radio Tirol somit eine Lücke füllt, die von den anderen Sendern nicht bedient wird. So gesehen ist die momentane Richtung des ORF-Senders eine richtige. In Frage stellen dürfte man, ob es in der Vergangenheit eine richtige Entscheidung war, wo es U1 noch nicht gab und man so einen nicht unerheblichen Anteil an Hörern ignorierte. Aber der Sender ist nun da und hat geschickt die Lücke gefüllt.
 
Also über der grenze in Bayern hat U1 echten Kultstatus
:wow:
Wenn wir mit den Spezl nach Tirol kommen wird immer U1 gehört
(Ich bin noch weit unter 30 😄)

Der Mix ist echt gut getroffen.
Das gibt auch wirklich Heitmatgefühl, das bei
Schlagerparadies etc. nicht aufkommt.

Ich würde mir bessere Empfangbarkeit via UKW oder ab liebsten DAB wünschen.
(Webradio kenn ich natürlich.)

Die 105,4 Funzel von Kössen geht über's Achental etwa bis zur Höhe A8 brauchbar raus, aber sobald man ostwärts fährt, also richtung Traunstein über Ruhpolding, Siegsdorf, ist's nach Reit im Winkl rasch vorbei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 105,4 Kössen bekommt bald einen besseren Standort, dann geht sie vielleicht noch etwas besser. 106,0 Kitzbühel, die früher tlw. noch ganz gut durch kam, ist ja seit dem Umzug vom Hahnenkamm nach weiter unten kaum noch zu empfangen.
 
Momentan ist die Antenne ja auf einem Bauernhof in Bichlach auf ca. 700m Höhe. Von dort wandert die Antenne zu einem Mobilfunkmasten auf knapp 1000m Höhe oberhalb von Bichlach bzw. Schwendt.

Ich denke, dass das Signal dadurch schon spürbar besser rauskommen wird.
 
Top, danke für die Info!

Gibt's da schon ein genaues Umzugsdatum bzw. kann man sich
da online irgendwo auf dem Laufenden halten, oder
hast du Insider-Infos? 😄
 
Nein, einen konkreten Termin weiß ich leider nicht. Es soll aber schon irgendwann in nächster Zeit passieren. Ich hab da einen Kontakt beim Senderbetreiber (Sesta).
Hängt wohl davon ab, wie sich das Wetter über den Winter entwickelt, und was beim Senderbetreiber noch an anderen Projekten zu tun ist (die bauen gerade u.a. das Sendernetz für Radio Austria weiter aus).
Kann also auch noch locker bis zum Frühjahr dauern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei konnte ich dort bei zahlreichen Leuten folgende Hörgewohnheit beobachten: Bei den Weltnachrichten zur vollen Stunde, bei den Nachrichten aus Tirol zur halben Stunde und bei den Beiträgen, die in den Sendeflächen meist um 0:15 und 0:45 gesendet werden, wird lauter gedreht - und wenn dann die abgedroschenen, nicht den Geschmack der Zielgruppe treffenden Musiktitel wieder losgehen wird leiser oder überhaupt ganz leise gedreht... - Das ist eigentlich Wahnsinn und sollte zu denken geben!! 🤦‍♂️🤦‍♂️🤦‍♂️

An dieser Stelle an Dank an jene ORF-Landesstudios - z.B. Steiermark oder Salzburg - an die dortigen Musikredakteure, die zeigen, dass es auch anders geht, und den dortigen Programmverantwortlichen, die das zulassen und sich nicht dem "Berater-Trend" für diese Zielgruppe hingeben!
Vielleicht kommen wir doch einmal so weit, dass die besten und gespürvollsten Musikredakteure einzelner Landesstudios zusammengezogen werden und für alle ORF-Regionalradios (natürlich mit kleinen Nuancen Unterschied) programmieren - es wäre in manchen Bundesländern wirklich zu wünschen!
Ich wohne in Kärnten, da spielt sich zumindest musikalisch bei ORF Radio Kärnten der helle Wahnsinn ab. Hier laufen zum Beispiel "Die Lauser" und Francine Jordi, während bei den Regionalradios von Tirol und Salzburg gerade Falco, Hooters, Bruce Springsteen oder Ed Sheeran laufen. Radio Kärnten ist immer noch eine reine Schlager- und Volksmusik-Welle, spielt mitunter sogar volks-dümmliche Musik und hat die Zeichen der Zeit noch nicht erkannt. Anstatt ein modernes Regional-Radio zu machen, wird weitergemacht "wie immer", bis es keine "alten" Hörer mehr gibt.... Also, da ist Radio Tirol im Vergleich dazu noch top, höre selbiges ab und zu am frühen Morgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Border Blaster: Radio Salzburg und (ORF) Radio Tirol sind ein himmelweiter Unterschied. Radio Tirol nudelt tatsächlich total ausgelutschte Oldies runter, Radio Salzburg hat dagegen nachwievor einen hohen Anteil an Schlagern, "Die Lauser" und "Francine Jordi" wirst Du auch dort finden, Gottseidank...

Sei doch froh, dass seit dem Sterben von Radio UNO (Studio 2) und dem Nachfolger "Kärntner Schlagerradio" (Ex-Radio-Villach) grade der öffentlich-rechtliche damalige Konkurrent in die Presche springt, wenn man schon Privat - egal ob aus dem Land oder (wie früher) aus dem Kanaltal, keinerlei liebevolles Schlagerradio mehr auf die Reihe bringt. Tirol kann U1, die Steiermark kann Grün-Weiss. Schade, dass - wie schon öfter hier im Forum festgestellt - das einstige Aushänge-Bundesland mit seinerzeit Valcanale, Carinzia, UNO, Alpenadria, heutzutage nichts mehr in dieser Richtung parat hat.
 
Ich wohne in Kärnten, da spielt sich zumindest musikalisch bei ORF Radio Kärnten der helle Wahnsinn ab. Hier laufen zum Beispiel "Die Lauser" und Francine Jordi, während bei den Regionalradios von Tirol und Salzburg gerade Falco, Hooters, Bruce Springsteen oder Ed Sheeran laufen. Radio Kärnten ist immer noch eine reine Schlager- und Volksmusik-Welle, spielt mitunter sogar volks-dümmliche Musik und hat die Zeichen der Zeit noch nicht erkannt. Anstatt ein modernes Regional-Radio zu machen, wird weitergemacht "wie immer", bis es keine "alten" Hörer mehr gibt.... Also, da ist Radio Tirol im Vergleich dazu noch top, höre selbiges ab und zu am frühen Morgen.
Was merklich auffällt, die Regionalradios "bunkern" viel der Schlager- und volkstümlichen Musik außerhalb der Primetime. Ab 06 Uhr liefern dann viele ORF Radios ein ziemlich ähnliches Programm ab.
Der einzige Sender, der die Musikrotation (außer spezielle Sendungen) ganztags nicht abändert ist U1 Tirol. Ein Vergleich der Titellisten lohnt sich da.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, einen konkreten Termin weiß ich leider nicht. Es soll aber schon irgendwann in nächster Zeit passieren. Ich hab da einen Kontakt beim Senderbetreiber (Sesta).
Hängt wohl davon ab, wie sich das Wetter über den Winter entwickelt, und was beim Senderbetreiber noch an anderen Projekten zu tun ist (die bauen gerade u.a. das Sendernetz für Radio Austria weiter aus).
Kann also auch noch locker bis zum Frühjahr dauern.
Kurzes Update hierzu: die Standortverlagerung in Kössen (100,9 Kronehit und 105,4 U1) hat sich coronabedingt und wegen anderen Prioritäten leider weiter verschoben. Es sollte eigentlich bis Herbst noch über die Bühne gehen, aber wahrscheinlich wird es erst nächstes Jahr was. Am neuen Standort wird dann auch Life Radio Tirol eine Frequenz bekommen (102,6).
 
Die 102,6 für Life Radio Tirol wurde jetzt am neuen Standort Gruberalm aufgeschaltet. 105,4/100,9 kommen aber noch vom alten, 300m tiefer gelegenen Standort in Schwendt.

Ich war mal im Bereich Chieming, Grassau, Marquardtstein und Schleching unterwegs: leider ist recht wenig Unterschied zu bemerken. Lediglich in Kössen selbst und Richtung Walchsee rüber geht die 102,6 spürbar besser als die beiden anderen.

Insofern darf man sich hier im Alpenvorland von der Standortverlagerung also wohl doch nicht allzu viel erwarten.
 
In Ruhpolding kommt jetzt die 102,6 Life Radio teilw. sogar ganz brauchbar an,
von U1 (105,4) kommt quasi gar nix.

Ich hab aber auf der 102,6 noch einen anderen Sender drauf, je nach Antennendrehung
wechselt es...

Bin auf alle Fälle gespannt, wenn U1 wechselt


Es ist sowieso erstaunlich, wie gut z.B. Radio Tirol 96,4 aus Innsbruck vom Patscherkofel
ankommt
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben